Wie geht ihr bei Vertragsende mit dem Vertrag um?

Im Grunde finde ich es lustig, wenn jetzt darüber diskutiert wird, ob ein Vertrag nun 5 € mehr oder weniger kosten 'darf'.

Ich komme noch aus der Zeit als man noch per Modem analog im Internet war und die Onlinezeit pro Minute abgerechnet wurde.
Damals lag meine Telefonrechnung im hohen dreistelligen Bereich - pro Monat<

Aus der Zeit habe ich bei der Telekom noch 3 ISDN Nummern.
Eine war immer Online belegt und die anderen beiden halt für Telefongespräche 'frei'
 
Naja Dumpingspreise würde ich das teils nicht nennen, im Gegensatz zu andren Ländern zahlen wir immernoch sehr viel fürs Internet/telefonieren. Wenn die Firmen durch die Bank 15-20€ billiger wären bei ihren Top Tarifen würde da immernoch genug Gewinn über bleiben... Das schmeckt den gierigen Geiern im Vorstand und den Aktionären aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
hamju63 schrieb:
Ich komme noch aus der Zeit als man noch per Modem analog im Internet war und die Onlinezeit pro Minute abgerechnet wurde.
Das kenne ich auch noch. Auch bei den ersten Mobilfunkverträgen hat man sich nicht wirklich getraut damit zu telefonieren, da die Kosten so extrem hoch waren. Da sind die heutigen Preise für Internet/Mobilfunk Flats ein absolutes Schnäppchen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Helge01 schrieb:
Das geht nicht. Der Markt von Neukunden ist begrenzt, deswegen wird versucht Kunden mit Dumpingpreise von anderen Mitbewerbern abzuwerben. Ohne dem würde sonst keiner wechseln. Das finanzieren dann die Bestandskunden, die einen höheren monatlichen Preis wie notwendig bezahlen. Dadurch ist die Preisspanne von Neukunden zu Bestandskunden so hoch.
Auf die Gefahr hin, dass ich das falsch Interpretiere nur eines: Der Bestandskunde ist nicht der edle Ritter der selbstlos alles mitfinanziert, bloß weil er es hinnimmt die monatlichen Preise die ihm evtl auch nicht passen, weiter zu bezahlen. Das ist seine persönliche Entscheidung. Ich gehe stark davon aus, das viele Unternehmen auch unfreiwillige Vertragsverlängerungen zu für den Kunden bescheidenen Konditionen mit einkalkulieren, weil manche zu spät kündigen etc. Da muss man ständig bei allen Verträgen aufpassen, also passe ich im Gegenzug darauf auf mein Internet möglichst günstig zu beziehen.
 
Kloin schrieb:
Lol du hast auch gar keinen Plan oder Kollege?
Möglich, aber dafür habe ich Erziehung genossen und blaffe andere in einem Forum nicht so unverschämt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Aduasen und Helge01
Incanus schrieb:
Möglich, aber dafür habe ich Erziehung genossen und blaffe andere in einem Forum nicht so unverschämt an.
"EUCH Dauerwechsler mitfinanzieren" klingt auch nicht gerade nach Erziehung sondern nach von oben herab anquatschen. Aber klar wenn einem die Argumente ausgehen wirds einfach unsachlich und es wird nach Unfreundlichkeit etc. gesucht um abzulenken. Hab schon verstanden Snowflake ;-)
 
Warum sollten mir die Argumente ausgehen? Es ist eben eine Milchmädchenrechnung, dass der Anbieter nur mit Neukundentarifen über die Runden käme. Wie oben schon einmal gesagt wurde, ist der Markt praktisch gesättigt und man kann nur durch solche Angebote neue Kunden gewinnen. Es gibt ja nicht umsonst Sperren, so dass man sich nicht direkt nach Auslaufen des Vertrages wieder als Neukunde anmelden kann.
Und der Vergleich mit dem Ausland hinkt. Naatürlich wäre es schön, wenn man sich überall das Billigste heraussuchen könnte, aber so geht es eben nicht. Wenn in einem Land die Onlinekosten niedrig sind, sind dafür u.U. die Lebensmittel teuer oder die Steuern bzw. Sozialabgaben hoch. Oder das Lohnniveau ein ganz anderes, als hier in Deutschland.
 
Incanus schrieb:
Wenn in einem Land die Onlinekosten niedrig sind, sind dafür u.U. die Lebensmittel teuer oder die Steuern bzw. Sozialabgaben hoch. Oder das Lohnniveau ein ganz anderes, als hier in Deutschland.

Ja, oder, wie speziell hier in Deutschland, die Mobilfunkanbieter haben Milliarden an den Staat bezahlt, um überhaupt an die Lizenzen zu kommen.
Es ist nur natürlich, dass man das dann von den Kunden wieder reinholt.
 
