Möchte PC aufrüsten, was ist am sinnvollsten?

@ TE:
die GPU ist absolut lautlos, die graka nicht. der kühler ist auf günstig getrimmt und hat nur zwei heatpipes. unter last wird die karte laut. positiv anzumerken ist dass sowohl speicherchips als auch VRMs aktiv gekühlt werden. mit ner angepassten lüfterkurve und etwas undervolting kriegt man die sicher auf ein brauchbares geräuschniveau gedrückt. für mich als silentfetischist wäre die aber absolut nichts.

falls hier jetzt verwirrung wegen des ersten satzes entsteht: die GPU (abkürzung für Graphics Processing Unit) ist nur der eigentliche grafikchip;)

@ TE: für 50€ mehr die MSI 1070ti Gaming. die günstigste lieferbare 2070 mit ordentlichem kühler ist deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: laurenzkaspar
So melde mich nochmal hier. Hab jetzt umstrukturiert und werde einfach ein komplett neues System anschaffen, Budget wurde aufgestockt auf 1.500 -1.600. Meine aktuelle Konfiguration, die ich in den nächsten 1-2 Monaten anschaffen würde:
Da mein aktueller Rechner relativ laut ist (Ursache ist mir nicht bewusst, vermutlich die Qualität der Lüfter etc.) ist es mir wichtig, dass der neue leise ist. Kann man anhand der gewählten Komponenten sagen, ob dies der Fall ist?

Bei weiteren Anregungen bzgl. der Zusammenstellung bin ich für alles offen.
Danke schonmal!
vol.jpg

Da mir die Lautstärke persönlich auch extrem wichtig ist, ein paar Tipps die ich so mitbekommen habe:
1) Man kann sehr gut herausfinden wo Geräusche herkommen indem man eine leere Küchenrolle nimmt und Komponenten einzeln abhört.
2) Lüfter können drei Arten von laut sein: 1. Luftstrom (Luftverwirbelungen), 2. Lagergeräusche (Kratzen, Fiepen), 3. Rattern (Unwucht).
3) Die Lauteste Komponente ist oftmals eine andere als man denkt. 3,5" Festplatten und das Netzteil sind übliche Verdächtige, grade wenn CPU & GPU Lüfter im Idle sich eh automatisch ausschalten
4) Spulenfiepen kommt nicht immer von der Grafikkarte. Das Mainboard und das Netzteil fiepen auch schon mal, und in manchen Fällen ist einfach eine spezielle Kombination von Komponenten die miteinander musiziert

Zu deinem PC:
- Ich würde statt einem Pure Power 11 600W eher ein Straight Power 11 550W. Den Aufpreis ist die deutlich bessere Laufruhe definitiv wert.
- Die Crucial MX500 is noch immer für erheblich günstiger als die 860 Evo zu finden und ähnlich gut. Reichen dir 1TB überhaupt?
- Das Sharkoon Gehäuse würde bei mir auf der Rangliste für einen Silent-PC sehr weit hinten stehen
- Der Scythe Mugen 5 ist nice, aber als Langzeit-Investition in Silent-Betrieb würde ich persönlich den Noctua NH-D15 nehmen :king:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal viel dank für die ganzen Anregungen!
Zu deinen ersten Punkten: wird dann vermutlich das NT sein, habe schon des öfteren gehört, dass ich hier die falsche Wahl getroffen hatte^^
1TB sind nur für die Hauptapplikationen, weiter Dateien/Dokumente etc würde ich auf HDDs auslagern? Macht das überhaupt Sinn, oder lieber 2TB SSD?
Empfehlung für Gehäuse? Gerne mit RGBs^^
Große Differenzen zwischen Noctua und Scythe?

@laurenzkaspar Wie teuer ist dein Warenkorb?
Für 1471€ inklusive Zusammenbau kann man es so machen und bekommt deutlich bessere Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e91fb7367ddd31191a3a0b9adbd0d0035a671147f8
Im Warenkorb ist die Montage drin für 99,90€, dieser Betrag wird durch den Coupon

#AMDPC

im letzten Bestellschritt wieder gut geschrieben aufgrund der AMD Aktion gerade.

Bei der 2070 kenne ich mich aber leider nicht aus und habe deine gewählte übernommen.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Yep, am Netzteil sparen ist eine schlechte Idee, grade wenn einem die Lautstärke wichtig ist.

Zum Thema Gehäuse:
Vom be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2 habe ich gutes gehört. Da sind auch direkt Silent Wings 3 140mm mit bei, statt den Pure Wings der günstigeren Ableger. Die Lüfter alleine sind schon 50€ wert. Mit passender Lüftersteuerung sollte ein System auf der Basis in jeder Lebenslage sehr unauffällig bleiben. Hier wird halt aktive Steuerung durchs Motherboard oder einen externen Controller benötigt.
(Ich nutze selbst eine Aquaero 5 die meine Gehäuselüfter auf Basis der Temperatur am hinteren Lüfter regelt, welches ausgezeichnet funktioniert. Ich habe allerdings ein deutlich älteres gedämmtes Lian Li PC-B25F im Einsatz.)

