News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle

Wir haben 2024, die Provider haben uns allesamt Jahrzehnte gezeigt wie sie Zuverlässigkeit der mobilen Infrastruktur begreifen. Fallback-Lösungen hängen direkt beim Supermarkt an der Kasse, also Problem zur Kenntnis nehmen und weitermachen.
 
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Zer0DEV schrieb:
Ein Hoch auf die Zertifizierungspflicht eines ISMS für kritische Infrastruktur in Deutschland. Changemanagement, worüber auch Softwareupdates abgedeckt sind, sind Teil des ISMS.
Ist ja nicht so, dass nicht trotzdem Fehler auftreten können ... ich würde das nicht gleich so hoch in Richtung, "denk ich an Deutschland in der Nacht ..." usf. hängen. So lange nur ein Netzbetreiber ausfällt ... :-)

Was ich kritischer sehe, aber dafür wüsste ich keine Abhilfe, dass wir immer abhängiger werden von komplexen Technologien, ohne dass eine simple, robuste Rückfallebene besteht. Aber das ist ein anderes Feld.
 
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Incident nach Change... Autsch. Das wird konzernintern auch noch Nachwirkungen haben.
Passiert eigentlich nur, wenn man kein vernünftiges Change Management inklusive Rollback Procedure am Start hat.
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MQ6 schrieb:
Vorher war ich bei der Telekom, aber das wurde mir einfach zu teuer. Aber der Ausflug nach Sim.de war einfach nur ein Griff ins Klo...

Überraschung, wer Qualität haben will muss dafür zahlen, der billige Preis der Konkurrenz ist anders wo erkauft...
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Cr4y schrieb:
Realität ist halt, dass Kollegen die auf saubere Change-Prozesse bestehen, mindestens offen angegangen werden.
Unser Change-Beauftrager kann das ab. Andere wären längst gegangen. Alleine, weil immer wieder die gleichen "Fehler" passieren und Einsicht bei einigen nicht vorhanden ist.
In 98% der Fälle geht es gut und da wird sowas als unnötiger Ballast empfunden. Bei dem einen anderen Prozent passiert nichts schlimmes und beim letzten Prozent passiert dann sowas, man fragt sich dann "woran hat es gelegen" und dann gucken alle erstmal auf den Change-Prozess Verantwortlichen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich jedes einzelne dieser Worte fühle... Wie oft passiert mir das, dass Kollegen mir wütend sind wenn ich Dinge, die sie "kurz mal eben fixen" wollen ablehne, weil ich auf vernünftige Change Prozesse bestehe... Dann bin ich der Buh-Mann. Aber bei wem ruft der Manager an wenn ein Change in die Hose geht? Richtig, bei mir. Dann darf ich dafür gerade stehen.
 
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kaktux schrieb:
Gleich den Anbieter wechseln, weils mal 2 Tage von 365 nicht funktioniert...
Für viele ist das vielleicht aber auch nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Wenn man generell schon nicht sonderlich zufrieden ist mit dem Anbieter und dann einfach 2 Tage gar kein Netz hat, reicht es einem unter Umständen auch einfach.

So kann ich das zumindest nur aus meinem Bekanntenkreis berichten.
 
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kaktux schrieb:
Gleich den Anbieter wechseln, weils mal 2 Tage von 365 nicht funktioniert...
Da würd ich mir eher über mein Nutzungsverhalten Gedanken machen, als über den Anbieter.

WTF?! Es gibt auch Leute die sind beruflich, familiär oder sogar medizinisch von verfügbarem Netz abhängig. Nicht mal 2 Stunden in 365 Tagen sind akzeptabel. Ich erwarte 99,999+% Verfügbarkeit. Dafür bezahle ich auch - halt nicht beim Billig Anbieter, sondern der Telekom. :D Und da bekomme ich das auch.
 
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Cr4y schrieb:
Realität ist halt, dass Kollegen die auf saubere Change-Prozesse bestehen, mindestens offen angegangen werden.
Unser Change-Beauftrager kann das ab. Andere wären längst gegangen. Alleine, weil immer wieder die gleichen "Fehler" passieren und Einsicht bei einigen nicht vorhanden ist.
Hängen halt meist Boni der "Manager" dran. Die kriegen den Auftrag dies und jenes umzusetzen und verzichten sie halt auf die ein und andere Sicherung, damit am Ende des Jahres der volle Bonus fliesst :) Es muss ja der neue SUV oder Pool irgendwie finanziert werden...
 
aid0nex schrieb:
Incident nach Change... Autsch. Das wird konzernintern auch noch Nachwirkungen haben.
Ich frage mich ja, ist der Fehler nun in dem nagelneuen 1+1 openran Netz passiert ?
Dann wäre das wohl fast vorhersehbar gewesen, da anscheinend viel per Software geregelt wird und komplettes Neuland in DE ist.
Habe selbst paar alte 4G Sim.de Verträge.
Mir wurde gesagt daß ich irgendwann automatisch auf 5G umgestellt werde, mal schauen wann und wo ich dann unterwegs bin.

