Test 350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

Das Xilence kann man für Budget-Rechner durchaus nehmen. Für Dual-Core-Intel Pentium, H-Board, 1 HDD, 1 DVD und maximal ne GraKa ohne PCIe, reicht es locker.

Morrich schrieb:
Im Gegensatz zu AMD Hardware, die absolut in Ordnung läuft, hat LC Power den Ruf, wirklich totalen Billigschrott zu produzieren, der vorzeitig ausfällt und die restliche Hardware gefährdet.
Das ist schon ein Unterschied.

Den Ruf hatte AMD aber auch mal vor 15 Jahren ;)

LC Power ist aber wirklich Schrott, war schon immer Schrott und wird wohl auch immer Schrott bleiben.
Ich finde in der 350W Klasse tut es auch ein OEM Netzteil. Optik spielt doch nun wirklich keine Rolle. Ist doch eh nur ein PC.

Frankieboy schrieb:
@Morrich: "Denn das Versprechen der Garantie ist ja eigentlich, dass das Ding die 5 Jahre problemlos übersteht."

Na siehst Du, Du grenzt Deine eigene Aussage ein.

Das "eigentlich" bezog sich darauf, dass das Garantieversprechen nicht in der Hauptsache ist, dass du ein neues Gerät bekommst, wenn das Alte im Garantiezeitraum den Geist aufgibt, sondern dass die Dinger 5 Jahre durchhalten.
Und wenn sie das vermehrt nicht packen, ist das Versprechen ziemlich nutzlos.

Daher würde ich mir dann zweimal überlegen, ob der Hersteller wirklich so gut ist (mal abgesehen von seinem Kundenservice).

Mal angenommen du kaufst immer wieder Produkte eines Herstellers und diese gehen immer wieder innerhalb der Garantiezeit kaputt.
Stellst du diesem Hersteller dann wirklich eine gute Note aus, nur weil er dir immer wieder ein neues Gerät zukommen lässt?
Da muss man dann doch wohl eher mal die Produktqualität an sich in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgang vom Test überrascht mich nicht. Verbaue seit 20 Jahren im privaten Bereich Netzteile und ich hatte schon viele Marken. Seit einigen Jahren habe ich allerdings nur noch SeaSonic verwendet. Sind die Besten.

sini schrieb:
Netter Test welcher meine "Vorurteile" oder besser Erwartungen an diese Firmen aufs Neue bestätigt hat :D

Etwas schade finde ich, dass zwei von mir sehr oft verbaute Kandidaten nicht im Testfeld bzw. in den Diagrammen usw. mit aufgeführt sind:

• be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
  • be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Und natürlich die System Power 7 Serie von beQuiet. Nur lohnt sich das bei den Preisunterschieden gar nicht. Da nehme ich lieber die Pure Power Serie mit ummantelten Kabeln, vereinfacht den Einbau und sieht immer aus wie geleckt :)

Zumindest das Pure Power 300 Watt wurde bereits Anfang 2014 getestet und hat eine Empfehlung bekommen: KLICK

Gruß, eisholz

Toron schrieb:
Wenn dein System im Idle 250W verbraucht, dann ja. Es sei denn, dein System ist ständig unter Last und verbraucht dabei 250W, dann auch ja. Da das System aber meistens idlet und nur relativ selten unter Last ist, muss man die Sache anders betrachten:

Am besten ist es, wenn du den (realen!) Verbrauch deines Systems kennst und ein Netzteil in der nächst höheren Watt-Klasse kaufst. Sprich, wenn dein System unter Last ~300W benötigt (wie ca. 99% aller Systeme unter CB-Usern), dann ist ein 400W Netzteil optimal. Blöderweise gibt es in diesen Regionen überwiegend nur Schrott... interessant wird es erst ab 500W, daher ist deine Rechnung zwar falsch, dein Ergebnis aber trotzdem richtig.

Mein Rechnungsbeispiel bleibt dennoch richtig, da es um die Effizenz geht. Gerade für Rechner die 24,7 rennen, Homeserver&Nas, dekodierer oder ähnlichen Quark, sollte man nie ein Passendes Netzteil holen sondern immer die Quasi Doppelte Leistung. Da kommsts ja drauf an, Geldbeutel technisch.

