Möchte PC aufrüsten, was ist am sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
@laurenzkaspar:
alles mit ner HDD ist mMn nicht leise. beim Antec EarthWatts Gold Pro wurden im CB-test "Leichte Nebengeräusche von Lüfter und Elektronik" bemängelt. aber sofern es nicht silent sein muss spielt das wahrscheinlich keine rolle.

der RAM ist für OC alles andere als die erste wahl, aber willst du den überhaupt übertakten? so oder so würde ich mich nicht darauf verlassen den mit 2933 oder 3000 ans laufen zu kriegen. CPU-kühler ist für OC bei nem octacore recht dünn, da würde ich nicht unter nem Mugen 5 Rev.B oder ARO-M14 einsteigen. MB hat gute VRMs, deren kühlung ist wohl eher bescheiden, sollte bei nem ordentlichen towerkühler aber passen.

die 2070 Strix OC ist viel zu teuer, da ist man nicht mehr weit von ner günstigen und spürbar schnelleren 2080 entfernt. für den besseren chip würde ich keinen großen aufpreis bezahlen.

@laurenzkaspar
Anstelle der 8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (72019) würde ich die KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) nehmen oder eine andere hiervon, je nachdem wieviel du wirklich ausgeben willst:
https://geizhals.de/?cmp=1919149&cm...p=1870929&cmp=1893448&cmp=1870888&cmp=1870864
Falls du die CUDA Kerne nicht nutzen kannst, dann reicht aber auch eine AMD Grafikkarte.

Anstelle des Antec 550W Netzteils lieber ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
oder ein anderes hiervon: Netzteile

Im Silent Base 601 sind schon 2 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) verbaut. Du kannst also höchstens sinvoll einen weiteren für die Front kaufen, muss kein Silent Wing 3 sein.

RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

brauchst du wirklich die M.2 ? Kopierst du da viel hin und her? Oder lädst du viel in den RAM ?
Falls nicht, dann lieber eine 1TB normale SATA SSD von hier: SSDs

Luftkühler würde ich einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) nehmen oder einen anderen von hier: Luftkühler

@Masi5192
@Deathangel008
erstmal danke an euch!

packe jetzt hier nochmal den Fragebogen hin, überarbeitet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Grafikdesign,Bild- und Videobearbeitung hin und wieder ein paar Games (FPSs)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Überwiegend CSGO, ab und zu auch mal was anderes (BF, CoD (hauptsächlich Shooter oder Open World))

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Suite, Blender als Student

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
aktuell ist mein PC relativ laut, weshalb bin ich mir nicht so sicher. Vermute eine Mischung aus Gehäuse und HDDs.
leise, aber nicht silent
evtl. OC (nicht dringend)

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor: https://geizhals.de/samsung-u32j590-lu32j590uquxen-a1807913.html spielen auf 2k würde reichen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Neues System soll her.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 +/- 100

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
die nächsten 3-4 Jahre auf jeden Fall

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Helfer aus dem Forum wurde bereits kontaktiert.

aktuelle Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d011b9972a6eafd2db10ad126fec4be55da479b5f

Zu meinen Fragen, stimmt es, dass AMD Probleme mit der Adobe Suite hat? Also doch lieber Intel?
32GB Ram rausgeschmissenes Geldo der bei Videoediting sinnvoll?
2700 oder lieber 2700x?
Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse notwendig?

Danke schonmal!

laurenzkaspar schrieb:
Zu meinen Fragen, stimmt es, dass AMD Probleme mit der Adobe Suite hat? Also doch lieber Intel?
weiß ich leider nichts zu
laurenzkaspar schrieb:
Kommt halt wirklich auf deine Nutzung an.
Wenn deine Projekte wirklich so groß sind, dann kann das durch aus sinnvoll sein.
raus geschmissen würde ich nicht sagen.
Außerdem ist das ja deine Hauptnutzung! Also wird das wohl nicht verkehrt sein.
laurenzkaspar schrieb:
2700 oder lieber 2700x?
je nach dem ob du selber hand anlegen willst, oder aber die CPU entscheiden lassen willst
2700 (ohne X) --> selber OC betreiben
2700X --> holt mit den Features XFR2 und Precision Boost 2 selber das maximal mögliche jeweils raus
laurenzkaspar schrieb:
Zusätzlicher Lüfter im Gehäuse notwendig?
muss nicht unbedingt sein, aber platz hast du und vorne passt noch ein schöner Pure Wings 2 140mm PWM

Masi5192 schrieb:
je nach dem ob du selber hand anlegen willst, oder aber die CPU entscheiden lassen willst
2700 (ohne X) --> selber OC betreiben
2700X --> holt mit den Features XFR2 und Precision Boost 2 selber das maximal mögliche jeweils raus
OC selbstständig durchzuführen dürfte nicht ein allzu großes Hexenwerk sein, oder^^