Aber mal ehrlich...mir reicht 4G und der Akku freut sich auch.
Kurz gegoogelt, jetzt weiß ich auch daß ich noch bei telefonica bin:

Die Störung rührt aus dem 1&1 Kernnetz. Wenn Ihr Wissen möchtet ob Eure Rufnummer bereits bei 1&1 ist, könnt ihr kostenfrei die 08005052090 anrufen, wenn nach Eingabe der Nummer kein Netzname genannt wird, so seit ihr bei 1&1 geschaltet.
 
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Das war es für mich mit 1&1. Scheiß Kommunikation dazu. Bin zu Vodafone gewechselt. Kostest mich das gleiche, wird aber wohl zuverlässiger sein.
 
CastorTransport schrieb:
Hängen halt meist Boni der "Manager" dran. Die kriegen den Auftrag dies und jenes umzusetzen und verzichten sie halt auf die ein und andere Sicherung, damit am Ende des Jahres der volle Bonus fliesst :) Es muss ja der neue SUV oder Pool irgendwie finanziert werden...
Das würde ich nicht mal sagen. Klar, an den Vorgesetzten liegt es, unwillige Kollegen zu zwingen. Aber insgesamt ist es eher ein Problem unterschiedlicher Ziele unterschiedlicher Rollen im Unternehmen. Operations will "einfach den Laden am Laufen halten" und hat dann wenig Verständnis, wenn ein Change-Manager auf "dies/das" und Approvals besteht. Der Konflikt liegt also in der Natur der Sache. Der Change Manager braucht einfach genug Rückhalt in der Organisation und vielleicht ne klare Ansage vom C-Level an die Kollegen.

Beispiel aus der Projekt-Management-Welt: Ressourcen-Management ist auch son leidiges Thema, weil alle ständig miteinander reden müssten. Klappt daher nie. Bei ner Versicherung kam zur Vorstellung der neuen Vorgehensweise einer aus dem C-Level und hat gesagt: "Jeder Projekt Manager und Teamleiter hält sich daran, sonst muss er zu mir und mir erklären, warum es in seinem Fall nicht geht". Das Vorgehen wird tatsächlich so seit drei oder vier Jahren gut gelebt.
 
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Schade, daß man Software Updates nicht testen kann.
Da müßte wirklich mal jemand was erfinden.
 
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Also bei mir ging ganze 3 Tage nichts.
Wie der Zufall wollte, kam genau zu der Zeit mein neues Handy und ich konnte mich nicht einmal bei Whatsapp verifizieren, weil ich weder SMS, noch Anrufe empfangen konnte.
Ist schon peinlich, dass denen sowas passiert.
Sowas hatte ich auch noch mit keinem Anbieter zuvor.

Mit dem Internet habe übrigens ich auch nur Probleme!
Die versprechen einem Leistungen, die nicht mal ansatzweise eingehalten werden können und der Service lässt wirklich stark zu wünschen übrig.
Ich kann jedem nur empfehlen, KEINEN Vertrag bei dem Laden abzuschließen!
 
fbg schrieb:
Schade, daß man Software Updates nicht testen kann.
Da müßte wirklich mal jemand was erfinden.
Man kann das schon vorher testen. Kostet aber Zeit und Geld und das zweite davon will 1&1 wohl sparen. Bevor ich hier im Betrieb z.B. etwas an der Telefonanlage ändere bzw. neue Arbeitsplätze einrichte, teste ich das immer vorher bevor ich die Konfiguration "scharf schalte" bzw. hochlade. Die 5 Minuten Absicherung sind es mir wert.
 
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Netzprobleme bei 1&1? bedeutet das, das eine Ihrer 3 Antennen umgekippt ist?
 
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Also ich habe 4 Verträge, ein Vertrag wurde auf 5G umgestellt und nur den betrifft es von dem Ausfall, also 5G in die Tonne und gut is.
 
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Auf Deutsch die sind zu BLöd ein Software Update zu Installieren naja sind schon lange weg von dem Verein.
 
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Seit fast 20 Jahren bei 1und1 und 0
Probleme. Und Mobilfunk geht auch…Dank O2. Und so Ausfälle passieren ja öfter mal auch bei anderen.
 
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Solange alles bis zum EM-Start wieder funktioniert, damit angereiste Gäste sehen können, wie fortschrittlich Deutschland doch ist, ist doch alles in Butter :D
 
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waldi2005 schrieb:
Vom Regen in die Traufe... Vodafone hatte den schlimmsten Support, da habe ich Stunden lang in der Warteschleife verbracht. Bei 1und1 ging trotz Flächenstörung mehrfach der Service sofort ans Telefon.
 
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waldi2005 schrieb:
Das war es für mich mit 1&1. Scheiß Kommunikation dazu. Bin zu Vodafone gewechselt. Kostest mich das gleiche, wird aber wohl zuverlässiger sein.
Viel Spaß bei "Vaderphone". ;)
 
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