Incanus schrieb:
Es ist eben eine Milchmädchenrechnung, dass der Anbieter nur mit Neukundentarifen über die Runden käme. Wie oben schon einmal gesagt wurde, ist der Markt praktisch gesättigt und man kann nur durch solche Angebote neue Kunden gewinnen.
Unternehmen und Milchmädchenrechnungen passen sowieso nicht zusammen. Mir ging es um die Formulierung "mitfinanzieren" und das tut faktisch keiner. Als Kunde kann es mir egal sein wie der Internetanbieter seine Preise kalkuliert. Ich nehme jede Gelegenheit wahr weniger Geld auszugeben und er jede um mehr einzunehmen. Es ist aber ganz sicher nicht die Verantwortung des Kunden sich locken zu lassen und dann den Vertrag einfach bis in alle Ewigkeit laufen zu lassen weil das jemand so berechnet hat und es sich nur so rentiert.
Incanus schrieb:
Es gibt ja nicht umsonst Sperren, so dass man sich nicht direkt nach Auslaufen des Vertrages wieder als Neukunde anmelden kann.
Das mag sein, aber für den Gesamtmarkt macht es keinen Unterschied, ob ich den Vertrag zwischen zwei Leuten beim selben Anbieter wechsle (Umgehung der Neukundenklausel) oder alle zwei Jahre zwischen verschiedenen Anbietern wechsele und bei mehreren weniger zahle als sie gerne hätten.
Was die Unternehmen nicht raffen, ist das einige Kunden Mathematik beherrschen und es den Kunden mittlerweile egal geworden ist wie Unternehmen mit ihnen als Bestandskunden umgehen, denn meine günstigeren Tarife hole ich mir dann statt über die Bestandskundenpflege eben über die Neukundenboni. Wenn das die Anbieter so wollen, bitte. Unbegrenztes Wachstum gibt es aber leider nur in BWLer-Köpfen und die leiten solche Unternehmen nunmal. Man sieht ja bei den Stromanbietern wohin so ein Geschäftsverhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Wie ist denn eure derzeitige Erfahrung bzgl. des Wechsels auf den Lebensgefährten? Sollte man den Start wenige Tage vor Ende des aktuellen Vertrages angeben? Was muss man alles beachten? Ist dann DSL sofort verfügbar? Ggfs. Fritzbox zurücksetzen und neu einrichten, wäre am besten oder?
 
Können wir bitte die Diskussion bzgl. ob es toll für den Anbieter ist oder nicht, solche Rabatte zu geben hier außen vor lassen? Bzw. könnt ihr hier gerne einen Thread für aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Quarzer schrieb:
Wie ist denn eure derzeitige Erfahrung bzgl. des Wechsels auf den Lebensgefährten?
Geht problemlos wenn anderer Nachname. Geht manchmal bis oft wenn gleicher Nachname.
Quarzer schrieb:
Sollte man den Start wenige Tage vor Ende des aktuellen Vertrages angeben?
Das kommt drauf an: Wenn du Ausfallzeiten unbedingt vermeiden willst, solltest du überlappen lassen. Dazu müssen aber auch 2 Anschlüsse gleichzeitig schaltbar sein in deiner Wohnung.
Quarzer schrieb:
Was muss man alles beachten?
Rufnummernübernahme nicht möglich.
Quarzer schrieb:
Ist dann DSL sofort verfügbar?
Ist ja ein Neuanschluss für deinen Lebensgefährten, also mind. 2-3 Wochen vorher bestellen, am besten mit Wunschtermin für wenig Überlappung.
Quarzer schrieb:
Ggfs. Fritzbox zurücksetzen und neu einrichten, wäre am besten oder?
Zugangsdaten müssen neu und die FB muss ggf. an den neuen Anschluss umgestöpselt werden. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Quarzer schrieb:
Wäre es theoretisch möglich, dass ich den Vertrag kündige und meine Partnerin einfach einen neuen Vertrag eröffnet? Oder kann man über einen Monat irgendwie zwischenparken?
Das kannst du machen und das funktioniert problemlos wenn die Vertragsdauer die Dauer der Neukundensperre übersteigt. Einfach immer hin und her wechseln zwischen euch beiden. Hab das bereits 4 mal gemacht.
 
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich 2 Anschlüsse gleichzeitig haben kann? Habe nur eine DSL-Buchse in der Wohnung und daran hängt unser eigener Router 7590.

Eine Downtime muss ich zwingend vermeiden.
 
Quarzer schrieb:
Eine Downtime muss ich zwingend vermeiden.
Bei jeder Art von Wechsel wünsche ich dir viel Erfolg dabei. Wenn das wirklich deine Anforderung ist, dann hol dir übergangsweise für ein paar Tage so einen SIM Karten Stick oder geh übers Handy rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich 2 Anschlüsse gleichzeitig haben kann?
frühzeitig bestellen. Bei dem Deal kannst du auch 2-3 Monate doppelt bezahlen und machst immer noch nen guten Schnitt.
Quarzer schrieb:
Eine Downtime muss ich zwingend vermeiden.
Es gibt für diesen ganzen Tanz keinerlei Sicherheiten. Eine Weiterversorgungspflicht gibt es nur für reguläre Anbieterwechsel.
Oder man vermeidet die Downtime einfach dadurch, dass man so ne Nummer nicht abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und Incanus
Ach ja. Ohne die bösen bösen Neukunden würde es um Telekom, Vodafone und Co nicht so schlecht stehen, wie gerade. Vielleicht würden sie es ohne diese sogar endlich mal schaffen schwarze Zahlen zu schreiben.

:freak:

Also mal ehrlich. Wer denkt, dass ausschließlich die Wechsler für die teilweise unverschämten Preise für Bestandskunden verantwortlich sind, ist doch etwas naiv oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Thana
Wo wurde denn behauptet, dass die Wechsler für die Bestandskundenpreise verantwortlich sind?
Ich habe lediglich gesagt, dass mit den Preisen, die Neukunden zahlen keine Kostendeckung möglich sein wird.
 
Casillas schrieb:
Ohne die bösen bösen Neukunden würde es um Telekom, Vodafone und Co nicht so schlecht stehen, wie gerade.
Du hast es tatsächlich nicht verstanden. Telekom und Vodafone sind börsennotierte Unternehmen die jedes Jahr mehr Gewinn erwirtschaften müssen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. Investitionstop, Stellenabbau, Preise erhöhen oder mehr Neukunden gewinnen, um später mehr Bestandskunden zu haben. Deswegen sind Neukunden wichtig, aber nur wenn sie später bei dem Unternehmen als Bestandskunden bleiben.

Investitionstop, Stellenabbau und Preise erhöhen wären die schlechteren Alternativen.
 
Zurück
Oben