Masi5192 schrieb:
aber platz hast du und vorne passt noch ein schöner Pure Wings 2 140mm PWM
Dann kommt der noch rein^^

Danke

laurenzkaspar schrieb:
nicht ein allzu großes Hexenwerk sein, oder^^
nee, das geht einfach, aber wollte es nur erwähnt haben
laurenzkaspar schrieb:
B450 Board für den 2700/2700x reichen, oder schon eher ein X470
das sollte jemand anders sagen.
Ich glaube besser übertakten geht mit x470 aber auch b450 kann übertakten soweit ich weiß

laurenzkaspar schrieb:
2700 oder lieber 2700x?
ich glaube hierzu könnten @ghecko und @druckluft noch etwas zu sagen, die scheinen im Forum fachlich gut was von Adobe und Hardware zu wissen ;)
es geht um:
laurenzkaspar schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Grafikdesign,Bild- und Videobearbeitung hin und wieder ein paar Games (FPSs)
laurenzkaspar schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Suite, Blender als Student

AMDs(CPU) haben keine Probleme mit der Adobe Suite. Dinge wie Photoshop tun sich zwar schwer damit viele Kerne auszulasten und skalieren besser mit der Frequenz, bei Premiere ist man mit AMD aber wieder gut dabei, was Preis/Performance betrifft. Auch hier ist der 9900 von Intel die schnellste CPU, aber nicht um einen Faktor, der den Aufpreis gegenüber dem 2700X rechtfertigen würde:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2018-Core-i7-9700K-i9-9900K-Performance-1254/
Ein Sonderfall ist die Beschleunigung mit Quicksync, die bei Windows 10, 1 Pass encode und H.264 mehr Performance liefert: https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html
Aufschlussreich ist der letzte Satz:
Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC.
Ist also nur in diesem Einzelfall schneller.

Worauf man bei Programmen von Adobe achten sollte, ist die gute Unterstützung von CUDA und der eher schlechte OpenCL Support, was Nvidiagrafikkarten einen Vorteil verschafft:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2018-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/

Aber auch hier rate ich, sich über den Adobe-Nestrand zu wagen und andere Software zu begutachten, die genauso gut ist, kostenlos nutzbar ist und einen weitaus besseren Hardwaresupport bietet, wie zb Davinci Resolve. Wenn man Adobe nicht nutzen muss gibt es meiner Meinung nach keinen guten Grund, Adobe zu nutzen :D

Zu deiner Zusammenstellung:
- 32GB (3200) auf jeden Fall. Für Videoediting als auch Blender.

- RTX2080 - Für Bildbearbeitung und Videoediting ist der Sweetspot eher eine GTX1060/RX580, maximal eine GTX1070/Vega56. Für EVEE unter Blender darf es aber gerne die dickste Grafikkarte sein, die bezahlbar ist.
Deine Spiele werden die Hardware sowieso elendig langweilen.

- Nimm einen R7 2700X, dazu ein B450 Board und lass das mit dem Übertakten sein.

- SSD: Für Adobe Premiere wäre ein NVME-Cachelaufwerk sinnvoll, in der Größenordnung von 250-500GB.

- Kühler: HR-02 Macho kostet weniger, hat mehr Oberfläche und mehr Platz zwischen den Lamellen, der lässt sich mit weniger Luftdruck betreiben, also auch leiser kühlen.

Also insgesamt so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ffbac12d077073f37b17f8d2823db080df1c4d5aa1
Wenn Videobearbeitung mit Premiere nur gelegentlich vorkommt, kannst du dir das Cachelaufwerk sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@ghecko
danke für die ausführliche Hilfe, wenn du Premiere meinst, nehme ich an fällt auch After Effects in die Kategorie. Dann sieht das nach einer vernünftigen Konfiguration aus, die auch ins Budget passt. Vielen Dank!

After Effects stützt sich ebenfalls auf die CUDA-Beschleunigung (man muss sie eben manuell aktivieren und ggf seine Grafikkarte in das Supportfile eintragen. Anleitungen gibt's im Netz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurenzkaspar
laurenzkaspar schrieb:
eine Frage hätte ich noch. Würde auch ein B450 Board für den 2700/2700x reichen, oder schon eher ein X470?
ein ordentliches B450-MB tut es auch. hier wären vor allem das MSI B450 Tomahawk und B450 Gaming Pro Carbon zu empfehlen, mit dem aktuellsten BIOS gibt es da auch endlich nen spannungsoffset.

@laurenzkaspar:
das bezieht sich nur auf MSI-bretter und die entsprechenden BIOS-versionen sind flammneu, die werden zu 99% noch nicht auf nem bereits im handel befindlichen MB drauf sein.

Zurück
Oben