Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mobilfunktarife als DSL-Ersatz: Würdet Ihr die Kunden kündigen?
- Ersteller Krakadil
- Erstellt am
Krik
Fleet Admiral
Ich muss schon sagen, dass ich das beachtlich finde, in nur zwei Wochen einen ganzen Terabyte zu verbrauchen. Lief da zu jeder wachen Minute ein Stream? Ich mein, kann man machen, aber trotzdem: Wow!Sophiagirl schrieb:1000 GB waren in zwei Wochen durch und das noch ohne ps5 Nutzung.
Christian1297
Rear Admiral
Katzenflüsterer schrieb:Das ist ein Widerspruch in sich. Einerseits wetterst du gegen diejenigen, die TBs an Traffic nutzen, anderseits findest du nur echte Unlimited Tarife gut.
Es gibt keine festen Volumentarife in TB Größe, genau dafür braucht es einen Unlimited Tarif. Mit einem durch nachbuchbaren Volumen schikanierten Unlimited Tarif ist auch kein derartiger Traffic möglich, das ist ja der Sinn bzw. Unsinn dieser Erfindung.
Ich unterscheide zwischen den teuren Tarifen, zum Beispiel Magenta unlimited, wo man 85€ mtl. zahlt und den Tarifen die man über irgendwelche Tricks abschließt. Es ist für mich daher kein Widerspruch zu unterscheiden ob jemand 85€ zahlt oder einen Bruchteil davon weil er so einen familiy deal abgeschlossen hat oder sich hier beschwert dass 1&1 für 10€ kein echtes unlimited anbietet.
Ich nutze telekom mit unlimitiertes Volumen 5g Router den Vertrag haben wir zu sechst geteilt so kommt man auf 26 Euro pro Karte wenn man die Summe x teilt . Einer ist natürlich vertrags Inhaber und wen man nicht vertraut der bekommt prepaid-karte (jederzeit kündbar) hat aber trotzdem unendlich. Ein ping von 16 damit kann man auch zocken.
Ich dachte es sei verboten?AsgardCV schrieb:Was soll deine provokante Aussage es "missbraucht" zu haben? Lies mal die AGBs und sülz keinen Müll aus dem Netz nach.
@Sophiagirl Starlink, nutzen mehrere Freunde, da es sonst nur DSL geben würde mit bis zu 10 Mbit/s
@kraehe82 das ist ja der Hintergrund mit dem Nachbuchen. Stell dir vor du lädst eine 100GB große Update von einem Spiel.
@Krik mit Streaming ist das ganz leicht. Im Krankenhaus hatte ich nach 2 Wochen 180GB mit Unlimited Smart also nicht einmal hohe Qualität. Stell dir vor mit guter Quali, 4 Personen + Gaming.
@Christian1297 so viel bei der Telekom zu zahlen ist schon eine Nummer. Das war aber wohl auch einer der Gründe, wieso Freenet Funk den Speed gedrosselt hat und Unlimited Max sich bei o2 preislich verdoppelt hat.
Ich finde aber die Umlimited Tarife mit 15 Mbit/s für 15€ unschlagbar. Die soll es jetzt ja auch nicht mehr geben.
Ergänzung ()
Die hast du nur, wenn keine Last ansteht.ThArt schrieb:Ein ping von 16 damit kann man auch zocken.
roket
Lieutenant
ich übertrag regelmäßig 1-4TB pro monat über mobile daten, sehe da keinen grund was daran misbräuchlich sein sollte.
entweder es ist ein echer unlimited tarif oder eben nicht.
in den letzten 90tagen wurde um es genau zu sein an einem standort 6,94TB mobil übertragen....
hätte das lokale mobilfunknetz etwas mehr bandbreite geboten, wäre das sicherlich sogar noch mehr gewesen...
entweder es ist ein echer unlimited tarif oder eben nicht.
in den letzten 90tagen wurde um es genau zu sein an einem standort 6,94TB mobil übertragen....
hätte das lokale mobilfunknetz etwas mehr bandbreite geboten, wäre das sicherlich sogar noch mehr gewesen...
