News Modulares 350-Watt-Netzteil von Sharkoon

Gatso schrieb:
Hab ich vor bereits 3 Wochen von Jakob Elektronik geordert.

Eingebaut und peng, durchgeknallt inkl. Sicherung rausgesprungen. Sollte lediglich eine Radeon 6850 mit G530 Dualcore befeuern. Schade.

Edit: Hardware glücklicherweise keinen Schaden bekommen, das Netzteil lief immerhin auch 10 Minuten bevor es durchgeballert ist.

ROFL, du weist, dass alleine deine GPU schon über 220 Watt brauchen kann?
Und deine CPU auch so um die 40 oder so unter Last?

Die 12V Schiene hat nur 210W, kein Wunder dass es das nicht aushält^^

Edit: Ok auf anderen Seiten kommt weniger raus :)
Aber 210W sind dennoch schnell erreicht wenn paar mehr Sachen als GPU+CPU drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Ich geb dem Ding an der Chroma keine 5 Minuten dann knallt es... Denn es würde mich wundern wenn es überhaupt die Grundvoraussetzungen eines 350 Watt NT schafft ohne einzubrechen.
Ich bin der gleiche Auffassung, das wird ein modernes China-Böller. Von Gefühl aus würde ich das Teil nie verbauen wollen, mal die ersten Test abwarten, ich wette der geht in Rauch auf :) Gefahr im Verzug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Aber sollte auch bei diesen Modellen die Leistung auf 12V so mickrig ausfallen, dann gute Nacht Sharkoon.
Wird leider auch so ausfallen.
Die 450W-Version wird auf der +12V-Leitung 330W bereitstellen können und in der 550W werden es
430W @ 12V (sofern man annimmt, dass die auch erreichbar sind) sein, wenn man die Fotos der
anderen Testsamples bei Ecova Plug Load Solutions anschaut.

Philipus II schrieb:
Mitte April bin ich in Hamburg an der Chroma ATS, und planmässig wird eins im Gepäck sein.
IRONIE AN
Eins? Nimm lieber 2 oder 3 mit, das erste geht wahrscheinlich schon nach den ersten Tests flöten, dann hast du noch ein oder zwei als Ersatz um die restlichen Tests zu machen :P
​IRONIE AUS

Ihr seid wirklich pessimistisch. Ich glaube eher nicht, dass es explodiert. Ohne test lege ich meine Hand aber auch nicht dafür ins Feuer. Der günstige Preis ist schon sehr verdächtig, das stimmt.

Gatso schrieb:
Hab ich vor bereits 3 Wochen von Jakob Elektronik geordert.

Eingebaut und peng, durchgeknallt inkl. Sicherung rausgesprungen. Sollte lediglich eine Radeon 6850 mit G530 Dualcore befeuern. Schade.

Edit: Hardware glücklicherweise keinen Schaden bekommen, das Netzteil lief immerhin auch 10 Minuten bevor es durchgeballert ist.

das lustige ist, dass ich das gleiche fast erlebt habe ;-) g540 & gtx 660, crucial m4 128gb & 1 dvd brenner. auch bei mir, hardware kein schaden, netzteil tot. der service war dafür sehr nett, ich hab doch glatt mein geld zurück gekriegt, musste nicht mal darum scheren ;D

Ich hab' das Ding bewusst für meinen neuen HTPC gekauft. Mit dem Wissen, dass die 12V-Schienen unterdimensioniert sind.
Ohne die Möglichkeit irgendwelche Messungen zu machen bin ich bis jetzt zufrieden. Läuft seit 3 Wochen ohne Probleme (sehr geringe Last) sehr ruhig.

Für meinen Zweck reichts aus, falls es nicht abraucht. (H77-Board + i3 + 8GB RAM + BD-Brenner + SSD + 2,5'' HDD + TV Karte)

Für 30€ kaufe ich lieber ein be quiet System Power 7. Da steckt solide Technik drin und es verträgt doppelt so viel Ampere auf einer 12 Volt Leitung.

Für meinen Zweck reichts aus, falls es nicht abraucht. (H77-Board + i3 + 8GB RAM + BD-Brenner + SSD + 2,5'' HDD + TV Karte)

Dafür reicht auch ein 120 Watt SFX Netzteil aus. Oder ein 90 Watt Tischnetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Ihr seid wirklich pessimistisch.

Nun ja, wenn man sich anschaut das ordentliche 300W NT (Pure Power L7 oder Cougar A) bereits rund 35€ kosten und dabei keinen PCIe Anschluss, kein KM und nicht semi-passiv sind, sollte man das m.E. schon sein. Ein System Power 7 mit 350W kostet auch "schon" 33€, hat aber deutlich mehr Bums (2x 9A vs. 2x 18A).

