News Modem: MediaTek M90 überholt Qualcomm mit 12 Gbit/s im Downlink

nlr

Redakteur
Teammitglied
Im Rennen um immer leistungsfähigere Mobilfunkmodems geht MediaTek mit dem neuen M90 jetzt den nächsten größeren Schritt und überholt bei der Geschwindigkeit im Downlink mit bis zu 12 Gbit/s erstmals Qualcomm. Das M90 ist zudem das zweite Modem von MediaTek, das mmWave unterstützt, was vor allem für US-Kunden von Relevanz ist.

Zur News: Modem: MediaTek M90 überholt Qualcomm mit 12 Gbit/s im Downlink

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, gustlegga und BrollyLSSJ
Alles schön und gut aber so lange man in Deutschland nur 5G mit 50 bis 300 Mbit/s angeboten bekommt, bleibt dies quasi wirklich nur US relevant. Schöne Zahl aber noch bestimmt viele Jahre weit weg von der Realität, zumal man dafür auch wirklich eine passende Anwendung bräuchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Dude! Ich muss mal einen aktuellen Artikel zur Funktionsweise dieser Modems durchlesen. Ich habe nur die Hälfte verstanden. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, Jan und knoxxi
Das klingt doch alles super, nur eine Frage beschäftigt mich und zwar die Leistungsaufnahme? Oder hab ich es gekonnt überlesen?

Das Modem ist eine der Komponenten das mit am meisten Energie benötigen kann (!).

Ich persönlich fände eine gehobenere Effizienz viel sinnenhafter, als immer Schneller, Höher, weiter. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
MoD85 schrieb:
so lange man in Deutschland nur 5G mit 50 bis 300 Mbit/s angeboten bekommt
Wobei die 300 Mbit/s bei Telekom und Vodafone einfach nur "unbegrenzt" heißt. Ich hab schon deutlich höhere Datenraten erreicht, wenn auch nicht im Gigabit-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
gibts infos wie heiss das teil wurde, wie lange diese bandbreite stabil lief? oder waren das 2 sekunden und fertig :D

Mir fällt tatsächlich kein Anwendungsfall ein bei dem ich das am Handy wirklich bräuchte.

Downlods sind in aller Regel durch Webseite/den Server stärker beschränkt und laden eh nicht schneller als mit 5-20 MB/s.
Systemupdate mache ich ausschließlich im WLAN
AppUpdates ebenso abends im WLAN, außer eine App braucht das mal zwingend um zu arbeiten, dann wird mal eine unterwegs aktualisiert, dann sind das aber meist zwischen 0-100MB, da reden wir von maximal 20s. Die meiste Zeit davon benötigt die Installation.

Ganz im Gegenteil bei den noch immer sehr üblichen Datenvolumen Verträgen von 2-10GB sind halt wenn man doch mal einen Dienst findet der das ausreizen kann die GBs eben mal schnell weg wenn der Download so schnell ist, weil man versehentlich vergessen hatte zu Hause das WLAN zu aktivieren.

Datenübertragung vom Cloudspeicher des Vertrauens täte mir noch einfallen, aber ich meine da gehen auch meist nicht mehr als 20MB/s.

Dennoch gut, dass sich die Welt weiterdreht, denn es kann natürlich sein, dass es in 10 Jahren dahingehend ganz anders aussieht aber in der aktuellen Zeit ist das für mich kein Grund zur Freude.

Schön, das sich da was tut. Aber wie meine Vorredner sagen: Stabilität ist wichtiger als max. Speed.
(Beamforming, Mu-Mimo) und dann müssen die Basisstationen auch entsprechend 5G SA NR Highband unterstützen. Idealerweise an einem Top Standort bei O2 so 500-700 Mbit (Peak)

Anhänge

• Screenshot_20250226_112355_Speedtest.jpg
    Screenshot_20250226_112355_Speedtest.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 63
Mediathek hat sich in den letzten Jahren echt gemausert. Schön das jemand Wettbewerb schafft!

• Gefällt mir
Reaktionen: satis
MediaTek hat sich ja vom Ramsch und Billigheimer Hersteller wirklich gemacht und ist zu einem ernsthaften Konkurrenten im mobilen Sektor geworden. Spannend, dass sie auch die Entwicklung vorantreiben und nicht nur hinterher rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mar1u5, Steini1990 und eine weitere Person
Karl S. schrieb:
Ich finde vor allem die arte Mediathek ziemlich klasse. :daumen:
MoD85 schrieb:
Alles schön und gut aber so lange man in Deutschland nur 5G mit 50 bis 300 Mbit/s angeboten bekommt
Das sind eigentlich Datenraten die ich bei meinem unter 10€ LTE Tarif auch habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mar1u5, PegasusHunter und 3 andere
Ja, 10Gbit/s sind "sinnlos", aber durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten von verschiedenen Bändern und der effektiveren Ausnutzung der Bänder wie durch beispielsweise dem TX Switching hat man dann bei zb einer Großveranstaltung trotzdem noch 20mbit, während irgend ein Mittelklasse Modem vielleicht nur noch 4mbit schafft

MoD85 schrieb:
Schöne Zahl aber noch bestimmt viele Jahre weit weg von der Realität,
Joa -.-
Das schnellste was ich bisher in Freier Wildbahn gefunden habe waren run 700Mbits download.
Mit nem SD8G2.
Freuen wir uns also wenn die Technik in 10 Jahren praktisch verfügbar wird und auch in Billig Handys läuft.

Von Wegen Mediatek ist schlecht. Die können Locker mit Qualcomm mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Ich persönlich fände eine gehobenere Effizienz viel sinnenhafter, als immer Schneller, Höher, weiter. 🤷‍♂️
Oftmals geht das doch Hand in Hand. Gerginere Übertragung dann mit weniger Energie. Ob das hier der Fall ist, wäre aber wirklich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und knoxxi
OpticalFiber schrieb:
Von Wegen Mediatek ist schlecht. Die können Locker mit Qualcomm mithalten.
Das iPhone 15 Pro im Video nutzt ein Qualcomm Snapdragon X70 Mobilfunk-Modem. Oder was möchtest du mit dem Video sagen?

Für mich so sinnvoll wie Autos mit 500 PS und mehr (beispielhaft, zieht die Grenze gerne bei 1000 PS oder 300...) und 512 Bit Speicher-Interface bei der GPU.
Außer einem hohen Verbrauch kein wirklicher Mehrwert.

1,5 Gb pro Sekunde brauche ich einfach nicht im Ansatz. Für was soll das am Handy gut sein?

Wer muss denn 90Gb in einer Minute herunterladen? Auf ein Handy, was bei vielen 128Gb Speicher hat...

Ich meine, selbst ein 1 TB Handy hat man dann, konstante Schreibrate der SSD vorausgesetzt, in 10 min voll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Das Wichtigste ist m.M.n. bei weitem die Effizienz.
Wird hier überhaupt nicht erwähnt.
Was bringt Speed, wenn das Gerät schon aus ist weil Akku leer?

MoD85 schrieb:
Alles schön und gut aber so lange man in Deutschland nur 5G mit 50 bis 300 Mbit/s angeboten bekommt, bleibt dies quasi wirklich nur US relevant. Schöne Zahl aber noch bestimmt viele Jahre weit weg von der Realität, zumal man dafür auch wirklich eine passende Anwendung bräuchte...
Ich denke mal, man wird auch in den USA keinen Mobilfunktarif bekommen, der mehr als 1 GBit/s Downlink garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Zurück
Oben