News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Seit gestern können viele Kunden von 1&1 keinen Mobilfunk mehr nutzen. Der Anbieter spricht von einer Störung, die schnellstmöglich behoben werden sollte. Doch auch heute klagen Anwender noch über Ausfälle. Gestrige Software-Updates werden als Ursache für die Probleme genannt.

Zur News: Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BorstiNumberOne, Otorva und 6 andere
Bin mit 2 Verträgen bei Sim.de und leider betroffen, extrem nervig. Neue Verträge bei Blau.de (o2) schon abgeschlossen. Mal schauen, ob die das besser können und die Portierung klappt. Ein Hoch auf die monatlich kündbaren Verträge... ^^ Vorher war ich bei der Telekom, aber das wurde mir einfach zu teuer. Aber der Ausflug nach Sim.de war einfach nur ein Griff ins Klo...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, brokenwing2006, Mcr-King und 6 andere
Meine Frau und ich sind beie bei sim.de.
Sie hat seit gestern kein Netz mehr m, höchstens mal sporadisch. Bei mir alles in Ordnung.:freak:
Willkommen in der digitalen Zukunft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und brokenwing2006
Dann ist sie wahrscheinlich intern bei 1&1 und du (älterer Vertrag?) bist noch bei o2...

Mit KI und/oder Blockchain wäre das bestimmt nicht passiert...
So muss halt wieder die Software herhalten.

Ein Hoch auf die Zertifizierungspflicht eines ISMS für kritische Infrastruktur in Deutschland. Changemanagement, worüber auch Softwareupdates abgedeckt sind, sind Teil des ISMS.

Wie immer gilt... schön viel wertloses Papier!

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, brokenwing2006, homunkulus und 11 andere
Hielt bei mir gestern auch rund 4-5 Stunden an. Dann ging es wieder.
Aufgetreten ist es genau dann, als ich das Haus verlassen habe :rolleyes:
Fraenk Sim-Karte liegt aber bereits bereit :p
War nun jahrelang bei PremiumSim/WinSim aber so wirklich zufrieden war ich da nie mit der Abdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006
Zer0DEV schrieb:
Wie immer gilt... schön viel wertloses Papier!
Realität ist halt, dass Kollegen die auf saubere Change-Prozesse bestehen, mindestens offen angegangen werden.
Unser Change-Beauftrager kann das ab. Andere wären längst gegangen. Alleine, weil immer wieder die gleichen "Fehler" passieren und Einsicht bei einigen nicht vorhanden ist.
In 98% der Fälle geht es gut und da wird sowas als unnötiger Ballast empfunden. Bei dem einen anderen Prozent passiert nichts schlimmes und beim letzten Prozent passiert dann sowas, man fragt sich dann "woran hat es gelegen" und dann gucken alle erstmal auf den Change-Prozess Verantwortlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ottoman, Balikon und 14 andere
MQ6 schrieb:
Neue Verträge bei Blau.de (o2) schon abgeschlossen. Mal schauen, ob die das besser können und die Portierung klappt. Ein Hoch auf die monatlich kündbaren Verträge... ^^
Also ich bin bei Blau und die Portierung hat wunderbar geklappt, inkl. Termin Nennung für den Tag der Umschaltung (kam von High im D1 Netz) meiner alten Nummer.

Ansonsten sehr zufrieden.

Preis-/Leistung gut.

Hab meist guten Speed, mit meinem 50 Mbit Vertrag.
Der 10er im Monat tut nicht weh und 25GB inkl. 5G reichen mir. 5G hab ich sogar aus(am Phone für's Strom sparen). 4G+ reicht auch. :D Speed kommt gut rüber.

Das Telefonica Netz is auch ganz gut, bei mir wo ich so rumgurke.

edit: Und ja: Ein Hoch auf die monatlich kündbaren Verträge! :daumen:

(Wer weiß, was es am Black Friday so für Schnäppchen gibt :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MQ6
Deshalb nur Telekom!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, GokuSS4, Quattro und 12 andere
Seh ich prinzipiell genau so, wenn nur die Preise nicht wären. Aber sie sind es wohl wert... -.-
Sollte Blau.de (o2) auch verkacken, werd ich den Weg zurück zu Magenta antreten...
Aber geben wir ihnen mal ne Chance...

• Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006 und TierParkToni
Welche Sparte und/oder eigentlicher Netzbetreiber ist denn genau betroffen?

Ich habe 5 Verträge über Handyvertrag.de (=Drillisch =1&1, Netz=O2) und keinerlei Probleme in Bayern.

pitu schrieb:
Deshalb nur Telekom!
Der war nicht schlecht. ;)

Himmel sei Dank, gibt es genügend Auswahl und man muss nicht Telekom Kunde sein.
Mag ja genügend Leute mit guten/sehr guten Erfahrungen geben. Meine sind nicht nur schlecht. Sie sind das Drehbuch für Alpträume.

Aber good luck @ all! 👍 Mit whatever Anbieter.
Is mir im Grunde auch Wumpe. Aber bitte nicht so tun, als gehe "nur Telekom".
Dem is glücklicherweise nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, brokenwing2006, Santa Clause und 5 andere
Himbeerdone schrieb:
Das 1&1 Netz steht doch im Artikel. Also Win.Sim, Blacksim 1&1 ect.
Himbeerdone schrieb:
Ich habe 5 Verträge über Handyvertrag.de (=Drillisch =1&1, Netz=O2) und keinerlei Probleme in Bayern.
Dann laufen deine Karten noch Technisch im o2 Netz. Nur die Kunden die Technisch bereits im 1&1 Netz gebucht sind (nutzten auch noch das o2 als Roaming Partner wenn 1&1 Netz nicht verfügbar) sind von der Störung betroffen.
1&1 migriert nach und nach alle Ihre Kunden vom o2 Netz ins eigene Netz das dauert aber insgesamt wohl mehr als 1 Jahr weil nur 100.000 Kunden pro Woche migriert werden können.
Im Spätsommer wird dann auch der Netzpartner von o2 auf Vodafone umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, FR3DI, Master_Chief_87 und eine weitere Person
MQ6 schrieb:
Vorher war ich bei der Telekom, aber das wurde mir einfach zu teuer.
geiz ist geil. dann wunder dich aber auch nicht, wenn das netz scheiße ist und nicht richtig funktioniert. läuft ja würd ich sagen.
MQ6 schrieb:
Neue Verträge bei Blau.de (o2)
vom regen in die jauche

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, BorstiNumberOne, Mekongmeik und 5 andere
Himbeerdone schrieb:

Alle Neuverträge bei Drillisch-Marken, welche eine 5G-Sim haben.
Altverträge welche noch mit LTE only laufen, sind nicht betroffen. Allerdings findet da mittlerweile leider bereits die Zwangsportierung statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Himbeerdone
Lee Monade schrieb:
1&1 Netz steht doch im Artikel. Also Win.Sim, Blacksim 1&1 ect.
Is das nicht alles, was zu Vodafone verschoben wird?

Blau/Telefonica, bleibt ja Telefonica, wie ich gelesen habe.
Is ja auch ne Tochter von Telefonica direkt.

So gesehen hoffe ich mal, dass das Netz von Telefonica sogar noch entlastet wird, wenn sehr viele Billigmarken zu VF verschoben werden.

Jasmin83 schrieb:
geiz ist geil. dann wunder dich aber auch nicht, wenn das netz scheiße ist und nicht richtig funktioniert. läuft ja würd ich sagen.
Komisch ich bin kein Telekom Kunde mehr und vermisse gar nichts weder Mobil noch beim Festnetz.
Jasmin83 schrieb:
vom regen in die jauche
Vom Regen in die Traufe!

Wenn schon dann bitte richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Santa Clause und FR3DI
Das ist nicht zu glauben! Ich war etwa 40 Jahre in der IT, früher EDV genannt tätig. Davon ca. 30 Jahre als IT-Manager in größeren Konzernen verantwortlich.
Wo ist heute die Verantwortung. Früher wurde ausgiebig auf einem Testsystem geprüft und natürlich vor dem Einspielen der neuen oder geänderten Software eine umfangreiche Datensicherung durchgeführt.
Restore war das Zauberwort!

Ich denke, hier wurde das System umfangreich gehackt. Wer? Man darf spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Balikon, homunkulus und 7 andere
Zurück
Oben