Modem alternative zur Fritz7490

Deleeh

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe aktuell Probleme mit der Fritzbox 7490.
Die Probleme lassen sich kurzfristig mit einem Factoryreset beheben.
Weil an der Playstation 4 pro habe ich das Problem das sich die Down und uploadgeschwindigkeit einfach reduziert.
Von 80-90 im Down auf 50-70 mbit/s und im Upload 20-25 auf 10-5 mbit/s
Und allgemein öffnen sich die Seiten im Netz langsamer.
Und beim Zocken wird man von Lags geplagt.

Ich dachte anfangs mit dem Netgear XR 500 liese sich die Gamingsachen in Griff bekommen.
Was auch so der Fall ist.
Leider hat der Router kein Integriertes Modem,so das man ihn koppelt an die Fritzbox oder seperat an einem Modem anschliesst.
Also habe ich den Netgear an die Fritzbox per Lan angeschlossen,Und die Playstation,Tv und Pc via Lan an den Netgear angeschlossen.
Ich bin mir ziemlich Sicher das es von der Fritzbox kommt.Aber warum weiss ich nicht.
Ich habe etliche Einstellungen schon probiert Ports geöffnetund Freigegben,Priotiesiert ect....
Warum das so ist habe ich nicht raus finden können.

Jetzt wollte ich einfach das System trennen und suche nun ein passendes Modem.Wo ich auch Telefonieren kann.
Ich finde das Dray Tek Vigor 165 nicht schlecht nur weiss ich nicht ob man mit dem telefonieren kann?Weiss das zufällig jemand.
Ich habe ein IP Anschluss bei der Telekom 100 k.Es wäre wichtig das ich mit dem Draytek falls der in Frage kommt telefonieren kann.
Oder ein anderes Modem wo es geht.Soll aber kein Modem sein wo nur 24 mbit/s zieht und knappe 3 mbit/s im upload weil dann kann ich es gleich so lassen.

Wäre für eure Hilfe dankbar und Tipps sowie Anregungen.Weil so wie es jetzt gerade ist.Ist es fast unzumutbar.Eventuell liegt es nur an den Einstellungen.
Gruss

Bevor ich hier einen neuen Router oder neues Modem würde, würde ich erstmal etwas Diagnose betreiben.

• Ist nur die PS4 betroffen oder auch andere Geräte?
  • Wie ist die PS4 angeschlossen? WLAN oder LAN?
  • Wie sieht ein Speedtest von deinem PC aus?
  • Sind auf der FritzBox Fehler zu sehen bei den DSL-Informationen?
  • Hilft es neu zu syncen, wenn die Probleme anfangen?

schon mal getestet

Wähl (Einstellungen) > [Netzwerk] > [Internetverbindung testen], um eine Internetverbindung zu testen und die Ergebnisse anzuzeigen.

https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/nw_test.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die PS4 im LAN oder WLAN?

Ich kann beobachten, dass mein 100MBit Anschluss im Lan voll ausgelastet wird und im WLAN genau an deinen Werten gekratzt wird, also auch so an die 50-60 Down und der Upload liegt dann auch bei 10-15

Eventuell liegt es, wenn du die PS4 am WLAN hat, nur daran.

poste mal deine fritzbox werte

wie hoch ist die fehler qoutte bei dir

wie sych deine fritzbox modem werte

Reduziert sich der DSL Sync an der Fritzbox oder die netto Datenrate während eines Downloads?

Für kritische Leitungen, wo der übliche Lantiq Mist nicht mit klar kommt braucht man ein Modem mit Broadcom Chip.
Zyxel VMG1312-B30A
Speedport Smart 1 / 2 (nicht 3!)
Was der Draytek 165 drin hat, weiß ich nicht.

Und nein, am Draytek 165 kannst du kein analoges / DECT Telefon direkt anbinden.
Das ist rein Modem bzw. "einfacher" Router.

Habe hier einen Draytek Vigor 130 und Mikrotik Routerboard samt 2 APs laufen, ist für dich natürlich Overkill.
Aber ein Draytek Router/Modem sollte gehen, Telefon muss dann aber selbst direkt per VoIP laufen, das kann dann so nicht mehr am Modem oder Router angebunden werden.

Wie gesagt die Playstation ist via Lan Kabel angeschlossen am Netgear router.Nicht über Wlan,dann wärs noch schlimmer.
Aktuell geht von den Werten her ich weiss nicht wie lange das anhalten wird.

Wie man das Dsl an der Fritz synronisiert weisst ich nicht.Ne kleine Erklärung wäre nett.
Wenn ich die Playstation mit dem Googleserver verbinde werden die Werte eher schlechter als noch besser.
Wie schon gesagt habe ich mich mit Priotesierung Ports freigeben ect schon beschäftigt und wurde nicht besser.

Ansich soll kein 2 Router her auch wegen dem Doppel Nat.Wenn ich noch ein Voip Telefon dazu kaufen muss wäre mir egal Hautpsache die Systeme sind getrennt.

Anhänge

• B4453FD9-E299-4123-B527-072D6611630F.jpeg
    B4453FD9-E299-4123-B527-072D6611630F.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 363
  • D1CBFCCC-4D46-47D5-AEB5-8DA18CE8DCDD.jpeg
    D1CBFCCC-4D46-47D5-AEB5-8DA18CE8DCDD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 338
Am bessten vorher erstmal herausfinden, was überhaupt nicht stimmt.
Wenn der Sync der FritzBox schlecht ist, hilft ein neues Modem nur bedingt.

Wie kann ich das feststellen mit dem Sync?Kann ich das Manuell machen?Jetzt wo ich darüber nachdenke habe ich solche Fehler oftmals gesehen meine ich.Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Müsste ich mal genauer im Auge behalten.Ich habe halt schon wieder ein Factoryreset gemacht da sind jetzt die Fehler in der Historie gelöscht.

Hoffe das es das richtige ist.

Anhänge

• 0F939602-643F-49A1-9C86-7C156798DCB8.jpeg
    0F939602-643F-49A1-9C86-7C156798DCB8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 347
  • E37FE4BB-2D6B-450D-A739-2B1732CE0A7D.jpeg
    E37FE4BB-2D6B-450D-A739-2B1732CE0A7D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 347
  • 78E5D43E-6090-4178-9274-344DB192D7B2.jpeg
    78E5D43E-6090-4178-9274-344DB192D7B2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
  • 2972F93A-2E2D-4D18-A7E7-B8F69C43F272.jpeg
    2972F93A-2E2D-4D18-A7E7-B8F69C43F272.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 362
  • 511A8680-0595-49F8-8AC0-0B32FD5A2459.jpeg
    511A8680-0595-49F8-8AC0-0B32FD5A2459.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 340
also die werte sind ok

vielleicht ist die verkabelung defekt

netzwerkkabel mal tauschen

min einen 5e benutzen

der Netgear XR 500 ist überflüssig
Ergänzung ()

und jetzt ne frage

wie viele komputer oder handys oder tablet sind verbunden mit der fritzbox

oder receiver

mal wlan abschalten und alle anderen kabel abziehen
nur die ps4 lassen

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wo von Fritz zum Netgear geht ist Neu.
Netzteil Dsl kabel zbs sind ca 2 Jahre alt.
Die Kabel vom Netgear zu den Geräten sind auch Neu.
An dem kann es fast nicht liegen.

Wie ich oben schon beschrieben habe wurde ein Factoryreset gemacht es geht sicher ein paar Tage oder Wochen bis das wieder Auftritt.
Was mir nich einfällt ob es am Telefon liegen könnte.Manchmal bricht dort die Verbindung einfach ab.Hat keine Reichweite mehr und man muss warten.
Und danke an alle für die Antworten

Muss ich leider ein bisschen wiedersprechen.
In Destiny 2 hat das ein guten Vorteil durch das Geotagging So wie ich es eingestellt habe bin ich mit gewissen ländern verbunden und alles was drüber geht kommt nicht in die Lobby rein.
So bleibt der Ping meist unter 30 ms.Statt 100 und mehr wenn ich mit Leute spiele aus Usa Russland England dort habe ich recht hohe Pings.
Von daher ist das Teil gut für mich halt.Und kann zudem auch die Leitung an an den Geräten unterschiedlich verteilen und Priotiesieren.Zbs mehr für die Playstation und weninger am Tv oder Pc.
Und vom spielen her habe ich gut 50% 60% weniger lags.
Dennoch passt da nicht was zusammen ich mache da schon seit zwei Wochen lang rum.
Es ist wirklich keine Einbildung.
Auch wenn man so surft mit dem Ipad oder Pc dauert der Seitenaufbau recht lange.

Zurück
Oben