RingoDeathstarr
Cadet 4th Year
Der Begriff "missbräuchliche Nutzung" bezieht sich eigentlich darauf, dass der Anschluss einer Privatperson nicht gewerblich genutzt werden darf. Um die gewerbliche Nutzung feststellen zu können, nutzen Anbieter im Prinzip nur die Datenübertragung als einzigen Anhaltspunkt.
Den Maßstab dafür, was für Privatpersonen üblich (und demnach zulässig) ist, setzen Anbieter sehr gerne viel zu tief und unrealistisch an. Erinnert ihr euch noch daran, dass die Telekom 2013 DSL-Anschlüsse (!) ab 75 GB Datenverbrauch drosseln wollte? Das war schon damals völlig absurd.
Beim 1&1-Mobilfunkangebot hätte ich noch nachvollziehen können, wenn die Schwelle beim 10-€-Tarif bei 50 GB liegt, bei höherpreisigen Tarifen aber eben höher (dann auch mit entsprechend größeren Datasnacks zum Nachbuchen) und ab einem bestimmten, fairen Preispunkt komplett wegfällt. In der jetzigen Form sind alle höherpreisigen Tarife unattraktiv. Der 10-€-Tarif ist aktuell okay, ein guter Kompromiss zu einem Preis, der sich im europäischen Vergleich recht wacker schlägt.
Den Maßstab dafür, was für Privatpersonen üblich (und demnach zulässig) ist, setzen Anbieter sehr gerne viel zu tief und unrealistisch an. Erinnert ihr euch noch daran, dass die Telekom 2013 DSL-Anschlüsse (!) ab 75 GB Datenverbrauch drosseln wollte? Das war schon damals völlig absurd.
Beim 1&1-Mobilfunkangebot hätte ich noch nachvollziehen können, wenn die Schwelle beim 10-€-Tarif bei 50 GB liegt, bei höherpreisigen Tarifen aber eben höher (dann auch mit entsprechend größeren Datasnacks zum Nachbuchen) und ab einem bestimmten, fairen Preispunkt komplett wegfällt. In der jetzigen Form sind alle höherpreisigen Tarife unattraktiv. Der 10-€-Tarif ist aktuell okay, ein guter Kompromiss zu einem Preis, der sich im europäischen Vergleich recht wacker schlägt.
Was soll ein "DSL-Ersatz" sein?Krakadil schrieb:Bei dem Bericht über 1&1 und Unlimited S habe ich erst wieder gesehen, wie viele das mobile Netz als DSL-Ersatz missbrauchen.
DSL ist eine antike Uralt-Technologie aus dem 1990ern für Kupfertelefonleitungen und durch LTE obsolet geworden.
DSL ist selbst in der letzten Ausbaustufe (35 MHz Annex.Q) durchweg mit 250/40 Mbit/s viel langsamer als LTE Cat 17 (25 Gbit/s down, 400 Mbit/s up). Ja, wir sind hier noch bei 4G.
Von "überlastet" spricht man, wenn die Datenübertragung lastbedingt abbricht. Bei 10 Mbit/s zugeteilter Zellkapazität ist nichts "überlastet". Wenn dir die 80 Mbit/s wichtig sind, musst du halt 16 Uhr ran.Krakadil schrieb:Ich selbst hatte Unlimited Max bei o2 und dann 4 Jahre lang Unlimited Smart, mit 10 Mbit/s. 17,50€ hatte Max gekostet, sonst wäre es immer bei Smart geblieben.
Das Problem: am Abend war das 4G Netz überlastet.
16 Uhr: 80 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload
20 Uhr: 10 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload
Oder einen Anbieter wählen, der mehr als 10 MHz von den zugeteilten 170 MHz nutzt. Ach ja, dein Endgerät sollte das natürlich auch können. Was soll da rumkommen, wenn dein TP-Link nur LTE Cat 4 macht?