Dateien auf eine HDD auslagern hat ein Problem: Du hast eine HDD im System.
Ich habe es jetzt bei mir so gelöst: Ich habe bei mir im System eine 2TB SSD für Spiele und andere Dateien (zusätzlich zu einer 500GB SSD für Windows und Programme) die ich performant eingebunden haben will und für alles andere habe ich im anderen Zimmer einen Server mit 8TB HDD.
Auf beiden Systemen sind die Festplatten als Netzlaufwerke freigegeben, wodurch ich die 8TB HDD auf dem Rechner verfügbar habe, aber auf dem Server eine automatische Datensynchronisation von SSD auf HDD laufen lassen kann ohne das ich am Rechner davon gestört werde (oder auch nur was davon mitbekomme).
Und zusätzlich dazu habe ich natürlich noch eine regelmäßige Synchronisation auf ein NAS als Backup.

Als Homeserver nutze ich übrigens mein altes System.

Die Differenzen zwischen Noctua und Scythe sind in Kühlleistung (zumindest was den NH-D15 betrifft) beachtlich, aber nicht weltbewegend. Der Primäre Unterschied ist in Qualität und Service.

Masi5192 schrieb:
Schlechte Wahl, die Focus Plus Gold Reihe ist vieles, aber nicht leise, zumindest nicht unter Last.

Rickmer schrieb:
Vom be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2 habe ich gutes gehört. Da sind auch direkt Silent Wings 3 140mm mit bei, statt den Pure Wings der günstigeren Ableger.
das würde ich aber nicht nehmen solange man nicht den Platz für eine Wasserkühlung benötigt, weil das ding echt schon ein Monster (Größe) ist ;)
Dann lieber das be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
Hat auch 2 Silent Wings 3.
Oder halt ein anderes gutes, dezentes, leises

Oh das ist eine Menge Input ^^
Vllt doch lieber 16GB Ram und dafür ne größere SSD?
Macht das Dark Base dann nur in Verwendung eines zusätzlichen Controllers Sinn?

laurenzkaspar schrieb:
Vllt doch lieber 16GB Ram und dafür ne größere SSD?
Dafür musst du wissen, wie viel RAM bei deinen Projekten das Minimum sinnvolle sind... beides lässt sich eigentlich relativ einfach nachrüsten...

laurenzkaspar schrieb:
Macht das Dark Base dann nur in Verwendung eines zusätzlichen Controllers Sinn?
Die Silent Wings Lüfter machen einen guten Spagat zwischen 'praktisch lautlos' bis 'gute Performance', sind aber bei 12V auch ziemlich laut.

Die be quiet! Gehäuse nutzen durchgehend PWM Lüfter, d.h. du solltest auch im Vorfeld prüfen wie viele PWM-Gehäuselüfter dein Mainboard steuern kann.

Die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung ist meines Wissens nach nur ein manuelles Umschalten zwischen 'leise' und 'laut', welches in Praxis ziemlich nutzlos ist. Eine genauere Steuerung mit individuell einstellbarer Lüfterkurve ist zu bevorzugen.

Reicht eventuell die Gehäusedämmung der Silent Power Reihe, um die die Lautstärke zu mindern. Dann würde ich zu einem dieser Serie greifen 600/601, und es vorerst bei der integrierten Lüftersteuerung belassen.

Auf Gehäusedämmung würde ich mich da keinenfalls verlassen.

Dämmung ist ganz gut darin, eventuelles unvermeidliches Spulenfiepen von z.B. der Grafikkarte zu schlucken, aber fast nutzlos gegen deine Gehäuselüfter.

Wenn man das doch einfach iwo testen könnte wäre es so viel einfacher haha.
Aber echt vielen Dank für eure Hilfe, glaube ich muss mich da nochmal bisschen hinsetzen und Recherche betreiben^^

Beim Gehäuse musst du dir eigentlich nicht so viele Gedanken machen. Das Silent Base 601 ist für 100€ defintiv in Ordnung. Allerdings neigt es aufgrund des Designs dazu, dass die Innereien wärmer werden und dadurch eventuell auch lauter was die eigentliche Dämmung wieder nutzlos erscheinen lässt.

Eine gute und günstigere Alternative wäre das hier:
https://geizhals.eu/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html

Das Define C bietet die Möglichkeit den Deckel entweder zu dämmen oder zu öffnen und mit einem Staubfilter auszustatten. Grafikkarten werden bis 315 mm Länge unterstützt.

Mit dem Mugen machst du lautstärketechnisch nichts falsch. Wichtig wäre dann nur noch welche GPU es wird. Hier sollte man lieber immer etwas mehr für ein bessere Kühldesign ausgeben.

Zurück
Oben