Wie geht ihr bei Vertragsende mit dem Vertrag um?

Incanus schrieb:
Weil die Bestandskunden Euch Dauerwechsler mit durchfüttern müssen.
Das ist inkorrekt. Niemand zwingt ISPs "Lock-Angebote" zu machen sondern es ist deren freie Entscheidung (gibt auch ISPs die das gar nicht machen (z.B. tal.de, easybell.de, wenn ich mich recht erinnere). Woher das "Geld" fuer diese Lockangebote kommt (wobei ich davon ausgehe, dass auch diese kein Minusgeschaeft fuer einen ISP sind) ist fuer uns Kunden komplett unsichtbar, finanziert die Telekom, dass z.B. aus dem Umsatz von T-Mobile in den USA fuettert kein Bestandskunde hier irgendjemand durch... Ist allerdings eine naheliegende INterpretation welche ISP sicher gut mit leben koennen, Neid und Missgunst unter den eigenen Kunden haelt den ISPs aus der Kritik.

Helge01 schrieb:
Dadurch ist die Preisspanne von Neukunden zu Bestandskunden so hoch.
Das sehe ich anders, die Spanne ist so hoch, weil (halbwegs zufriedene) Bestandskunden i.d.R. auch solche bleiben, d.h. da gibt es keinen Druck auf den ISP die Preise zu reduzieren, gibt bestimmt auch Altvertraege zu schlechteren Konditionen als die aktuellen Normalpreise. Neukunden hingegen vergleichen i.d.R. die aktuellen Preise verschiedener Anbieter weshalb es da wichtig ist nicht zu teuer zu erscheinen, was oft durch Sonderrabatte erledigt wird, die nach einer gewissen Zeit auslaufen, wenn der Kunde dann bleibt zahlt er mehr...
D.h. hier geht es darum fuer jeden Kunden so viel abzuschoepfen wie moeglich und das ist bei flexibleren Wechselkunden halt etwas weniger. Aber fuer Aussagen wie die Bestandskunden finanzieren die Aktionspreise muss man erst mal Zahlen vorlegen die zeigen dass sich die Aktionspreise ueber die Vertragsdauer nicht rechnen. Ohne interne Zahlen des jeweiligen ISPs duerfte das schwer werden.


IMHO ist das ein etwas blödes Spiel das ich nur bedingt mitspielen will (habe mir einen ISP mit fuer mich akzeptablem Normalpreis gesucht und einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abgeschlossen).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, dass mit den Preisen, die Neukunden zahlen keine Kostendeckung möglich sein wird.
Das muss man aber erst mal nachweisen... ansonsten ist das erst ma nur eine ISP-affine Theorie.
 
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pufferueberlauf schrieb:
Das muss man aber erst mal nachweisen...
Das wird man als Außenstehender nicht können. Wenn aber konkurrierende Unternehmen eine ähnliche Preisstruktur haben, dann könnte es an einer Preisabsprache liegen, oder die Kosten sind tatsächlich so hoch. Sonst müsste ein Unternehmen nur die Preise für Bestandskunden dauerhaft auf Neukundenrabatt senken, um eine Menge neuer Kunden zu gewinnen. Spätestens dann würde das andere Unternehmen nachziehen und die Preise befinden die sich wieder auf einem ähnlichen Level. Deswegen kann man schon davon ausgehen das der Neukundenrabatt nicht ganz kostendeckend ist.
 
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@Helge01
das ist mir schon klar. Darauf wollte ich ja auch hinaus. Mir ging es um #11

Das letzte was wir hier alle machen sollten, ist uns gegenseitig anzumachen. Da würde den Providern noch am besten gefallen.

In Deutschland wird am meisten "gemolken" und ich glaube auch nicht, dass das nur an Lizenzen usw. liegt.
 
