News Telefónica: Neue Masten für verbesserte LTE-Abdeckung im O2-Netz

Arkada schrieb:
Die anderen reden, o2 liefert ab. Ich hab hier in Bremen tagsüber bequem 80mbit/s im Download per 4G im Bremer Stadtkern. Das sollen die anderen mal nachmachen, da kann mir Marcel Davis sonst was erzählen!
Das kann ich bestätigen, wollte auch gerade Bremen als positives Beispiel anführen.

EDIT: Hab hier grad mal nachgemessen:

photo_2019-06-27_08-22-40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Ich hatte vor ein paar Jahren noch O2, aber nachdem immer auf dem Heimweg in einem Waldstück das Gespräch immer abbrach, habe ich D1 ausprobiert. Seitdem will ich gar nicht zu O2 zurück.
Mit O2 hatte ich:
  • ständige Gesprächsabbrüche
  • ständig fehlerhaften Gesprächsaufbau
  • überlastete Zellen (zwar vollen LTE empfang, aber so grottigen Durchsatz dass die Apps keine Verbindung herstellen konnten)

Die o.g. Phänomene traten in einer Stadt (ca. 200k Einwohner) sowie auf dem Land auf (wobei es mich hier nicht wirklich wunderte).
Seitdem ich bei D1 bin, lebe ich frustfreier und das Geld ist mir mein Magenta Mobil M allemal wert.
Was bringt mir das beste Smartphone, wenn ich es unterwegs, WLAN-unabhängig, einfach nicht nutzen kann ? Richtig, gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micmic23 und Exar_Kun
Magl schrieb:
Seither bin ich bei Telekom Prepaid .. und habe nun immer 4G....

4G oder LTE im Display? Ist ein Unterschied ;)

Bei o2 habe ich fast immer 4G (LTE in De bedeutet: 3.5G ^^). Im Keller geht es dann runter auf 2G - aber surfe ich auch eher selten, wenn ich an der Waschmaschine bin ;)

Ich bin ~340 Tage im Jahr in meinen Stadt, die bestens versorgt ist. Ich war in Hamburg, London, Rotterdam die letzten Monate - das einzige was negativ auffiel war die Versorgung der Zugstrecke(n). Dafür zahle ich keine Unsummen für 3GB, sondern 34,95€ für 20GB und 10 Multicards (+ S10 bei Erscheinen). Preisvorteil bei DSL - gerade 20€/M auf 2 Jahre gerechnet für 50Mbit...

EDIT:

bei manchen Kommentaren frage ich mich: wie konnte die Menschheit nur Handyempfang so lange überleben? :D

Als Kind der 70er habe ich alles mitbekommen. S/W TV mit nur 3 Programmen über Antenne, Pong, Atari, C64, Tschernobyl, Gorbatschow und Reagan, Mauerfall...

Wenn ich hier lese, das Leute in "Angstzustände" verfallen, weil sie WOMÖGLICH im Stau mal KEINEN Empfang haben könnten ^^ :D :D :D

Da finde ich keine Worte mehr.

Bei jedem o2 Thread kommen die Aasgeier raus und jammern jedes Mal aufs neue, wie kacke das Netz doch ist. Wissen wir! Trotzdem gibt es MILLIONEN denen es ausreicht, bei denen es einfach PASST! Trollt euch, wenn auch aus gutem Grund.

Frage mich manchmal, nein - jedes Mal: wieso geht man zu einem Anbieter der für einen kacke ist? Testet man sowas vorher nicht? Wofür gibt es denn Prepaid? Und dann 2 Jahre Vertrag machen und 20 Jahre aufregen?

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Dafür zahle ich keine Unsummen für 3GB, sondern 34,95€ für 20GB und 10 Multicards (+ S10 bei Erscheinen). Preisvorteil bei DSL - gerade 20€/M auf 2 Jahre gerechnet für 50Mbit...

Im Display 4G.
ähm? 20 GB ? wie macht ihr das? Ich hab gerade mal 1,5 GB und verbrauche das nicht mal.. halt Stop, hab doch 2 GB .. aber egal

Magl schrieb:
Im Display 4G.
ähm? 20 GB ? wie macht ihr das? Ich hab gerade mal 1,5 GB und verbrauche das nicht mal.. halt Stop, hab doch 2 GB .. aber egal

Multicards/Datacards. Ich habe SIMs in meinem Tablet, in einem MiFi Router etc., die auch am Datenvolumen saugen. London: 3 Stunden Livestream Gamepass im Hotel = 5GB (vorher Football live gesehen ;)), lange Autofahrten mit Navi und Deezer an? Das sind Gigabytes ;)

Aber ja, die 20GB habe ich noch nie angekratzt und das ist doch gut. Besser als meine Tochter, die 3GB Datenvolumen hat und da oft kaum auskommt.

CastorTransport schrieb:
Aber ja, die 20GB habe ich noch nie angekratzt und das ist doch gut.
Ich auch nicht, liegt aber einfach am äußerst beschissenen Netz, das o2 hier anbietet. Von 9-14 Uhr reicht's meistens nur für Whatsapp-Textnachrichten.

Exar_Kun schrieb:
Ich auch nicht, liegt aber einfach am äußerst beschissenen Netz, das o2 hier anbietet. Von 9-14 Uhr reicht's meistens nur für Whatsapp-Textnachrichten.
Warum bist Du dann bei o2? Ich wußte, auf was ich mich einlasse ;)

1.) Die Basisstation am Arbeitsplatz hat seit einem Jahr ohne Unterlass Probleme, die sich in extrem miesen Übertragungsraten niederschlagen. Davor war es erträglich. Leider tut sich seit einem Jahr rein gar nichts, was nicht für diese Firma spricht.

2.) Ich bin umgezogen. Hab natürlich gecheckt, wie die Internetanbindung am neuen Zuhause ist. Die Infos von Unitymedia waren richtig, Cable läuft schnell und stabil. Laut o2 ist in dem Bereich 4G, in der Realität habe ich im Garten aber oft nur Edge. Im Haus ist es egal, da WLAN.

Ich bin wie gesagt die längste Zeit bei o2 gewesen. Im Herbst ist Schluss, und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Hier in Karlsruhe hab ich quasi dauerhaft 4G oder 4G+ im O2 Netz. Klar, mehr als 20MB/s hab ich selten, aber mehr hab ich noch nie gebraucht.

Kenne hier nur eine Stelle bei der ich mich immer aufrege: Mit der Bahn nach Rastatt. Da geht Stellenweise auch mal gar nichts.
Afaik ists bei der Telekom da aber auch nicht anders. (Wäre toll wenn jemand da andere Erfahrungen Teilen könnte! :))

Solange die an ihrem Sevice grundlegend nichts ändern können die sendemasten aufstellen so viel wie sie wollen. Die Erreichbarkeit einer Hotline sollte keine 150minuten und aufwärts dauern ... oder Mails in 6-8 Wochen beantwortet werden.

Einmal und nie wieder O2

CastorTransport schrieb:
WAS ? :confused_alt:

Mit LTE und 4G ist ebenfalls das gleiche gemeint, einen technischen Unterschied gibt es nicht. Bei LTE handelt es sich um die Mobilfunk-Technologie, die Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s ermöglicht. Der Begriff 4G bedeutet lediglich, dass es sich dabei um die vierte Generation der Mobilfunk-Standards handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micmic23, Xidus und WildHunterz
Schattenthron schrieb:
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

Diesen Status darf ich jetzt schon seit Wochen lesen und das telefonieren ist seeehr eingeschränkt möglich.

Icarus Festival natürlich nur das O2 Netz tot. Werde deshalb wohl auch wechseln obwohls im Alltag zu 95% eig. reicht, aber wenn mans unbedingt braucht dann regen die 5% halt tierisch auf.
So ist das. Immer dann, wenn man ordentliches Netz braucht funktioniert es mal wieder nicht. Genau das regt einen doch am meisten auf. Mit O2 ist das so oft passiert das ich es einfach Leid war. Wobei es bei Vodafone auch noch oft genug passierte. Noch dieser Odyssee bin ich jetzt bei der Telekom und zum ersten Mal rundum zufrieden. Keine Angst mehr das Handy aus der Hosentasche zu holen und auf ordentlichen Netzempfang zu hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kann ich absolut bestätigen. Seit einem Monat haben wir hier in einem kleinen Städtchen in Vorpommern Greifswald durchgehend stabiles LTE Netz bis 25 MB. Kam genau zur passenden Zeit, da ich jetzt den Freenet Funk Tarif habe. Funktioniert bestens! Danke O2! :-)

Popey900 schrieb:
WAS ? :confused_alt:

Mit LTE und 4G ist ebenfalls das gleiche gemeint, einen technischen Unterschied gibt es nicht. Bei LTE handelt es sich um die Mobilfunk-Technologie, die Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s ermöglicht. Der Begriff 4G bedeutet lediglich, dass es sich dabei um die vierte Generation der Mobilfunk-Standards handelt.

