Möchte für Arma 3 aufrüsten

MaxStrik3r

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe gemerkt dass meine Cpu nicht mehr ganz reicht.

Processor: AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Video Card: Asus HD 7950
Memory: 6.2 GB
Motherboard: Gigabyte M68MT-D3P
Operating System: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit

Was genau soll ich aufrüsten?
Danke im Voraus
Max

woran hast du das gemerkt, dass die CPU nicht ganz reicht?

aber wenn du schon sagst cpu, dann entweder eine neue (das maximale aufs board?) oder neues board+cpu?

Budget?

Grundsätzlich würde ich den Xeon 1230v3 empfehlen + B oder H-Board.

ArmA III braucht Singlethread Leistung ohne Ende. Daher würd ich zu nem i5 4670 + H87 Board oder gar i5 4670k + Z87 + OC raten.

Den hier? : CPU

Budget: ca. 250 Euro, falls es ausreicht.

Ich merke es daran, dass sich die FPS Zahl nicht verändert wenn ich die Grafik hoch oder runter stelle.

Für das Gros des Singleplayers würde die CPU reichen, für fast jede Form von Multiplayer wirst du aber massivst an Grenzen stoßen.

Arma bzw. die RV Engine generell braucht wie bereits erwähnt starke Singlethread Leistung bzw. hohe IPC. Da Arma mit mehr als 4 Threads nichts anfangen kann und selbst die kaum auslastet, ist bei einem Budget von 250€ wohl ein i5 4570+B85 Board das Minimum.

Zwischen 4570 und 1230 wirst du bei Arma übrigens keinerlei Unterschied merken, denn mit HT kann Arma absolut nichts anfangen.

Und als kleine Warnung: Selbst mit den stärksten CPUs läuft Arma manchmal mehr als bescheiden, was aber nicht an fehlender Leistung sondern an der Engine selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nen 4930K@4.2GHz und ein Tripple-SLI mit drei 780ern. Zum Glück habe ich die Hardware nicht für ArmA3 gekauft, wäre für den Po. Zumindest wenn man in Eyefinity/Surround spielen will. Aber es liegt in der Familie, auch ArmA2 und TakeOn laufen weiter beschissen :)

Ich schätze ein SB/IB/Haswell mit ca. 10GHz wäre erforderlich.

Ich hab immer noch die Vermutung, dass selbst das nicht reichen würde weil sich die Engine manchmal einfach irgendwie selbst ein Bein stellt und dann ins straucheln gerät. Ob es da bei der Prioritisierung der Aufgaben hapert oder was auch immer, aber diese Krankheit des scheinbar unendlichen Power-Hungers gibt es seit Version 1 der RV-Engine.

ArmaIII ist so ein beschissens Spiel das max Singlecore ist, da gibt es nichts schlimmst als das man dafür ein FX-8350 zu empfehlen.

Ein schneller 4/4 Intel am besten Overclock fähig.

Also nur für Arma3 würde ich ein fetten 40-50€ Kühler und ein i5-4670k kaufen auf @4,5ghz prügeln das ist das einzig Sinnvolle.

mit dem jetzigen Prozessor erreiche ich in arma 3 gerade mal 22 fps.. und in bf4 um die 32 fps.
Also wird es am Prozessor liegen oder?
Welchen Prozessor + board sollte ich jetzt für die neueren spiele nehmen? (watch dogs, arma 3) würde es gerne flüssig spielen :)
die Grafikkarte reicht ja noch aus oder?

Graka reicht.

Welcher Prozessor ist eine Frage des Budgets und was benötigt wird.

4570 + B85 Board ist wie bereits gesagt absolutes Minimum.

Steigerung wäre entweder ein 1230v3 + B85 für "mögliche Zukunftssicherheit", denn Spiele wie Watch Dogs und BF4 können durchaus was mit HT bzw. 8 Threads anfangen oder ein 4670k + Z87 der übertaktet in Arma wohl ein bisschen besser abschneidet - aber halt auch übertaktet werden muss. Wie ebenfalls bereits erwähnt, zwischen 1230v3 und 4570 gibts in Arma keinerlei Unterschied.

würde arma so flüssig laufen? wenn möglich ohne übertakten.. kenne mich da nicht aus :) 300 Euro Könnens auch sein.

Definiere flüssig.

Hab z.bsp. einen 1230v3 und es läuft akzeptabel zum Großteil. Hab mal fast 40 Minuten während einer Runde Wasteland die FPS mit Fraps aufgenommen:

(Die starken Dips auf teilweise sogar 0 entstehen beim Aufrufen der Karte im Spiel)

Wenn viel los ist und je nach Mission/Map/Mod können die Frames trotzdem in den Keller gehen, da würde auch ein auf 4.5ghz getakteter 4670k nichts dran ändern.
Ein gutes Beispiel dafür ist eine Mission des neuen Kampagnen-Kapitels. Nachdem man ein Mörsernest platt gemacht hat, muss man kurz eine kleine Basis verteidigen und sich dann zurückziehen. Hier kommen ein paar AIs und Fahrzeuge angerollt und ein Kampfjet. Bei mir gehen da die Frames selbst mit den niedrigsten Einstellungen auf 15-20 runter.

Was schnelleres als einen übertakteten 4670k gibt es für Arma momentan nicht, der Unterschied zum 4570/1230v3 ist allerdings nicht massiv, das wären in dem eben genannten Szenario im Idealfall vielleicht 3-4 Frames mehr.