Warum nicht? Ich habe auch keinen analogen Telefonanschluss mehr ("tuuuuuuuuuuuuuuuut", DTMF-Pieppieppiep) und telefoniere ganz frech per VoLTE.Krakadil schrieb:Viele haben DSL gekündigt, 4G TP-Link Router für 50€ gekauft und die Simkarte genutzt.
Die Telekom bietet auch Unlimited-Tarife an. Da bekommst du dann bis zu 1,7 Gbit/s über 5G. Juckt die Telekom kein Stück, wieviele Daten du da schiebst. Die haben 215 MHz zugeteiltes Spektrum und nutzen die bei Bedarf auch.Krakadil schrieb:Jetzt habe ich einen 80GB Telekom Tarif und bessere Werte ala bei DSL obwohl mir die PING wichtiger ist (Gaming).
Überlegt Deutschland jetzt ernsthaft Kunden rauszuwerfen, weil sie keine Uralt-Technologie nutzen? Was ist bei euch verkehrt?Krakadil schrieb:Meine Frage wäre jetzt was Ihr davon haltet? Würdet Ihr das in betracht ziehen oder sogar solche Kunden mit einem zu hohen Verbrauch kündigen? 3-4 TB pro Monat wäre bei mir sofort raus. Bei den light Usern hätte ich kein Problem damit.
Zuletzt bearbeitet:
KeLcO
Lieutenant
Kunden, die ihren Mobilfunktarif ständig als DSL Ersatz verwenden würden bei mir direkt gekündigt werden. Die Möglichkeit den Tarif bei Störungen nutzen zu können sollte natürlich bestehen bleiben. Gerade bei Mobilfunkflatrates sollte eine Kündigung sehr schnell erfolgen. Es ist immer noch ein Mobilfunktarif! Sonst ziehen dort Terabyte Weise durch die Zellen und andere beschweren sich dass die Zellen immer voll sind bzw 2 Mbps durch kommen oder weniger. Ich denke da insbesondere an o2.
Katzenflüsterer
Cadet 4th Year
Christian1297 schrieb:Ich unterscheide zwischen den teuren Tarifen...wo man 85€ mtl. zahlt und den Tarifen die man über irgendwelche Tricks abschließt. Es ist für mich daher kein Widerspruch zu unterscheiden ob jemand 85€ zahlt oder einen Bruchteil davon weil er so einen familiy deal abgeschlossen hat oder sich hier beschwert dass 1&1 für 10€ kein echtes unlimited anbietet.
Das wird ja immer wirrer. Ich fasse mal kurz zusammen:
1. Wer wegen einer Aktion einen Unlimited Tarif billiger kommt ist böse und darf keine TBs an Traffic haben.
2. Dennoch, wer einen 85€ Tarif hat oder einen Bruchteil davon ist immer noch besser als diejenigen, die soeinen 1&1 10€ Unlimited haben und sich beschweren. Aha. Ähm ja. Hat sich zwar noch keiner beschwert, aber egal, du kannst dir ja schon mal prophylaktisch Gedanken machen für den Fall der Fälle.
3. In deinem Eingangspost (unten) ging es bei deiner "Unterscheidung" noch um alle, die TBs an Traffic nutzen, die Mischkalkulation negativ beeinflussen und den armen Wenignutzer "auf der Tasche" liegen 😁. Immer diese soziale Ungerechtigkeit, sogar bei der Wahl des eigenen Mobilfunktarifs muss man jetzt an die Wenignutzer denken. Meinst du das eigentlich ernst? Sogar ich als Inhaber der Blauen Ehrenamtskarte meiner Stadt muss bei deinem Gedankengang einfach nur fett grinsen 😁 Ich wünsche dir alles Gute für's neue Jahr und das die Zeiten besser werden.