Zu meinem System, i7 5820k und zwei r290. Das System drückt sich auch im idle einen verbrauch jenseits der 100w marke. Mit 500w fang ich da garnicht an und sowieso gehe ich an den Rechner nur um zu Daddeln, ergo voll Last. Für allgemeine Dinge nehme ich mein Surface Pro2.
Für meinen Homeserver A10 5800k mit ner abschaltbaren r7 260x habe ich , damals ohne Graka ,erstmal mit nem Pico PSU gearbeitet. Das Netzteil war leider Müll und im Endeffekt bin ich besser mit meinem 300w Netzteil gefahren, bei 37w last( ohne graka) als mit dem 90w pico Psu( 41w last). Meiner Meinung nach, ist der Einsatzbereich von 300w netzteilen sehr gering, und ein 500-700w netzteil würde eventuel noch bessere Ergebnisse bringen. Bei nötigen kleingeld. Das Problem hierbei wäre,
1. Platin wird nicht bei 300W netzteilen verbaut
2. Lüfter bei <20% Last geht aus.

Edit. Für Leute die das PICO PSU interssant finden, die Effizenz hängt natürlich vom gekauften externen 12V Netzteil ab. Die PSU verteilt das ganze nur auf die Verschieden Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Überspannungsschutz halte ich persönlich am wenigsten wichtig, zumindest im NT selbst. Wer sich keine vernünftige Stecker-Leiste zulegt und nur so eine 08/15 Verteilerleiste nutzt am PC, der ist selber Schuld, wenn was passiert.

sini schrieb:
Netter Test welcher meine "Vorurteile" oder besser Erwartungen an diese Firmen aufs Neue bestätigt hat :D

Etwas schade finde ich, dass zwei von mir sehr oft verbaute Kandidaten nicht im Testfeld bzw. in den Diagrammen usw. mit aufgeführt sind:

• be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
  • be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
Welche wären das denn, wenn man mal fragen darf? Seasonic?

Zu deinen verbauten be quiet!
Die sind eigentlich wohl schon etwas älter und deswegen nicht im Test? (2013er Serie?)
Da kann man aber im Netz sicherlich genug dazu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Seasonic ist etwas irritierend weil die S12II Serie gibt es ja schon seit 2006 oder 2007 ist das jetzt noch mal eine überarbeitete Version? Wenn nicht wäre das fehlen von einigen Schutzschaltungen ja noch verzeihlich weil früher wurden die glaube ich noch nicht mit integriert.

xxxx schrieb:
Mit dem Seasonic ist etwas irritierend weil die S12II Serie gibt es ja schon seit 2006 oder 2007 ist das jetzt noch mal eine überarbeitete Version? Wenn nicht wäre das fehlen von einigen Schutzschaltungen ja noch verzeihlich weil früher wurden die glaube ich noch nicht mit integriert.

Dann wäre das beim SuperFlower aber auch "verzeihlich", weil es offenbar auch da eine auslaufende Serie ist.

Dennoch ist da gar nichts verzeihlich. Wenn der Hersteller Schutzmechanismen angibt, dann müssen sie auch entsprechend funktionieren. Und das haben sie gerade beim Seasonic Gerät ja wohl mal gar nicht, wenn da gleich 2 Testprobanden gestorben sind.

Pr0gramm schrieb:
Wo sind die LC Fanboys? Ich warte... :evillol: Ich sage es gern immer wieder gern, Hersteller wie LC und Xilence darf man nicht kaufen.

Und das machst du eben an einem Modell fest. Und genau das wird ja immer versucht zu kontern. Weil es nunmal auch brauchbare Modelle der jeweiligen Hersteller gibt.

Ich sag jetzt nicht dass man ums Erbrechen ein Xilence oder ein LC holen soll. Absolut nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sollten schon was taugen.
Produzieren unter Umständen Streuströme wenn sie älter werden. Hast dann Spannungsspitzen im Netz und plötzlich fliegt im Sicherungskasten der FI und du beginnst mit der Fehlersuche: Kühlschrank weg, FI fliegt wieder..PC weg, FI bleibt drinn..
Besonders schön wenn mehrere Geräte zusammen die Spannungsspitzen produzieren und die Sicherung erst drinnen bleibt wenn man mehrere Geräte ausgesteckt hat. Mir zwar so noch nicht passiert solls aber geben :eek:

Für die Feurerwehrler unter euch,

ich habe eben mal von meinem Landkreis und dem Landkreis neben an die Feuerwehrstatistik der letzten 10 Jahre verglichen.

Bei Bränden ist nicht 1x ein PC oder EDV-Gerät als Ursache geführt. Dafür oft Küchenbrände, Kaminbrände und Brände durch unsachgemäße Lötarbeiten (Schwelbrände).

Ich halte es daher für etwas übertrieben von Brandgefahr zu sprechen. Denn zum Glück sind Menschen so schlau einen PC der qualmt vom Netz zu nehmen.

Und wegen der "ja aber hier im Forum..." wie viele Fälle sind genau bekannt? 5-10?
Bei wieviel Menschen und PCs in DE?
Das ist eine Fehlerquote die ist in der Statistik auf DE gesehen im kleinen Promille zu finden.

Fehlende oder falsche OCP Absicherungen sind zwar ärgerlich hier wird jedoch auch gerade wieder OCP mit SCP vermischt. Kurzschlüsse muss die SCP absichern und zwar sofort ohne Verzögerung. OCP darf auch für Lastspitzen verzögern.

Das es nun zu Fehlströmen in S-ATA Steckern kommt, kann sein. Jedoch muss man sich dann die Frage gefallen lassen, bei welcher Luftfeuchte wurde das Gerät betrieben? Wurde das Gerät kürzlich (im Winter) transportiert und war kalt und das Gerät hat aus diesem Grund geschwitzt? Man soll Geräte aus der Kälte im Warmen nicht sofort starten. Akklimatisierung heißt hier das Stichwort.

Pr0gramm schrieb:
Wo sind die LC Fanboys? Ich warte... :evillol: Ich sage es gern immer wieder gern, Hersteller wie LC und Xilence darf man nicht kaufen. Damit unterstützt man genau solche Ergebnisse. Billigschrott bleibt Billigschrott, da nutzt es auch nicht wenn man einmal ein halbwegs brauchbares Sample bzw. Charge auf dem Markt wirft bzw. geworfen hat. Ab 50 Euro bekommt man Markenqualität, darunter muss man eben mit Scheisse rechnen.

Käse.

Ich habe hier LC-Power 6420v1.3, die seit ca. 8-10 Jahren 24/7 unter Last laufen. Ab und an mal den Lüfter nachölen (und nicht mal bei allen). Das wars. Es gab mal zwischendurch (ca. 2007-2008) eine Serie LC-Power 600W (die mit silbernem Gehäuse), die sind sämtlich innerhalb von 4 Jahren 24/7 ausgefallen. Einfach ausgegangen, etwas beschädigt wurde nicht. Im selben Zeitraum angeschaffte LC-6600GP2v2.3 (schwarzes Gehäuse) laufen jetzt inzwischen auch > 6 Jahre 24/7 unter Last zuverlässig und hatten nicht einen einzigen Ausfall.

Deine "Theorie" in allen Ehren, aber die Realität sieht anders aus.

blöderidiot schrieb:
Käse.

Ich habe hier LC-Power 6420v1.3, die seit ca. 8-10 Jahren 24/7 unter Last laufen. Ab und an mal den Lüfter nachölen (und nicht mal bei allen). Das wars. Es gab mal zwischendurch (ca. 2007-2008) eine Serie LC-Power 600W (die mit silbernem Gehäuse), die sind sämtlich innerhalb von 4 Jahren 24/7 ausgefallen. Einfach ausgegangen, etwas beschädigt wurde nicht. Im selben Zeitraum angeschaffte LC-6600GP2v2.3 (schwarzes Gehäuse) laufen jetzt inzwischen auch > 6 Jahre 24/7 unter Last zuverlässig und hatten nicht einen einzigen Ausfall.

Deine "Theorie" in allen Ehren, aber die Realität sieht anders aus.

Lüfter nachölen? Das ist deine Realität! So ein Bullshit YMMD! NT reinigen, von mir aus, aber bevor ich in einem Lüfterlager pfuschen muss, kaufe ich mir ein vernüftiges NT oder einen neuen Lüfter. So ein Schwachsinn hoch zehn!

Pr0gramm schrieb:
Lüfter nachölen? Das ist deine Realität! So ein Bullshit YMMD! NT reinigen, von mir aus, aber bevor ich in einem Lüfterlager pfuschen muss, kaufe ich mir ein vernüftiges NT oder einen neuen Lüfter.

Wenn Du brav warst und Dir Deine Eltern das Geld geben? Falls Du hier mal wieder runter kommen und auch mal was lernen möchtest - vielleicht kannst Du dann vor Deinen Kumpels angeben die das nicht wissen: Lüftergleitlager kann man, wenn sie schwergängig sind, ölen - und zwar mit harz- und säurefreiem Feinmechaniköl. Dann laufen sie ggf. noch ein paar Jahre mehr.

D708 schrieb:
Ist es nicht sowieso so, dass die Effizenz der Netzteile am höchsten ist, bei etwa 50% abgerufender Leistung? Also wenn man 250w verbraucht, fährt man mit einem 500w netzteil am besten. Vorrausetzung ist natürlich gleiche qualität. Halte von Netzteilen unter 500 W nicht viel. Aber das ist eine reine Private denke.
Wenn die 250W im Desktopbetrieb gemeint sind, ja. Es ergibt keinen Sinn, bei einer Spitzenlast von 250W ein 500W NT zu verbauen, wenn der Rechner zwar n halben Tag läuft, aber nur für ne Stunde gedaddelt wird. Auf dem Desktop/Idle sind es vielleicht 50W Last, und da wird das 500W NT richtig ineffizient. Für die 50W zieht das NT dann fast 100W aus der Dose. Zwischen 50% und 100% Last bricht die Effizienz weit weniger ein.
Einfach alle Leistungswerte der Komponenten grob addieren und ca. 20% aufschlagen.
CPU TDP 80W
GPU TDP 200W
MB/HDD/SSD 30W
310W, nochmal grob rund 20% drauf = 350-400W, wäre meine Wahl, keine 620W!
So liegt man bei ca 30% Belastung im Idle und beim zocken (ist auch kein Vollast-Szenario) bei 70%
Damit liegt man, meiner Meinung nach, goldrichtig. Die Luft reicht noch für bissl OC, oder ne stärkere Graka etc..
In einem neuen Mittelklasse-PC kommt asuch kein LC o.Ä. rein ;)

@Morrich
Dennoch würde ich auch da auf bessere Qualität setzen bzw. zumindest auf ein möglichst leises Gerät. Denn wer will schon gern neben einer lärmenden Flugzeugturbine arbeiten?
Ich stimme Dir da voll und ganz zu, aber neben nem alten P4 Lüfter hörst Du auch das LC Power nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Wirkungsgradmessungen erst bei 25 Watt anfangen. Wo man doch heutzutage durchaus auch Systeme bauen kann, die nur 10 Watt im Leerlauf schlucken. Gerade für Netzteile im unteren Leistungsbereich wäre dieser Bereich besonders relevant gewesen.

borizb schrieb:
Sorry, aber wer an ein 50€ Netzteil eine hohe Erwartunghaltung hat...
Unter 50€ ein Netzteil zu kaufen, ist fast schon fahrlässig geizig.
Selber schuld, wer seine teure Hardware dem billigsten Netzteil anvertraut und dann enttäuscht wird.

Ich finde solche Schlussfolgerung klasse, wer ein billiges NT kauft, hat natürlich teure Hardware. :daumen:

Oder willst Du uns nur mitteilen, das Du in jeder Lebenslage und für Alles nur das Beste vom Besten kaufst? Dann dafür noch einen :daumen:

Noch besser sind ja die, die von Lebensgefahr sprechen. Ich hab schnell mal nach Netzteil-Opfern gesucht, nix gefunden. Hat da einer mal n Link :rolleyes:
Ergänzung ()

var const schrieb:
Schade, dass die Wirkungsgradmessungen erst bei 25 Watt anfangen. Wo man doch heutzutage durchaus auch Systeme bauen kann, die nur 10 Watt im Leerlauf schlucken.

Bei 10W sind einfache alle ATX,SFX,SFF Netzteile (gibt ja nix unter 200W) unterirdisch schlecht. Denke da kommt keins über 50% Wirkungsgrad hinaus

@blöderidiot
Musst Du alles verraten?

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ich finde solche Schlussfolgerung klasse, wer ein billiges NT kauft, hat natürlich teure Hardware. :daumen:

Du würdest dich wundern, wie oft das der Fall ist.

Ein Bekannter von mir hat sich seinerzeit auch ne sehr teure GeForce GTX470 gekauft und sie mit einem billigen Xilence RedWing Netzteil betrieben. Dieses hat natürlich die hohe Leistungsaufnahme der Grafikkarte nicht lange vertragen und mangels gescheiter Schutzschaltungen eben jene schön gebraten.

Zurück
Oben