Momentan kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob das langfristig positiv oder eher negativ ist.
Contra:
Wenn's schlecht läuft, könnte Modding den Bach runter gehen, weil man für jede Kleinigkeit blechen soll.
Größere Overhauls und ähnliches, die andere Mods benötigen oder sie integrieren, könnten deutlich seltener werden (da sich erst alle Beteiligten einigen müssten).
Auch könnte es eine Flut an nieder-qualitativen Mods geben, weil nun jeder Hans-Wurst meint, damit Geld verdienen zu können (man gucke sich nur mal viele der CS:GO Skins an).
Ein voll zusammen gemoddetes Skyrim könnte in Zukunft so teuer werden, daß es überhaupt keine attraktive Möglichkeit mehr darstellt.
Allein jetzt ist es schon aufwändig, sich z.T. Tage lang Mods zusammen zu suchen, sie zum Laufen zu bekommen und eventuelle Inkompatibilitäten zu umgehen. Das ist letztendlich auch "Arbeit", die Spieler haben, wenn sie "ihr perfektes Skyrim" haben wollen.
Wenn das dann in Zukunft allerdings auch noch mit 30€ oder so zu Buche schlägt, wird das Interesse an Mods massiv abnehmen.
Pro:
Auf der anderen Seite ist es nur fair, wenn man ein Modder, der gute Arbeit leistet, auch etwas damit verdienen kann.
In einigen Mods steckt sehr viel Arbeit und Knowhow ... das ist im Prinzip die selbe Arbeit, die Spiele-Entwickler auch sonst machen.
Eventuell bekommen wir dadurch sogar mehr wirklich sehr gute Mods von Profis, die eben als Freelance-Modder ihr Geld verdienen. Vielleicht bilden sich neue Modder-Teams, die Overhauls mit eigenem Content erstellen.
Außerdem könnte der Ausblick auf eine Einkommensquelle durch Mods dazu führen, daß mehr Entwickler Modding überhaupt erst unterstützen.
Fragwürdig:
25% für die Leute, die die tatsächliche Arbeit machen, grenzt an Unverschämtheit.
Klar, die Entwickler des Hauptspiels ermöglichen die Mods erst. Und Valve als Bereitsteller der Platform ermöglicht erst die Monetarisierung der Mods. Die sollen ihren Teil abbekommen.
Aber 75%? Für etwas, daß sie kaum Arbeit kostet, während die tatsächlichen Entwickler mit 25% abgespeist werden?
Ich finde wirklich, das ist eine Frechheit. Und ich glaube auch, daß tatsächlich ein Großteil des "Shitstorms" durch diese unfaire Verteilung ausgelöst wurde.