moderner Windows 98 Pc

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
ich habe bereits ein Amd k6 98 PC welcher viel zu lahm für man Spiele ist und ein XP Rechner mit core 2 duo, welcher natürlich zu neu ist. Deswegen brauch ich was in der Mitte (so von 2000-2003). Mehr als 45€ sollte das nicht kosten.

Folgende Dinge habe ich schon:
Netzteil
DVD laufwerke
Diskettenlaufwerk
Festplatte
Arbeitsspeicher

Das fehlt noch:
Mainboard+Cpu
Grafikkarte
Gehäuse

Was könnte ihr mir da empfehlen ?
ich dachte an nen Duron oder Athlon xp aber mit Pentium 3 oder 4 wär ich auch zufrienden. Sollte nur nicht zu schnell sein.
Matx oder Atx ist mir egal, denn extra Platz bracht man meisten ja sowie so nicht.


MfG
 
Mein erster eigener PC von 2001 hatte damals einen Duron mit 800 MHz, eine Geforce 2 MX 400 und 192 MB RAM. Der lief mit 98 Se.
War natürlich eine Einsteigerkiste aber es lief eigentlich alles ganz gut (gemessen an damaligen Verhältnissen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
An sowas hat ich gedacht. Man kann ja heute selbst 1.4 ghz Durons im einstelligen Bereich kaufen und DDR oder SD Ram kriegt man ja hinterher geworfen. Da geht lock 512 Mb und eine Geforce 2 kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Ergänzung ()

Danke für die Anregung!
 
Karre schrieb:
Die Frage ist doch, was möchtest du mit deinen Thread hier erreichen?
Ich dachte daran zu erfahren welche Hardware für sowas gut geeignet ist. Die Sachen wollte ich auf ebay kaufen.
 
Vielleicht ein bisschen zu schnell, aber kannst ja mal schauen: Retro im Marktplatz

Für mich waren A64 und P4 quasi das frühe Finale von WinXP. Auch wenn es da noch die C2D kamen, seh ich die eher bei Vista oder XP64.
 
Das scheint mir alles viel zu neu zu sein.
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Für mich waren A64 und P4 quasi das frühe Finale von WinXP. Auch wenn es da noch die C2D kamen, seh ich die eher bei Vista oder XP64.
Es geht ja hier nicht um XP sondern um 98. Ich glaube nicht das 98 auf irgendwas davon läuft (Außer dem P4)
 
Moorfrosch555 schrieb:
Ich dachte daran zu erfahren welche Hardware für sowas gut geeignet ist. Die Sachen wollte ich auf ebay kaufen.
Schwierig halt.
Ich würde aus Budget gründen nach einem MEDION Pentium IV System suchen.

Eine GeForce 4 TI 4200 kann ich dir gegen Beitrag in die Kaffeekasse schicken.
 
<NeoN> schrieb:
Ah verlesen, nen XP rechner hast du ja schon, sry.
kein problem
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Ich würde aus Budget gründen nach einem MEDION Pentium IV System suchen.
Mit medion hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. schlechte boards mit fast keinen Funktionen, schlechte Gehäuse mit wenig Platz, ich mein ein Sockel a Mainboard kostet doch auf ebay auch nur 10-15 Euro mit Cpu und Kühler.
 
Also die meisten Spiele sind von 1999-2003. Außerdem würde ich gern mal sehen wie Gta Vice City auf Mindestanfordernungen läuft. Beispiele wären: Gta 2+3,Half Life,Autobahn Raser 2-4, Need for Speed Porsche, Mid-town Madness 2 usw.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Eine GeForce 4 TI 4200 kann ich dir gegen Beitrag in die Kaffeekasse schicken.
Vielen Dank, aber ich hätte gerne was älteres wie ne Radeon 7500 oder Geforce 2. Eine Gf4 und selbst eine fx5900 hab ich noch da, aber das ist denke ich zu viel des guten.
 
Sockel A Boards sind mit Vorsicht zu genießen. Deren Kondensatoren sind meist kaputt. Was meinst, warum die Boards so günstig sind?


Du kannst kein super mega Board für 15€ erwarten.
Wie in deinem anderen Thread, musst du bei dem Budget schon deine Ansprüche anpassen..


Wenn du Grafikkarten hast, brauchst keine kaufen,

Viel Erfolg.
 
Meine schnellen Win 98 Systeme haben Pentium 3 800EB oder 1,4 Tualatin. Gepaart mit 2 Voodoo 2 oder Voodoo 5500. Die sind leider mittlerweile extrem teuer geworden.
Ich denke mit einem 800 MHz Pentium 3 und einer GeForce 2 GTS solltest du alle Spiele um die Zeit gut spielen können. Für GTA 3 wird es schon knapp. Das ist auch eher XP Pentium 4 Zeit. Leider sind die Boards meist altersschwach. Ich habe einige Boards rumliegen, die aber leider meist irgendwann Macken entwickeln. Entweder werden die Elkos schlecht oder die Boards einfach altersschwach. CPUs und Grafikkarten sind da irgendwie deutlich unempfindlicher.
 
Wie ich schon sagte mir ist es eigentlich egal ob es Matx oder Atx ist und eine gute Soundkarte ist mir auch nicht wichtig. Wichtig ist mir nur das Agp 4x unterstützt wird.
Ergänzung ()

Stevmon schrieb:
Ich denke mit einem 800 MHz Pentium 3 und einer GeForce 2 GTS solltest du alle Spiele um die Zeit gut spielen können.
Gute idee. Wen ich günstig nen P3 krieg würd ich den auch nehmen.
 
Ich würde was nehmen was deiner Zeit ne Legende war … so ein p4 extreme Edition ( natürlich nur Sockel 478) Richtung … Klassischer 32 Bit Prozessor natürlich. Oder einen mobile xp 2500+, der übertanktet damals schneller war als der 3200+. Dazu ein DFI , Abit oder epox mainboard …. Schöne agp GTX agp 6800ultra oder ATI x850PE
 
Chesterfield schrieb:
Ich würde was nehmen was deiner Zeit ne Legende war … so ein p4 extreme Edition Richtung … Klassischer 32 Bit Prozessor natürlich. Oder einen mobile xp 2500+, der überlastet damals schneller war als der 3200+. Dazu ein DFI , Abit oder epox mainboard …. Schöne agp GTX agp 6800ultra oder ATI x850PE
Ist natürlich die Frage ob das bei solchen alten Spielen was bringt. Ich hatte schon bei nem 3 Ghz P4 und fx5900 mit einigen 98 Spielen Probleme.
 
Ist ja auch keine Win 98 Hardware. All das gab es zu XP Zeiten.

Intel PII / AMD K6 2/3 ist Win 98 Hardware. Und als Chipsatz der König, der Intel 440 BX. Aber ein Board zu finden wird nicht leicht sein.
 
@Moorfrosch555

Ob’s was bringt musst du spiel für spiel rausfinden. Nostalgisch besonders schön sind eben schon damals sehr beliebte hardware. Und solange es reine 32 Bit Prozessoren sind sollte zumindest in Sachen Kompatibilität kein großer Akt sein.
 
Zurück
Oben