News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle

IT-Profi schrieb:
Das ist nicht zu glauben! Ich war etwa 40 Jahre in der IT, früher EDV genannt tätig.
Das erklärt deinen Text. Man liest deutlich raus, dass du lange nichts größeres modernes mehr angefasst hast.

IT-Profi schrieb:
und natürlich vor dem Einspielen der neuen oder geänderten Software eine umfangreiche Datensicherung durchgeführt
...und das System dann erstmal nach außen abgeschaltet, damit die Sicherung aktuell bleibt?
Heutzutage wird auch selten ein großes System am Stück getauscht, sondern je nach Größe täglich oder gar mehrfach die Stunde kleine Teile. Noch ein Indiz dafür, dass du lange raus bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kann man als betroffener Kunde das Problem eigentlich erst mal damit "beheben", dass man im Handy LTE statt 5G als bevorzugten Netztyp auswählt?

Softwareproblem. Kann man nichts machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Der Ausfall tut dem einen oder anderen bestimmt ma ganz gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Relict, rosenholz und 2 andere
Überall steht nur Störung, aber warum wird hier von meldepflichtigen sicherheitsvorfall gesprochen?

Screenshot_2024-05-29-18-04-14-965_com.android.chrome-edit.jpg

https://www.golem.de/news/schadense...ilfunk-haelt-seit-3-tagen-an-2405-185565.html

Der Artikel springt dermaßen zwischen Themen hin und her, das der "Sicherheitsvorfall" da auch nicht mehr auffällt. Golem-Qualität...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Engaged
aid0nex schrieb:
Wenn so ein Bagger dir das Hauptkabel das ein Dorf anbindet durch frisst ist alles weg -
Ich wohne in der Stadt, hier gibt es mehrere Masten und ich hab Internet über Tv-Kabel. Da kann es schon vorkommen, dass ein Schaden nur einen Anbindung trifft und die beiden anderen noch funktionieren.

Ich bin auch 1&1 Kunde und habe einen VOIP DSL Anschluss dort. "Internet" wird darüber auch abgehandelt. Auch dieser war heute - mehrfach - gestört, nicht verbunden oder nicht mehr erreichbar. Ich vermute einmal, dass die "Software-Änderungen" auch andere Bereiche in Mitleidenschaft gezogen haben.

Premiumsim, seit Montagmorgen ging bei mir gar nichts mehr mit dem Smartphone.
Heute Mittag war dann zumindest das Internet wieder verfügbar. Seit heute Abend funktioniert zum Glück auch die Telefonie wieder.

War zwischendurch echt angefressen. Hab sogar überlegt zur Telekom zu Wechseln, da die billigen Anbieter häufiger mit Problemen zu kämpfen haben.

Fast 3 Tage nicht erreichbar und nur auf WLAN zu Hause oder an irgendwelchen Spots angewiesen zu sein ist schon echt doof in der heutigen Zeit. Ein Festnetz Telefon besitze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ChrisMK72 schrieb:
Bei dem Theater würd' ich von Drillisch/1&1 weg.

Kann ich verstehen, bin privat auch bei Congstar, aber ich arbeite mit 70% ausländischen Mitarbeitern, die regelmäßig neu hinzuziehen. Ehrlich gesagt bietet Drillisch den einfachsten und günstigsten (für deutsche Verhältnisse, die fallen bei den Preisen von Stuhl, was bei uns günstig genannt wird) Einstieg. Paar Daten eingeben, paar Tage später Sim da. Nur das es keine direkte esim mehr gibt ist mist. Habe heute das Problem bei Congstar gehabt das die Konto Authentifizierung nicht geklappt hat. Musste eine physische SIM bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ChrisMK72
heavy-user schrieb:
Wlan calling ist auch betroffen?
das hat bei 1&1 nie wirklich funktioniert, oder halt nur auf ausgewählten smartphones. in meinem bekanntenkreis funktioniert nicht mal VoLTE, sondern immer fallback auf 2G (o2 Netz)

