Mobilfunktarife als DSL-Ersatz: Würdet Ihr die Kunden kündigen?

Wenn ich das zu entscheiden hätte...

• Ja, die würde ich kündigen.

Stimmen: 7 14,3%
  • Nein, wäre mir egal.

Stimmen: 30 61,2%
  • je nach Verbrauch...

Stimmen: 12 24,5%

• Umfrageteilnehmer
    49

Krakadil

Lieutenant
Bei dem Bericht über 1&1 und Unlimited S habe ich erst wieder gesehen, wie viele das mobile Netz als DSL-Ersatz missbrauchen.

Ich selbst hatte Unlimited Max bei o2 und dann 4 Jahre lang Unlimited Smart, mit 10 Mbit/s. 17,50€ hatte Max gekostet, sonst wäre es immer bei Smart geblieben.
Das Problem: am Abend war das 4G Netz überlastet.

16 Uhr: 80 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload
20 Uhr: 10 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload

Viele haben DSL gekündigt, 4G TP-Link Router für 50€ gekauft und die Simkarte genutzt.

Screenshot_20241225_225937_org_zwanoo_android_speedtest_MainViewActivity.jpg

Jetzt habe ich einen 80GB Telekom Tarif und bessere Werte ala bei DSL obwohl mir die PING wichtiger ist (Gaming). Deshalb wäre das keine Option, auch wenn.DSL mich alleine 40€ kostet. Kabel ist nach Vodafone Übernahme von Unitymedia unbrauchbar geworden. Da war o2 mit Smart deutlich angenemhmer :D

Meine Frage wäre jetzt was Ihr davon haltet? Würdet Ihr das in betracht ziehen oder sogar solche Kunden mit einem zu hohen Verbrauch kündigen? 3-4 TB pro Monat wäre bei mir sofort raus. Bei den light Usern hätte ich kein Problem damit.

Die Tarife sind teuer genug, daher: einfach nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Ich habe über mehrere Jahre hinweg das Freenet-Funk Unlimited genutzt, teilweise auch als Festnetz-Ersatz. Was soll deine provokante Aussage es "missbraucht" zu haben? Lies mal die AGBs und sülz keinen Müll aus dem Netz nach.

Um deine Frage zu beantworten, ich würde jederzeit eine mobile Lösung nutzen, wenn sie vorteilhafter als die lokale wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TomH22, MenneSi und 7 andere
mMn fehlt da die Option 'solange der Kunde nicht vertragswidrig handelt geht das den Anbieter nichts an'...

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, MenneSi, Appl1 und 5 andere
Damals wurde gekündigt und zwar alle Poweruser die den Tarif nutzten wie er angegeben war. ;)

5G ist zwar nett aber eben noch nicht der heilige Gral, ich denke mit 6G sehen wir dann langsam die Ablösung vom alten DSL. Zu Stoßzeiten hast du auch kaum Bandbreite, was es unattraktiv macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Krakadil schrieb:
gesehen, wie viele das mobile Netz als DSL-Ersatz missbrauchen.
Wenn nix drin steht im Vertrag das dies nicht sein soll ist es völlig ok.

Hier bei mir bieten die großen Provider sowas sogar an. 5G Router plus unlimited Tarif wenn man will.

Natürlich würde ich demjenigen kündigen, wenn das genutzte Volumen zu groß wird.
Und natürlich hätte ich das auch in meinen AGB stehen, was geduldet wird und was nicht.
Und natürlich würde ich mich als Anbieter mit solchen AGB meiden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SockeTM
AsgardCV schrieb:
ch habe über mehrere Jahre hinweg das Freenet
AGBs lesen... Steht explizit drin, keine Hotspot Nutzung. Hab nach vier Wochen die Kündigung aufgrund der AGBs bekommen.

