Möglich? FIFA 17 auf virtuellem Pc spielen

Dennis10ir

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Moin zusammen,

Zuerst meine relevante Hardware:

OS: Windows 10 Pro x64
CPU: Intel Core i5-2400 (3,10 GHz) --> 64-Bit basiert
GPU: AMD Radeon HD 6970 (2GB Cache)
Ram: 12 GB DDR3 (1600 MHz)

Nun zu meinem Problem:
Wem es nicht bekannt ist: FIFA 17 ist mit dem aktuellen Treiber der Legacy Grafikkarten von AMD nicht kompatibel. Meine zählt leider dazu. Wenn man das Spiel startet, schließt es sich beim Ladebildschirm direkt wieder und zeigt einen DirectX-Fehler an.
Umgehen kann man dieses indem man einen alten Treiber der Grafikkarte auf dem PC installiert und FIFA vorgaukelt dass man einen neuen Treiber hat (Registry-Eintrag ändern). Das Spiel lässt sich nur im Fenstermodus öffnen und man kann den neuen "The Journey"-Modus nicht spielen. Man kann es aber spielen!

Da ich aber auch noch andere Spiele habe, die natürlich den aktuellen Treiber von AMD benötigen, muss ich aktuell immer wieder neuen Treiber deinstallieren, Pc neu starten, alten Treiber installieren, PC wieder neu starten, Registry- Eintrag ändern und dann kann ich erst FIFA spielen. Andersherum das Gleiche dann nochmal (außer das deinstallieren, da Upgrade).

Nun meine Idee:

Ich erstelle mir einen virtuellen Computer mit ebenfalls einem Windows-Betriebssystem (Win7 oder 10), installiere darauf den alten Treiber, schalte die automatische Aktualisierung aus und kann dort FIFA zocken. Auf meinem reellen BS kann ich dann normale Games zocken.

Ist dieses überhaupt möglich (also anderen Treiber auf dem BS installieren) und wenn ja, läuft FIFA dann wohl flüssig?

Danke im Voraus!

Noch etwas: Wie ich das Ganze mache, weiß ich! Ich weiß nur nicht wenn ich den virtuellen PC erstellt habe und das BS installiert ist, ob ich dann Treiber ändern kann und so.
 
Das kannst Du dir sparen da Du im virtuellen Windows keinen Grafiktreiber installieren kannst, da wird automatisch ein virtueller Treiber installiert.
 
Geht nicht. In den Virtuellen Computer wird deine Grafikkarte nicht durchgereiht sondern durch eine virtuelle Grafikkarte ersetzt. Mit dieser kannst du das Spiel sicherlich garnicht starten.

Vielleicht wirds einfach mal Zeit für ne neue Graka, kostet nun auch nicht die Welt.
 
fuck... dann könnte ich höchstens testen ob der virtuelle Treiber FIFA 17 fähig ist ;)

Oder wäre es sinnvoller, ein zweites Betriebssystem auf meiner Festplatte zu installieren? Also halt direkt was ich dann direkt beim System-Start boote?
 
ist er nicht! FIFA ist DX11 only!

Zeit für ne neue Karte, hilft alles nix. Das Ding ist fast 7 Jahre alt
 
Da ist die Frage, welche Definition man von "nicht die Welt" hat :D

Wäre es evtl. möglich eine günstige, zweite Grafikkarte (die Fifa 17 tauglich ist) in meinen PC einzubauen und über diese FIFA starte? Und halt alle anderen über meine 6970?
 
Der virtuelle Treiber kann höchstens Diablo 2 abspielen^^
Installiere Dir ein 2. Betriebssystem, ist zwar auch ätzend aber immer noch die bessere Lösung, vor allem hast Du dann keinen Performance Verlust.
 
Den Test kannst du dir sparen, ist er nicht.

Ein zweites Windows könntest du machen ja.. der Aufwand wärs mir aber nicht wert... es wird ja nicht besser... die Karte ist 6 Jahre alt. Das wird in weiteren neuen Spielen die nächsten Monate wo möglich passieren.
Eine RX460 kostet 100 Euro, die ist ähnlich schnell und macht die Probleme nicht. Bevor ich da nun Zeit für ruminstalliererei investiere, ersetze ich doch lieber die Karte und hab Ruhe.