Wie gesagt, 4570 ist das Minimum. Der 1230v3 ist Luxus und setzt darauf, dass Spiele in Zukunft mehr Nutzen aus 8 Threads ziehen können. In Arma kein Unterschied zum 4570, in anderen Spielen können es durchaus 0-25% sein, jenachdem wie gut sie die 8 Threads nutzen können. Wenn du es schaffst den 4670k auf 4.4-4.5 zu prügeln kann er dich bei den Min FPS in Arma mit einem Plus von rund 20% belohnen. In manchen Szenarien limitiert aber auch die Engine selbst, so dass da auch der übertaktete 4670k nichts ausrichten können wird, das lässt sich so pauschal also leider nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die 1230v3 wird in den neueren Spielen schon besser abschneiden als die Intel Core i5-4670K oder Intel core i5 4570?
Ist das eine große Steigerung der FPS Zahlen in Spielen, als bei der jetztigen CPU?

Wäre euch dankbar, das in Amazon rauszusuchen,was ich nun alles brauche (Prozessor, Kühler, Motherboard) :)

Ist das die hier?

Zuletzt bearbeitet:
MaxStrik3r schrieb:
Das heißt die 1230v3 wird in den neueren Spielen schon besser abschneiden als die Intel Core i5-4670K oder Intel core i5 4570?

Das kann dir leider keiner genau sagen. Dafür müsstest du dich eher an die Experten von AstroTV wenden.
Potential ist bei gut realisiertem Multithreading durchaus vorhanden. Bestes Beispiel ist momentan leider immer noch Crysis 3 (Bench #1, Bench #2 [4770 entspricht hier der Leistung des 1230v3]) - leider weil es bisher kein anderes Spiel gibt das dermaßen großen Nutzen aus mehr als 4 Threads ziehen kann.
Ob oder wann sich das in Zukunft zum Besseren ändert ist reine Spekulation. Viele hoffen hier auf die einem PC recht ähnlichen, neuen Konsolen die auf 8 Threads setzen und somit entsprechende Ausrichtung der Entwickler nach sich ziehen sollen/müssen/können. Wie gesagt, Spekulation.

Viel besser wird der 1230v3 aber selbst in zukünftigen Spielen nicht gegenüber einem übertakteten 4670k abschneiden, wenn überhaupt. Der Vorteil des 1230v3 ist Hyperthreading und das man ihn für die rund 30% die es bringen kann nicht übertakten muss. Wenn man also ab und zu auch mal encodet oder ähnliches ist es eine nette Sache.

Für einen reinen Spiele PC ist die konservative Variante momentan ein 4570 und die etwas kostspieligere und mit etwas Fummelei in Form von OC verbundene Variante ein 4670k+Z87. Jenachdem was im Spiel der begrenzende Faktor ist, bringt OC 1:1 mehr Leistung, sprich bei rund 4.4-4.5Ghz ein Plus von ungefähr 30% bei den Min FPS (Bei Max FPS limitiert häufig eher die Grafikkarte). Dafür müssen dann aber auch erst mal die 4.4-4.5Ghz erreicht werden, was keiner garantieren kann.

tl;dr
4570 - Budget Lösung, dennoch eine deutliche Steigerung
4670k - konservative, kostspieligere Lösung mit der Unbekannten OC (keiner kann dir sagen wieviel deine CPU letztendlich schafft), dafür aber im Schnitt die höchste Leistung momentan.
1230v3 - spekulative, kostspieligere Lösung. Momentan nahezu identische Leistung zum günstigeren 4570 in Spielen, dafür aber mögliches Potential durch HT. Würde gegenüber der 4670k ein wenig beim notwendigen Kühler und Board (und vielleicht den Nerven) sparen.

MaxStrik3r schrieb:
Ist das eine große Steigerung der FPS Zahlen in Spielen, als bei der jetztigen CPU?

Jap, vor allem was die Min FPS angeht ist das ein recht ordentlicher Sprung. Bin selbst von einem X4 945 auf einen 1230v3 gewechselt.

MaxStrik3r schrieb:
Wäre euch dankbar, das in Amazon rauszusuchen :)

Ist das die hier?
Gibt es einen besonderen Grund für Amazon? Gutscheine oder dergleichen? Ansonsten wäre es sinnvoller und vor allem günstiger wenn du dir bei geizhals.de eine Wunschliste zusammenstellst und dann beim günstigsten Anbieter bestellst.

Genau, ich habe hier noch einen 100Euro Gutschein liegen, den ich gerne benutzen möchte :)
Und du bist mit der 1230v3 zufrieden? War der Einbau schwierig und welchen Kühler benutzt du :)

Der einbau ist nebensache, dafür gibts genug Anleitungen.
Ich hab mir meinen anfang des Monats gekauft mit ner 770+i5 4570, und kann Arma 2 Bzw Dayz Epoch mit 40-60 Frames spielen (+SweetFX) alles auf High.
Arma 3 konnte ich leider nicht testen wegen Geldmangels.
Aber du kannst hier gucken:
Klick
FPS : with fraps 30
Without 40 - 45 - 50

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 4 Wochen für einen Freund einen i5 4570 zusammengebaut eben genau für ARMA3. Vorher hatte er einen X6 1100T. Der Unterschied is GEWALTIG. Arma braucht wirklich eine gute IPC und da biste derzeit bei AMD leider falsch aufgehoben.

Zurück
Oben