Test 350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

das erklärt alles warum das nt so ein scheiss ist tüpisch billich dreck kein wunder bei diesem oem fertiger
hätte mich auch gewundert das great wall 12kj konndis nehmen sie nehmen sonnst immer hec müll

Zuletzt bearbeitet:
Schafskopf schrieb:
aber, einen dicken kritikpunkt in fettschrift habe ich mal wieder: bitte endlich aufhören, den unsinn zu verbreiten dass die billigen lc-power-netzteile von great wall stammen würden. dieses gerücht wurde von realhardtechx in die welt gesetzt, und die haben das einfach geraten. der fertiger der lc420/500/600h heißt rui sheng yua (http://www.szrsy.com).
der hersteller des unbekannten lüfters ist übrigens diese ominöse firma: http://xzhdz.com
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Der angesprochene Punkt ist tatsächlich interessant, denn der Fertiger hat mir beim LC500-12 tatsächlich Probleme bereitet. Aufgrund der Platinenkennzeichnung bin ich unabhängig von der realhardtechx-Liste erstmal auf GW gekommen, wobei ich mir dabei nicht sicher war. Die Liste hat meine Meinung dann bestätigt, LC-Power wollte mir den Fertiger hingegen nicht verraten. Ich frage noch einmal bei LC-Power nach, dein Tipp sieht aber schon einmal vielversprechend aus. Wobei sich das LC500H eigentlich technisch massiv vom LC500 unterscheiden sollte.

ich denke nicht das lc power sagt wer der fertiger ist,das soll doch niemand wissen wer es baut ist ja schlecht für lc power dann wenn sie sagen ja da haben wir das nt her
oder lc power weiss selber nicht woher es stammt

Was will man bei den Preisen auch erwarten?

Ich bitte euch :freak:

Hm solange man die netzteile nur in einem günstigen System verwendet und keine überlast produziert, machen sie ihre Sache doch dem Preis entsprechend gut. Selbst das lc power liefert was drauf steht, das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Für ein kleines office, htpc oder einstiegs gaming System würde ich die bedenkenlos verbauen.

Eine Sache verdutzt mich aber immer wieder. Die enorm lauten Lüfter. In dieser klasse, mit heutigen hohen Wirkungsgraden sollte ein passiv Betrieb doch bis in den hohen last Bereich möglich sein....

Pr0gramm schrieb:
Wo sind die LC Fanboys? Ich warte... :evillol: Ich sage es gern immer wieder gern, Hersteller wie LC und Xilence darf man nicht kaufen. Damit unterstützt man genau solche Ergebnisse. Billigschrott bleibt Billigschrott, da nutzt es auch nicht wenn man einmal ein halbwegs brauchbares Sample bzw. Charge auf dem Markt wirft bzw. geworfen hat. Ab 50 Euro bekommt man Markenqualität, darunter muss man eben mit Scheisse rechnen.

Halt, jetzt übertreibst m.E. gewaltig. Es wird auch im Artikel erwähnt, dass man die Ausstattung auch relativ zum Preis sehen muss, und für 26€ macht das Netzteil nicht viel falsch.
Was mir übel aufstößt ist vor allem, dass man 2 getrennte 12V Schienen anpreist, es aber in Wirklichkeit nur eine einzige ist. Dabei ist diese Lösung aber sogar universaler nutzbar als mit den angegebenen 2 Schienen , falls man mit ungleichen 12V Lasten die Gesamtleistung auf 12V voll ausnutzen will.
Auch die Lautstärke beim rel. schnell drehenden Lüfter kann man insoweit relativieren, dass der auch zur Gehäuselüftung mit beiträgt. Wenn man den mit angepasster Steuerung langsamer laufen ließe, müsste man halt schneller einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen, um die Gehäusetemperatur zu senken. Bei zu hoher Gehäusetemperatur läuft dann auch der Boxed CPU-Lüfter schneller, und wird lauter, etc.

edit:
Ach ja , ein Danke für den ausführlichen und informativen Test an CB!

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
_chiller_ schrieb:
be quiet! und Xilence gehören zur selben Muttermarke, normalerweise nehme ich nicht mehrere Netzteile einer Marke in einen Vergleichstest. Dem S7 350W wurde hier bei CB allerdings ein Einzeltest spendiert, auch das L8 wurde in mehreren Ausbaustufen getestet ;)
Sorry ich mache normalerweise keine Autovergleiche ;)
aber das ist so als würde man Audi, SEAT und Skoda aus einem Auto-Test ausschließen weil man schon einen VW drin hat...

Das sehe ich auch so. Es ist schon sehr auffällig, dass be quiet! von diesem Test verschont geblieben ist. Man kann wohl annehmen, dass deren vergleichbare Netzteile keineswegs besser abgeschnitten hätten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Den reinen Distributor Listan als Muttermarke von be quiet! und Xilence zu bezeichnen, ist grober Unfug. Vertrieb ist eben nicht Design und Produktion.

Herr Engelbertz, das war mal wieder ein rühmliches Beispiel für Qualitätsjournalismus. Nicht. :cool_alt:

Vielen Dank für das Review _chiller_. Leider hat sich noch die alte Version des VS350 in den Test verirrt. Die neue wurde insbesondere bei der Effizienz auf das 80 PLUS Level angehoben. Hinsichtlich des späten Auslösens der Schutzschaltungen bei den +3.3V und +5V Leitungen und der vorerst nicht auffindbaren OTP (könnte über die Lüftersteuerung und +5V UVP stattfinden), überprüfen wir dies, bzw. erwarte ich noch Feedback seitens der Ingenieure.