@ Janz
Die kann DX11 und das ist auch nicht das Problem. Was Dennis10ir beschreibt ist der offizielle Workaround aus den EA Foren. Das hat schon seine Richtigkeit.
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/6000/6970#
 
Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Der virtuelle Treiber kann höchstens Diablo 2 abspielen^^
Installiere Dir ein 2. Betriebssystem, ist zwar auch ätzend aber immer noch die bessere Lösung, vor allem hast Du dann keinen Performance Verlust.

Okay, dann mache ich das. Ne neue Grafikkarte ist mir zu teuer und naja mit meiner Grafikkarte kann ich die Spiele, die ich habe immer noch auf mittleren bis hohen Auflösungen spielen
 
Du hast aber keinen Zwang oder so? :D

Wieso nicht einfach eine neue Grafikkarte only anstatt zwei im PC wenn überhaupt?

Über Dual-Boot kann man ja noch nachdenken.
 
Weil er momentan keine Kohle ausgeben möchte...

Ist doch gut so, immerhin mal ein ComputerBase-Nutzer der sich selbst Gedanken zu seinem Problem gemacht hat, schön das es auch noch fähige User gibt die sich selbst informieren und denen man nicht alles vorkauen muss, solche Menschen gibt es hier leider viel zu selten...
 
Besten Dank für die zahlreichen Tipps.

Aber ist die RX460 nicht deutlich schlechter als meine 6970? Also außer dem Alter natürlich
 
Prinzipiell geht es. Du kannst eine Graka per PCIe passthrough an ein Gastsystem weiterreichen aber du brauchst dann zwei Grakas. Eine für den Host und eine für den Gast und dein Board muss vt-x und vt-d unterstützen. Aber selbst dann ist das ein riesiges gefummel. Hier eine Beschreibung wie es unter Linux als Host geht (geht bei Windows prinzipiell auch)
https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF
 
Vt-x und Vt-d unterstützt mein Board, aber das hört sich nach sehr viel Aufwand an :) Dann ist mir ein zweites Betriebssystem lieber.
Aber trotzdem besten Dank!
 
Da kann er sich aber auch nen Haufen Arbeit sparen und Direkt ein 2. Betriebssystem aufsetzen xD
 
@Mojo: Das bezog sich auch nicht auf die Karte sondern auf die Geschichte mit der emulierten Karte in der VM!

Passthrough is sinnlos, da brauch er wie gesagt auch ne zweite Karte. Zweite OS extra nur für FIFA anlegen oder halt was neues kaufen.

Einzige sinnvolle Möglichkeit: Jetzt ne halbwegs starke Karte wie die 480 oder ne 1060 6GB damit er in Zukunft wenn er in nem halben Jahr / Jahr eh aufrüstet weil der CPU die Puste endgültig ausgeht nicht schon wieder ne neue Karte kaufen muss
 
In einem halben Jahr wäre es sinnvoller wenn Rizen und Co. auf dem Markt sind, da kann er noch mal sparen.
 
Jetzt mal Interessehalber: wieso sollte es nicht gehen? Die 6970 ist eine DX11 Karte und hat 2GB RAM (meistens). Das sollte doch reichen, oder?
 
Es geht nicht da im virtuellen Windows die Leistung der Grafikkarte nicht abgerufen werden kann.
Es gibt zwar VMs (z.B. von Oracle) in denen man die 3D-Beschleunigung aktivieren kann, aber auch da kann man keinen eigenen Treiber installieren da der Treiber vom Hauptsystem durchgeschleift wird und dabei geht auch noch einiges an Leistung flöten wodurch das Spiel nicht spielbar sein wird, immerhin müssen 2. Betriebssysteme parallel laufen.

Wenn er also erst mal kein Geld ausgeben möchte und er mit dem wechsel vom Treiber alles soweit spielen kann ist er mit einem 2. Betriebssystem noch gut bedient.
 
Xero261286 schrieb:
Weil er momentan keine Kohle ausgeben möchte...

Ist auch gut, aber er hatte in seinem Post überlegt zwei Grafikkarten einzubauen, eine für Fifa und die alte für alles andere, was nicht sinnvoll ist. Das mit dem Zwang bezog sich darauf, ob er seine Gk irgendwie wegen einem uns unersichtlichem Grund behalten will ;) (, und war nicht ernst gemeint)

Also meiner Meinung nach lohnt sich hier ein Dual-Boot-System oder neue Hardware.

Lg, Franz
 
Zurück
Oben