News Mobilfunkmasten angezündet: YouTube geht gegen 5G-Verschwörungstheorien vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die beste Theorie in der Hinsicht ist, dass SARS-CoV-2 nicht existent ist, sondern die Atemwegserkrankungen bzw. Lungenentzündungen durch 5G verursacht worden sind.
 
- Früher war ich der Meinung, die Menschen werden durch den fehlenden Zugang zu freien Informationen dumm gehalten. Heute weiß ich es besser: Ich habe mich geirrt - (Autor unbekannt, sinngem. Wiedergabe).

Leider ist es so, dass viele Personen mit der Freiheit der Meinungsfindung nicht zurecht kommen. Dies betrifft leider nicht nur Personen aus den unteren Schichten sondern auch (eigentlich) gebildete Personen, die sich irgendwelche Verschwörungstheorien auf youtube angucken und für voll nehmen. Da kenne ich (leider) auch einige Personen in meinem Freundeskreis, die lieber Videos unbekannter Personen von youtube verbreiten, als sich mit den "seriösen" Medien oder den Primärquellen der Videos auseinanderzusetzen. Die Videos, die man von den Verschwörungstheoretikern auf youtube erhält, verwenden (wenn überhaupt) Quellen oft sinnentfremdet oder z.T. auch ohne Grund (d.h. das Zitat gab es so gar nicht). Viele Thesen sind auch schon mit eigener Geisteleistung nicht haltbar. Aber auch für studierte Personen, die sich ja mit der Glaubhaftigkeit von Quellen auseinandersetzen können müssten, scheint es einfacher zu sein, sich von fraglichen Sekundärquellen mit verzerrten Angaben aus Sekundärquellen berieseln zu lassen und nichts zu hinterfragen. Diese Entwicklung ist beängstigend und gefährdet so oder so die Demokratie, in der wir leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Rockstar85
Ich wäre zwar nicht drauf gekommen (und ich hab davon auch keine Ahnung), dass neue Features in der Mobilfunktechnik eine Lungenkrankheit auslösen könnten, aber eine Verschwörungstheorie auf Basis des begonnenen weltweiten 5G Rollouts mit Start in China finde ich zumindest kreativ... und etwas schade, dass diese sicher unterhaltsamen Videos (wie auch wohl einige Kommentare hier) mir vorenthalten werden. Korrekt - ich halte nichts davon Bildung durch Zensur zu ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blattl schrieb:
Wie Obelix schonmal erwähnte: die spinnen die briten.

Das zeigt nur wie leicht gläubig die Menschheit ist. Schrecklich das die leichte sowas glauben oder sich nicht darüber informieren ob das wirklich so ist. Der kampf der Fakenews wird uns noch viele Jahrhunderte begleiten..


Ich habe das Gefühl, es betrifft uns viel mehr als die Briten. Wenn ich auf Youtube mal Deutsche Videos zu dem Thema schaue, sind 99% der Kommentare nur solche Verschwörungstheoretiker. Ich hab einen Bekannten der schon seit Jahren in diese Richtung abgedriftet ist. Zuerst war es nur Flat Earth, dann kamen Chemtrails und es ging immer weiter. Aktuell natürlich auch COVID-19, von den wildestens Theorien, dass der Virus von Bill Gates entwickelt worden ist bis jetzt hin zu dem 5G Thema. 5G war vorher schon ein Thema für ihn, also dass es tödlich ist und von der Regierung aufgebaut worden ist um uns zu kontrollieren. Und jetzt das neueste: in Italien und Spanien gibt es so viele Opfer weil dort 5G so verbreitet ist.

Das schlimmste ist, der Typ glaubt das wirklich alles. Du kannst mit solchen Leuten auch nicht normal diskutieren. Jegliche wissenschaftliche Grundlagen werden beiseite gewischt, denn Wissenschaftler stecken mit der "Lügen-Presse" unter einer Decke. Und das traurige ist, diese Leute haben unglaublich große Gruppen auf Facebook wo sie sich gegenseitig austauschen und befeuern. Dann gibt es dort noch Influencer, ich würde das fast sogar eher in Richtung religiöse Sekte schieben, die ihre Mitglieder zu solchen wie in UK aufrufen. Als das ZDF neulich einen Beitrag zu Fake-News auf Youtube hatte dann wurde das von den ganzen Trollen down-gevotet. Seht euch das hier an:
1586172669539.png


12.000 Down-gevotet und die Kommentare sind schrecklich. Man hat das Gefühl, dass Deutschland nur noch aus verblödeten Trollen besteht. Gerade dieser Glatzkopf hat wohl auch ein Buch geschrieben, welches sich nach dem Beitrag extrem oft verkauft hat bei Amazon (behauptet er zumindest). D.h. die Menschen sind total empfänglich dafür.

Aber auf der anderen Seite ist es kein Wunder. Früher hat die Breite Masse der Menschen auch nichts von den Naturgesetzen verstanden und waren "ungebildet". Was haben die gemacht? Zuflucht in der Religion und der Kirche gesucht. Heutzutage geht aber kaum noch jemand in die Kirche (den ganzen Meldungen was in den Kinderheimen so passiert ist, ist das auch nicht verwunderlich) und auch die klassische christliche Religion bei uns ist antiquitiert - das interessant junge Leute also kaum. Also brauchen Sie einen Ersatz für die Dinge die Sie selber nicht verstehen. Und genau dort setzen dann die Verschwörungstheoretiker-Influencer an.

Dank dem Internet und der Meinungsfreiheit, hat jeder heute eine Plattform um Menschen zu erreichen. Nie zuvor war es so einfach und nie zuvor hat es so viele gegeben die eben keine Religion oder sonstiges haben, dass ihnen die Welt erklärt. Selber sich mit den Themen auseinander zu setzen und diese zu verstehen, ist für die meisten entweder zu anstregend oder zu kompliziert.

Ich hoffe wirklich, dass das nur eine Minderheit ist, die sich einfach im Internet durch "lautes Geschrei" gehör verschafft - wenn die Mehrheit der Deutschen so denkt, muss ich in ein anderes Land mit weniger "Dummen" auswandern - falls es das überhaupt noch gibt. USA und UK scheiden ja wohl schon mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Flaimbot, chartmix und 6 andere
Dummheit kann also doch grenzenlos sein, Woody Harrelson ist auch dabei :(
 
...die spinnen, die Briten! :D Sind wohl ziemlich am Ende auf ihrer Insel mit ihrem Herrn Johnson. Sind sich auch zu fein Hilfe von der EU anzufordern und baten Herrn Trump um Hilfe. Klar fackelt man nun vermeintliche chinesische 5G Masten ab :D

Also wirklich, Dummheit scheint dort grenzenlos zu sein... 5G verursacht Grippeviren. Das ist der Sh*t 2020:daumen:

Mal nebenbei... wieso dieses 5G Bild? Das schaut aus wie von der Telekom und erweckt bei mir auch diesen Eindruck, obwohl es hier um YouTube geht. Irgendwie unangebracht.
 
cal1s schrieb:
Also unterlasst bitte in Zukunft einfach den Kampfbegriff "Verschwörungstheoretiker". Dieser Begriff wird seit JFK und vor allem 9/11 nur benutzt und missbraucht, um die Menschen in Lager einzuteilen.
So ein Unfug, wenn jemand entgegen aller Beweise und Tatsachen an nachweislichen Schwachsinn glaubt und eine Verschwörung sieht wo nachweislich keine ist, dann ist das ein Verschwörungstheoretiker und kein "Mensch mit anderer Meinung" ....

cal1s schrieb:
Investigativer Journalismus, jede Polizei, jeder Staatsanwalt wäre ja dann ein Verschwörungstheoretiker.
Ebenfalls völliger Quatsch weil ein kompletter Apfel und Birnen Vergleich, denn Polizei, Staatsanwaltschaft und seriöse Journalisten arbeiten mit FAKTEN, nicht Fiktion, ohne Beweise wären das auch nur Märchenerzähler.

cal1s schrieb:
Wir müssen in einer Demokratie sogar verschiedene Meinungen haben, sie dulden und respektieren. Nur so kann ein Diskurs stattfinden. Nur so eine Demokratie existieren. Sonst enden wir ganz schnell im Faschismus.

