News Mobilfunkmasten angezündet: YouTube geht gegen 5G-Verschwörungstheorien vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Stand der Dinge:

EM Strahlung beeinflusst menschliche Zellen.
EM Strahlung im Mobilfunk- und WiFi-Bereich hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen.
EM Strahlung hat in gewissen Frequenzbereichen Auswirkungen auf die Gesundheit (bedeutet, macht krank!), z.B. Röntgenstrahlung, z.B. UV-Strahlung.

Es gilt auch:
Wasser muss man trinken um zu überleben.
Wasser kann einen töten, wenn es zu heiss ist und man sich reinsetzt.

Laut WHO gab es in den letzten 30 Jahren 25000 wissenschaftliche Paper zum Thema EM-Strahlung und Mensch. Mehr als in vielen anderen Bereichen. Dies wegen des hohen Bedarfs der Öffentlichkeit und der Gesetzgeber nach Information zu dem Thema. Die Befunde sind eindeutig. Es ist egal, ob man es und 5G nennt oder im Signal Daten moduliert. Es hat keinen gesundheitlichen Effekt. Wer etwas anderes behauptet, der braucht gute Beweise. Der muss dies mit einer Studie belegen, diese muss peer-reviewed werden und dann 100 mal reproduziert werden. Was würde dann passieren? Die wissenschaftliche Gemeinde würde dies mit offenen Armen empfangen, die Politik würde umdenken.

Es wäre echt besser wenn es 25000 Studien zu psychotischer Wahnvorstellung im Internetzeitalter gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel und Flaimbot
Magogan schrieb:
Das ist doch relativ einfach zu verstehen, die Leute fühlen sich bedroht und möchten sich und andere beschützen.

Ich frage mich eher, wie man auf die Idee kommt, dass 5G krank machen könnte, wieso glauben Menschen sowas? Sind sie einfach nur leichtgläubig?

Mir ist das als Kind mal passiert, dass ich eine Verschwörungstheorie zum Aufbau des Universums (irgendwas mit Plasma) geglaubt habe, aber das war als Laie auch extrem schwer zu widerlegen und die Argumente waren nachvollziehbar. Inzwischen weiß ich, dass das klassische Argumente von Verschwörungstheoretikern sind.

Vielleicht durchschauen die Menschen das einfach nicht. Die Argumente sind ja meist, dass die Regierung oder Wissenschaftler uns das verschweigen, damit wir nicht in Panik verfallen. Das ist ja einigermaßen nachvollziehbar und dass die "Wissenschaft" hinter den Verschwörungstheorien Unsinn ist, können einige nicht begreifen, weil ihnen das Wissen fehlt.

Dass 5G krankmachen könnte, ist keine Verschwörungstheorie. Es gibt sehr wenige Studien zu den Auswirkung der der bisherigen Technologie auf den Menschen und die sind nicht eindeutig. Langfristige Studien gibt es überhaupt keine. Das kannst du auch gerne bei der WHO oder sonstwo nachlesen: die Essenz ist "könnte Krebs erzeugen - oder auch eben nicht".
Und JETZT kommt auch noch irgendwas "Stärkeres" ins Spiel - und alle Medien behaupten felsenfest, es wäre alles
gesundheitlich kein Problem, was sie aber schon bei 3/4G ja nicht mal wissen können. Daher kommt die berechtigte Skepsis und das Mißtrauen (wenn schon nicht anders bedingt) und um dieses Körnchen Wahrheit herum lassen sich halt prima Verschwörungstheorien basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn Du 5-7 Liter Wasser trinkst ,kannst Du auch sterben,weil damit die lebensnotwendigen Elektrolyte ,wie Kalium ,Magnesium und Kalzium aus dem Körper gewaschen werden und eventuell die Zellmembranen platzen.
 
new Account() schrieb:
Höhere Dosis ist höhere Dosis - vor allem, wenn es wie beim Smartphone 24/7 wäre.
Im Worst Case Fall bekommt man im Sommer 2,5W UVB pro m² ab (klaren Sommertagen mittags).
https://www.uni-kiel.de/med-klimatologie/uvinfo.html

Das ist eine sehr einfache Sicht. Soweit mir noch aus meiner (ewig zurückliegenden) Schulzeit erinnerlich ist, hängt die Schädigung des Gewebes im Wesentlichen sehr stark von der Ionisation durch die Strahlung ab, da in Folge der Ionisation erst sehr gut Zellschäden entstehen können. Die Möglichkeit der Ionisation ist aber gerade nicht gleich, nur weil die Einstrahlleistung gleich ist. So kann es hochfrequenter Strahlung bereits mit einem Photon gelingen, ein Atom zu ionisieren. Bei niederfrequenter Strahlung ist dies durch ein Photon mangels ausreichender Energie nicht einfach möglich, da es sich bei einem solchen "Treffer" um ein seltenes Ereignis handelt, so dass mehrere/viele Photonen benötigt werden. Durch die steigende Strahlleistung erhöht sich zwar die Anzahl der Photonen, je nach Frequenz der Photonen müssten aber mehrere Photonen ein Elektron im "günstigen" Zustand treffen, um diese Ionisation zu bewirken. Vor allem hast Du auch dann "Reibungsverluste" wenn gerade 2 Photonen nicht zum Ionisieren ausreichen, dann benötigst Du schon 3. Bei nicht zur Ionisation wird die Strahlung in die Umwelt abgegeben (d.h. im Falle sichtbaren Lichts wird das Objekt heller) bzw. in Wärme(strahlung) umgesetzt. Sprich: Je niederfrequenter die Strahlung ist, desto unwahrscheinlicher wird die Ionisation. Im Übrigen finden sich die Daten zur hautwirksamen Strahlung auch auf der verlinkten Seite der Uni Kiel, demnach ergibt sich, dass bis zu 900 W/m2 an Lichtstrahlung erreicht werden können, der Anteil der schädlichen UVB-Strahlung kann hieran 2,5 W/m2 betragen. Aus der Quelle ergibt sich demnach schon, dass die hautwirksame Strahlung nicht durch eine beliebige Leistung anderer Strahlung ersetzt werden kann.

Auf der anderen Seite reicht auch die Energie in einem Handy-Akku gar nicht aus, um dauerhaft 5 Watt zur Verfügung zu stellen. Beispiel: Mein Handy hat einen 3.800 mAh Stunden fassenden Akku (und dieser Akku ist schon recht groß), es liegt dauerhaft eine Spannung von ca. 4 V (und das ist ein hoher Ansatz) an. Es ergibt sich somit eine ungefähr darin gespeicherte Energie von 3,8 Ah x 4 V also 15,2 Wattstunden. Daraus ergibt sich, dass das Handy maximal (und alle anderen Komponenten wie Bildschirm, Prozessor etc. sind dabei zu Unrecht nicht berücksichtigt) ca. 3 Stunden 5 Watt abstrahlen könnte (!!!). Wenn man jetzt noch die anderen "Energiefresser" (s.o.) miteinbezieht, ergibt sich über den Tag (23 Stunden Entladung, 1 Stunde Ladung) hinweg eine sehr geringe tatsächliche Strahlungsmenge. Im Übrigen erreichen auch die oben genannten 5 Watt über 3 Stunden den Körper nur in einem Bruchteil, da das Handy in der Regel so gebaut ist, dass die Strahlung vom Kopf weg geleitet wird und das Handy auch meist in einem (kleinen) Abstand zum Ohr gehalten wird.

Also besteht weder aufgrund der Strahlungsenergie noch der Strahlungsart die dargestellte Gefahr. Nichtsdestotrotz sollte man, soweit es einem möglich ist, natürlich die absorbierte Strahlung durch geeignete Maßnahmen (Handy mit geringer Strahlung kaufen, Handy bei Nichtgebrauch vom Körper weglegen, vorzugsweise Freisprecheinrichtung nutzen etc.) auch nochmal in eigener Verantwortung zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Xedos99 schrieb:
Wenn Du 5-7 Liter Wasser trinkst ,kannst Du auch sterben,weil damit die lebensnotwendigen Elektrolyte ,wie Kalium ,Magnesium und Kalzium aus dem Körper gewaschen werden und eventuell die Zellmembranen platzen.

Ja natürlich spielt die Dauer genauso eine Rolle wie die Energie, aber das ist hinreichend untersucht. Es gibt genügend logisch Argumente dafür, dass es nicht sein kann, das 5G Krankheiten hervorruft. Es ist kein Mechanismus bekannt. Bei vielen der älteren Standards gibt es nun auch genügend empirisch Daten, die untermalen, dass es genau KEINEN beobachtbaren Effekt gab, der nicht mit Wahnvorstellungen oder verbesserter Diagnostik erklärbar wäre. Und glaub mir, wir würden es wissen, wenn es plötzlich zehn Mal mehr Hirntumore geben würde als vor 20 Jahren.
 
Strahlen, viele G's, Aluhut gedengelt oder gehäkelt, all das ist hier nicht das Thema.
 
Erschreckend, wie dumm und leicht manipulierbar manche sind.
Mich wundert aber bei manchen Leuten nix mehr, manche können vlt auch nix für ihre Dummheit, weil sie bildungsfern aufgewachsen sind.
 
Es ging mir nicht um eine Bewertung von 5G ,sondern einfach nur um einen Fakt der beim übermäßigen trinken von Wasser entstehen kann.Allerdings muß ich auch sagen,das es hier viele gab,die sich über zu hohe Strahlungswerte von Handys aufgeregt haben.Bei 5G sieht man jetzt Werte ,die wesentlich höher sein können.Die Rede ist von bis zu 10W.Kann mir aber auch egal sein mit Kabel Headset.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn du sagst, [...] und hast dafür nicht mal einen hieb und stichfesten Beweis, bist du ein Lügner

Sorry, aber das ist Inquisition der übelsten Sorte. Ein Lügner ist wer etwas behauptet von dem er weiß dass es nicht wahr ist. Wer etwas behauptet das nicht den Tatsachen entspricht ist bestenfalls im Irrtum (Einstein beispielsweise, so wie nahezu alle Großen), wer etwas behauptet das unbewiesen ist schlimmstenfalls ein Scharlatan (Däniken bspw.).
 
Däniken???
Ja wie, stimmt das nicht, was er seit Jahrzehnten propagiert? 🥳
Mensch, ich wäre fast soweit gewesen, ihm zu glauben... 😁
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben