Möchte PC aufrüsten, was ist am sinnvollsten?

laurenzkaspar

Cadet 3rd Year
NICHT MEHR AKTUELL, SIEHE POST #44

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Grafikdesign,Bild- und Videobearbeitung hin und wieder ein paar Games (FPSs)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Überwiegend CSGO, ab und zu auch mal was anderes (BF, CoD o.ä.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Suite, Blender als Student

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
aktuell ist mein PC relativ laut, weshalb bin ich mir nicht so sicher. Vermute eine Mischung aus Gehäuse und HDDs.
Aktuelle Standards sollten berücksichtigt werden (SSD, DDR4, etc.) muss aber nicht non + ultra werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 27" 1080p. Für die Zukunft 1 oder 2 QHD (ab 27", 60Hz genügt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: Aero Cool x1
  • Grafikkarte: GTX 770
  • HDD / SSD: 2 x Toshiba 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
würde gerne 3-stellig bleiben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
die nächsten 3-4 Jahre auf jeden Fall

5. Wann soll gekauft werden?
sobald ich weiß, was ich am besten kaufen sollte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ergibt sich

1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Bitte poste mal den exakten Namen deines Netzteils. 650 Watt riechen nach China-Böller Qualitätsstufe ...

Kaufe dir erst einmal eine neue Grafikkarte. Da wäre eine RX580 für um die 200€ zu empfehlen. Sie sollte 8GiB Speicher haben.
Solltest du dann noch immer deine Plattform aufrüsten wollen, kannst du in etwa einem halben Jahr die Tests zum Ryzen 7 3700 ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurenzkaspar
Du solltest die Plattform wechseln. Ich hatte auch den FX8320 und das Teil ist einfach langsam auch wenn er auf 4 Ghz lief und über den Verbrauch brauchen wir nicht reden. Du kannst für ca 400 Euro auf Ryzen 2 aufrüsten incl. Ram, Mainbord. Bei der Graka würde ich im Bereich einer 1060 bleiben. CSGO läuft ja auf jeder Gurke und für das neue BF auf niedrigeren Settings reichts.
Wie alt ist das Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und laurenzkaspar
Hi, erstmal danke für die super schnelle Antwort. Genau Bezeichnung kann ich nachschauen. Was die GPU angeht habe ich gehört, dass für Renderarbeiten eher Nvidia bzgl Cuda bevorzugt wird. Wie viel das ausmacht, davon habe ich keine Ahnung^^

Am sinnvollsten ist wohl in ein SSD-Laufwerk zu investieren. Grafik- und Videobearbeitungsprogramme sind üblicherweise ziemlich groß und benötigen lange Ladezeiten. Zudem kannst Du die Bilder, die Du gerade bearbeitest, auf SSD abspeichern. Archivieren würde ich Bilder und Video-Daten auf die Festplatte.

Wenn das nicht reicht, solltest Du an CPU-Upgrade nachdenken. Dafür ist jedoch ein Board-Wechsel nötig und dann auch noch neue RAMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurenzkaspar und Zwirbelkatz
Also habe gerade mal geschaut, es handelt sich doch um ein 700W Netzteil. Cooler Master RS-700-ACAB-D3

Delikate Abkürzung :)

Das Ding ist seit 5 Jahren gelistet. Solltest du nächstes Jahr aufrüsten, kann man durchaus erwägen, es bei dieser Gelegenheit zumindest in einen PC zu bauen, dessen Zeitwert und gespeicherte Daten von geringerem Wert sind.

• Gefällt mir
Haha, dachte ich mir auch eben, als ich es gelesen hab.
Alles klar, hört sich ja dann insgesamt eher nach einer Grunderneuerung an ^^

Ob dir CUDA etwas bringt, kommt auf die Anwendung an, mit der du renderst. Oben steht Blender, das kann zwar mit CUDA rendern, es geht aber auch auf der CPU oder einer AMD GPU. Adobes Suite setzt ebenfalls kein CUDA voraus und kann auch mit AMD-Grafikkarten (wie bei Blender über OpenCL) umgehen. Meist ist CUDA zwar tatsächlich etwas schneller, wobei ich davon bei nicht-professionellem Einsatz kein Kaufentscheid abhängig machen würde.

• Gefällt mir
Solider Punkt, wusste ich so noch nicht. Generell eher Intel und Nvidia oder Amd und Amd? Oder ein Mischung?

Für Videobearbeitung ganz klar AMD, weil du für 400 Euro eine CPU, Board und RAM bekommst.
Bei Intel bekommst du nur eine CPU.
Als GPU ist nVIDIA zu Empfehlen mit einer GTX 1060.

• Gefällt mir
400Euro für alles hört sich gut an! Welche Komponenten kannst du empfehlen, in Kombi mit einer 1060

@ TE:
Ryzen 5 2600 ~153€
ASRock B450 Pro4 ~83€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~115€
~ 351€

falls mehr kerne und/oder mehr RAM nützlich sind:
Ryzen 7 2700 ~258€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~230€

ggfs bei der CPU jeweils die X-variante für maximale leistung ab werk:
Ryzen 5 2600X ~189€
Ryzen 7 2700X ~317€

für leise so oder so nen besseren kühler:
Scythe Mugen 5 Rev.B ~44€

das vorhandene NT ist ziemlich billig, würde ich ersetzen:
be quiet! Pure Power 11 500W ~62€

SSD:
Samsung 860 Evo 1TB ~163€
oder, falls du die leistung nutzen kannst:
Samsung 970 Evo 1TB ~251€

falls du CUDA nicht brauchst und es auch ne AMD-graka sein darf:
PowerColor 580 Red Devil ~219€
oder
Sapphire 580 Nitro+~233€

alle preisangaben beziehen sich auf die zum zeitpunkt der beitragsverfassung aktuellen preise bei MF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ TE:
warum den Katana 4? da kann man auch fast gleich den boxed benutzen. ich bleibe bei meiner empfehlung zum Mugen 5 Rev.B. wobei die graka nicht übertrieben leise ist.

NT kann auch ne nummer kleiner sein.

deine programme profitieren von ner PCIe-SSD?

Hab den Mugen 5 bei Alternate nicht gefunden, hab es eben aber nochmal gecheckt wäre doch da haha.
Ein Kollege meinte, wenn ich zu einer SSD greife kann ich auch gleich zu einer M2 greifen. Kenne die unterschiede nicht wirklich^^
Bzgl. NT reichen 500W?

@ TE:
konnte dein kollege das auch begründen? M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung und damit die geschwindigkeit aus. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. PCIe-SSDs haben deutlich höhere lese- und schreiberaten, die muss man aber auch nutzen können um davon zu profitieren.

für die konfig wären 500W mehr als genug.

Begründung war "deutlich schneller als SATA SSDs". Aber aus deinem Kommentar lese ich heraus, dass diese Leistung im Normalfall nicht benötigt wird^^
Also doch eine herkömmliche SATA SSD?

@ TE:
ich habe von bild/videobearbeitung und den von dir genutzten programmen keine ahnung. nimm die 970 Evo wenn das spürbar davon profitiert, sonst die 860 Evo.

Zurück
Oben