Philipus II schrieb:
Ihr seid wirklich pessimistisch. Ich glaube eher nicht, dass es explodiert. Ohne test lege ich meine Hand aber auch nicht dafür ins Feuer. Der günstige Preis ist schon sehr verdächtig, das stimmt.

Bei der Anschlussvielfalt und angeblicher Stromstärke auf den 12 V Schienen kann man nicht anderst als pessimistisch sein. Das kann doch so vorne und hinten nicht stimmen.

@Philipus II
"...Der günstige Preis ist schon sehr verdächtig, das stimmt."

So unvoreingenommen und neutral, und dass schon vor dem Test?

Meine Meinung ist:
das kling nach 350W P.M.P.O.
und vielleicht kann man es mit einem (mehreren) Farad(en) unterstützen?

Na die 12V Schiene hält ja nicht besonders viel aus^^
Für einen Stromspar-PC könnte man sich sowas holen, besonders wegen Kabelmanagement wenn man mehr Ordnung haben will.

Aber für ein paar Euronen mehr würde ich mir lieber eins ohne Kabelmanagement besorgen, und stattdessen eben mehr von der Leistung(+ Qualität) bekommen.

@olfbc
Die Lastverteilung ist halt nicht so toll, dafür brauch ich keine Chroma. Der Preis ist in dem Sinne verdächtig, dass für diesen Betrag bisher kein Hersteller was vergleichbares in brauchbar hinbekommen hat. Wenn es aber wirklich hält was es verspricht wärs schon cool:D

Ich finde es fast schon fahrlässig, ein so schwaches NT (210 W auf 12 V) mit zwei PCIe-Steckern auszurüsten die unbedarften Käufern suggerieren, das Teil wäre Gaming-PC-tauglich. Für Office-PCs mag es ja evtl. noch ausreichen aber dann hätte man die PCIe-Stecker weglassen sollen und dafür etwas bessere Bauteile verbauen sollen.
Bin mir fast sicher, daß es einem CB-Test nicht standhält.

Hibble schrieb:
Selbst für einen Office PC macht das Netzteil doch null Sinn. Warum sollte ich ein modulares Netzteil mit PCIe Steckern nehmen, damit ich die dann wieder entfernen kann :eek:
Warum soll man ein modulares Netzteil nehmen, wenn man eh alle Kabel braucht?!

Bei 750W würd ich nichts kaufen, was nicht zumindestens Teilmodular ist (=maximal CPU und ein PCIe kabel fest, neben dem ATX Strang). Bis etwa 500W ists aber völlig ralle. Da hat man in einem ordentlichen System nur ein, maximal 2 Kabel über. Da brauchts echt keine abnehmbaren.
Und bei einem 350W Netzteil, wo man idR nur ATX, CPU, 2 Laufwerkskabel und eventuell ein PCIe kabel hat, braucht man eh alles. OK, das PCIe Kabel nicht unbedingt, aber dafür gibts Strapse...

Anyway:

Wenn ich mir das Gerät anschaue, dann sehe ich, dass da jemand beim Stochern im Nebel meinte Bullshit Bingo spielen zu müssen und alle Dinge, die sich irgendwie toll auf 'ner Checkliste bzw fürs Marketing machen, irgendwie untergebracht werden mussten.
Kurzum: Epic Fail...

Es sollte immer die Technik das Sagen haben, das Marketing hat sich gefälligst hinten an zu stellen. Sonst kommt nur Grütze bei raus...
Ergänzung ()

olfbc schrieb:
Meine Meinung ist:
das kling nach 350W P.M.P.O.
und vielleicht kann man es mit einem (mehreren) Farad(en) unterstützen?
Nein, die 350W sind schon "Sinus". Aber schau dir mal an, was andere 350W Netzteile in diesem Bereich bieten. Das ist auch nicht gerade doll...

auf jeden fall wäre bei der schwachen 12-volt-leitung ein 6pin-pcie völlig ausreichend gewesen.

zur qualität: der preis spricht natürlich gegen ein brauchbares netzteil, andererseits hat sharkoon auch in der vergangenheit im unteren preissegment brauchbares verkauft (das nichtmodulare sha450-12eup mit fsp-technik zum beispiel, oder auch die wpm-reihe. da gab es ja anfangs auch bedenken wegen des günstigen preises, tatsächlich handelt es sich um cwt-standardware, die brauchbar ist und zu einem sehr guten preis angeboten wird). eine andyson-platine wäre natürlich ein starker kontrapunkt. diesem oem vertraue ich grundsätzlich nicht.

MixMasterMike schrieb:
VORSICHT

Ich habe dieses Netzteil vor 2 Wochen für einen kleinen Homeserver gekauft und nach nur 4 Tagen ist es defekt gewesen, knistert nur noch. Ist eben wirklich ein 30€ Netzteil.

