Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle
Solche Leute haben dann aber einen Zweitweg. Auch das Telekomnetz ist schonmal mehrere Stunden ausgefallen.aid0nex schrieb:WTF?! Es gibt auch Leute die sind beruflich, familiär oder sogar medizinisch von verfügbarem Netz abhängig. Nicht mal 2 Stunden in 365 Tagen sind akzeptabel.
Hier auch den dritten Tag in Folge kein Netz (Ruhrgebiet-Ost). Klar, Fehler und Netzstörungen passieren, aber eine Dauerstörung über mittlerweile 3 Tage? Und das Sahnehäubchen obendrauf ist wohl das fehlende Krisenmanagment, sprich Kommunikation nach draußen, bei Drillisch/1&1.
Ich bin technisch jetzt nicht in der Materie drin, aber es wundert mich schon, dass es anscheinend keinen Fallback für solch einen Fehler gibt.
Ich bin technisch jetzt nicht in der Materie drin, aber es wundert mich schon, dass es anscheinend keinen Fallback für solch einen Fehler gibt.
calippo
Vice Admiral
Für mich ist Verfügbarkeit auch relativ wichtig. Mobilfunk dient zur Not als Festnetzinternet (dann stecke ich mein Handy an den WAN-Port des Routers und buche mir eine Unlimited 24h Flat) und wenn mein Mobilfunk ausfällt (D1) dann hab ich noch ne Alditalk (O2) Karte als zweite Sim und natürlich kann ich auch mit Whatsapp oder Skype, etc. über den PC oder Tablet telefonieren. (so lange WLAN/LAN verfügbar ist)aid0nex schrieb:Es gibt auch Leute die sind beruflich, familiär oder sogar medizinisch von verfügbarem Netz abhängig.
Ein Ersatzhandy liegt natürlich auch in der Schublade.
Ist doch in heutiger Zeit gar nicht so schwer und teuer, sich ein paar Alternativen für den Notfall zurechtzulegen.
aid0nex
Commander
calippo schrieb:Mobilfunk dient zur Not als Festnetzinternet (dann stecke ich mein Handy an den WAN-Port des Routers und buche mir eine Unlimited 24h Flat)
Jo und für mich ist es mittlerweile kein Ersatz mehr, sondern der einzige Weg. Ich habe den Magenta Mobil Unlimited 5G Tarif der Telekom und mehrere Zusatzkarten. Eine davon steckt in einem 5G Router hier zuhause. Es ist halt einfach nur absolut unkompliziert, mega schnell, absolut stabil und ich bin sehr flexibel.
Ergänzung ()
rezzler schrieb:Solche Leute haben dann aber einen Zweitweg. Auch das Telekomnetz ist schonmal mehrere Stunden ausgefallen.
Es sollte die Ambition eines jeden Anbieters sein dass Kunden keinen Zweitweg bei einem anderen Provider benötigen.
Wann ist das Telekom Netz zuletzt Deutschlandweit über mehrere Stunden ausgefallen? (Oder gar Tage, wie hier...) Quelle bitte.
R
Ravenstein
Gast
Das zugrunde liegenden Netz idt ja nicht ausgefallen.
Heist es liegt nicht am netzbetreiber...
Für alle die betroffen sind
Kleiner Hinweis ab dem 3. Tag der Störung stehen euch 5€ pro ausfalltag zu, oder 10% der verteagssume, die höhere Summe gilt.
https://www.verbraucherzentrale-rlp...on-ausgefallen-so-gibt-es-schadenersatz-93122
Heist es liegt nicht am netzbetreiber...
Für alle die betroffen sind
Kleiner Hinweis ab dem 3. Tag der Störung stehen euch 5€ pro ausfalltag zu, oder 10% der verteagssume, die höhere Summe gilt.
https://www.verbraucherzentrale-rlp...on-ausgefallen-so-gibt-es-schadenersatz-93122
Kein Anbieter garantiert dir 100% Verfügbarkeit oder schafft die. Und wenn der Fehler nicht im eigenen Netz liegt fackelt jemand halt mal den Mobilfunkturm ab, hatten wir erst hier.aid0nex schrieb:Es sollte die Ambition eines jeden Anbieters sein dass Kunden keinen Zweitweg bei einem anderen Provider benötigen.
Ich kann mich an einen Ausfall Mitte der 2000er Jahre erinnern, wo einen Vormittag lang da nichts ging. Ganz spannend im Außendienstaid0nex schrieb:Wann ist das Telekom Netz zuletzt Deutschlandweit über mehrere Stunden ausgefallen? (Oder gar Tage, wie hier...) Quelle bitte.
Ansonsten aktuelles Beispiel Telekom-Festnetz:
https://www.teltarif.de/telekom-stoerung-mobilfunk-magenta-tv-app/news/95526.html
https://winfuture.de/news,140596.html
https://www.augsburger-allgemeine.d...erung-bei-der-telekom-behoben-id57559811.html
Lokale, gerne auch großflächlige, Ausfälle der Technik wegen zerstörten Gf-Kabeln (dann auch mit Festnetzausfall) sind da nicht mit eingerechnet, die gibts aber dem Googlen nach auch immer wieder.
Einmal ein ausfall mag ja okay sein, bei mir sind es jetzt diesen Monat 11 Tage ohne Internet/ ohne Netz/ ohne Telefon.rezzler schrieb:Kein Anbieter garantiert dir 100% Verfügbarkeit
Ich brauche es beruflich und habe zudem zwei Kleinkinder daheim wo meine Frau häufiger Hilfe braucht... Aktuell bin ich unerreichbar.
Schwobaseggl
Lt. Commander
Gestern Abend um Viertel vor acht kam die E-Mail rein.
Stand heute, mal geht es, mal nicht. Neustart vom Handy hilft aber aktuell, um sich wieder im Netz einzuwählen.
Stand heute, mal geht es, mal nicht. Neustart vom Handy hilft aber aktuell, um sich wieder im Netz einzuwählen.
Ich habe langsam Angst, dass ich nach der kompletten Umstellung auf das 1&1 Netz 100-120 Leute in meinem Büro habe (die alle von mir gemanagte Privatverträge haben), da alle ihren Vertrag wechseln wollen. Das wäre eine absolute Katastrophe. Heute schon den ersten gehabt, von sim.de zu Congstar.
zogger CkY
Commodore
aid0nex
Commander
rezzler schrieb:Kein Anbieter garantiert dir 100% Verfügbarkeit oder schafft die. Und wenn der Fehler nicht im eigenen Netz liegt fackelt jemand halt mal den Mobilfunkturm ab, hatten wir erst hier.
Bitte erzähl mir nichts von (versprochenen) Verfügbarkeiten von Mobilfunknetzen oder Incidents bei eNodeBs. Damit beschäftige ich mich 40 Stunden die Woche beruflich.
rezzler schrieb:Ich kann mich an einen Ausfall Mitte der 2000er Jahre erinnern, wo einen Vormittag lang da nichts ging. Ganz spannend im Außendienst
Vor 20 Jahren..?! Wow, da hatten wir 3G und ich ging noch zur Grundschule
rezzler schrieb:Ansonsten aktuelles Beispiel Telekom-Festnetz:
https://www.teltarif.de/telekom-stoerung-mobilfunk-magenta-tv-app/news/95526.html
1) Festznetz =/ Mobilfunknetz
2) Dies war kein deutschlandweiter Ausfall des gesamten Telekom Festnetzes.
rezzler schrieb:
Das war keine Störung der Telekom, sondern eine Störung von Peering Providern. D.h. das Telekom Netz lief einwandfrei, die Rückanbindung zu den High Tier Carriern aber nicht.
rezzler schrieb:
Ich kann mich jetzt nicht mehr an Details zu einem Incident vor 4 Jahren erinnern (lol, dass du soweit zurück gehen musst^^), kann dir aber auch sagen dass es sich hierbei nicht um einen deutschlandweiten Mobilfunknetzausfall gehandelt hat. Die Medien greifen da gerne die ein oder andere Info sehr übertrieben oder gar falsch auf. Aber ja, das war ein Incident in Folge eines nächtlichen Changes. Ich kann dir bestätigen dass das anschließend auch intern richtig gerappelt hat. Anschließend gab es auch Management Maßnahmen.
rezzler schrieb:Lokale, gerne auch großflächlige, Ausfälle der Technik wegen zerstörten Gf-Kabeln (dann auch mit Festnetzausfall) sind da nicht mit eingerechnet, die gibts aber dem Googlen nach auch immer wieder.
"Bagger frisst Kabel" ist für 99+% aller Ausfälle zuständig und kommt mehrmals in der Woche vor - dafür kann die Telekom aber nichts. Dagegen kann man sich auch mit keiner Maßnahme dieser Welt schützen.
Gruß aus der DT Technik
calippo
Vice Admiral
Naja, dagegen kann ein anderer Provider mit einem unterschiedlichen Antennenstandort schon helfen. Oder eben ein zusätzliches Festnetzkabel.aid0nex schrieb:"Bagger frisst Kabel" ist für 99+% aller Ausfälle zuständig und kommt mehrmals in der Woche vor - dafür kann die Telekom aber nichts. Dagegen kann man sich auch mit keiner Maßnahme dieser Welt schützen.
Was genau kaputt ist oder wer dran schuld ist, mir als Nutzer ist das egal. Läuft oder läuft nicht, das ist relevant.
aid0nex
Commander
calippo schrieb:Naja, dagegen kann ein anderer Provider mit einem unterschiedlichen Antennenstandort schon helfen. Oder eben ein zusätzliches Festnetzkabel.
Dat is jetzt nicht dein ernst, oder?
Was glaubst du denn, wie so ein Antennenstandort angebunden ist?
Stell dir vor, da läuft ebenfalls ein Glasfaserkabel hin!
Wenn so ein Bagger dir das Hauptkabel das ein Dorf anbindet durch frisst ist alles weg - Festnetz, Mobilfunk, alles. Richtfunk kommt ja auch geographisch nicht immer in Frage als Backup...
An einer Stelle schreien sie immer dass nicht überbaut werden soll und an anderer Stelle fordern die Leute 5-fache Redundanz...
Artikel-Update: Auch heute noch gehen Meldungen über Probleme auf Störungsportalen ein, obgleich die Anzahl geringer ist als an den vorherigen beiden Tagen.
ComputerBase hat bei 1&1 zum aktuellen Stand der Dinge nachgefragt und die nachfolgend zitierte Stellungnahme erhalten:
Weiter heißt es: „Von der initialen Störung waren rund 4% der 1&1 Mobilfunkkunden betroffen“. Der Betreiber wolle nun alles daran setzen, schnellstmöglich wieder allen Kunden die Dienste bereitstellen zu können. „Wir wissen um die Umstände, die durch die anhaltenden Einschränkungen unserer Dienste entstehen und können versichern, dass wir alles daran setzen solche Vorfälle künftig zu vermeiden.“
ComputerBase hat bei 1&1 zum aktuellen Stand der Dinge nachgefragt und die nachfolgend zitierte Stellungnahme erhalten:
1&1 schrieb:Im Zuge eines Software-Updates kam es vorgestern zu einer technischen Störung des 1&1 5G-Netzes, die im Tagesverlauf behoben wurde. Als Nachwirkung des Vorfalls kommt es in Teilen des Netzes aber weiterhin zu Einschränkungen. Diese führen beispielsweise zu temporären Einwahlproblemen. Auch ist die Anlage von neuen Tarifen, der Wechsel in andere Tarife oder die Buchung zusätzlicher Datenpakete derzeit nicht möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen zu beseitigen.
Weiter heißt es: „Von der initialen Störung waren rund 4% der 1&1 Mobilfunkkunden betroffen“. Der Betreiber wolle nun alles daran setzen, schnellstmöglich wieder allen Kunden die Dienste bereitstellen zu können. „Wir wissen um die Umstände, die durch die anhaltenden Einschränkungen unserer Dienste entstehen und können versichern, dass wir alles daran setzen solche Vorfälle künftig zu vermeiden.“
Danke @Schwobaseggl und @zogger CkY . Parallel hatten wir auch nochmal nachgehakt. Daher jetzt das Update mit im Grunde der gleichen Stellungnahme und noch ein paar Infos zum angeblichen Ausmaß. In diesem Haushalt lag der Anteil allerdings bei 66% der Bewohner.
habla2k
Vice Admiral
Ich bin vor allem irritiert, wegen dieser schwammigen Begründung. Es gab irgendein Software-Update und deswegen funktionieren seit 3 Tagen keine mobilen Netze? Haben die die Sendemasten gebrickt oder wie?
Etwas mehr Infos und Transparenz wären hier wirklich schön. Auch warum es selbst nach der angeblichen Behebung weiterhin Probleme gibt.
Etwas mehr Infos und Transparenz wären hier wirklich schön. Auch warum es selbst nach der angeblichen Behebung weiterhin Probleme gibt.
War halt das, das Google mir nach etwas Suchen am schnellsten ausgespuckt hat. Ich hab da jetzt auch nicht ewig tief gegraben.aid0nex schrieb:Ich kann mich jetzt nicht mehr an Details zu einem Incident vor 4 Jahren erinnern (lol, dass du soweit zurück gehen musst^^),
Eben. Und deshalb kann trotzdem was ausfallen. Das war eigentlich mein Punkt bzgl. „2h Ausfall sind nicht tolerabel!!“.aid0nex schrieb:"Bagger frisst Kabel" ist für 99+% aller Ausfälle zuständig und kommt mehrmals in der Woche vor - dafür kann die Telekom aber nichts. Dagegen kann man sich auch mit keiner Maßnahme dieser Welt schützen.
Grüße vom Telekom/Vodafone-Glasfasermonteur.aid0nex schrieb:Gruß aus der DT Technik