Was für eine Erkenntnis. Das Telefonica mit Pauken und Trompeten an den Vorgaben vorbeirutscht war schon Ende 2017 abzusehen. Eigentlich schon 2016. Vorhersagen dazu befinden sich meiner Seits im Telefon-Treff.de
Allein wie lange man mit Eplus und der Konsolidierung gebraucht hat, war ein aufholen dieser Zeit kaum noch möglich. Wie wir sehen, voll dran vorbei.
Die Telekom ist am nächsten dran. War auch abzusehen, bei dem Kapital. Aber auf Kosten der Indoor Versorgung. Indoor ist die Telekom auch nur nervig. Aber dafür gibt es ja Wlan und Wlan Calling. Notlösung.
Voda überrascht mich leicht. Da hätte ich ein näheres zur Telekom erwartet. Dennoch sind die vielen LTE 800 Gebiete massiv unter Druck bei der Datenlast. Kommen also an den Fronten auch nicht so richtig weiter.
Mal sehen wie die Konsolidierung der Kabelnetze die lähmen wird.
Am Ende hat TEF massiv versagt und das mit Ansage. Die Aussagen von Herrn Haas, bis wann was steht, sind völlig am Ziel vorbei. Dazu bis (ich muss lügen) 2021(?) jeder GSM only Mast 4G besitzt!?! Völlig an der Realität vorbei, auch seiner Zeit schon. Das Netz mag sich zwar verbessert haben aber die Haas PR wurde nicht erfüllt.
Ein Trauerspiel aber selbst TEF hat die Preise für TEF Verhältnisse auch massiv angezogen. Mal sehen wie 1 und 1 reagiert. Müssen sich ja bald entschieden haben, in welche Richtung Sie gehen wollen. Einen Netzausbau sehe ich bei denen noch gar nicht. Vermutlich verhökern die auf Miete die Frequenzen (das scheint ja zu gehen) und bleiben weiter virtueller Netzbetreiber.
Was ist eigentlich hieraus geworden?
https://www.golem.de/news/festnetz-...-gemeinsamem-ftth-ausbau-auf-1808-135992.html
Aber 1 und 1 möchte 5G ausbauen... Ne is klar... Oder gibt es schon Zusagen aus Montabaur welche mir nicht bekannt sind? Bei 1 und 1 soll das Risiko bei einem Ausbau im Mobilfunk ja auch wieder jemand anders tragen aber wollen 5G Anbieter werden.
Wenn das alles nicht so traurig wäre
Auf der Vodafoneseite gibt es eine Karte auf der man LTE auswählen kann. Das sieht mehr als 56% aus.
Du musst mal weiter rein in die Karte. Wenn ich bei TEF auch die niedrigste Auflösung mir angucke, dann sieht es auch perfekt aus. So tiefer man aber in die Karte geht, um so schneller wird es nicht mehr rot, blau oder Magenta.
Vodafone ist schon lange nicht mehr so super wie sie a mal waren und b gerne wären. Viel LTE 800 in der Luft, auf verdammt großen Raum, mit wenig Kapazität dadurch. Ja sind etwas besser als TEF aber zum Preis welcher bei Voda aufgerufen wird, bei weitem nicht gut genug.