brainDotExe schrieb:
Was hindert den Rest der Familie daran, auch per Festnetz zu telefonieren, wenn es doch augenscheinlich die bessere Lösung ist?
Mal als Antwort: Ich.
Unser Festnetzanschluss ist zwar eine flatrate ... aber eben nur fürs Festnetz (und O2-Mobilnetz).
Jeder Anruf in ein anderes Netz kostet Geld ... und da ich den Vertrag nunmal an der Backe habe, und absolut keine Lust verspüre, mit meinen Mitbewohnern Einzelverbindungsnachweise zu wälzen (oder draufzuzahlen), habe ich irgendwann sämtliche Mobilfunknummern sperren lassen. Wenn jemand dringend ein handy anrufen muss (und kein eigenes hat ...
), dann leihe ich ihm eben meins ... bei meiner All-Net-flat ist mir das vollkommen egal.
Allgemein zum Breitbandausbau:
AAAAAHHHHH ... oh Gott, wir werden ALLE sterben, wenn nicht bald jede beschissene Milchkanne im Wald W-Lan bietet.
Haben die Leute keine dringenderen Probleme?
Wenn nicht, dann geht es ihnen einfach etwas
zu gut.
Ich habe meinen Handy (auch aus Datenschutzgründen) ohnehin den Zugang zu offenen Netzwerken verboten ... ich habe keine Lust, dass mein Datenvolumen (1Gb) allein durch die ständigen update-Anfragen unterwegs verballert wird.
brainDotExe schrieb:
Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Sind die vergleichbar?
Natürlich sind sie das nicht, da Thailand nicht schon 50 Jahre vor WhatsApp ein gut ausgebautes Telefonnetz hatte, über das der Datenverkehr in Deutschland (ohne Smartphones und hintergrund-Video-streaming) auch lange brauchbar lief.
In Deutschland galt sehr lange "ach, das ist doch noch gut".
Natürlich haben wir da Funklöcher und das Netz ist auch mit 50 Mbit/s noch zu langsam, wenn nicht nur 80Mio Menschen 24/7 online sind, sondern auch noch 10 Milliarden Maschinen.
Ganz simpel: 5G reicht höchstens für 2 Jahre ... wenn wir das überhaupt geschissen kriegen.
Und auch die Debatte um die Breitbandwüste Deutschland wird uns erhalten bleiben ... und sei es nur deswegen, weil man damit als Telekomunikationsbetreiber so wunderbar staatliche Fördergelder abgreifen kann.
Der ständige Um- und Ausbau bringt im Tiefbau auch eine Menge Aufträge ... also haben die direkt Beteiligten schonmal kein Interesse daran, diese Cash-Cow zu schlachten.