News Mobilfunkausbau: LTE-Abdeckung nur in wenigen Städten vollständig

hamju63 schrieb:
Meine Information habe ich persönlich daher, dass ich Freunde und Bekannte habe, die sich einigermaßen regelmäßig in Thailand aufhalten und dies eben NICHT nur in den Standard Urlaubsorten.

Und die haben jede der mehr als 500 Inseln bereits besucht? Und auf jeder haben sie die komplette Insel bereist und dabei die Verfügbarkeit und Qualität des LTE-Netzes mitgeloggt? Kann man diese Daten vielleicht noch bekommen, das wäre sicher interessant.

Und ich möchte nochmal auf meine bisher unbeantwortete Frage hinweisen: Was hat Thailand als Land dafür getan dass die Versorgung so ist wie sie ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Und ich möchte nochmal auf meine bisher unbeantwortete Frage hinweisen: Was hat Thailand als Land dafür getan dass die Versorgung so ist wie sie ist?

Unterschiedliche Richtlinien in der Politik? Eventuell haben die einfach auch nur verstanden das 4G ein Teil der Infrastruktur ist und sich nicht mehr auf Flaschenpost und Rauchzeichen verlassen wollen? Kein Empfang per Handy kommt gar nicht gut an bei Touristen. Speziell wenn man auf Touristen angewiesen ist.

Kurz in Deutschland wird viel gelabert und nichts konkretes umgesetzt und die Provider sind nur am jammern wie teuer doch alles ist. ( Und trotzdem werden fette Gewinne gemacht ) Das Provider quasi dazu gezwungen werden müssen den Hintern in Bewegung zu setzen spricht doch schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde 2019 ein Gelände gepachtet von der Telekom für einen Sendemast (LTE) Fertigstellung: Ende 2022, frühestens. Grund? Diverse Planfeststellungsverfahren und Genehmigungen usw usw... Telekom selbst meint: Mitte 2020 wäre ansich kein Thema. Problem liegt also wie so oft beim Staat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler und brainDotExe
Kenshin_01 schrieb:
In diesem Falle eine Frage der Fläche! Österreich sowie Schweiz sind einige cm kleiner als Deutschland. Der Ausbau kostet zwar dort auch einen Batzen Geld aufgrund der Topographie, aber die gesamte Abdeckung (die auch dort icht überall gegeben ist) kann etwas schneller, nicht leichter, erreicht werden. Nur wird das gerne immer wieder genüsslich ignoriert...
Die Fläche für sich allein genommen ist in dem Fall ja auch ein sehr schlechtes Maß. Wesentlich wichtiger und aussagekräftiger ist die Anzahl der Einwohner pro Quadratkilometer. Wenn du z.B. absolut gesehen die doppelte Anzahl an Einwohnern in einem Land hast, hast du auch potentiell doppelt so viele zahlende Kunden und kannst mit diesen Einnahmen dann logischerweise auch eine doppelte so große Fläche in gleicher Qualität erschließen (vorausgesetzt natürlich die Topographie ist identisch).
 
"Deutschlandweit kommt die Mobilfunk-Abdeckung auf einen Wert von 914,5 von 1.000 möglichen Punkten – die würden eine vollständige LTE-Versorgung bedeuten"

wa? Mobilfunk != LTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Ich habe eine Frage gestellt. Die Höflichkeit gebietet es diese Frage erst einmal zu beantworten, bevor man eine oder mehrere Gegenfrage[n] stellt.

Tut mir leid das ich kein smiley gesetzt habe. Bin eigentlich davon ausgegangen das du den Sarkasmus verstehen tust. Spätestens wenn ich schon von Rauchzeichen spreche hätte es doch klingeln müssen.

Deine Frage habe ich dir schon beantwortet und es liegt doch wohl offensichtlich auf der Hand das die Politik eine andere,
mehr vorausschauende ist als in Deutschland. Maha Vajiralongkorn wird dir sicherlich keine Antwort drauf geben.
Das Land und die Leute haben halt eine andere Vorstellung. Deutschland ist Technikfeindlich und ohne Plan und wir zerstören mit voller Wucht unseren eigenen Wohlstand.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert und welche Auswirkungen z.B. das Internet auf die Wirtschaft hat dann empfehle ich dir folgende Links:

China’s digital transformation: The Internet’s impact on productivity and growth

China's Digital Economy's Growth Will Soon See It Outpace The Traditional Economy

Das ist jetzt nicht Thailand, es soll dir aber aufzeigen welche Auswirkungen es hat. Auf Thailand bezogen und deren Inseln mit Tourismus. Das fängt über Hotelbuchungen an, Ausflüge, Essen, Trinken etc. Es geht hier rein um Kommunikation und Information in einem wichtigen Sektor.

Wir sprechen in Deutschland über Industrie 4.0 und schaffen noch nicht einmal ein vernünftiges 4G Funknetz aufzubauen und das als Industrieland.

4G / 5G und was noch alles kommt ist Infrastruktur. Je mehr wir darin investieren desto besser sind wir für die Zukunft gerüstet und profitieren langfristig davon. Das Beispiel China macht es doch schon vor wie wichtig das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Paradox.13te schrieb:
Deine Frage habe ich dir schon beantwortet

Nein, hast Du nicht. Nochmal meine Frage: Was hat Thailand als Land dafür getan dass die Versorgung so ist wie sie ist?
Ich wäre Dir dankbar wenn Du den Nebelkerzen-Weitwurf mal unterbrechen und die Frage beantworten würdest.
 
Könnte daran liegen das in Thailand weniger Zurückhaltung bei der Kooperation mit anderen Asiaten (China Mobile) besteht als hierzulande. Wir lassen uns doch schon seit Jahrzehnten vom großen Bruder vorschreiben wem wir die Hand schütteln dürfen und wem nicht.
So gesehen ist es auch ziemlich ambivalent, wenn die Regierung einerseits die halbe Welt zu uns einladen möchte, aber sobald es ums geschäftliche geht plötzlich merkt, das man mit manchen Nationen doch lieber nicht so dicke werden möchte.
 
vander schrieb:
Könnte daran liegen das in Thailand weniger Zurückhaltung bei der Kooperation mit anderen Asiaten (China Mobile) besteht als hierzulande.

Das sind alles Nebelkerzen in seinen Augen. Er will weder das Wort Politiker hören, noch die andere Einstellung der Menschen und das Wort Infrastruktur erst recht nicht. Er möchte hören das die Natur selbstständig ein Funknetz aufgebaut hat. Die Tatsache das dies alles für ihn Nebelkerzen sind heißt, dass er die Wahrheit nicht akzeptieren will und alles ablehnt was nicht in sein Weltbild passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
PrinceCharming schrieb:
Meine Familie telefoniert faktisch nur noch per Handy, nur Oma ruft noch auf Festnetz an...
Was hindert den Rest der Familie daran, auch per Festnetz zu telefonieren, wenn es doch augenscheinlich die bessere Lösung ist?
Aus Bequemlichkeit kann man sich sogar die entsprechenden Apps auf dem Handy installieren und den Festnetzanschluss nutzen.
Colin2019 schrieb:
Weder 3G war jemals flächendeckend
3G wurde in DE niemals für eine Flächendeckung vorgesehen. Das sieht man alleine schon an den verwendeten Frequenzen.
hamju63 schrieb:
Nimm zum Beispiel mal Thailand.
69 Millionen Einwohner und etwa 1/3 größer als Deutschland.
Sauberes LTE Netz bis auf die letzte Insel
Wo ist die Studie, die das belegt?
Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Sind die vergleichbar? Also welche Frequenzen? Wie hoch ist die erlaubte Sendeleistung? Ist die Gebäudedämmung vergleichbar?
Paradox.13te schrieb:
Wir sprechen in Deutschland über Industrie 4.0 und schaffen noch nicht einmal ein vernünftiges 4G Funknetz aufzubauen und das als Industrieland.
Was hat Industrie 4.0 mit einem öffentlichen 4G Netz zu tun?
Für Industrie 4.0 hat man private Campus Netze.
 
brainDotExe schrieb:
Was hindert den Rest der Familie daran, auch per Festnetz zu telefonieren, wenn es doch augenscheinlich die bessere Lösung ist?
Diese Frage 2019 zu stellen ist Synonym für unsere Probleme in Deutschland... ;)
 
brainDotExe schrieb:
Was hindert den Rest der Familie daran, auch per Festnetz zu telefonieren, wenn es doch augenscheinlich die bessere Lösung ist?
Mal als Antwort: Ich.
Unser Festnetzanschluss ist zwar eine flatrate ... aber eben nur fürs Festnetz (und O2-Mobilnetz).
Jeder Anruf in ein anderes Netz kostet Geld ... und da ich den Vertrag nunmal an der Backe habe, und absolut keine Lust verspüre, mit meinen Mitbewohnern Einzelverbindungsnachweise zu wälzen (oder draufzuzahlen), habe ich irgendwann sämtliche Mobilfunknummern sperren lassen. Wenn jemand dringend ein handy anrufen muss (und kein eigenes hat ... :lol: ), dann leihe ich ihm eben meins ... bei meiner All-Net-flat ist mir das vollkommen egal.

Allgemein zum Breitbandausbau:
AAAAAHHHHH ... oh Gott, wir werden ALLE sterben, wenn nicht bald jede beschissene Milchkanne im Wald W-Lan bietet.
Haben die Leute keine dringenderen Probleme?
Wenn nicht, dann geht es ihnen einfach etwas zu gut.

Ich habe meinen Handy (auch aus Datenschutzgründen) ohnehin den Zugang zu offenen Netzwerken verboten ... ich habe keine Lust, dass mein Datenvolumen (1Gb) allein durch die ständigen update-Anfragen unterwegs verballert wird.
brainDotExe schrieb:
Wie sehen die Rahmenbedingungen aus? Sind die vergleichbar?
Natürlich sind sie das nicht, da Thailand nicht schon 50 Jahre vor WhatsApp ein gut ausgebautes Telefonnetz hatte, über das der Datenverkehr in Deutschland (ohne Smartphones und hintergrund-Video-streaming) auch lange brauchbar lief.
In Deutschland galt sehr lange "ach, das ist doch noch gut".
Natürlich haben wir da Funklöcher und das Netz ist auch mit 50 Mbit/s noch zu langsam, wenn nicht nur 80Mio Menschen 24/7 online sind, sondern auch noch 10 Milliarden Maschinen.

Ganz simpel: 5G reicht höchstens für 2 Jahre ... wenn wir das überhaupt geschissen kriegen.
Und auch die Debatte um die Breitbandwüste Deutschland wird uns erhalten bleiben ... und sei es nur deswegen, weil man damit als Telekomunikationsbetreiber so wunderbar staatliche Fördergelder abgreifen kann.
Der ständige Um- und Ausbau bringt im Tiefbau auch eine Menge Aufträge ... also haben die direkt Beteiligten schonmal kein Interesse daran, diese Cash-Cow zu schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Du hast meine Frage übrigens noch immer nicht beantwortet.
Was hat Thailand als Land dafür getan dass die Versorgung so ist wie sie ist?
Ich wäre Dir dankbar wenn Du die Frage beantworten würdest.

Das Problem ist nicht dir die Frage irgendwie zu beantworten sondern keiner weiß was du hören willst.

Man könnte ja jetzt auch sagen das du beim Doktor bist und fragst warum dein Körper Schmerzen hat ohne präzise Angaben wo und unter welchen Umständen etc
Der Doktor kann auch nur ins blinde Raten wo und weshalb. Er kann dir erklären was Schmerz allgemein ist, mehr aber auch nicht ohne weitere Angaben von dir.

Politische Entscheidungen zum Technologie Sektor gehen bis in das Jahr 2002 zurück mit dem Ziel das 95% der Bevölkerung bis zum Jahr 2020 vernetzt sein müssen.



Masterplans
The government is working to help the technology sector develop and has been providing this sort of support for some time. An ICT Policy Framework ran from 2002-10, alongside the ICT Master Plan (2002-06), the ICT Master Plan Extended (2007-08) and the 2nd ICT Master Plan (2008-13). It was followed by the ICT Policy Framework 2020 (2011-20), which runs alongside the 3rd ICT Master Plan, and the National Digital Economy Policy and Plan (2016-20).

The ICT Policy Framework 2020 involves a number of development strategies and goals, which include universal broadband, a competent ICT workforce, a competitive ICT industry, digital government, ICT to make the country more competitive, ICT to improve society and ICT for the environment. In terms of the national broadband policy, the precise targets laid out are 80% of the population connected by 2015 and 95% by 2020, with cities and major centres linked with 100 Mbps-minimum connections by 2020. Sub-district schools should be connected by 2015 and all schools by 2020.


Das kannst du hier nachlesen
Digital infrastructure in Thailand is improving

Das sind aber alles Politische Entscheidungen die du ja nicht hören wolltest. Die ganzen Inseln und Landmasse haben damit überhaupt nichts zu tun, sondern erschweren das ganze ja nur. Wenn du wissen willst welche Hersteller involviert sind kann man das auch herausfinden.

Für mich ist deine Frage beantwortet. Wenn du nicht der Ansicht bist dann musst du halt selber die Antwort finden oder mal darüber nachdenken warum dir niemand deine Frage beantworten kann / will. Sprich das ganze fällt auf dich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, nach endlos langer und enervierender Dampfplauderei kommt ja doch noch etwas, mit die Frage zumindest mal am Rande tangiert wird.

Aus dem verlinkten Papier ist zu entnehmen, dass 2015 die Frequenzen versteigert wurden. Also am versteigern von Frequenzen kann es schonmal nicht liegen, dass wir gegenüber Thailand da stehen wo wir stehen (und woimmer das auch sein mag - einen objektiven Bericht über die Versorungsgrade dort habe ich bisher nicht gefunden)

Beim Blick auf eine der Karten mit Handymessungen habe ich allerdings nicht den Eindruck von 100% Versorgung. Vielmehr sehr große Bereiche wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und schlicht niemanden interessiert ob es nun LTE gibt oder nicht.

Damit schließe ich das Thema mal für mich ab. Falls Du weitere Daten hast dann immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben