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News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle
cubisticanus
Lt. Commander
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- 1.108
Ist ja nicht so, dass nicht trotzdem Fehler auftreten können ... ich würde das nicht gleich so hoch in Richtung, "denk ich an Deutschland in der Nacht ..." usf. hängen. So lange nur ein Netzbetreiber ausfällt ... :-)Zer0DEV schrieb:Ein Hoch auf die Zertifizierungspflicht eines ISMS für kritische Infrastruktur in Deutschland. Changemanagement, worüber auch Softwareupdates abgedeckt sind, sind Teil des ISMS.
Was ich kritischer sehe, aber dafür wüsste ich keine Abhilfe, dass wir immer abhängiger werden von komplexen Technologien, ohne dass eine simple, robuste Rückfallebene besteht. Aber das ist ein anderes Feld.
aid0nex
Commander
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Incident nach Change... Autsch. Das wird konzernintern auch noch Nachwirkungen haben.
Passiert eigentlich nur, wenn man kein vernünftiges Change Management inklusive Rollback Procedure am Start hat.
Überraschung, wer Qualität haben will muss dafür zahlen, der billige Preis der Konkurrenz ist anders wo erkauft...
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich jedes einzelne dieser Worte fühle... Wie oft passiert mir das, dass Kollegen mir wütend sind wenn ich Dinge, die sie "kurz mal eben fixen" wollen ablehne, weil ich auf vernünftige Change Prozesse bestehe... Dann bin ich der Buh-Mann. Aber bei wem ruft der Manager an wenn ein Change in die Hose geht? Richtig, bei mir. Dann darf ich dafür gerade stehen.
Passiert eigentlich nur, wenn man kein vernünftiges Change Management inklusive Rollback Procedure am Start hat.
Ergänzung ()
MQ6 schrieb:Vorher war ich bei der Telekom, aber das wurde mir einfach zu teuer. Aber der Ausflug nach Sim.de war einfach nur ein Griff ins Klo...
Überraschung, wer Qualität haben will muss dafür zahlen, der billige Preis der Konkurrenz ist anders wo erkauft...
Ergänzung ()
Cr4y schrieb:Realität ist halt, dass Kollegen die auf saubere Change-Prozesse bestehen, mindestens offen angegangen werden.
Unser Change-Beauftrager kann das ab. Andere wären längst gegangen. Alleine, weil immer wieder die gleichen "Fehler" passieren und Einsicht bei einigen nicht vorhanden ist.
In 98% der Fälle geht es gut und da wird sowas als unnötiger Ballast empfunden. Bei dem einen anderen Prozent passiert nichts schlimmes und beim letzten Prozent passiert dann sowas, man fragt sich dann "woran hat es gelegen" und dann gucken alle erstmal auf den Change-Prozess Verantwortlichen.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich jedes einzelne dieser Worte fühle... Wie oft passiert mir das, dass Kollegen mir wütend sind wenn ich Dinge, die sie "kurz mal eben fixen" wollen ablehne, weil ich auf vernünftige Change Prozesse bestehe... Dann bin ich der Buh-Mann. Aber bei wem ruft der Manager an wenn ein Change in die Hose geht? Richtig, bei mir. Dann darf ich dafür gerade stehen.
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi
Commodore
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Für viele ist das vielleicht aber auch nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.kaktux schrieb:Gleich den Anbieter wechseln, weils mal 2 Tage von 365 nicht funktioniert...
Wenn man generell schon nicht sonderlich zufrieden ist mit dem Anbieter und dann einfach 2 Tage gar kein Netz hat, reicht es einem unter Umständen auch einfach.
So kann ich das zumindest nur aus meinem Bekanntenkreis berichten.
aid0nex
Commander
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- Feb. 2014
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kaktux schrieb:Gleich den Anbieter wechseln, weils mal 2 Tage von 365 nicht funktioniert...
Da würd ich mir eher über mein Nutzungsverhalten Gedanken machen, als über den Anbieter.
WTF?! Es gibt auch Leute die sind beruflich, familiär oder sogar medizinisch von verfügbarem Netz abhängig. Nicht mal 2 Stunden in 365 Tagen sind akzeptabel. Ich erwarte 99,999+% Verfügbarkeit. Dafür bezahle ich auch - halt nicht beim Billig Anbieter, sondern der Telekom. Und da bekomme ich das auch.
CastorTransport
Captain
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Hängen halt meist Boni der "Manager" dran. Die kriegen den Auftrag dies und jenes umzusetzen und verzichten sie halt auf die ein und andere Sicherung, damit am Ende des Jahres der volle Bonus fliesst Es muss ja der neue SUV oder Pool irgendwie finanziert werden...Cr4y schrieb:Realität ist halt, dass Kollegen die auf saubere Change-Prozesse bestehen, mindestens offen angegangen werden.
Unser Change-Beauftrager kann das ab. Andere wären längst gegangen. Alleine, weil immer wieder die gleichen "Fehler" passieren und Einsicht bei einigen nicht vorhanden ist.
Teckler
Lt. Commander
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Ich frage mich ja, ist der Fehler nun in dem nagelneuen 1+1 openran Netz passiert ?aid0nex schrieb:Incident nach Change... Autsch. Das wird konzernintern auch noch Nachwirkungen haben.
Dann wäre das wohl fast vorhersehbar gewesen, da anscheinend viel per Software geregelt wird und komplettes Neuland in DE ist.
Habe selbst paar alte 4G Sim.de Verträge.
Mir wurde gesagt daß ich irgendwann automatisch auf 5G umgestellt werde, mal schauen wann und wo ich dann unterwegs bin.
Aber mal ehrlich...mir reicht 4G und der Akku freut sich auch.
Kurz gegoogelt, jetzt weiß ich auch daß ich noch bei telefonica bin:
Die Störung rührt aus dem 1&1 Kernnetz. Wenn Ihr Wissen möchtet ob Eure Rufnummer bereits bei 1&1 ist, könnt ihr kostenfrei die 08005052090 anrufen, wenn nach Eingabe der Nummer kein Netzname genannt wird, so seit ihr bei 1&1 geschaltet.
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
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- Mai 2007
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- 3.219
Das würde ich nicht mal sagen. Klar, an den Vorgesetzten liegt es, unwillige Kollegen zu zwingen. Aber insgesamt ist es eher ein Problem unterschiedlicher Ziele unterschiedlicher Rollen im Unternehmen. Operations will "einfach den Laden am Laufen halten" und hat dann wenig Verständnis, wenn ein Change-Manager auf "dies/das" und Approvals besteht. Der Konflikt liegt also in der Natur der Sache. Der Change Manager braucht einfach genug Rückhalt in der Organisation und vielleicht ne klare Ansage vom C-Level an die Kollegen.CastorTransport schrieb:Hängen halt meist Boni der "Manager" dran. Die kriegen den Auftrag dies und jenes umzusetzen und verzichten sie halt auf die ein und andere Sicherung, damit am Ende des Jahres der volle Bonus fliesst Es muss ja der neue SUV oder Pool irgendwie finanziert werden...
Beispiel aus der Projekt-Management-Welt: Ressourcen-Management ist auch son leidiges Thema, weil alle ständig miteinander reden müssten. Klappt daher nie. Bei ner Versicherung kam zur Vorstellung der neuen Vorgehensweise einer aus dem C-Level und hat gesagt: "Jeder Projekt Manager und Teamleiter hält sich daran, sonst muss er zu mir und mir erklären, warum es in seinem Fall nicht geht". Das Vorgehen wird tatsächlich so seit drei oder vier Jahren gut gelebt.
Deathless
Banned
- Registriert
- Juni 2013
- Beiträge
- 740
Also bei mir ging ganze 3 Tage nichts.
Wie der Zufall wollte, kam genau zu der Zeit mein neues Handy und ich konnte mich nicht einmal bei Whatsapp verifizieren, weil ich weder SMS, noch Anrufe empfangen konnte.
Ist schon peinlich, dass denen sowas passiert.
Sowas hatte ich auch noch mit keinem Anbieter zuvor.
Mit dem Internet habe übrigens ich auch nur Probleme!
Die versprechen einem Leistungen, die nicht mal ansatzweise eingehalten werden können und der Service lässt wirklich stark zu wünschen übrig.
Ich kann jedem nur empfehlen, KEINEN Vertrag bei dem Laden abzuschließen!
Wie der Zufall wollte, kam genau zu der Zeit mein neues Handy und ich konnte mich nicht einmal bei Whatsapp verifizieren, weil ich weder SMS, noch Anrufe empfangen konnte.
Ist schon peinlich, dass denen sowas passiert.
Sowas hatte ich auch noch mit keinem Anbieter zuvor.
Mit dem Internet habe übrigens ich auch nur Probleme!
Die versprechen einem Leistungen, die nicht mal ansatzweise eingehalten werden können und der Service lässt wirklich stark zu wünschen übrig.
Ich kann jedem nur empfehlen, KEINEN Vertrag bei dem Laden abzuschließen!
Man kann das schon vorher testen. Kostet aber Zeit und Geld und das zweite davon will 1&1 wohl sparen. Bevor ich hier im Betrieb z.B. etwas an der Telefonanlage ändere bzw. neue Arbeitsplätze einrichte, teste ich das immer vorher bevor ich die Konfiguration "scharf schalte" bzw. hochlade. Die 5 Minuten Absicherung sind es mir wert.fbg schrieb:Schade, daß man Software Updates nicht testen kann.
Da müßte wirklich mal jemand was erfinden.
Plonktroll
Lt. Commander
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- Dez. 2022
- Beiträge
- 1.175
Auf Deutsch die sind zu BLöd ein Software Update zu Installieren naja sind schon lange weg von dem Verein.
Diablokiller999
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.409
Wow, die Erklärung hätten sie sich auch sparen können, bin nun genauso schlau wie vorher.
Das es sich um ein technisches Problem handelt und nicht einfach einer auf der Leitung steht, erschließt sich wohl jedem...
Das es sich um ein technisches Problem handelt und nicht einfach einer auf der Leitung steht, erschließt sich wohl jedem...
Firefly2023
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2023
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- 5.230
Seit fast 20 Jahren bei 1und1 und 0
Probleme. Und Mobilfunk geht auch…Dank O2. Und so Ausfälle passieren ja öfter mal auch bei anderen.
Probleme. Und Mobilfunk geht auch…Dank O2. Und so Ausfälle passieren ja öfter mal auch bei anderen.
Vom Regen in die Traufe... Vodafone hatte den schlimmsten Support, da habe ich Stunden lang in der Warteschleife verbracht. Bei 1und1 ging trotz Flächenstörung mehrfach der Service sofort ans Telefon.waldi2005 schrieb:Vodafone
Weyoun
Admiral
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- Okt. 2010
- Beiträge
- 7.851
Viel Spaß bei "Vaderphone".waldi2005 schrieb:Das war es für mich mit 1&1. Scheiß Kommunikation dazu. Bin zu Vodafone gewechselt. Kostest mich das gleiche, wird aber wohl zuverlässiger sein.
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