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Helge01 schrieb:
Deswegen kann man schon davon ausgehen das der Neukundenrabatt nicht ganz kostendeckend ist.
Das halte ich fuer eine naheliegende Interpretation welche die ISPS sicherlich gerne sehen, aber a) nicht fuer die einzige naheliegende Interpretation und b) nicht fuer die korrekte Interpretation (zumindest nicht fuer alle Neukunden-Rabattstufen). Unternehmen versuchen i.d.R. dem Profit zu maximieren und nicht die Zahl der Kunden, d.h. die Preisschraube dreht sich nicht unablaesslich nach unten weil Anbieter eben nicht beliebig weit runter gehen. Und "Kosten" sind oft bei weitem weicher als man sich das als Aussenstehender so vorstellt (soll heissen da besteht eine gewisse Flexibilitaet was überhaupt als Kosten betrachtet wird und welchem "Produkt" diese Kosten zugeschlagen werden).
Zusaetzlich muss Telekom ihre Normalpreise (und die Zwischenproduktpreise) von der BNetzA genehmigen lassen. Und die BNetzA sorgat dafuer, dass ein halbwegs effizienter Mitbewerber die Telekompreise profitabel unterbieten kann. D.h einer der groessten Spieler am Markt nimmt effektiv nicht daran teil... und die anderen
 
Also um das ganze kurz zusammenzusafassen.

Mein aktueller Vertrag läuft Mitte September aus. Ich werde diesen diese Woche kündigen und in Kürze über meine Freundin einen neuen Vertrag ab Mitte August abschließen, um eine mögliche Downtime bestmöglich zu umgehen.

Soweit alles korrekt verstanden? Was passiert, wenn Telekom feststellt, dass bereits ein Anschluss vorliegt und ein zweiter nicht anbindbar ist?
 
ja naja. ich hatte auch schon zwei am laufen, bei wirklich nur einem Anschluss. War aber ein 1&1 Vertrag und der Telekom Techniker wollte uns vielleicht ärgern, als ich dann an der Haustür meinte, dass es für ihn nichts zu tun gibt.
 
Quarzer schrieb:
Hallo in die Runde,

mein DSL Telekom Vertrag läuft noch bis September, aber bevor ich vergesse zu kündigen, werde ich das die Tage mal machen.
Hauptsache, du vergisst nicht das du gekündigt hast und mangels Anruf der Kundenrückgewinnung stehst du plötzlich ohne Internet da. Solls schon gegeben haben :D
Quarzer schrieb:
Wie geht ihr damit um? Macht ihr euch den Aufwand den Anbieter zu wechseln und dann wieder als Neukunde bei Telekom "anzuheuern"?
Mein o2-Flex-Vertrag läuft am Zweitwohnsitz jetzt schon 5 Jahre... Ich mag die Flexibilität und hätte ich nicht das Problem, das mein o2-Mobilfunk auf meinen Hauptwohnsitz laufen würd könnt ich dabei sogar noch sparen.

Wenn der Anschluss läuft (funktioniert) lass ihn doch laufen. Die paar Kröten machen das Kraut auch nicht fett.
 
Ich kenn auch Leute die Ihre Verträge immer wieder "kündigen", sei es bei Telekom oder Vodafone um "Neukunden" Rabatte abzugreifen.
Ich mache das aber nicht dieses "Spielen" mit den Verträgen.. ist mir zu risikoreich. Lass da was schiefgehen dann ist der Anschluss weg o.ä.
Solange alles funktioniert sollte man auch den Preis bezahlen.... :)
 
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Quarzer schrieb:
Wie geht ihr damit um?
Ich mache nur direkt Verträge mit anbietern wie Telekom nicht über Drittanbieter, auf keinen Fall Verträge mit Extras, nur DSL Anschluss, keine Kündigungs Spielchen, das soll einfach alles laufen, weiß nicht mal wann der Vertrag zuende wäre da das Internet hier eh nie abbestellt wird, und billiger wird's bei der Telekom sowieso garantiert nicht. 🤣
 
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Dann entgeht euch wie bei den stromverträgen(nicht aktuell) jedes jahr ~100€

Bei o2 gibt es ~7.5€ im monat rabatt wenn man verlängert.
Bei telekom sind es glaube ich meistens 120€ für 12monate.
Vodafone weiss ich nicht.

