News Mobilfunk weiterhin gestört: 1&1 nennt Ursache für Ausfälle

Update: Nachdem heute Nachmittag Mobile Daten und gegen Abend auch das Mobilfunknetz wieder verfügbar waren, habe ich seit 15 min wieder kein Netz. Jetzt geht bis auf das WLAN wieder gar nichts mehr. 😒 uff, ich geh pennen.
Mal sehen was morgen los ist…

(PremiumSIM seit Montagmorgen „Kein Netz“ gar nichts ging mehr)

Ich war auch betroffen ab 27.05.2024. Gestern meine Rufnummer zur Portierung freigegeben bei sim.de und heute den Vertrag gekündigt. Wechsele jetzt zu Telekom. Das, was Drillisch treibt ist absolut unzulässig. Da helfen auch keine Gutschriften mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MQ6
Netz ist seit kurzem wieder da. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt hält.

Kann jemand von den direkt betroffenen sagen, ob es immernoch geht?

pitu schrieb:
Deshalb nur Telekom!
Lach! Auch bei denen ist nicht alles perfekt. In 5km Umkreis wirst Du bei mir niemanden finden, der Telekom hat. Wenn die sich irgendwann mal daran begeben, unseren weißen Fleck auch zu bedienen, vielleicht. So bleibt hier nur Vodafone oder O2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Balikon schrieb:
Wenn die sich irgendwann man daran begeben, unseren weißen Fleck auch zu bedienen, vielleicht.
Das tut mir leid! Aber klar, kein Anbieter ist perfekt. Mit 1&1 haben "wir" (mich ausgenommen, ich bin ein Telekom Fanboy durch und durch!) am meisten Probleme gehabt. Im Familien und Bekanntenkreis gab es einige die wegen 5€ im Monat zu 1&1 gewechselt sind. Das war ein großer Fehler! ;)

An den letzten Ausfall bei der Telekom kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ist schon zu lange her 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich hatte quasi 3 Tage totalausfall. Heute scheints wieder stabil zu funktionieren. Gnädigerweise wird winsim die 3 Tage anteilig von der Monatsgebühr abziehen.
Bin gerade diesen Monat nach vielen Jahren Telekom Netz (Congstar) zu Winsim gewechselt. Passiert sowas häufiger im 1&1 Netz?

aid0nex schrieb:
Bringt dir nur nix wenn nur ein Anbieter verlegt hat und sich die anderen auf der gleichen Infrastruktur einmieten, so wie es meistens der Fall ist. :D
Weil das ja bekannt ist kann man auf andere Anbieter/Technikvarianten ausweichen.
aid0nex schrieb:
Für einen "anderen Masten" brauchst du aber keinen anderen Provider. Meist sind heutzutage eh alle Provider an einem Antennenstandort vorhanden.
Nein, längst nicht zwangsweise.
aid0nex schrieb:
Ändert trotzdem nix daran dass providerseitig exakt 0 Sekunden Ausfallzeit angestrebt werden sollte. ;)
Da wären wir aber halt wieder bei solchen Späßen wie Anbindung mit Geo-Redundanz, USV, NEA, etc.
Kannste schon machen, dann zahlst du aber vermutliches ein Vielfaches an Grundgebühr und hast trotzdem keine 100%-Sicherheit.

Von daher einfach die Mühe sparen und "gut genug" gebaut.

pitu schrieb:
Im Familien und Bekanntenkreis gab es einige die wegen 5€ im Monat zu 1&1 gewechselt sind. Das war ein großer Fehler! ;)
1&1 ist mir jetzt auch nicht so sympatisch, weiß gar nicht warum, ich glaube, deren Werbung hat mich nie abgeholt. Keine Ahnung, wie viele Kunden die haben. Wenn davon eine 4stellige Anzahl jetzt Probleme hat/hatte und man die Dunkelziffer 5stellig ansetzt, weil nicht jeder das meldet, betrifft das leider 10tausende zuviel, aber letztendlich einen relativ kleinen Teil der Gesamtkunden.

Über meine Lebenszeit habe ich eigentlich von Telekom bis O2 und diversen Resellern eine ganze Bandbreite an Mobilfunk gehabt und richtige Probleme gab es eigentlich nie. Außer bei Großveranstaltungen, da werden Reseller-Kunden als letztes bedient, wenn die Funkzelle voll ist - sollte aber allgemein bekannt sein.
Ich gehe nur noch auf monatlich kündbare Tarife, auch wenn die im Vergleich zu 24 Monaten etwas teurer sind. Dafür kann ich sofort weg, wenn mich der Reseller nervt.

Funklöcher bieten alle leider immer noch viel zu viele und bevor man 5G so offensiv bewirbt, wäre ich erstmal für 4G everywhere/anytime und das schafft selbst T-Kom nicht.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Passiert sowas häufiger im 1&1 Netz?
1&1 hat ja kein eigenes Netz, das ist einer der größten Reseller Deutschlands. Von so großflächigen Problemen habe ich heute zum 1. Mal gelesen. Auf die schnelle habe ich auch keinen Überblick über Störungen gefunden, auch bei der Bundesnetzagentur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
1&1 hat ja kein eigenes Netz
Inzwischen ja eben doch und Probleme dort sind der Grund für die ganzen Ausfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@rezzler Ok, danke für die Korrektur.

aid0nex schrieb:
Redundanz in welcher Form? Soll jetzt jedes Dorf mit georedundanten Glasfasern angesprochen werden oder was? Du kannst dir von einem Provider natürlich ganz eigene private Fasern in die Erde legen lassen, z.B. wenn du eh gerade ein Gewerbegebiet auf einer grünen Wiese errichtest.
What? Nein, Redundanz in Form von Alternativen. Zum Beispiel Sim Karten von anderen Providern vorsorglich da haben, darum ging es ja, Mobilfunk. Die Redundanz die ich meinte, war die auf Seite der User.
aid0nex schrieb:
Aber der normale gewerbliche Nutzer erhält exakt das gleiche, was Privatnutzer auch bekommen - nur mit besserem Support und verringter garantierter Entstörzeit (und ansonsten entsprechender Pönale).
Ja, wie ich sagte.
aid0nex schrieb:
Bringt dir nur nix wenn nur ein Anbieter verlegt hat und sich die anderen auf der gleichen Infrastruktur einmieten, so wie es meistens der Fall ist. :D
Beim Mobilfunk? Davon reden wir hier nämlich.
aid0nex schrieb:
Das muss nicht drin stehen, weil es Standard Vertragsrecht ist. Du bezahlst 100% und hast dann auch 100% der Leistung zu erwarten. Ansonsten hast du ein Recht auf Schadensersatz, auch als Privatmensch.
Nein, auf Preisminderung. Schadensersatz für berufliche Ausfälle kriegt man mit diesen Verträgen explizit nicht. Das war literally mein Punkt.

Bei mir mittlerweile auch alles wieder in Ordnung...

pitu schrieb:
Das tut mir leid! Aber klar, kein Anbieter ist perfekt. Mit 1&1 haben "wir" (mich ausgenommen, ich bin ein Telekom Fanboy durch und durch!) am meisten Probleme gehabt. Im Familien und Bekanntenkreis gab es einige die wegen 5€ im Monat zu 1&1 gewechselt sind. Das war ein großer Fehler! ;)

An den letzten Ausfall bei der Telekom kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ist schon zu lange her 😁
Bei mir kommt es schon fast jedes jahr mal vor, dass ne woche nix geht, weil irgend ne Hardware an unserem Mast ausgefallen ist.

Schinken42 schrieb:
What? Nein, Redundanz in Form von Alternativen. Zum Beispiel Sim Karten von anderen Providern vorsorglich da haben, darum ging es ja, Mobilfunk. Die Redundanz die ich meinte, war die auf Seite der User.

...und wie ich dir bereits erklärte, bringt dir das nicht viel wenn aus Effizienzgründen beim Ausbau wie so oft immer gefordert zumeist alle Anbieter zusammen einen Standort ausbauen, an dem alle Anbieter dann vertreten sind. Wenn der Standort bzw. dessen Backhaul/Anbindung weg ist, bringen die auch mehrere Sim Karten nichts... Wenn es natürlich um das Core um das Core geht, so stimmt dies natürlich - aber will man wirklich mehrere Anbieter bezahlen? Prepaid SIMs laufen ja auch ab, die kann man auch nicht unendlich horten...

Schinken42 schrieb:
Ja, wie ich sagte.

Nein, du sprachst von Garantie. Garantieren kann dir niemand etwas. Der Unterschied in den Verträgen besteht ausschließlich im Termindruck bei der Entstörung und möglicher Schadensersatzansprüche.

Schinken42 schrieb:
Beim Mobilfunk? Davon reden wir hier nämlich.

Ja was glaubst du denn wovon ich rede?
Befass dich doch bitte mal damit wie derzeit ausgebaut wird. Zumeist werden neue Standorte gemeinsam hoch gezogen und das gleiche Glasfaserkabel verwendet, indem man sich bei der Konkurrenz einmietet. Nicht vergessen, auch eine eNodeB muss am Ende mit einer Glasfaserleitung verbunden werden...

Schinken42 schrieb:
Nein, auf Preisminderung. Schadensersatz für berufliche Ausfälle kriegt man mit diesen Verträgen explizit nicht. Das war literally mein Punkt.

Ach wirklich? Das gibt's nicht? :) Komisch, da muss ich Montag aber nochmal bei meinen GK und Wholesale
Kollegen nachfragen. ;) (Kleiner Hinweis: Doch, es gibt vorher festgelegte Pönalen bei Nichterreichung einer festgelegten Verfügbarkeit)

rezzler schrieb:
Weil das ja bekannt ist kann man auf andere Anbieter/Technikvarianten ausweichen.

Das ist für den Endkunden idR aber nicht einsehbar.

rezzler schrieb:
Nein, längst nicht zwangsweise.

Natürlich nicht zwangsweise. Die Politik zwingt niemanden zum gemeinsamen Ausbau.
Es passiert aus Effizienzgründen aber eben immer häufiger.

rezzler schrieb:
Da wären wir aber halt wieder bei solchen Späßen wie Anbindung mit Geo-Redundanz, USV, NEA, etc.
Kannste schon machen, dann zahlst du aber vermutliches ein Vielfaches an Grundgebühr und hast trotzdem keine 100%-Sicherheit.

Bei Großkunden Standard. Da reden wir aber auch über ganz andere Geldsummen.
100% Sicherheit gibt es nie, das ist korrekt. Das ist schon rein logisch durch die Realität bedingt nicht möglich.
Aber es gibt Schadensersatzzahlungen bei Nichterreichung von versprochenen Verfügbarkeiten zur Deckung von Verdienstausfällen.

rezzler schrieb:
Von daher einfach die Mühe sparen und "gut genug" gebaut.

Was meinst du denn damit?
Ergänzung ()

MichaG schrieb:

Richtig und wichtig!

aid0nex schrieb:
Das ist für den Endkunden idR aber nicht einsehbar.
Naja, bekommt man aber spätestens bei Nachfragen hier im Forum mit. Also sowas wie DSL-Reseller, DSL-Netzbetreiber, Gf-Netzbetreiber/-Reseller, etc.
aid0nex schrieb:
Es passiert aus Effizienzgründen aber eben immer häufiger.
Ja, es kommt sehr oft vor, aber eben nicht immer und überall.
aid0nex schrieb:
Bei Großkunden Standard. Da reden wir aber auch über ganz andere Geldsummen.
Das weiß ich, ich verdien damit (und auch mit "einbeinigen" Anbindungen) mein Geld.
aid0nex schrieb:
Was meinst du denn damit?
Warum Zeit, Geld und Mühe in ein geo-redundantes Netz mit USV & NEA stecken, wenn das weder gefordert noch vom Privatkunden bezahlt wird? Klar, bei wichtigeren Netzknoten ergibt sich der Sinn hier von selbst, aber ein einfacher Funkturm hat das alles nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben