Ich persönlich sehe einfach zu viele Probleme Mods nun für Geld anzubieten.
Auf der einen Seite wird es mit Sicherheit mit der Zeit vermehrt bessere Mods geben, aber genauso wird der Markt mit schlecht gemachten Cash-grab-Mods geflutet werden.
Ebenso führt das ganze nun auch zu einer Art Zensur bzw. Moderation selbst, da Valve ja jede Mod überprüfen muss und da können bestimmte Fun-Mods einfach auf der Strecke bleiben.
Wer als reines Hobby modde, könne dies weiterhin tun, während für andere Anbieter die Möglichkeit entstehe, „wirklich großartige Werke“ zu schaffen und professioneller zu agieren, was der Vielfalt des Angebots zu Gute komme.
Ich finde diese Aussage auch etwas kurzsichtig. Wenn man die Wahl hat für seine Arbeit bezahlt zu werden, egal wie gering der Betrag ist, dann wird man fast immer darauf auch zurückgreifen. Es wird eher der Fall sein, dass nur wenige Modder am Ende aus moralischen Gründen übrig bleiben und ihre Mods gratis anbieten, der Großteil wird auf die Bezahlmethode zurück greifen. Alles andere wäre ja auch "schön blöd", wenn man es mal so sagen will.
Ich ziehe dabei ähnliche Parallelen zu den Pferde Rüstungen aus Oblivion als einer der ersten DLCs. Auch da war der Widerstand groß, wer sie nicht will, braucht sie ja nicht kaufen. Was aus der Sache geworden ist sieht man heute.
Auf kurz oder lang könnte durch sowas die Modding-Landschaft komplett komerzialisiert werden.
Wobei aber nicht einmal die Modder selbst davon profitieren sondern eher Valve und die jeweiligen Spiele-Publisher. 25% Anteil ist wirklich sehr gering, 50%+ wären besser, wenn es denn so sein muss.
Dabei wird auch die Hoffnung geäußert, dass die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen wieder mehr Publisher dazu animieren könnte, Modding-Werkzeuge zur Verfügung zu stellen – in den letzten Jahren hat sich die Anzahl in größerem Rahmen modifizierbarer Titel zugunsten einer expansiven DLC-Politik stark reduziert.
Ich habe hierbei auch eher die Bedenken, dass die Publisher/Spiele-Entwickler zukünftig eher noch weniger Inhalte in ihre Spiele packen, nur noch die Grundlage schaffen, Mod-Tools rausgeben und dann an der Mod-Community verdienen. Weniger Aufwand in der Produktion von Spielen, mehr Gewinn, denn Spielepreise sinken mit Sicherheit nicht.
Die Macher von Enderal brachten es ganz gut auf den Punkt in der Gamestar Kolumne gestern.