Mobilfunk-Vertrag vor Vertragsende kündigen?

J_mo schrieb:
Dadurch verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit wahrscheinlich wieder um 24 Monate, oder?
Das ist sehr wahrscheinlich ja. Und es kann sein das 1&1 eine Wechsel- oder Bearbeitungsgebühr verlangt, wenn du in einen kleineren Tarif wechselst. Da musst du also schauen, ob das überhaupt lohnt. Kündigen kannst du direkt, aber der Vertrag läuft dann trotzdem bis zur Erfüllung der 24 Monate.

Merke:
Die Mobilfunkanbieter sind allesamt Halsabschneider und werden das Recht immer maximal zu ihren Gunsten ausnutzen. Das gilt für bessere Konditionen mit 24M Verlängerung, Kündigungsfristen etc pp. Es kommt nicht ohne Grund die weiter oben angesprochene Novelle, weil die meisten Kunden dieses Geschäftsgebahren nicht wirklich kapiert haben.
 
J_mo schrieb:
damit ich rechtzeitig an das vertragszeitende erinnert werde
Niemand erinnert Dich. Du musst Dich selber um Deine Angelegenheiten kümmern.
 
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Ich lese raus: Mobilfunkanbieter sind auch nur Menschen.
Also wenn man selbst ein Schnäppchen ausnutzt, weil der Händler vielleicht etwas zum falschen Preis eingestellt hat, dann ist man clever. Und wenn man es noch rechtlich durchsetzt, dann besteht man ja auch nur auf seinem Recht. Der Händler ist ja selbst schuld.


Alles immer nur eine Frage der Perspektive.

Natürlich sind nicht alle Menschen so, aber genauso ist deine Verallgemeinerung falsch. Und in dem Fall hier ist es wohl sehr klar, wer hier etwas verbockt hat.
 
Mittlerweile? Das hört sich an als wäre es erst seit paar Wochen so... aber die Leute lesen sich ja die Rechnungen noch weniger durch als irgendwelche Auftragsbestätitgungen.

Die Daten standen bei der Telekom schon seit Mitte 2017 auf jeder Rechnung, und ich bezweifle, dass sie das frewillig gemacht haben.
 
Dann habe ich das vermutlich falsch in Erinnerung, bei Vodafone Mobilfunkrechnungen stehen die Daten tatsächlich auch schon was länger auf der Rechnung. Im September noch mit drei Monaten Frist, nun nur noch ein Monat. Bei meiner O2 DSL-Rechnung weiterhin gar nicht, sondern aktuell nur ein Hinweis ohne konkretes Datum.
 
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Tag Leute,
hatte diese Woche mal mit 1und1 telefoniert und wollte euch abschließend darüber informieren wie wir verblieben sind. Ich habe nun einen Tarifwechsel durchführen lassen zu folgenden Konditionen:

1&1 All-Net-Flat LTE M:

Grundgebühr 19,99 €
Rabatt -10,00 € für die nächsten 6 Monate (=Ermäßigte Grundgebühr 9,99 €)
erstmalige Aktivierung 13. August 2015
Aktueller Vertragsbeginn 10. März 2022
Vertragsende 09. März 2024
Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit

Damit bin ich nun vollkommen zufrieden! 😁 Zwar zahle ich nach 6 Monaten wieder 19,99€ aber man hat mir folgenden Tipp gegeben: 8 Monate vor Laufzeitende beginne die sog. Retention-Phase in der der Kunde wieder in ein günstigeres Tarifmodell wechseln kann.


Eine weitere neue Erkenntnis: die Kündigungsabteilung (aka Kundenrückgewinnungsabteilung) unterbreitet dem Kunden nochmal wesentlich bessere Angebote als die normale Tarifberatung Kundenhotline.
 
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