Möchte keine Daten retten sondern loswerden

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo!

Möchte keine Daten retten sondern loswerden!
Komm da nicht so richtig weiter und will auch nichts falsch machen!

Ich habe im neuen Pc mein W10 (neu gekauft) auf
Datenträger 2 (c) grün markiert
installiert und vorher auch alle anderen Festplatten abgesteckt, damit alle Dateien auf C: erfolgen.

Dann hab ich aber nachträglich eine SSD (f) vom alten PC in den Neuen eingebaut.
Dort waren leider noch Daten vom alten Betriebssystem oben.
Datenträger 1 / gelb markiert
  • System-reserviert (d) 100Mb
  • Wiederherstellungspartition 532Mb
Wie kann ich die los werden?
Ich wäre euch für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!!!

ANHANG: Festplattenansicht

Danke
LG Dieter
Festplatten.PNG
 
z.B. mit dem "Minitool Partition Wizard Free" weg loeschen. Danach den freien Platz dem F: zu ordnen bzw. F: nach vorn und hinten groesser machen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Format D:

Aber Achtung - so wie es aussieht liegt der MBR drauf - welches OS?

D:

Was war vorher auf der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du löscht mit rechtsklick die Volumes (in deinem Fall alle 3 Blöcke von Datenträger 2, wenn du alles davon löschen willst) und danach sind sie dann "Nicht zugeordnet" bzw. es sollte dann nur noch ein großer Block sein, dann rechtsklick und "Neues einfach Volume" und einfach alles bestätigen
Windows lässt gar nicht zu dass du etwas löscht, wodurch du das aktuelle System ruinierst
Also kannst du nichts falsch machen, außer Daten zu löschen, die du gar nicht löschen wolltest.
 
Vorher am alten war W10 drauf das ich aber auf W7 zurückgesetzt hatte (wollte das mal testen, da ich das noch nie gemacht hatte) Daher ist vermutlich auch diese Wiederherstellungsp. (530MB) drauf.
Vom Neuen W10 dürfte sicher nichts drauf sein da ich das alles erst später gemacht habe.

Hab jetzt schon einige andere Dateien drauf, die könnte ich aber ohne Problem auf ein anderes Laufwerk rüber laden.

Brauch ich jetzt also kein Programm (Minitool Partition Wizard Free ) oder ist das mit dem einfacher?
 
Du könntest mit der Daternträgerverwaltung oder einem anderen Program(Partition Magic,...) auf F: alle Partitionen löschen und dann eine neue Partition installieren. Allerdings wird es, da es eine SSD ist, auch dann wieder einen Bereich "system-reserviert" geben, dessen Größe von der Firmware etc. der SSD abhängt. Dieser Bereich taucht aber im "Arbeitsplatz" nicht auf, ist also nur über die Datenträgerverwaltung oder etwaige Software erkennbar. Unwiederbringlich weg wäre dann aber auch die "Wiederherstellungspartition", daher würde ich wie folgt vorgehen:

Hintergrund: die OEM-Hersteller sparen sich seit Längerem die Zugabe eines Installationsmediums und hinterlegen stattdessen sämtliche Daten des Betriebssystems/der Originalinstallation in dieser Wiederherstellungspartition, mit der Du jederzeit den softwaretechnischen Originalzustand Deines PC wiederherstellen kannst. Wenn Du sie löschst, könnten damit auch etwaige Lizenzen für Software/Betriebssystem etc. erlöschen. Wenn dort beispielsweise eine alte OEM-WIN 7-Installation drauf ist, dann solltest Du diese zuerst auf Win 10 upgraden und sie Deinem Microsoft-Konto zuordnen(sofern noch nicht erfolgt). Gleiches gilt für die Lizenzen etwaiger anderer Software, die Du ggf. irgendwie sichern könntest, bevor Du die Partition löschst.

Problem: um auf diese Partition überhaupt zugreifen zu können, dürfte es vermutlich nötig sein, dass sich die SSD im Original-PC befindet, weil die Software oft an die System-ID bzw. CPU-ID gebunden ist. Du kannst es aber auch im aktuellen PC probieren, indem Du einfach die "SSD C:" abklemmst. Da Du schreibst, dass auf der alten SSD eh auch Win 10 drauf war, sollte das klappen, weil Win 10 da recht kulant gegenüber anderer Hardware ist. Die Partition ist ja nach wie vor noch eine aktive Boot-Partition(MBR oder wahrscheinlicher GPT), sofern Du noch nichts gelöscht/formatiert hast. Sie sollte daher auch im neuen System starten. Aber wie gesagt, ich zweifle, ob Du im neuen PC Zugriff auf die Wiederherstellungspartition des anderen OEM bekommst.

Vorschlag:
1) alte SSD nochmal ausbauen, in den alten PC einbauen
2) dort prüfen, ob noch irgendwas drauf ist, was man sichern will/muss(s.o., der Systemreset/Zugriff auf die Partition sollte im Handbuch beschrieben sein; gewöhnlich eine der F-Tasten während des Systemstarts)
3) dann alle Partitionen löschen und eine neue "erweiterte" Partiton anlegen, aktivieren und ggf. formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter: uff jetzt hast mir Angst gemacht. Am alten PC hab ich W7 (mit der original Lizenz) neu installiert und auf W10 upgedated. Und auch bereits alles eingerichtet, da ich den einem Freund geben möchte (dort sollte also schon alles passen).
Die Wiederherstellungspartition ist ja vom alten System, die soll ja mit verschwinden!