Nein müssen wir nicht, Meinungsfreiheit besagt nicht dass man andere Meinung gutheißen oder tolerieren muss, nur dass der Staat dich nicht aufgrund deiner Meinung diskriminieren darf. Jeder darf seine eigene Meinung haben, ja, aber niemand muss deine Meinung akzeptieren oder dir gar eine Plattform bieten wo du deinen Quark verbreiten kannst ala Youtube.

Meinungen gibt es wie Sand am Meer, aber nicht jede Meinung ist gleichwertig, wenn jemand eine Meinung vertritt die moralisch nicht vertretbar ist dann hat man das nicht zu tolerieren und akzeptieren, das ist dann das Paradox der absoluten Toleranz wo man auch Faschisten, Nazis und anderen gegenüber Toleranz zeigen müsste und das ist absolut nicht der richtige Weg, denn umgekehrt zeigen diese Gruppen eben keine Toleranz und würden die entgegengebrachte Toleranz nur ausnutzen.

Natürlich heißt das im Umkehrschluss nicht dass es nur eine richtige oder erlaubte Meinung geben darf, aber Meinungen müssen fundiert und plausibel sein und sich mit der Realtität decken, ansonsten ist es einfach nur aus den Fingern gesaugtes Gefasel und sollte nicht akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, chartmix, Rockstar85 und 2 andere
cal1s schrieb:
Nur weil einige Menschen eine andere Meinung zu etwas haben, sind es keine Spinner, Idioten oder Verschwörungstheoretiker.
In vielen Fällen würde ich dir Recht geben, aber bei der 5G-Corona-Thematik geht's dann doch etwas zu weit. Diese Leute legen Teile des Mobilfunknetzes lahm. Das ist keine "andere Meinung", sondern Sachbeschädigung, Behinderung von Notärzten und Feuerwehr, und damit einhergehend haben diese Menschen mit "anderer Meinung" möglicherweise den Tod von Menschen mitzuverantworten, weil ebendiese Rettungskräfte auf funktionierende Funkverbindungen angewiesen sind, um ihren Job koordiniert und effizient auszuführen.
 
Taron schrieb:
Um ehrlich zu sein: den Mehrwert von 5G im Vergleich zu LTE sehe ich nach wie vor nicht, da ich alles machen kann was ich will und die vorhandene Technik mir hier einfach keine Limits setzt. Und so werden die meisten denken, und dadurch wird die latent vorhandene Ablehnung dieser neuen Funktechnologie deutlich verstärkt.
Auch wenn dein Anwendungsprofil das LTE-Limit noch nicht erreicht, wird es in den nächsten Jahren mehr und mehr Leute geben, die aufgrund anderer Anwendungsprofile die zusätzliche Bandbreite nutzen werden.

Sei es Videostreaming vom Arbeitsplatzrechner über das Dienstsmartphone (sowohl für Homeoffice als auch für Außendienst) oder auch Spielestreaming auf Mobilgeräte (Stadia, xCloud, Geforce Now, PlayStation Now…).
 
Creeed schrieb:
Du hast die Grundlage wissenschaftlicher Theorien dargelegt, nämlich dass diese Theorien an sich selbst scheitern können müssen. Aber das ist bei Verschwörungstheorien schlicht nicht möglich. Jeder Beweis gegen die Theorie wird herangezogen um zu sagen dass die Theorie ja wahr sein MUSS wenn "Die da", wobei "Die da" sehr flexibel ist, Beweise gegen die Theorie konstruieren. Natürlich ist auch der Vortragende ein Mitglied, oder gläubiges Schlafschaf, von "Die da".

Ach ja, wer den Ausdruck Schlafschaf nicht kennt, da geht es um die SHAEF-Gesetze, welche nach dem Zweiten Weltkrieg, aber noch vor der Gründung der Bundesrepublik von den Allierten erlassen wurden. Darum skandieren die Rechtsextremen auch so gern "Deutschland erwache".



Darf ich dir den Kanal Skepticpunk ans Herz legen, der demotiert öfters mal VTler. Aktuell einen Coronakongress der "Neuen germanischen Medizin" und ähnlichem.