In Deutschland ist das etwas anders:

• 4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
  • LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde.

CastorTransport schrieb:

Dem würde ich nicht wiedersprechen.
Aber entweder bei dir steht 4G(+) oder LTE(+) nicht beides.

Ich habe auch an manchen Orten 4G+ (das echte LTE), und an deren Orten "nur" 4G.
Ergänzung ()

MEDIC-on-DUTY schrieb:
"Bis zum Jahr 2022 möchte Telefónica mit seinem O2-Netz zum bevorzugten Partner der Kunden in Deutschland werden."

:evillol: Der war gut!

Wenn die so weiter machen, wie in den letzten 1,5 Jahren....

Alleine im Chip Netzttest:

AnbieterRangmobiles InternetTelefonie
TelekomPlatz 1 (1,36)Note 1,39Note 1,30
VodafonePlatz 2 (1,46)Note 1,55Note 1,35
O2Platz 3 (2,22)Note 2,26Note 2,16

Zitat:
Die größte Überraschung findet sich auf dem dritten Platz: O2 Telefónica hat im Vergleich zum vorigen Jahr eine Steigerung von satten 17,5 Prozentpunkten in unserer Wertung erzielt und erhält mit einer Note von 2,22 eine gute Bewertung – ein Novmum nach der Netzvereinigung von O2 und E-Plus! O2 sammelt in den Städten fleißig Punkte, auf dem Land schwächelt das Netz aber nach wie vor.
Quelle: Chip.de

Der Test ist auch schon 7-8 Monate alt, seit dem wurden wieder paar tausend Antennen installiert.
Im Jahr 2019 sollen es ca. 10.000 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
O2 dürfte das gerne mal in Stuttgart machen. Ich habe nach wie vor zwischen Berliner Platz und Rotebühlplatz (Stadtmitte), also wirklich im Zentrum des Zentrums schlechten Empfang und kein Internet. Der Versuch ein car2go Auto auszuleihen oder ein RegioRad brauche ich dort nicht zu unternehmen, weil einfach kein Internet.
Ansonsten bin ich schon zufrieden. Die Preise sind einfach soweit unter Vodafone und Telekom, dass sich für mich ein Wechsel nie so wirklich aufgedrungen hätte. 15€ für 10GB ALLFLAT direkt von O2 finde ich einfach unschlagbar.

Das ist natürlich blöd:
Hier steht was über den Ausbau in Stuttgart.

Zu diesem Zweck seien rund 700 Standorte mit moderner Technik aufgerüstet und mehr als 300 zusätzliche LTE-Stationen in Betrieb genommen worden....
Wie Telefónica weiter mitteilte, soll der Netzausbau in der Region Stuttgart weitergehen - etwa entlang wichtiger Infrastrukturen. Dazu sind Kapazitätserweiterungen vorgesehen.

Alpha.Male schrieb:
Hier ( Göttingen) auch nicht. Werde im gesamten Stadtgebiet zwischen 4-5 Zellen hin und her geschaltet..LTE geht nie über 2-3 Mbit. Oft knapp 1 Mbit. Fahre ich Richtung Harz oder Südlich paar Kilometer aufs Land ist Essig mit Internet. Bin 13 Jahre bei dem Verein..hier ist es die letzten 3-4 H
Jahre eher schlechter geworden. Werde Ende Juli nach Vodafone wechseln, die hier in der Gegend weitaus besser aufgestellt sind.

Zu dem Kommentar über mir: Ja, das E Symbol ist mir leider hier auch nur zu vertraut.😏

Kann ich nicht bestätigen, meine Frau hat von Vodafone zu O2 gewechselt, da Vodafone hier miserabel ist. Jetzt ist sie super glücklich.

Wenn meine Frau mit o2 hier mal kein Netz hat, dann habe ich in 90% der Fälle auch keins. Ich habe einen Telekom LTE Business Tarif mit einem iPhoneSE.

Das alles im folgenden Gebiet: Göttingen/Bovenden/Northeim

Zurück
Oben