Ich glaub, jetzt ist die beste Zeit, um meine Mobilfunkverträge bei 1und1 zu verlängern. Vielleicht haben sie eine Preisaktion angesichts der Umstände...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich glaub das gibt sich alles nix. Heute die - morgen ein anderer Provider. Ich glaub jeder, der in diesem Business Arbeitet kann nachvollziehen wie Ätzend das ist. Nicht nur den Ausfall zu haben sonder auch noch die Öffentliche Prügel. Wenn man man das Tagesgeschäft auch so verfolgt, kann man irgendwo nachvollziehen welchen Transformationprozess die Unternehmen auch gerade durchmachen. Die Politik, besonders Habeck, lässt die Unternehmen am Ausgestreckten Arm hängen. Alle sind irgendwie gelämt und das Ende vom Lied ist jetzt die Abwanderung der Unternehmen und auch Leute. Irgendwie erreicht man immer mehr genau das was man eigentlich Politisch erreichen wollte. Die Nachwehen hat die Wirtschaft.

zogger CkY schrieb:
Das kam vor ca einer Stunde rein

Bin bei Sim.de und hab Mail vor 2h mit fast exakt gleichem Text bekommen.
Nur das 1&1 wurde komplett aus dem Text entfernt.

Ich war aber auch nicht betroffen.

John_Wick schrieb:
War zwischendurch echt angefressen. Hab sogar überlegt zur Telekom zu Wechseln, da die billigen Anbieter häufiger mit Problemen zu kämpfen haben.

Dito. Kündigung ist raus.
Ab 1.7. Fraenk.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Einschränkungen zu beseitigen.
Haben die es schon mal mit aus- und wieder einschalten versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und douggy
ein Ausfall in 5-10 Jahren?
who cares, kann überall passieren.

zur Telekom gehe ich deswegen sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor und Chuck-Boris
aid0nex schrieb:
(...)

Es sollte die Ambition eines jeden Anbieters sein dass Kunden keinen Zweitweg bei einem anderen Provider benötigen.

(...)
Redundanz ist aber realistischer als Perfektion.
Natürlich könnte die Redundanz auch beim Anbieter stattfinden, dann könnte er Kunden die Verfügbarkeit auch zu 100% garantieren. Ach, das gibt es? Ja, nur eben für gewerbliche Kunden, nicht Privatnutzer.
Du bist auf Internet beruflich angewiesen? Easy, schließe einen entsprechenden, gewerblichen Vertrag ab und du kriegst deine Leitung garantiert*.
Oder man sorgt halt selbst für Redundanz, weil man sich die gewerblichen Preise nicht leisten will, Privatuser ist und nunmal kein Geld damit verdient. Verdient man Geld damit, hat man einen entsprechenden Vertrag (oder ist selbst schuld, man hat ja den falschen Vertrag).
Oder, man zahlt eben auch als Privatmensch die gewerblichen Preise, das wär dann aber leistungstechnisch der Overkill und preislich absoluter Luxus.
So oder so, als Privatmensch steht in den Verträgen nichts davon, dass das Netz dauerhaft garantiert wäre. Man zahlt halt einfach nichts für die Zeit des Ausfalls.

*natürlich kann der Anbieter immer noch nicht verhindern, dass bspw. ein Feuer Sendemasten zerstört. Aber bei gewerblichen Verträgen zahlt er dir den Verdienstausfall, daher die Motivation schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kam eben rein, angeblich ist also alles wieder tutti...

Guten Tag,

vorgestern kam es zu einer technischen Störung in unserem 5G-Netz, von der ein Teil der sim.de Mobilfunkkunden betroffen war. Bei einem Software-Update war eine Fehlfunktion aufgetreten.

Zwar konnte die technische Störung noch am gleichen Tag behoben werden, allerdings gab es gestern und heute teilweise noch Nachwirkungen aufgrund des Vorfalls. Das führte beispielsweise dazu, dass der Zugang ins Netztemporär gedrosselt war und Kunden sich zeitweise nicht einwählen konnten.Ihr Mobilfunkvertrag gehörte leider dazu.

Dafür entschuldigen wir uns in aller Form! Sie dürfen von uns stets einwandfreie Leistungen erwarten. Insbesondere muss das Mobilfunknetz immer verfügbar sein. Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen werden, einen solchen Vorfall künftig zu vermeiden.

Zwischenzeitlich gibt es keine Einschränkungen mehr und unser5G-Netzsteht wieder überall in gewohnter Qualität zur Verfügung!

Selbstverständlichwerden wir Ihnen für den Tag der technischen Störung sowie die beiden Tage mit Nachwirkungen, anteilig den monatlichen Tarifpreis erstatten.

Die Gutschrift des Tarifpreises für insgesamt drei Tage erfolgt mit der nächsten, spätestens aber übernächsten Rechnung.

Viele Grüße
Ihr Jens Münzberg
Leiter sim.de Kundenservice

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Schinken42 schrieb:
Redundanz ist aber realistischer als Perfektion.
Natürlich könnte die Redundanz auch beim Anbieter stattfinden, dann könnte er Kunden die Verfügbarkeit auch zu 100% garantieren. Ach, das gibt es? Ja, nur eben für gewerbliche Kunden, nicht Privatnutzer.
Du bist auf Internet beruflich angewiesen? Easy, schließe einen entsprechenden, gewerblichen Vertrag ab und du kriegst deine Leitung garantiert*.

Redundanz in welcher Form? Soll jetzt jedes Dorf mit georedundanten Glasfasern angesprochen werden oder was? Du kannst dir von einem Provider natürlich ganz eigene private Fasern in die Erde legen lassen, z.B. wenn du eh gerade ein Gewerbegebiet auf einer grünen Wiese errichtest. Aber der normale gewerbliche Nutzer erhält exakt das gleiche, was Privatnutzer auch bekommen - nur mit besserem Support und verringter garantierter Entstörzeit (und ansonsten entsprechender Pönale).

Schinken42 schrieb:
Oder man sorgt halt selbst für Redundanz, weil man sich die gewerblichen Preise nicht leisten will, Privatuser ist und nunmal kein Geld damit verdient. Verdient man Geld damit, hat man einen entsprechenden Vertrag (oder ist selbst schuld, man hat ja den falschen Vertrag).

Bringt dir nur nix wenn nur ein Anbieter verlegt hat und sich die anderen auf der gleichen Infrastruktur einmieten, so wie es meistens der Fall ist. :D

Schinken42 schrieb:
Oder, man zahlt eben auch als Privatmensch die gewerblichen Preise, das wär dann aber leistungstechnisch der Overkill und preislich absoluter Luxus.
So oder so, als Privatmensch steht in den Verträgen nichts davon, dass das Netz dauerhaft garantiert wäre. Man zahlt halt einfach nichts für die Zeit des Ausfalls.

Das muss nicht drin stehen, weil es Standard Vertragsrecht ist. Du bezahlst 100% und hast dann auch 100% der Leistung zu erwarten. Ansonsten hast du ein Recht auf Schadensersatz, auch als Privatmensch. Der einzige Unterschied beim Privatmenschen ist, dass Entstörungen Best Effort sind und keine fixen KPIs.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich wohne in der Stadt, hier gibt es mehrere Masten und ich hab Internet über Tv-Kabel. Da kann es schon vorkommen, dass ein Schaden nur einen Anbindung trifft und die beiden anderen noch funktionieren.

Zu aller erst: Mein Beileid an jeden, der in der Stadt wohnt.

Für einen "anderen Masten" brauchst du aber keinen anderen Provider. Meist sind heutzutage eh alle Provider an einem Antennenstandort vorhanden.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Eben. Und deshalb kann trotzdem was ausfallen. Das war eigentlich mein Punkt bzgl. „2h Ausfall sind nicht tolerabel!!“.

Ändert trotzdem nix daran dass providerseitig exakt 0 Sekunden Ausfallzeit angestrebt werden sollte. ;)

Zurück
Oben