News Telefónica: Neue Masten für verbesserte LTE-Abdeckung im O2-Netz

"Bis zum Jahr 2022 möchte Telefónica mit seinem O2-Netz zum bevorzugten Partner der Kunden in Deutschland werden."

:evillol: Der war gut!

Oktober 2018
794883

Gut, "Netz" ist ja nicht weiter definiert. Vielleicht Fischernetz, Einkaufsnetz oder Funklochnetz

Was in 3 Jahren bisher geschah:
794884

Na, wenn das mal nicht etwas optimistisch vom O2 Marketing war. Bestehende Masten aufrüsten ist eine Sache, neue genehmigt zu bekommen und aufzustellen eine ganz andere. Dass heute an bestehenden Masten auch LTE vorhanden ist sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Hier hat man wohl aufgrund der Preispolitik eher gespart oder einfach die letzten Jahre gepennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXactMatX schrieb:
Vor kurzen von Freenet Funk die SIM Karte bestellt, da das gleiche auch nur E-Plus Netz mit schlechten Empfang und langsamen LTE so das die Karte nur mit 3G genutzt werden kann.

Drittanbieter werden wohl alle auf das E-Plus Netz angeschoben, so das man die teuren O2 Verträge abschließt.
Hier mit Funk LTE 90/40 mit gutem Ping. Siehe meine Posts im Funk Thread, da gibts Beweise, wenn gewünscht.

Kann also daran nicht liegen sondern vlt mit einer Überbuchung der Zelle (n) wo ihr euch aufhaltet. Nur eine Vermutung, weil bei vielen läuft es ja gut bei den resellern. (S. wieder Funk Thread zb)

Die Maps stimmen nicht, beim Krongut in Potsdam sollte bester O²-LTE-Empfang sein, es reicht noch nicht mal um sicher 2G zu betreiben.

Allein für sone Gebiete musste ich mir noch extra eine Congstar-Karte zulegen. Gottseidank hab ich ein Dual-Sim-Smartie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze (zur zeit noch) das E plus Netz und merke vom ganzen Ausbau so gut wie gar nichts.
Wenn ich in Norddeutschland in Dörfern wie Whedel, Sellstedt oder Geestenseth unterwegs bin, zeigt mir mein Smartphone (moto G 6+) grundsätzlich ein E, statt einen 4G an
Selbst in Gegenden von Bremerhaven wie Speckenbüttel, sehe ich teilweise ein E, statt 4G

Ich gebe denen nochmal eine Chance. Aber auch nur weil ich monatlich kündigen kann und ich wechseln kann, wann es mir gefällt. Zudem 20€ 10GB.

Sofern habe ich super Netz in Berlin, in Dortmund, Köln, Düsseldorf... Nur manchmal in Gassen oder unterirdisch habe, ich E-Netz. Also schlimm ist das nicht. Auch im Zug zwischen Ruhrgebiet und Berlin habe ich zu 50% der Zeit 4G. Es ist deutlich besser als vor 2 Jahren. Ich kann sogar Netflix schauen.

Bei mir auf Arbeit haben die auch von 3G auf 4G+ ausgebaut. Habe auch gehört, dass die Mecklemburger Seenplatte ausgebaut wurde. Dort fahre ich öfters hin. Ich werde mal im Juli sehen wie das Netz ist. August 2017 war bei VD und O² nur EDGE mit 1-2 Balken verfügbar.

Allerdings neulich im Harz, hat mich das schon genervt. Ich hatte nur EDGE und meine Freundin 4G mit VF und meine Eltern 4G mit Telekom. Allerdings war mein E-Netz relativ gut. Ich konnte surfen, Bilder gucken und versenden.

Langsam geht es in Deutschland. Zwar noch nicht so wie in Holland aber ich sehe es positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus Berlin zurück Hotel Nähe Lichterfelde/Steglitz, anderes Gebäude in Marienfelde ... hatte dort extreme Empfangsschwierigkeiten. Interessanterweise ging am ersten Tag sogar LTE im Hotelzimmer, am nächsten Morgen war es weg und ich hatte nur Edge oder gar gar keinen Internetempfang (Telefonempfang wäre wohl da gewesen), selbst am Fenster. In Marienfelde auch wieder im Gebäude nur 2G-Telefon, außerhalb teils nur UMTS. Also wenn das der ausgebaute Zustand in Berlin ist, dann gute Nacht. :D Dafür bin ich in BY eig. mittlerweile ganz gut mit O2 unterwegs, brauche aber auch selten Mobilfunk-Internet in Innenräumen.

Thorakon schrieb:
Komme gerade aus Berlin zurück Hotel Nähe Lichterfelde/Steglitz, anderes Gebäude in Marienfelde ... hatte dort extreme Empfangsschwierigkeiten. Interessanterweise ging am ersten Tag sogar LTE im Hotelzimmer, am nächsten Morgen war es weg und ich hatte nur Edge oder gar gar keinen Internetempfang (Telefonempfang wäre wohl da gewesen), selbst am Fenster. In Marienfelde auch wieder im Gebäude nur 2G-Telefon, außerhalb teils nur UMTS. Also wenn das der ausgebaute Zustand in Berlin ist, dann gute Nacht. :D Dafür bin ich in BY eig. mittlerweile ganz gut mit O2 unterwegs, brauche aber auch selten Mobilfunk-Internet in Innenräumen.

Ähnlichen Zustand hatte ich auf Arbeit. Die haben ausgebaut. Deine Beschreibung stimmt meinem Szenario ziemlich überein. Ich hatte immer 3G und das Internet war okay. Plötzlich kein Netz, nur überlastetes EDGE. Meine Kollegen ebenfalls. Kurzzeitig hatte ich 4G LTE+. Ich dachte: "Oh das hatte ich hier noch nie gesehen." Dann war das 4G+ wieder weg für 3-4 Tage. Dann ging es aber los. Jetzt stabil 4G+. 51 Mbit/s. Seit mitte Mai. In Berlin habe ich auch immer Empfang. Allerdings war früher öfters am Alexanderplatz das Netz überlastet.

auf'm southside war o2-telefonica der größte scheiß, zum glück hatte ich das kack netz ned :P

Farcrei schrieb:
Ich nutze (zur zeit noch) das E plus Netz und merke vom ganzen Ausbau so gut wie gar nichts.
Wenn ich in Norddeutschland in Dörfern wie Whedel, Sellstedt oder Geestenseth unterwegs bin, zeigt mir mein Smartphone (moto G 6+) grundsätzlich ein E, statt einen 4G an
Selbst in Gegenden von Bremerhaven wie Speckenbüttel, sehe ich teilweise ein E, statt 4G
Hallo Leidensgenosse

können wir ja froh sein dass moderne Smartphones überhaupt noch das Symbol für "E" vorrätig haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, motorazrv3 und Alpha.Male
Micmic23 schrieb:
Telefonica ist das Schlechteste Netz was ich bis jetzt hatte. Und nach derzeitigem Stand nicht mehr nehmen würde.
LTE hier in der Gegend um PLZ 32339 schlecht bis gar nicht. In Gebäuden schon garnicht.Einfach nur unterirdisch.
Hier ( Göttingen) auch nicht. Werde im gesamten Stadtgebiet zwischen 4-5 Zellen hin und her geschaltet..LTE geht nie über 2-3 Mbit. Oft knapp 1 Mbit. Fahre ich Richtung Harz oder Südlich paar Kilometer aufs Land ist Essig mit Internet. Bin 13 Jahre bei dem Verein..hier ist es die letzten 3-4 H
Jahre eher schlechter geworden. Werde Ende Juli nach Vodafone wechseln, die hier in der Gegend weitaus besser aufgestellt sind.

Zu dem Kommentar über mir: Ja, das E Symbol ist mir leider hier auch nur zu vertraut.😏

An alle "O2-Liebhaber": Man hat mit O2 wirklich relativ guten Empfang in Städten, jedenfalls meine Beobachtung. Auch in erschlossenen Industriegebieten, jedenfalls da wir wo ich war, ist er gut (da meistens sogar noch besser, als in der Stadt - immer volle Balken).
AAaaber sobald ich bei meinem Ort über das Ortsschild fahre ( reinwärts^^) wird er immer schlechter. Hab in 3/4 bis 1/2 der Stadt nur E wie Ätsch. Ist natürlich Ortsbezogen, aber wenn ich weiter entfernte Kumpels oder Bekannte besuche, sind außerhalb von Ballungszentren immer dicke Löcher drin, wo ich nur hoffen kann, das jetzt kein Stau kommt.(nicht selten brechen sogar Gespräche weg oder kommen erst gar nicht zustande)
O2 ist nach deutschen Verhältnissen billig, aber das bezahlt man mit geringerer Netzabdeckung.
Und immer wieder fragt man sich warum es immer noch kein national Roaming gibt, was all diese Probleme lösen würde.
Würde ich D1 nehmen (was ich bald mache), hätte ich auf Arbeit wenig bis vermutlich gar keinen Empfang(dafür Zuhause und im Ort 4g). Würde ich auf D2 wechseln, hätte ich (auf Arbeit)0 Empfang(und Zuhause etwas 3g und manchmal 4g)
Telekom zieht einen preislich komplett aus..
Solche Kompromisse sucken auf Dauer. Ich will doch einfach nur durchgehend LTE bzw wenigstens 3g...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema beschäftigt mich so dass ich mich hier endlich anmelden musste.
Also ich habe zu Hause vollen 2G Empfang mit O2, extra verlängert und Freundin gewechselt, da D1 und 2 hier nicht vorhanden sind. Und siehe da... vor ein paar Wochen volles LTE 👍 Scheinbar neuer Masten.

Ich kann aus meiner beruflichen Erfahrung im Aussendienst so viel sagen: Im gesamten Südwesten sind mit D1 keine dauerhaften Telefonate möglich. Es konzentriert sich auf einige HotSpots mit wirklich gutem Internet, dazwischen ist aber oft sogar tote Hose. Oft nur für einige hundert Meter. Aber zum Arbeiten wars nicht zu gebrauchen. Mit privatem O2 war zwar am Land tatsächlich nie wirklich Internet verfügbar aber Gespräche dauerhaft möglich! Also für mich klar das O2 Netz professioneller nutzbar!

Leider aber haben alle noch gewaltige Lücken. Ich sag nur A81 zwischen Heilbronn und Würzburg. 70 km Wasteland...

• Gefällt mir
Reaktionen: mahik
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

Diesen Status darf ich jetzt schon seit Wochen lesen und das telefonieren ist seeehr eingeschränkt möglich.

Icarus Festival natürlich nur das O2 Netz tot. Werde deshalb wohl auch wechseln obwohls im Alltag zu 95% eig. reicht, aber wenn mans unbedingt braucht dann regen die 5% halt tierisch auf.

Hi,
Bin aktuell auch noch o2 Kunde, 15gb 30€ super Tarif. Verbrauche 2-3gb Max. Bringt mir allerdings alles gar nichts. Hier in der Umgebung Großteil lte, kein Problem. Aber wenn ich sonst unterwegs bin muss meine Freundin mit Vodafone mich Hotspoten. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Nächsten Monat geht's zu Vodafone.

HaZweiOh schrieb:
Egal, wie viele Leute jetzt ihr gegenteiliges Einzelschicksal zum besten geben: O2 ist schon seit Jahren bei Tests konstant auf dem letzten Platz.
Der letzte von drei Netzbetreibern bei halben Tarifkosten.

Und wie hier erwähnt ist Drillisch kein Reseller, sondern hat ein eigenes Netzkontingent.

Im Ballungsgebiet kann ich mit o2 leben, mit Prepaid Karten alle Netze im Rhein-Main-Gebiet getestet und keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Hier gibt es eher Kapazitätsprobleme - in allen Netzen.

Edith:
@cruse
Vielleicht setzt sich die Politik mal durch, national Roaming bei 5G.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Popey900 schrieb:
Das wird auch keiner Bestreiten.
Aber der Preis ist 3 mal so hoch.

Aktuell zahle ich für

• FLAT Internet 4GB
    mit bis zu 50 MBit/s
    FLAT Telefonie
  • FLAT SMS
  • FLAT EU-Ausland
für 7,99€ mtl. und dazu monatlich Kündbar.

Da kann die Telekom noch so schnell sein.

Ich sag' nur: CallYa Flex...

Hautruf schrieb:
Schön das Sie alles so Toll ausbauen ! Sie Solten mal lieber ihren Service hotline überarbeiten das ist schlimmer als ihr Empfang bin froh wen ich da endlich weg bin!

Ausbau und gute Hotline ist mit 7,99 Euro-Tarifen nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
794966

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Das ist die erbärmliche Leistung im Zentrum einer Stadt mit knapp 70k Einwohnern, draußen gemessen mit der Breitband-App der Bundesregierung. Trotz fünf Balken 4G. Und das hält seit einem Jahr an. Laut Live Check hat die Basisstation seit einem Jahr bekannte Probleme und ist gelb markiert. Nur ändert sich rein gar nichts. Außerhalb der Stadt sind riesige Funklöcher ohne Datenübertragung und teilweise auch ohne Telefon/SMS.

Bei mir Zuhause schwankt O2 zwischen 4g und Edge. Gott sei Dank komme ich zum Herbst aus dem Vertrag raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Farcrei, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben