Der Trend scheint zur Lochmaus zu gehen. Gerne auch mit vielen Tasten.
Ich muss jetzt mal ein Statement abgeben:
"Ich bin scheinbar echt altmodisch"!
RGB stehe ich ja noch neutral gegenüber. 4-Wege Mausräder sind geil. Aber sonst?
Ich nutze ja schon die dpi-Wechselschalter kaum, bin aber manchmal froh darum. Damit kann man z.B. in Shooter zwischen schnell umschauen und langsam und präzise zielen umschalten. Aber im Eifer des Gefechts nutzt ich das selten.
Diese depperten Löcher machen die Maus zur Wegwerfmaus, die verschmutzt einfach zu schnell und bei machen wird dann sogar noch die Mechanik beeinträchtigt. Passt einfach nicht mehr in die Zeit.
Diese depperten Löcher machen die Maus auch leicht. Das mag für die Clawfinger-Typen die sich halber auf die Maus abstützen ok sein (na hoffentlich ist die Lochmaus dann auch stabil genug, haha), aber ich hab es mittlerweile lieber etwas schwerer und vor allem ergonomisch. Die G502 finde ich hier echt brauchbar. Kann man sogar mit Gewichten einstellen. Ich finde auch mit schwereren Mäusen kann man präziser steuern. Nicht umsonst sind die Luxus Büromäuse alla Logitech MX oder auch CAD-Mäuse recht schwer.
Und dieser Trend zu immer mehr Tasten...
In Civilisation bin ich ruhig genug dafür, aber was soll ich da mit den Tasten machen?
Wenn es dagegen heisser her geht komm ich öfter mal aus versehen auf eine dieser viel zu vielen Tasten. Die sind bei manchen Mäusen sind einfach überall. Da kann man kaum noch mit dem Finger zucken ohne irgend ne Taste auszulösen. Ist ja schon fast wie früher bei nem Joystick, aber den hat man mit zwei Händen bedient.
Klar man kann sich an alles gewöhnen, aber ich hab lieber wenige Tasten. Links/Rechts/Mausradtaste noch zwei seitliche und Schluss. Den Rest mach ich mit der Tastatur.
So das musste ich a loswerden, sorry. Hoffe Euch unterhalten zu haben.
Ich nutze momentan Roccat Kain (da fehlt mir allerdings etwas seitliche Dauemenablage, ergonomisch gesehen)
PS: Omron Switches sind bei einer Maus noch sehr zu empfehlen.