Möchte Mir ein neuen Spiele Pc zulegen.

Megäre

Newbie
Möchte mir gerne ein neuen Spiele Pc + Monitor zulegen , da mir der jetzige nicht mehr so reicht Gefällt.

Fangen wir mal mit dem alten System an.
-------------------------
Monitor
Grafikkarte
SSD 1 spiele
SSD 2 System
Mainboard
CPU
Gehäuse
Arbeitsspeicher
CPU Kühler
Netzteil
Den würde ich dann so, an einen von mein Geschwistern weiter Geben, wenn es so weit ist.
-------------------------

Neues System für Mich.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Monitor
Grafikkarte nehme ich so lange die 3090 bis die 5080/5090 raus kommt.
SSD
Mainboard
CPU
Gehäuse
Arbeitsspeicher
CPU Kühler
Netzteil
Win 11 Pro Lizenz übernehme ich für den neuen Pc. Oder wäre es vllt an Der Zeit auf eine Gaming Linux Distro umzusteigen?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

So habe Ich mir das Gedacht überlegt, könnte man was Besser machen oder Die lieblings antwort, komm wenn es soweit ist bzw die 5080/5090 raus ist.:D

Mein Plan wäre aber schon mal Die Teile zu holen falls es unerwartet nichts mehr da ist bzw Teurer wird .

Krampf wird Die Cpu zu bekomm Ich weiß, aber das wird schon.

Danke fürs Kommentieren Lesen usw , und sorry für meine schlechte Rechtschreibung und Grammatik.

Gruß Meg:baby_alt:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Viel wird Wow gespielt , aber auch AAA Titel sollten Schön fluffig Laufen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere/Hoch je nach dem ob ich 120/144Hz erreiche.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Reicht mir.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja , aber soll an einer meiner Geschwister Verschenkt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht zu viel und nicht zu wenig.^^
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald man den 9800x3d sicher bekommt, Grafikkarte bei Realease.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomm ich ganz gut hin denke Ich.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Megäre schrieb:
Oder wäre es vllt an Der Zeit auf eine Gaming Linux Distro umzusteigen?
Aus Interesse? Wie kommt man zu der Frage, wenn 98% der benutzten OS auf Steam Windows ist? :-)

Megäre schrieb:
nicht zu viel und nicht zu wenig.^^
Interpretiert jeder anders. Daher schaffe mal Fakten in Form von Zahlen.

Das Netzteil auf der Hoffnung auszulegen, dass es für eine 5090 reicht halte ich für gewagt.

Alternativer RAM, da günstiger: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC

Wenn der Fokus auf spielen liegt würde ich Linux nur als Zweitsystem (Dualboot) installieren.
Hab ich bei mir auch so.
Bin meistens für die normalen Sachen im Linux.
Viele Spiele laufen auch im Linux super, aber eben noch nicht alles.

Was machen so deine Geschwister morbidem alten Pc?
Vlt ist es sinnvoller denen was kleines zustellen und du deinen alten PC behältst und wieder fit machst.
Ein Plattform Wechsel würde jetzt nicht unbedingt nen riesigen Leistungsschub bringen.

H3llF15H schrieb:
Aus Interesse? Wie kommt man zu der Frage, wenn 98% der benutzten OS auf Steam Windows ist? :-)
steam deck macht es doch gut vor das vieles geht und einiges nicht , und win geht mir mit paar sachen gut auf zwang.
H3llF15H schrieb:
Interpretiert jeder anders. Daher schaffe mal Fakten in Form von Zahlen.
das was gerde noch nötig ist wird vermutlich von 2500 bis 3000+ gehn.
Arboster schrieb:
Wenn der Fokus auf spielen liegt würde ich Linux nur als Zweitsystem (Dualboot) installieren.
ist glaube die beste wahl ja.
Fujiyama schrieb:
Was machen so deine Geschwister morbidem alten Pc?
die haben teils meine ganz alten pcs 4790k und 6700k + 1070. also schon schei... ^^
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
du deinen alten PC behältst und wieder fit machst.
sie meinen fit machen mit der 14er reihe die ihre probleme hat, nee da halte ich lieber abstand von.

oder Master Plan 2, erst mal nur den Monitor holen gucken wie es Läuft . dann Graffikkarte nach kaufen sobald die verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Ja, wenn nicht jetzt? Ausprobieren, experimentieren, Neues erleben!
Genau bisel probieren und wenn es nichts ist zurück haubsache mal probiert gelernt und geärgert drüber haha.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Das Netzteil auf der Hoffnung auszulegen, dass es für eine 5090 reicht halte ich für gewagt.
das hat man auch gesagt über die 3090 und 4090 und dann war es doch nicht so schlimm.

steam deck macht es doch gut vor das vieles geht und einiges nicht
Wenn doch einiges nicht geht: warum dann das Interesse an Linux? Erschließt sich mir nicht.

Megäre schrieb:
das hat man auch gesagt über die 3090 und 4090 und dann war es doch nicht so schlimm.
Ganz ehrlich: mir egal. War nur ein freundlich gemeinter Hinweis ;-)

H3llF15H schrieb:
Ganz ehrlich: mir egal. War nur ein freundlich gemeinter Hinweis ;-) weiß danke für den tip, dann wäre nur eine option drin die heißt warten auf test und dann kaufen.
jo weiß danke für dein tip. das heißt nur diese option warten auf test und dann kaufen. hmm ob ich so lange warten kann hehe.

Aber was genau machen die so?
Je nach Anwendungsgebiet ist ein 6700k flott und ein i7 12700K bringt keinen (gefühlten) Mehrwert.

@Fujiyama Die Spielen auch gerne am pc , einer spielt so fast alles möglich, der andere viel sein poe und der andere wiederum cs go. was die für monitore haben weiß ich nicht. 1080p vllt...

Zurück
Oben