Denke da kann ich doch mit löschen nichts am alten PC verhauen, oder?
 
Nein, aber wie kommt diese SSD(alt)-Aufteilung zustande? Hast Du mal die Festplatte des alten PC geklont, oder was? Für mich sieht es so aus, als sei die SSD(alt) in einem OEM-PC die Hauptfestplatte gewesen.

Frage zum alten PC: hast Du das Win 10 dort als Offline-Installation eingerichtet oder einem Microsoft-Konto zugeordnet? Denn dann ist die Lizenz jetzt auch dauerhaft an dieses Microsoft-Konto gebunden! Obwohl man die Zuordnung glaub ich auch irgendwie wieder aufheben kann.

Wenn der Fall so ist, musst Du ja nichts mehr auf der SSD(alt) sichern! Dann einfach wie die vorherigen Kommentatoren schon geschrieben haben, mit der Datenträgerverwaltung oder partition magic, macrium reflect free(mein Favorit) die Partitionen alle Löschen, eine neue "erweiterte" Partition über den gesamten Speicherplatz anlegen und ggf. formatieren. Fertig. Wie gesagt, einen Bereich "system-reserviert" gibts, soweit ich weiß, bei jeder SSD. Der taucht aber nirgends auf, au0er in der Datenträgerverwaltung oder entsprechender Software. Außerdem ist der Bereich so klein, dass er nicht weiter stört. Im Falle deiner alten SSD ist es schließlich wurst, ob Du 465,14 GB oder 465,15 GB hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne quatsch das ist bisschen komplizierter erklärt als nötig.

Einfach:
Du löscht die beiden gelb markierten jeweils mit rechtsklick -> Volume löschen
Danach sind die beiden Schwarz statt blau und es steht auf den zwei Teilen "Nicht zugeordnet"
Danach kannst du auf F: mit Rechtsklick klicken und auf Volume erweitern. In dem Fenster das sich dann öffnet kannst du die eben gelöschten Partitionen an F: ergänzen, damit du bissl mehr Speicher hast.

Übrigens kannst du ruhig Windows installieren mit allen Festplatten dran, aber du siehst nur welche welche ist, indem du die genaue Speichergröße kennst, was bei dir relativ offensichtlich ist. Davor musst du natürlich alle Partitionen im Windowsinstallationsprogramm komplett löschen, sodass nur noch 3 Festplatten gelistet sind. Auf die, die markiert ist, wird Windows dann auch installiert. Die restliche können dann in der Datenträgerverwaltung hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: did66
sidewinderpeter: das war im alten System die Hauptfestplatte auf der das Betriebssystem installiert war.
dort hab ich das versucht auf eine andere zu schaufeln, hab dann aber doch alles komplett neu installiert als ich das alte W7 wieder gefunden hab mit Key
Manuanu: ich lade mal gerade die Daten von der Festplatte auf eine andere damit sie sonst leer ist.
Dann könnte ich deinen Vorschlag mal versuchen, glaub aber das hat der PC schon mal verweigert (bin mir aber nicht mehr sicher)
 
Also ich würde mir mit Win 10 nicht mehr Stress als nötig machen! Zeiten von "clean install" etc. sind vorbei, da Win 10 nicht mehr 7 ist. Wenn es also jetzt auf C installiert ist und funktioniert, würde ich nicht nochmal alles neu aufsetzen, weil es nur Zeit kostet und keine messbaren Vorteile bringt. Schau lieber, dass alle Treiber etc. aktuell sind, dann richtet sich 10 das schon selber ein.
Außerdem: das nächste major update("Funktionsupdate") kommt bestimmt(vielleicht im März?), damit machste einen Komplett-Reset dann sowieso "on the fly", wenn Du die entsprechende Option auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuanu den Linken Bereich hab ich tatsächlich weg bekommen (danke) aber bei der Wiederherst. Datei lässt er mich den Bereich nicht löschen / da kommt bei Anklicken kein Auswahlmenü
FP2.PNG
 
sidewinderpeter: Würde jetzt nur noch gerne die Wiederherstellung löschen damit da mal kein Unglück passiert / Immerhin Laufwerk D ist schon mal verschwunden...
OK das Versuche ich noch DK auch dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder in der Eingabeaufforderung (mit Admninrechten) das Programm diskpart starten
dann mit list disk die Festplatten/SSDs auflisten lassen
Da schaust du dann, welches die von dir gewünschte und zu löschende SSD (Datenträger ist)
dann mit select disk # diesen auswählen (zur Sicherheit mit list disk nachprüfen, da sollte dann ein Sternchen dabei stehen)
mit dem Befehl clean wird alles auf der Disk/SSD/HDD gelöscht, sodass du in der Datenträgerverwaltung ein komplettes Volume erstellen kannst

siehe auch hier
https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: did66
Danke / hab mich schon gewundert beim anschauen / komisch finde ich das er die System Reserviert hat löschen lassen die Wiederherstellung aber nicht ....:)

Bunkeropfer: danke das schau ich mir mal genauer an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Bordmittel von Windows die Partition nicht loeschen wollen, nimm das Ding was ich Dir im Post #2 schon empfohlen habe. @did66

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: did66
Zurück
Oben