Möchte meinen Computer upgraden, was ist sinnvoll?

Hansen89

Cadet 3rd Year
Hallo wir der Titel schon sagt, möchte ich etwas upgraden.. ^^

Habe mir im August 2009 meinen eigenene Rechner zusammengestellt, folgende Teile hab ich verwendet:

CPU: AMD Phenom 2 945 4x 3.0 Ghz
CPUCooling: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
MB: Gigabyte MA790XT UD4P
Ram: Corsair 4 GB DDR-3-1333 Mhz
Graka: ATI XFX 4870 1GB
PSU: Arctic Fusion 550R

das was noch fehlt wie Festplatte, Laufwerk und Gehäuse hab ich von meinen alten Rechner übernommen.
Zwischendurch hab ich mir dann nochmal die gleichen RAM Riegel geholt!
2011? Hab ich dann mir eine AMD XFX 6950 gegönnt und mit BIOS Flash dann eine 6970 draus gemacht.

Jetzt meine Frage, was lohnt sich als erstes Aufzurüsten CPU und Mainboard? Oder doch ne Grafikkarte? oder alles?

Hätte vllt an dieses gedacht:

CPU:
http://www.alternate.de/AMD/FX-6350,_CPU/html/product/1076409/?

MB:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-970A-DS3P,_Mainboard/html/product/1086581/?

Lohnt sich der wechsel? hatte eigentlich vor alle 4 jahre jedes Teil auszutauschen sprich CPU und MB und dann 2 Jahre später ne Graka.. haut nicht ganz hin ich weiß :D

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Würde dann eher zu ner Intel CPU + Board greifen. Was willst du ausgeben?

Für was benutzt du den PC? Wenn du nur Office betreibst lohnt es sich beispielsweise nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen etc.

DualUser

was ist max in €'s drin? was machst du mit dem PC?

Ach ja ganz vergessen, eigentlich eher so Gaming, ausgeben wollte ich Max 250€ ich weiß nicht viel aber hoffe damit kannt ich was machen ^^

Also so Bf4 läuft auch schon gut auf Ultra und 1080 ;)

und warum dann geld ausgeben?

die 6970 sollte noch gut reichen. der CPU wird wohl mehr schlapp machen. somit wenn denn dann neues board und CPU

Warum willst du dann upgraden? Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, lass die Komponenten drin und kauf was neues, wenn dir dei Performance nicht mehr gefällt.

Weil die CPU im Multiplayer zu schwach ist.

@TE
für das Geld ist sogar ein FX-8320 drin. Damit rennt BF4 problemlos.

Naja man merkt schon im Spiel das es nicht Optimal ist, also ruckler, Mausverzögerungen bei hohem Gefecht... aber auch in anderen Spielen wie z.B. League of Legends ruckelts manchmal bei vielen Zaubern und sowas ^^

Jopp, FX 8320 sollte das schaffen. Wenn du ne Übergangslösung suchst, könnteste evtl. auch nen X6 aus der Bucht für kleines Geld auf dein Board setzen.

warum?

aha, ich kenn keinen. bei uns im BF4-clan haben wir 3 mann mit FX-8xxx. 2 davon haben ain Asrock 970 Pro3 R2.0.
keiner hat probleme. obs nun der FX-8320 oder der FX-8350 ist. woher hast du denn die 80%? ist mir eine ganz neue quote. selbst meine alten ASUS M5A88-M EVO hatte null probleme mit dem FX. getauscht habe ich nur wegen dem fehlenden internen USB 3.0 anschluss und einem fehlenden SATA-port. sonst würde das heute noch im rechner sitzen.
falls du dich auf die boards berufst, die Asrock runtergestuft hat, könnte ich deinen ansatz wenigstens noch einigermaßen nachvollziehen.
aber da das alles ältere chipsätze auf billigboards waren stufe ich deine aussage mal als absoluten quatsch ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow, weltweit was gefunden.
geh auf amazon. da findest du zu jedem produkt ne bewertung mit irgendeinem problem:freak:
wenn ich im nen herstellerforum suche wimmelt es garadezu von problemen. warum sollte man auch da was posten wenn alles funktioniert?

wobei es da noch nichtmal nur um den 970chipsatz geht. es geht um die ungekühlten spannungswandler.
beim einsatz des richtigen kühlers gibt es aber kein problem.
wie gesagt, ich muss nicht weltweit in foren suchen um einen user mit einem problem zu finden. ich gehe zum nachbarn, zur LAN oder schaue in meinem rechner nach. die rechner werden vernünftig durchlüftet.

für 80% ist die auswahl ganz schön dürftig:D in DE nichts gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit massig problemen:freak:

ist aber eh offtopic. die 80% ist purer quatsch. von daher ->ende der diskussion.

thompson004 schrieb:
Spannungswandler.
Bisher hatten 80% Der Leute, die nen FX-8xxx besitzen und ein 970er Board, in irgendeiner Form Probleme.
Freezes, Downclocks, explodierende Mosfets. An OC ist schon gar nicht zu denken
Dann kann ich ja beruhigt sein nicht zu den 80% zu gehören :D

Zurück
Oben