Edith:
.1.6 ist der Einsatz der SIM-Karte in Vermittlungs- und Über-
tragungssystemen, die Verbindungen eines Dritten (Sprach-
verbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen
Dritten weiterleiten, unzulässig,
7.1.7 sind die nationalen und internationalen Urheber- und
Marken-, Patent-, Namens- und Kennzeichenrechte sowie
sonstigen gewerblichen Schutzrechte und Persönlichkeits-
rechte Dritter zu beachten,
7.1.8 dürfen Verbindungen nur manuell im vertraglich vorge-
sehenen Umfang erfolgen. Legt die Anzahl oder die Dauer
der Verbindungen innerhalb eines Abrechnungs-zeitraums
die Vermutung nahe, dass die Mobilfunkdienste insbeson-
dere aufgrund Verstoßes gegen die Ziffer 7.1.5 oder 7.1.6
missbräuchlich benutzt wird, behält sich freenet die außeror-
dentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses vor,

Zuletzt bearbeitet: (ergänzend)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Würdet Ihr das in betracht ziehen oder sogar solche Kunden mit einem zu hohen Verbrauch kündigen?
Nein, ich bügle nicht die Angebote der Firma auf meine Verantwortung aus und bring sie möglicherweise dadurch auch noch in rechtliche Schwierigkeiten. Wenn ich entscheiden könnte würde ich im voraus die Angebote so gestalten, dass sie entsprechend eingeschränkt aber unter Einhaltung der VO 2015/2120 nutzbar sind. Das wäre zum Beispiel mit einem Netzwerkmanagement das im Auslastungsfall angewendet wird und das alle Internetdienste gleichermaßen betrifft möglich sofern es im Vertrag steht. Tarife mit limitierten Datenvolumen würden dann eine bessere Priorität bekommen.
Cardhu schrieb:
Und natürlich hätte ich das auch in meinen AGB stehen, was geduldet wird und was nicht.
Was würdest du konkret hinein schreiben?

Würdest du als Verantwortlicher Klausel die nicht rechtens sind hinein schreiben und es auf eine Klage ankommen lassen, weil die meisten sowieso nicht klagen?
Schwobaseggl schrieb:
AGBs lesen... Steht explizit drin, keine Hotspot Nutzung.
Art. 3 Abs. 1 VO (EU) 2015/2120 lesen, steht explizit drin:
(1) Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen.
Ansonsten Gerichtsentscheidungen lesen: Az. 12 O 6343/20

• Gefällt mir
Reaktionen: Krapas und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
AGBs lesen... Steht explizit drin, keine Hotspot Nutzung. Hab nach vier Wochen die Kündigung aufgrund der AGBs bekommen.
Und dann kommt der Gesetzgeber und hebelt die AGBs aus.....so ein Mist aber auch. 😂
Da ich die SIM aber in einem Handy per USB-Tethering am Router angeschlossen hatte, wars mir aber ziemlich egal, daher.... 🙃😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Unlimited verleitet natürlich schon dazu, daß der Kunde seinen Vertrag auch genau deswegen abschließt. Wer soeinen Unlimited Vertrag anbietet, braucht dann wegen dem Datenverbrauch nachträglich nicht mit "Ja aber..." daherkommen. Natürlich wird soein Unlimited Vertrag u.U. auch als Hotspot (z.B. einer Nerd-WG 😁) benutzt, für's surfen oder Spotify brauchts der Vertragsinhaber allein ja wohl nicht.
Ich persönlich finde es für alle Beteiligten sowie am fairsten, wenn man statt vollmundigen Unlimited Lockangeboten mit AGB Rückziehern einfach konkrete Datenvolumen mit 0,5TB, 1TB und 1,5TB anbietet ohne irgendwelche Einschränkungen per AGB, das ist dann ein klar definierter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@AsgardCV
Danke war mir tatsächlich so nicht bekannt.
Aber hab ich Bock drauf rechtliche Schritte gegen Freenet einzuleiten, eher nein. Dann bekommt halt eine andere Firma mein Geld.:daumen:
DSL gibt's nichts brauchbares bei uns.
5g geht, kackt aber bei "Events" bei uns ab, bzw wird gut langsam.
Dan wird Mal die klitsche vom musk probiert, solange ich keine 24 Monate Knebel Vertrag unterschreiben muss, alles gut.

eigs schrieb:
Was würdest du konkret hinein schreiben?
Alles was das Gesetz hergibt. Ich verschenke doch kein Geld.
eigs schrieb:
Würdest du als Verantwortlicher Klausel die nicht rechtens sind hinein schreiben und es auf eine Klage ankommen lassen, weil die meisten sowieso nicht klagen?
Salvatorische Klausel hin oder her. Ich bin kein Mobilfunkanbieter. Ich bin ja nicht mal privat oder in kleinem was am machen.. Vielleicht lasse ich es als AG auch komplett asozial darauf ankommen. Weiß ich nicht, ich bin keine AG und eine AG ist keine Einzelperson.. Entsprechend kann ich dir das nicht sagen.

