MixMasterMike schrieb:
VORSICHT
Ich habe dieses Netzteil vor 2 Wochen für einen kleinen Homeserver gekauft und nach nur 4 Tagen ist es defekt gewesen, knistert nur noch. Ist eben wirklich ein 30€ Netzteil.
Nachtrag:
Offenbar wird man dafür kritisiert, daher möchte ich Stellung beziehen:
Erstens schaltet sich der Server Mittags ein und Abends aus, da er für meine Eltern im Haus gedacht ist und zweitens ist es ja wohl das Letzte, wenn ein neues Netzteil nichtmal 3 Tage überlebt, egal ob Dauerbetrieb oder nicht. Der alte Fileserver lief mit einem billigen MS-Tech Netzteil (SFX mit 400W Nennwert) über 2 Jahre auf diese Weise wunderbar.
Ich weiß, dass du schon recht lange bei CB mitliest und da hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass du nicht irgendeinen Bullshit kaufst, vor allem wenn da offensichtlich was faul ist (Stecker für 225W, aber nur 210W "Leistung" auf 12V, viel zu geringe 12V-Leistung in Bezug zur Nennleistung, generelle Steckerflut...), wenn man sich andere Netzteile anschaut.
Kannst dir ja beispielshalber mal ein Cougar A300 oder A350W anschauen.. Kosten jeweils mehr als diese tollen 30€, aber ... da wäre das Geld wesentlich besser angelegt. Natürlich auch bei entsprechenden BeQiet Netzteilen oder anderen hochwertigen Marken. Da braucht man auch keine Angst haben, was mit der Hardware passiert, wenn das NT abraucht.
Frosdedje schrieb:
[...]wenn man bei Andyson (?) die billigste
Platine im Auftrag geben lassen tut.
Tu mir bitte einen Gefallen: Die unnötige Verwendung des dämlichen Verbs "tun" einstellen. Das tut beim Lesen fast schn weh. "die billigste Platine i
n Auftrag geben
lässt" klingt wesentlich besser. Hat zwar inhaltlich mit deinen Beiträgen nichts zu tun, aber wäre halt schön.
Philipus II schrieb:
Mitte April bin ich in Hamburg an der Chroma ATS, und planmässig wird eins im Gepäck sein.
Ich hab so das leise Gefühl, dass bei dem Preis und der Steckerflut die inneren Werte einfach nicht zählen und das Teil da schon sehr oft gekauft wird. Ein Vorabtest mit anderen Netzteilen als Vergleich (kann ja ein oder zwei Netzteile anbieten, wobei eins Semi-Passiv ist) um mal die Leistungsaufnahme bei gleichem System abschätzen zu können usw.
Quasi als kleiner Vorgeschmack mit besseren Netzteilen vergleichen, Schutzschaltungen testen usw und dann der eigentliche Test an der Chroma.
streilu schrieb:
Ich hab' das Ding bewusst für meinen neuen HTPC gekauft. Mit dem Wissen, dass die 12V-Schienen unterdimensioniert sind.
Ohne die Möglichkeit irgendwelche Messungen zu machen bin ich bis jetzt zufrieden. Läuft seit 3 Wochen ohne Probleme (sehr geringe Last) sehr ruhig.
Für meinen Zweck reichts aus, falls es nicht abraucht. (H77-Board + i3 + 8GB RAM + BD-Brenner + SSD + 2,5'' HDD + TV Karte)
Ohne Messungen, ohne Vergleiche, ohne Hintergrundwissen bewusst irgendein Netzteil gekauft, weil es billig ist? Ich weiß ja nicht... Es ist ja gerade ein Qualitätsmerkmal moderner Netzteile (modern trotz schon länger verwendetem Design, aber schon seit locker über 5 Jahren braucht man "nur" die 12V-Schiene) im Vergleich zu Billigschrott. Was ich damit sagen will, ist, dass man auf Müll schließen kann, wenn man veraltete Designs entdeckt, die viel zu viel Leistung auf 3,3/5V bereitstellen.
Bei dir hätte es - wie schon jmd sagte - eine PicoPSU mit externem Netzteil locker getan. Passiv und da hast du wenigstens was passendes in der Hand. Klar, für etwas mehr Geld, aber vergleich doch bitte mal Preise und sei dir bewusst: Bei Netzteilen kostet Qualität Geld und diese zeigt sich nicht unbedingt nur in der Effizienz, aber auch darin, dass die Grenzwerte der Spannung eingehalten werden, Restwelligkeit usw.
Wenn es günstig sein soll, dann wären die 5€ mehr in eines der oben genannten NT wesentlich besser angelegt gewesen als in ein Überaschungspaket mit ungewissem Ausgang. Wobei, du kannst ja nichtmal sicher sein, ob die Verkaufsversion auch der bei 80plus eingesendeten Version entspricht. Kann leider den
Testbericht nicht öffnen...