@PWA
​Du könntest ruhig mal an deinem Umgangston arbeiten, insbesondere dann, wenn du es nicht einmal geschaffst hast, deine beiden Zitate komplett zu lesen oder zu verstehen. Warum sollte CB Netzteile zwei Mal testen?

Da bestätigt es sich doch, dann wenn man 1x richtig teuer kauft (150 € für ein 620 W NT von Enermax) man lange freude am NT hat! Und ich hab noch nicht ein mal den Lüfter von meinen NT gehört!

Auch nach 8 Jahren folgende Werte vom Mainboard aus gelesen:

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Nuvoton NCT6779F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus P8Z77-V LX

Spannungswerte

+3.3 V 3.280 V
+5 V 5.120 V
+12 V 12.192 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.139 V

Also Elkos sind noch alle top da drinne, schraubs jedes Jahr zum säubern auf :) (sollte wirklich nur von geübten Personen gemacht werden, da Lebensgefahr ... nur so als Hinweis)

Auch schwanken die Spannungswerte kaum, wie sie es bei hoher Restwelligkeit gerne tun (bei nen anderen PC gesehen und nen HEC Netzteil ... bis zu + - 0,5 V ging das hin und her aller paar sekunden)

Lüfter ist auch noch vollkommen iO.

Was die Effizenz betrifft. Hab aufgrund von 5 Festplatten (1 SSD und 4 HDDs) ca. 100 W im Idle verbrauch und 320 W beim Zocken (gemessen mit dem Voltcraft Energy Logger 4000 ), was einen rechnerischen Mehrverbrauch bei meiner CPU (i7-2600) und GPU (290x Tri-X OC) von ca. 10 W wegen dem Netzteil ausmacht.

Deswegen ein neues Netzteil? Ich bitte dich, das wäre meines Erachtes nicht sinnvoll !

Dir ist aber schon klar, dass Elkos auch Kaputt sein können ohne Wölbung/Auslaufen? Die können auch austrocknen und nach 8 Jahre ist das durchaus im Bereich des Möglichen.

Aber gut ist deine HW soll mich nicht jucken ;)

EchoeZ schrieb:
Wenn die 250W im Desktopbetrieb gemeint sind, ja. Es ergibt keinen Sinn, bei einer Spitzenlast von 250W ein 500W NT zu verbauen, wenn der Rechner zwar n halben Tag läuft, aber nur für ne Stunde gedaddelt wird. Auf dem Desktop/Idle sind es vielleicht 50W Last, und da wird das 500W NT richtig ineffizient. Für die 50W zieht das NT dann fast 100W aus der Dose. Zwischen 50% und 100% Last bricht die Effizienz weit weniger ein.
Einfach alle Leistungswerte der Komponenten grob addieren und ca. 20% aufschlagen.
CPU TDP 80W
GPU TDP 200W
MB/HDD/SSD 30W
310W, nochmal grob rund 20% drauf = 350-400W, wäre meine Wahl, keine 620W!
So liegt man bei ca 30% Belastung im Idle und beim zocken (ist auch kein Vollast-Szenario) bei 70%
Damit liegt man, meiner Meinung nach, goldrichtig. Die Luft reicht noch für bissl OC, oder ne stärkere Graka etc..
In einem neuen Mittelklasse-PC kommt asuch kein LC o.Ä. rein ;)

@Morrich

Ich stimme Dir da voll und ganz zu, aber neben nem alten P4 Lüfter hörst Du auch das LC Power nicht ;)

Ich glaube, es wird nicht verstanden, was ich sage. Hier geht es rein um ein Physikalisches Prinzip. Transformatoren(wie Motoren) haben ihr Effizentesten Arbeitspunkt bei 50% Nennleistung. Natürlich kann ein 500w Netzteil bei 400w effizenter sein, als ein 800w Netzteil. Generell, wenn der Verbrauch wichtig ist, sollte man sich die Leistungskurve des Netzteils anschauen. Wenn ein Netzteil, 400w, bei 400w den besten Arbeitspunkt hat, liegt die Nennleistung bei 800w. Man hat also eigentlich ein 800w Netzteil gekauft.

Wobei die Effizienz von 50% auf 100% Auslastung nur rel. gering abfällt, im Vergleich zum Effizienzabfall bis runter auf unter 10% Auslastung.
Dieser Test ist doch eigentlich ein gutes Beispiel,
die Netzteile LC500-12 und Xilence Perf.C-350W werden hier hauptsächlich auf 12V mit 150 und 250W belastet, wobei die auf 12V eine Nennleistung von 300W haben. 250W auf 12V entspricht also 83% Auslastung von 300W, aber die Effizienz sinkt gegenüber 150W (50% Auslastung auf 12V-Schiene) nur von 86,7 auf 85,4%. Und man wird normalerweise versuchen, das System mit diesen Netzteilen so auszulegen, dass selbst unter Vollast man unter der angegebenen Maximalleistung von 300W mit einer gewissen Sicherheit bleibt, diese also praktisch nie erreicht. Dh. dafür zahlt es sich sicher nicht aus, mehr Geld auszugeben, die paar wenigen gesparten Euros über 5 Jahre Strom-Mehrkosten rechtfertigen ein doppelt so teures Netzteil alleine nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...ei-230-volt-eingangsspannung-feste-lastpunkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal bei LC-Power wegen des OEM-Fertigers nachgefragt, die wollten mir jedoch nichts verraten. Ich gehe aber davon aus, das chithanh richtig liegt. Die Stelle ist im Test entsprechend angepasst worden.

hab mir doch gedacht das lc power nichts sagt was will man von soeiner ramschbude auch erwarten
tja mann will das billich image behalten also alles beim alten

Zurück
Oben