@Schwobaseggl
Es gab früher tatsächlich mal die AGB Klausel, dass man die SIM nicht in stationären LTE Routern benutzen darf. Wurde dann später vom Gesetzgeber ausgehebelt. Konnte man aber easy über das USB-Tethering des Smartphones umgehen, wenn man sicher gehen wollte. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit 300GB+ pro Monat. Man muss sich bei Freenet-Funk aber bewusst sein, dass man nur 1-tages Verträge abschließt, die jederzeit von beiden Seiten aus gekündigt werden können.

Bezüglich der Jammerlappen ala "du bist Schuld warum wir mehr zahlen müssen, weil mimimi"....keine Firma die auf Profit aus ist, wird euch etwas schenken, daher sollte man immer so viel davon raus ziehen wie man kann. Letztendlich bin ich als Verbraucher nur mir selbst verpflichtet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich würde immer eher auf DSL gehen, damit ich mein NAS via VPN aus dem Internet heraus einfach erreichbar machen kann. Das würde prinzipiell im Mobilfunknetz auch funktionieren, ist aber dort komplizierter zu bewerkstelligen, da man hinter einem NAT sitzt.

@AsgardCV
Bei mir sind/waren es knapp 6 Wochen, Mitte November den Brief bekommen mit der Kündigung auf Ende Dezember.
Hab die Sim direkt in einen 5g Router genutzt. Eventuell war c.a 1 TB in einem Monat ein bisschen viel an Verbrauch :D

Um Mal etwas zum topic beizutragen, ich würde Bannhammern wie der Lord persönlich.

Solange Kapazität im Mobilfunknetz beziehungsweise einer Funkzelle ein stark begrenztes Gut ist sollten die Anbieter die Konditionen so gestalten, dass das Festnetz an Relevanz behält.

Es bringt niemanden etwas wenn alle auf Mobilfunk umsteigen weil man mit einer Multisim das ganze Zuhause kostenlos mit versorgen kann und dann das Netz mangels Kapazität zu den Stoßzeiten nicht richtig funktioniert.

Diejenigen die trotz Option fürs Festnetz aktuell das Mobilfunknetz für Terabytes an Traffic nutzen handeln zwar nicht illegal aber nutzen damit nur die Mischkalkulation der Provider aus und liegen quasi den Wenignutzern auf der Tasche.

Ausgenommen sind da für mich nur die echten und teuren unlimited Tarife wo man mit einer hohen Grundgebühr seinen Teil zum Ausbau der Netzkapazität beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tom_123
Christian1297 schrieb:
Diejenigen die trotz Option fürs Festnetz aktuell das Mobilfunknetz für Terabytes an Traffic nutzen handeln zwar nicht illegal aber nutzen damit nur die Mischkalkulation der Provider aus und liegen quasi den Wenignutzern auf der Tasche.

Ausgenommen sind da für mich nur die echten und teuren unlimited Tarife...

Das ist ein Widerspruch in sich. Einerseits wetterst du gegen diejenigen, die TBs an Traffic nutzen, anderseits findest du nur echte Unlimited Tarife gut.
Es gibt keine festen Volumentarife in TB Größe, genau dafür braucht es einen Unlimited Tarif. Mit einem durch nachbuchbaren Volumen schikanierten Unlimited Tarif ist auch kein derartiger Traffic möglich, das ist ja der Sinn bzw. Unsinn dieser Erfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Moin,

Ich muss es derzeit leider so handeln und bin tot unglücklich. Durch Umzug geht aktuell nichts.

DSL Kabel alle 5 tot, Tiefbau Firma beauftragt.
Koax Internet keine Erdung teile vom Kabel fehlen
Glasfaser bis ins Haus nicht angeschlossen

Also der Triple Jackpot des Chaos

Und das bei ganz viel smarthome wegen einem schwer Pflegebedürftigen.

1000 GB waren in zwei Wochen durch und das noch ohne ps5 Nutzung.

Hab nun erstmal Vodafone gigacube geholt? Was bleibt einem dann auch noch?

Irgendwann im neuen Jahr soll denn Mal irgendwas funktionieren bin gespannt.

Die 1000 GB sind angeblich ein unlimited Vertrag über Freenet aber nun ja so viel zum Thema unbegrenzt. Hielt nicht Mal 2 Wochen. Daher nun der Ersatz mit Vodafone.

LG

Zurück
Oben