Wenn man den vertrag kündigt und ~4 wochen vor ende sich unentscheidet kann es zu problemen kommen bei dsl.
Besser wäre es wenn dsl Anbieter neukunden angebote machen.

Und ab dem zeitpunkt wenn man den Vertrag verlängern kann ne info das man bei anruf bzw eher klick(app/web) den vertrag verlängern kann mit "stammkunden" Rabatt.
 
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Engaged schrieb:
Die Telekom gibt ein Rabatt wow, wie genau macht man das, geht das auch ohne Kündigung?
Leider ist es so das man selbstständig sich melden muss und verlängern.
Wenn man kündigt wird man angerufen sofern man das "erlaubt" hat.

Oder man verlängert ab dem zeitpunkt an dem eine Verlängerung möglich ist.

Stammkunden rabatte gibt es meines wissens nach nicht.

Eigentlich ziemlich dumm gemacht dieses kündigungssystem!

Da es kunden gibt die den Vertrag auch nach 24 monate laufen lassen und sich nicht darum kümmern sparen die Anbieter sich diesen "rabatt" auszuzahlen.

Es ist ja möglich da jemand einen altvertrag hat mit extrem guten konditionen dann sollte man das nicht machen!

Mein o2 handyvertrag würde mich jetzt sogar 5-10€ mehr im monat kosten.da lasse ich den vertrag weiter laufen da es günstiger ist als der "neue".
 
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Kündigung geht bei telekom per Knopfdruck.
Bei o2 muss man aktuell noch anrufen zur Bestätigung.

Verlängern geht auch ohne Kündigung ich weiss nur nicht ab wann es bei der telekom geht.
Deswegen lieber online kurz kündigen die rufen tage dannach an bzw ab dem zeitpunkt wenn eine Verlängerung geht
Oder du bekommst post mit einer Kundenrückgewinnung's Telefonnummer.
 
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Engaged schrieb:
hört sich besser an als so ein Kündigung hin und her Schnickschnack.
ohne Kündigung haben die keine oder deutlich weniger Motivation da was zu machen.
Online kündigen, dann bekommst du gleich eine "bitte bleiben Sie bei uns" Rufnummer angezeigt, da rufst du an.
 
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Anilman schrieb:
Kündigung geht bei telekom per Knopfdruck.
Bei o2 muss man aktuell noch anrufen zur Bestätigung.
Schick einfach ne Mail hin. Der Anruf ist ja nur für die Kundenrückgewinnung.
 
rezzler schrieb:
Schick einfach ne Mail hin. Der Anruf ist ja nur für die Kundenrückgewinnung.
Ich will ja zurückgewonnen werden:smokin:
Normalerweise für kündigung zurückziehen wird etwas was angeboten.

Und wenn dein Vertrag wirklich ausläuft eben die angebote mit 7.5€ im monat rabatt.

Mit o2 fahre ich bisher am besten preis Leistung.nur ist deren service ne Katastrophe.

Man wird weggedrück in die nächste Warteschlange wenn er nicht weiter weiß.
Oder wie bei mir erst upgrade auf 100vdsl.

Keine info wann
Keine Zugangsdaten, wenn es das extra dafür gibt.
Laut support läuft der schon seit ü1 woche

Im portal steht auch der alte Tarif.
Bekomme trotz reset nur 50mbit rein( 250möglich)
 
da o2 mir immer unsympathischer wurde, habe ich mir vorgenommen am Ende der aktuellen Laufzeit zu easybell zu wechseln. Evtl. gibts bis dahin nochmal 5€ dauerhaften Rabatt, dann wäre das eine 100/40 für 35€ ohne Laufzeit und ohne CGN/DS-lite. Find ich sehr fair.
 
h00bi schrieb:
da o2 mir immer unsympathischer wurde, habe ich mir vorgenommen am Ende der aktuellen Laufzeit zu easybell zu wechseln. Evtl. gibts bis dahin nochmal 5€ dauerhaften Rabatt, dann wäre das eine 100/40 für 35€ ohne Laufzeit und ohne CGN/DS-lite. Find ich sehr fair.
35€/Monat sind doch der Standardpreis für 100/40 bei o2? Auch als Flex.
 
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