P
pufferueberlauf
Gast
Das ist inkorrekt. Niemand zwingt ISPs "Lock-Angebote" zu machen sondern es ist deren freie Entscheidung (gibt auch ISPs die das gar nicht machen (z.B. tal.de, easybell.de, wenn ich mich recht erinnere). Woher das "Geld" fuer diese Lockangebote kommt (wobei ich davon ausgehe, dass auch diese kein Minusgeschaeft fuer einen ISP sind) ist fuer uns Kunden komplett unsichtbar, finanziert die Telekom, dass z.B. aus dem Umsatz von T-Mobile in den USA fuettert kein Bestandskunde hier irgendjemand durch... Ist allerdings eine naheliegende INterpretation welche ISP sicher gut mit leben koennen, Neid und Missgunst unter den eigenen Kunden haelt den ISPs aus der Kritik.Incanus schrieb:Weil die Bestandskunden Euch Dauerwechsler mit durchfüttern müssen.
Das sehe ich anders, die Spanne ist so hoch, weil (halbwegs zufriedene) Bestandskunden i.d.R. auch solche bleiben, d.h. da gibt es keinen Druck auf den ISP die Preise zu reduzieren, gibt bestimmt auch Altvertraege zu schlechteren Konditionen als die aktuellen Normalpreise. Neukunden hingegen vergleichen i.d.R. die aktuellen Preise verschiedener Anbieter weshalb es da wichtig ist nicht zu teuer zu erscheinen, was oft durch Sonderrabatte erledigt wird, die nach einer gewissen Zeit auslaufen, wenn der Kunde dann bleibt zahlt er mehr...Helge01 schrieb:Dadurch ist die Preisspanne von Neukunden zu Bestandskunden so hoch.
D.h. hier geht es darum fuer jeden Kunden so viel abzuschoepfen wie moeglich und das ist bei flexibleren Wechselkunden halt etwas weniger. Aber fuer Aussagen wie die Bestandskunden finanzieren die Aktionspreise muss man erst mal Zahlen vorlegen die zeigen dass sich die Aktionspreise ueber die Vertragsdauer nicht rechnen. Ohne interne Zahlen des jeweiligen ISPs duerfte das schwer werden.
IMHO ist das ein etwas blödes Spiel das ich nur bedingt mitspielen will (habe mir einen ISP mit fuer mich akzeptablem Normalpreis gesucht und einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abgeschlossen).
Ergänzung ()
Das muss man aber erst mal nachweisen... ansonsten ist das erst ma nur eine ISP-affine Theorie.Incanus schrieb:Ich habe lediglich gesagt, dass mit den Preisen, die Neukunden zahlen keine Kostendeckung möglich sein wird.