News Mobilgerätehersteller befürchten Lieferengpässe

Ich finde sowieso, das der Handy Markt sich viel zu schnell dreht. Von mir aus, kann man auch erstmal eine oder zwei Generation überspringen.

Außerdem finde ich, dass es in der Welt zu viele Baustellen gibt, als dass die Handy Produktion überhaupt wichtig wäre. Erstmal Frieden schaffen, wenigstens so dass es erträglich wäre für alle. Kinderarbeit abschaffen, menschenwürdige Arbeitsplatzbedingungen bei fairen Löhnen dann können wir immer noch neue Handys bauen und kaufen.

Mal ehrlich, wie viele Handys habt Ihr so in der Schublade? Ich alleine schon mal drei. Selbst mit dem ältesten könnte man noch locker gut leben.

Groß angekündigte Preiserhöhungen bei Mobos: Nicht stattgefunden
Groß angekündigte Preiserhöhungen bei Festplatten: Nicht stattgefunden
Groß angekündigte Preiserhöhungen bei RAM: Nicht stattgefunden

Groß angekündigte Preiserhöhungen bei Mobile-/Applecrap: ??? (Hmm, obwohl Appleuser sind ja nicht gerade die Hellsten, was PLV angeht :evillol: )

Die Gewinnmargen, gerade bei Kinderspielzeug made by S. Jobs, sind gewaltig oder woher, glaubt ihr, kommen die Traumgewinne von Apple ?

...da zumindest bei einigen Produkten die durch die Komponentenverknappung bedingten Verteuerungen weitergegeben werden sollen.

Entweder sind die Komponenten da oder nicht. Sind sie da, wird die Ware zu den alten Preisen verkauft, fehlen sie dann hat man eben nen Teppich voller Shops mit "Nicht lieferbar" Anzeige und andere machen das Geschäft. So jedenfalls war es bisher mit praktisch allen Arten von HW.

Patrick schrieb:
Die Unternehmen haben schon seit einigen Monaten Probleme, geeignetes Personal zu finden. Das liegt aber größtenteils daran, dass die Fabriken in Küstennähe stehen. Deshalb ziehen die ersten Hersteller ja weiter Richtung Westen.

Hm, wenn ich richtig informiert bin ziehen die Unternehmen von den Küsten ins Landesinnere, weil dort die Löhne (noch) etwas niedriger sind und(!) die Regierung die strukturschwachen Regionen im Landesinneren stärken möchte.
Warum gibt es denn Probleme "geeignetes" Personal zu finden? Ist es nicht so, dass die Fabriken für Elektronik wie überall auf der Welt stark automatisiert sind? Der Kostenvorteil kommt vor allem beim Zusammenschrauben der Endprodukte (und möglicherweise durch lockere/gänzlich fehlende Umweltschutzbedingungen) zustande oder etwa nicht?
Zum Zusammenschrauben der Einzelteile braucht man jedenfalls keine Spzialkraft. Da reicht es wenn man jemand anlernt.

Auch haben schon einige Firmen die Produktion von China nach Vietnam, Kambodscha und Burma ausgelagert.

Naja, wenn schon Firmen aus dem (laut Artikel) Promblemgebiet China abgezogen sind, dann ist ja auch kein Problem bei der Produktion/den Kosten zu erwarten.

Vergiss nicht, in 10-15 Jahren gibt es keine billige Elektronik mehr aus China

Da reden wir nochmal in 10-15 Jahren drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch Halbleiterfirmen in D übrig die nun etwas profitieren könnten?

ja genau. mir fallen hierzu nur noch zwei sachen ein: lemminge und schildbürger. vor allem werden ja die chinesen dann bald bestimmt greencards austeilen, um dann so ihre knappe belegschaft aufzustocken, die ja immens geschrumpft ist, durch die katastrophe von china, wie ich hier zuvor laß. sendet doch den vorigen satz mal durch den äther für zwei tage, und 80mio deutsche werden sich denken , ohhh na upps, das sind ja böse atomchinesen. yihaa leutz yihaa.

Zurück
Oben