Ich kann den YouTube-Kanal Flo Zwo empfehlen. Dort werden die Thesen der Flacherdler experimentell und theoretisch widerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wichtige Infrastruktur zu zerstören zeigt wie gebildet manche sind. Das sind dann meist die selben, die sich dann über mangelnde Netzabdeckung beschweren.
 
Auch wenn ich hier einigen hier in gewisser weise Zustimme hinsichtlich Meinungsfreiheit und co., so ist es aber keine MEINUNG mehr wenn daraus Sachbeschädigung entsteht...
 
phoenixtr schrieb:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Einstein und Galileo haben ihre Theorie fundiert dargelegt, sie war widerlegbar. Beides fehlt bei vielen "anderslautenden Wahrheiten" - was auch immer das sein soll. Ist es eine "anderslautende Wahrheit", die "vom Mainstream abweicht", wenn Leute behaupten die Erde sei eine Scheibe und die Mondlandung fand nie statt?
Nein, es ist einfach nur falsch. Und wenn viele solche Gedanken akzeptieren kommen wir wieder in sehr düstere Epochen. Das Beispiel Hexenverbrennung ist hier sehr passend. Und um ehrlich zu sein: So wie sich dein Kommentar liest, habe ich auch starke Bedenken ob du berechtigten Zweifel und unhaltbare Theorien unterscheidest.
Zumindest findest du Gewalt als "nicht erstrebenswerte Reaktion".

Zugegeben finde ich die Abwägung zwischen Meinungsfreiheit und Einschränkung von Fehlinformation bei Millionen/Milliardenpublikum ebenfalls schwierig und tendiere auch zur Meinungsfreiheit. Aber es gibt nunmal den Stand der Forschung mit all den noch offenen Fragen. Und auf diesen sollte bei entsprechenden Beiträgen mindestens verlinkt werden. Die tatsächliche Sperrung muss einen transparenten Review-Prozess durchlaufen, um Machtmissbrauch zu verhindern.
Eventuell gibt es bei meinem Post ein Verständnisproblem. Mir ging es tatsächlich nicht um 5G oder Corona. Hier einen Zusammenhang herzustellen, halte ich für bedenklich und deckt sich eben nicht mit meinem Verständnis von Physik und Biologie. Was ich aber verurteile, ist die Machtausübung eines privaten Konzerns, welcher für sich in Anspruch nimmt solche Meinungen zu gewichten oder zu unterdrücken. Wir werden in einer Gesellschaft immer - egal ob politisch, historisch, Lebensgewohnheiten - etc. etc. differnzierende Meinungen haben. Eine gesunde Gesellschaft sollte eben auch (wissenschaftlich) falsche Meinungen tolerieren oder akzeptieren und diese nicht verbieten. Nur im offenen gesellschaftlichen Diskurs können Unwahrheiten überhaupt erst erkannt und gemeinsam besprochen werden. Sonst entstehen eben Filterblasen und solche Themen werden nur noch im kleinen Kreis am Stimmtisch besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
cal1s schrieb:
Investigativer Journalismus, jede Polizei, jeder Staatsanwalt wäre ja dann ein Verschwörungstheoretiker.

Polizei und Journalisten ermitteln/schreiben nach Beweislage.
Die Polizei dreht sich Beweise nicht so hin, dass es in ihre zum Teil widerlegte Theorie passt. Wenn doch, dann werden entsprechende Beamte des Dienstes enthoben, zurecht.
Wenn ein Journalist wirre Theorien in Artikeln veröffentlicht, ohne ein Mindestmaß an Quellen und Belegen, dann wird der entlassen, zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Rockstar85
Man muss nur in den Geschichtsbüchern lesen, wie die Zivilisation in den Pestzeiten zum erliegen kam.
Wobei man mit Vorverurteilung vorsichtig sein muss, weil mittlerweile selbst Fake-News von Regierungen verbreitet werden zum eigenen Vorteil.
 
Verschiedene Meinungen, in einer Demokratie (hoffentlich sind wir noch eine) sind gut. Aber wenn die Leute meinen Straftaten begehen müssen, unter welchen Vorwand auch immer, sind mit der ganzen Härte des Gesetzes zu verfolgen.
 
cal1s schrieb:
[...]Investigativer Journalismus, jede Polizei, jeder Staatsanwalt[...]
Die verbreiten in der Regel aber keine Fake-News oder betreiben Desinformation.