Christian1297 schrieb:Diejenigen die trotz Option fürs Festnetz aktuell das Mobilfunknetz für Terabytes an Traffic nutzen handeln zwar nicht illegal aber nutzen damit nur die Mischkalkulation der Provider aus und liegen quasi den Wenignutzern auf der Tasche.
midnightblue
Lt. Junior Grade
Krakadil schrieb:4G TP-Link Router für 50€ gekauft und die Simkarte genutzt.
Mache ich derzeit auch so. Mein Provider gibt sogar explizit den Tipp, das so zu machen, wenn man sein Datenvolumen mit anderen teilen möchte. Ist halt kein Unlimited-Tarif.
Mir reicht das völlig und ich bereue schon, bei einer Glasfaserfirma unterschrieben zu haben (noch liegt der Anschluss nicht).
dermatu
Captain
Ich denke du verstehst die AGB an diesem Punkt völlig falsch. Mit einem dritten ist jemand anders außerhalb des Vertrages gemeint. Ich sehe nicht warum du das selbst nicht unbegrenzt nutzen dürftest.Schwobaseggl schrieb:AGBs lesen... Steht explizit drin, keine Hotspot Nutzung. Hab nach vier Wochen die Kündigung aufgrund der AGBs bekommen.
Edith:
Schwobaseggl
Lt. Commander Pro
h00bi
Fleet Admiral
Insbesondere Freenet funk war eine ordentliche Kündigung zum Laufzeitende.AsgardCV schrieb:Und dann kommt der Gesetzgeber und hebelt die AGBs aus.....so ein Mist aber auch. 😂
Nur blöd wenn man tägliche Laufzeiten hat.
Die AGB (ohne Deppen-"s" am Ende) sind da völlig aus lgal.
Der Anbieter darf sich halt aussuchen ob er solche Zecken will oder eben nicht.
Da kann auch der Gesetzgeber nicht dran rütteln.
Ergänzung ()
Ich kenne stand heute persönlich mehr Menschen die keine 75GB erreichen, als solche die es überschreiten. Hier in der CB bubble unverständlich, außerhalb völlig normal.RingoDeathstarr schrieb:dass die Telekom 2013 DSL-Anschlüsse (!) ab 75 GB Datenverbrauch drosseln wollte? Das war schon damals völlig absurd.
Hab mich gerade spaßeshalber bei den Eltern auf die Fritzbox geschaltet. 56GB diesen Monat, 250er FTTH, gestern waren 20 Leute da, jeder der will durfte ins Gastnetz.
Prime Video und Netflix Abo vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
Echtes Unlimited finde ich etwas schwierig, weil da gibt es dann immer einzelne Kunden die meinen es total übertreiben zu müssen, mit einem Datenverbrauch deutlich im TB Bereich.
Aber erst Unlimited versprechen und dann aus heiterem Himmel Kunden kündigen finde ich ebenfalls unfair.
Denke am fairsten für beide Seiten wäre eine "Fair-Use" Regelung die deutlich in den Fussnoten kommunziert wird.
Da könnte ich mir dann gut eine mehrstufige Regelung vorstellen:
Damit würden normale Nutzer kaum Einschränkungen abbekommen, aber extreme Leecher schon genötigt soch an einer Altrnative wie VDSL oder Glasfaser umzuschauen.
Aber erst Unlimited versprechen und dann aus heiterem Himmel Kunden kündigen finde ich ebenfalls unfair.
Denke am fairsten für beide Seiten wäre eine "Fair-Use" Regelung die deutlich in den Fussnoten kommunziert wird.
Da könnte ich mir dann gut eine mehrstufige Regelung vorstellen:
- bis zu einem Verbrauch von 450 GB im Kalendermonat keinerlei Einschränkungen
- ab einem Verbrauch von 450 GB im Kalendermonat weiterhin 15GB pro Kalendertag ohne Einschränkungen
- wenn sowol das 450GB Monatsbudget als auch das 15GB Tagesbudget verbraucht sind Drosselung auf 1.536 KBit/ Down- und 192 KBit/s Upstream (DSL 1536 Speed) für den Rest des Kalendertags
Damit würden normale Nutzer kaum Einschränkungen abbekommen, aber extreme Leecher schon genötigt soch an einer Altrnative wie VDSL oder Glasfaser umzuschauen.
dermatu
Captain
Okay, ich hatte Bezug genommen auf die von dir zitierten stellen in den AGB. die haben eigentlich gar nichts damit zu tun.Schwobaseggl schrieb:@dermatu
Ich denke, wir missverstehen einander.
Mit Hotspot meine ich, der Vertrag wird wie ein regulärer DSL Anschluss genutzt. Smartphones, TV Geräte, Smart Home... Und das von allen die das WLAN Passwort haben oder direkt über LAN an dem Router angeschlossen sind.
Ergänzung ()
Also 75 GB an einem festnetzanschluss ist ja jetzt echt nichts. Das kriege ich ja alleine schon durch YouTube und Streaming in wenigen Tagen hin (670 GB im Monat) Ich habe jetzt gerade mal in die dream machine Traffic Statistik geschaut. 3,1 TB in den letzten 30 Tagen. Allein die Spiele die wir jetzt über die letzten 3 Tage gespielt haben waren schon fast ein halbes TB. Marvel Heroes Overwatch Counterstrike 2 Call of Futy Warzone Fortnite 7days to die...h00bi schrieb:ich kenne stand heute persönlich mehr Menschen die keine 75GB erreichen, als solche die es überschreiten. Hier in der CB bubble unverständlich, außerhalb völlig normal.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Themeneröffnung schon grenzwertig, weil es kein Missbrauch ist.
Besonders bei Leuten, an deren Standort keine vernünftige kabelgebundene Internetverbindung möglich ist, ist das Mobilfunknetz die einzige Lösung.
Die Telekom hat den Passus bezgl. der Routernutzung vor einiger Zeit auch aus den AGB entfernt, da ist man also safe.
Besonders bei Leuten, an deren Standort keine vernünftige kabelgebundene Internetverbindung möglich ist, ist das Mobilfunknetz die einzige Lösung.
Die Telekom hat den Passus bezgl. der Routernutzung vor einiger Zeit auch aus den AGB entfernt, da ist man also safe.
KeLcO
Lieutenant
Es gibt auch Starlink. Die Werben mit den entlegensten Orten...
Wenn jemand kein DSL oder VF Kabel bekommen kann, dann gibt es ja auch noch Homespot Tarife. Es kann jedoch nicht sein, dass die Mobilfunk Tarife dazu missbraucht werden, als DSL Ersatz zu dienen, obwohl DSL oder Kabel verfügbar ist. Flatrates im Mobilfunk sollten auf 20 - 25 Mbps begrenzt werden, damit es für´s Festnetz weitestgehend unattraktiv wird. Wer mehr als 200 GB / Monat im Mobilfunk verwendet wird beobachtet und nach 3 Monaten gekündigt. So lange geht keine Störung. Selbst als ich mal im Krankenhaus war, habe ich keine 200 GB geschafft.
Wenn jemand kein DSL oder VF Kabel bekommen kann, dann gibt es ja auch noch Homespot Tarife. Es kann jedoch nicht sein, dass die Mobilfunk Tarife dazu missbraucht werden, als DSL Ersatz zu dienen, obwohl DSL oder Kabel verfügbar ist. Flatrates im Mobilfunk sollten auf 20 - 25 Mbps begrenzt werden, damit es für´s Festnetz weitestgehend unattraktiv wird. Wer mehr als 200 GB / Monat im Mobilfunk verwendet wird beobachtet und nach 3 Monaten gekündigt. So lange geht keine Störung. Selbst als ich mal im Krankenhaus war, habe ich keine 200 GB geschafft.