Nachtrag:
Offenbar wird man dafür kritisiert, daher möchte ich Stellung beziehen:

Erstens schaltet sich der Server Mittags ein und Abends aus, da er für meine Eltern im Haus gedacht ist und zweitens ist es ja wohl das Letzte, wenn ein neues Netzteil nichtmal 3 Tage überlebt, egal ob Dauerbetrieb oder nicht. Der alte Fileserver lief mit einem billigen MS-Tech Netzteil (SFX mit 400W Nennwert) über 2 Jahre auf diese Weise wunderbar.

Ich weiß, dass du schon recht lange bei CB mitliest und da hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass du nicht irgendeinen Bullshit kaufst, vor allem wenn da offensichtlich was faul ist (Stecker für 225W, aber nur 210W "Leistung" auf 12V, viel zu geringe 12V-Leistung in Bezug zur Nennleistung, generelle Steckerflut...), wenn man sich andere Netzteile anschaut.

Kannst dir ja beispielshalber mal ein Cougar A300 oder A350W anschauen.. Kosten jeweils mehr als diese tollen 30€, aber ... da wäre das Geld wesentlich besser angelegt. Natürlich auch bei entsprechenden BeQiet Netzteilen oder anderen hochwertigen Marken. Da braucht man auch keine Angst haben, was mit der Hardware passiert, wenn das NT abraucht.

Frosdedje schrieb:
[...]wenn man bei Andyson (?) die billigste
Platine im Auftrag geben lassen tut.

Tu mir bitte einen Gefallen: Die unnötige Verwendung des dämlichen Verbs "tun" einstellen. Das tut beim Lesen fast schn weh. "die billigste Platine in Auftrag geben lässt" klingt wesentlich besser. Hat zwar inhaltlich mit deinen Beiträgen nichts zu tun, aber wäre halt schön.

Philipus II schrieb:
Mitte April bin ich in Hamburg an der Chroma ATS, und planmässig wird eins im Gepäck sein.

Ich hab so das leise Gefühl, dass bei dem Preis und der Steckerflut die inneren Werte einfach nicht zählen und das Teil da schon sehr oft gekauft wird. Ein Vorabtest mit anderen Netzteilen als Vergleich (kann ja ein oder zwei Netzteile anbieten, wobei eins Semi-Passiv ist) um mal die Leistungsaufnahme bei gleichem System abschätzen zu können usw.
Quasi als kleiner Vorgeschmack mit besseren Netzteilen vergleichen, Schutzschaltungen testen usw und dann der eigentliche Test an der Chroma.

streilu schrieb:
Ich hab' das Ding bewusst für meinen neuen HTPC gekauft. Mit dem Wissen, dass die 12V-Schienen unterdimensioniert sind.
Ohne die Möglichkeit irgendwelche Messungen zu machen bin ich bis jetzt zufrieden. Läuft seit 3 Wochen ohne Probleme (sehr geringe Last) sehr ruhig.

Ohne Messungen, ohne Vergleiche, ohne Hintergrundwissen bewusst irgendein Netzteil gekauft, weil es billig ist? Ich weiß ja nicht... Es ist ja gerade ein Qualitätsmerkmal moderner Netzteile (modern trotz schon länger verwendetem Design, aber schon seit locker über 5 Jahren braucht man "nur" die 12V-Schiene) im Vergleich zu Billigschrott. Was ich damit sagen will, ist, dass man auf Müll schließen kann, wenn man veraltete Designs entdeckt, die viel zu viel Leistung auf 3,3/5V bereitstellen.

Bei dir hätte es - wie schon jmd sagte - eine PicoPSU mit externem Netzteil locker getan. Passiv und da hast du wenigstens was passendes in der Hand. Klar, für etwas mehr Geld, aber vergleich doch bitte mal Preise und sei dir bewusst: Bei Netzteilen kostet Qualität Geld und diese zeigt sich nicht unbedingt nur in der Effizienz, aber auch darin, dass die Grenzwerte der Spannung eingehalten werden, Restwelligkeit usw.

Wenn es günstig sein soll, dann wären die 5€ mehr in eines der oben genannten NT wesentlich besser angelegt gewesen als in ein Überaschungspaket mit ungewissem Ausgang. Wobei, du kannst ja nichtmal sicher sein, ob die Verkaufsversion auch der bei 80plus eingesendeten Version entspricht. Kann leider den Testbericht nicht öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
Habs vor ca. 3 Wochen wieder zurückgeschickt, weil nirgends was zu lesen war von semi-passiv. Das is der erste Test^^
Dachte das Ding ist kaputt, weil der Lüfter erst nach ca. 5 min. ansprang.
Für meinen HTPC mit Kabelplatzmangel wars perfekt. Lautstärke ist so ne Sache. Es ist nicht laut. Aber auch nicht leise.

Hab jetzt nen BeQuiet 430cm. Das ist leise.

Zurück
Oben