Der Begriff "Verschwörungstheoriker" ist genau richtig gewählt. Denn, diese Verschwörungen sind nichts anderes als inhaltslose Behauptungen ohne jegliche Faktengrundlage. Nicht selten überstehen diese Theorien einen echten Faktencheck nicht.

Natürlich kann man den Spinnern freie Meinungsäußerung zugestehen. Das ist ja ein Teil unserer Demokratie. Gleichzeitig ist es auch ein Teil unserer Demokratie, diese Theorien eben, basierend auf Fakten als das darzustellen, was sie am Ende auch sind: Spinnereien. Mag Dir vllt. nicht gefallen, aber das Recht auf freie Meiungsäußerung schützt Dich nicht vor Meinungen anderer. Es erlaubt Dir lediglich im Rahmen der freien Meinungsäußerung diesen Bullshit in die Welt zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn dabei jedoch die Grenzen des gesetzlichen überschritten werden, wenn wissentlich und mit Absicht Falschinformationen gestreut werden, um z.B. das Vertrauen in die Regierung oder unabhänginge Medien zu untergraben, dann muss die Demokratie eben eingreifen.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Hier noch ein Video von einem Verschwörungstheoretiker, wo selbst die CB-Forenexperten in Sachen IT noch staunen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Falc410
cal1s schrieb:
Bei allem Respekt @ComputerBase
Ich lese euch schon seit 2000 und möchte das auch weiterhin. Also unterlasst bitte in Zukunft einfach den Kampfbegriff "Verschwörungstheoretiker". Dieser Begriff wird seit JFK und vor allem 9/11 nur benutzt und missbraucht, um die Menschen in Lager einzuteilen.

Wir brauchen besonders heutzutage keine Teilung. Wir müssen alle gemeinsam an einer Sache arbeiten. Nur weil einige Menschen eine andere Meinung zu etwas haben, sind es keine Spinner, Idioten oder Verschwörungstheoretiker.

Investigativer Journalismus, jede Polizei, jeder Staatsanwalt wäre ja dann ein Verschwörungstheoretiker.

Wir müssen in einer Demokratie sogar verschiedene Meinungen haben, sie dulden und respektieren. Nur so kann ein Diskurs stattfinden. Nur so eine Demokratie existieren. Sonst enden wir ganz schnell im Faschismus.

Nur mal so ein Gedanke ...
Sinnvoller Diskurs ja aber das ist heutzutage kaum noch möglich. Die Diskussionskultur in ALLEN Lagern hat sich in den letzten Jahren gefühlt massiv verschlechtert und ist v.a. in den sozialen Medien immer mehr zu einem primitiven Buzzword PingPong geworden, bei dem man als stiller Beobachter genau weiß, welche Argumente gleich von welcher Seite hervorgebracht werden.
Das ist ermüdend, sinnlos und lähmt echten Fortschritt in der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
SKu schrieb:
Die beste Theorie in der Hinsicht ist, dass SARS-CoV-2 nicht existent ist, sondern die Atemwegserkrankungen bzw. Lungenentzündungen durch 5G verursacht worden sind.
Nein, die beste Theorie war bisher immer noch das die Juden Covid 19 so modifizierten das nur Nichtjuden daran erkranken... Man kann bei sowas nur noch mit den Kopfschütteln oder klätsche verteilen das wäre besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nun lasst die Leute doch mal in Ruhe. Jeder darf eine Meinung haben. Und man sollte einfach nur freundlich nicken und ja, das stimmt sagen. Aufregung sollte vermieden werden.

Man sollte eher Youtube, Facebook usw. angehen, die jedem Vollpfosten eine Plattform geben. Sachen wie Chemtrails, Mondlandefake und Flacherde sind ja noch ganz witzig, es gibt aber eben viele die nicht lachen und es glauben.

Der Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch hätte ohne Social Media vermutlich nie stattgefunden. Einfach nur traurig. Und Youtube Facebook usw sind noch stolz darauf wie frei sie sind, und loben sich dann noch selber wie schnell sie es vom Netz genommen haben. Sehr bedauerlich.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben