Transparente Streifen bei Pc- Spielen

hast du kein anderen Monitor zum testen?
 
nVVater schrieb:
hast du kein anderen Monitor zum testen?

Doch habe ich... werde ihn sofort anschließen und es ausprobieren, jedoch ist der Monitior älter und ist auch schlechter als mein jetziger, einen Moment :)
 
zum testen reicht es ja
 
Habe es jetzt auf 2 weiteren Bildschirmen getest, jeweils per DVI Anschluss... Keine Besserung :(
Ergänzung ()

Kann man eigentlich sicher davon ausgehen, dass es ein Grafikkartenproblem ist ?
 
hast du irgendwelche fps limiter eingeschaltet?
 
nVVater schrieb:
hast du irgendwelche fps limiter eingeschaltet?

Nein, und wenn wenn wo und wie könnte ich sie ausschalten ?
Meine fps sind doch genug oder nicht wenn es bis über 200 an manchen stellen geht ?
 
DerBaya schrieb:
Ist halt Tearing.... Vsync mindert es, verhindert es aber nicht.

Vsync hat das Tearing bei mir definitiv zu 100% entfernt. Ich empfehle jedem der Tearing wie ich zum Kotzen findet das einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Vsync hat das Tearing bei mir definitiv zu 100% entfernt.

Kann sein, aber fühlt sich deine Maus jetzt nicht so verschwommen an ? als ob sie ein bisschen hinterherhängt ?
 
pc-elite schrieb:
Kann sein, aber fühlt sich deine Maus jetzt nicht so verschwommen an ? als ob sie ein bisschen hinterherhängt ?

Nein, sowas würde ich als Shooter zocker sofort bemerken :) (Maus: Logitech G700).
 
Shinigami1 schrieb:
Nein, sowas würde ich als Shooter zocker sofort bemerken :) (Maus: Logitech G700).

Alles klar... meinst du die maus hat auch etwas damit zu tun ? ich zB besitze eine Logitech G500... wenn ich nun vsync anschalte verschwindet das tearing komplett auf dreifacher pufferung wie ist es bei dir ? hast du 2fache oder 3fache pufferung ? und du hast jetzt auch keine lags ab und zu ? welches Spiel zockst du denn so wo es völlig flüssig läuft ? :) Danke schonmal für die vorigen Antworten :)
 
pc-elite schrieb:
Alles klar... meinst du die maus hat auch etwas damit zu tun ? ich zB besitze eine Logitech G500... wenn ich nun vsync anschalte verschwindet das tearing komplett auf dreifacher pufferung wie ist es bei dir ? hast du 2fache oder 3fache pufferung ? und du hast jetzt auch keine lags ab und zu ? welches Spiel zockst du denn so wo es völlig flüssig läuft ? :) Danke schonmal für die vorigen Antworten :)

Habe selber noch nichts dafon gehöhrt das die Maus Probleme mit Vsync haben kann. Ich nutze natürlich Triple Buffering, jedoch nicht das vom Nvidia Inspector bzw. control panel, denn das funktioniert nicht immer ordnungsgemäß z.B. bei Crysis 3, ich nutze das vom D3DOverrider. Deine Spiele werden wahrscheinlich nicht von Anfang an in der Liste vom Overrider sein, füg die dann einfach über das große + Symbol hinzu. Aber schau das du wirklich NUR Triple Buffering da anschaltest, das Vsync immer über Nvidia benutzen. Laggs habe ich wegen Vsync absolut keine, ich habe es immer angeschaltet somit ist es auch automatisch in allen Games aktiv bei mir, und das sind nicht gerade wenige :D. Den Overrider kannst du hier direkt downloaden. Falls es doch was mit deiner Maus zutun haben sollte, kann ich dir dabei leider nicht helfen, entweder schaust du dich mal in Google um oder jemand anderes müsste dann hier helfen.
 
das Problem bei vsync liegt darin das es miss anfängt zu ruckeln sobald es nicht greift zb. unter 60fps.
und natürlich mause lags.

wenn vsync eingeschaltet ist sollte man die FPS auf 60 limitieren

vsync macht in meinen Augen nur sinn wenn man ein multi GPU Setup hat
 
nVVater schrieb:
das Problem bei vsync liegt darin das es miss anfängt zu ruckeln sobald es nicht greift zb. unter 60fps.
und natürlich mause lags.

wenn vsync eingeschaltet ist sollte man die FPS auf 60 limitieren

vsync macht in meinen Augen nur sinn wenn man ein multi GPU Setup hat

Was ist ein Multi GPU setup ? Meinst du damit mehrere Grafikkarten im PC ?
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Habe selber noch nichts dafon gehöhrt das die Maus Probleme mit Vsync haben kann. Ich nutze natürlich Triple Buffering, jedoch nicht das vom Nvidia Inspector bzw. control panel, denn das funktioniert nicht immer ordnungsgemäß z.B. bei Crysis 3, ich nutze das vom D3DOverrider. Deine Spiele werden wahrscheinlich nicht von Anfang an in der Liste vom Overrider sein, füg die dann einfach über das große + Symbol hinzu. Aber schau das du wirklich NUR Triple Buffering da anschaltest, das Vsync immer über Nvidia benutzen. Laggs habe ich wegen Vsync absolut keine, ich habe es immer angeschaltet somit ist es auch automatisch in allen Games aktiv bei mir, und das sind nicht gerade wenige :D. Den Overrider kannst du direkt downloaden. Falls es doch was mit deiner Maus zutun haben sollte, kann ich dir dabei leider nicht helfen, entweder schaust du dich mal in Google um oder jemand anderes müsste dann hier helfen.

Vielen Dank für die Antwort ich werde es mal probieren :) hast du ein Multi GPU Setup ?
 
Alles klar... Naja also kann ich mein Problem nun nur durch dreifache V-Sync Pufferung lösen. Aber wie bekomme ich nun die maximale Leistung raus damit auch kein Ruckeln ensteht... denn ich habe lieber das tearing, als das ruckeln an manchen Stellen. Und noch was, was ist mit den Stellen wo es nun mit dreifacher Pufferung ruckelt ? Hat das nun was mit der fps Limitierung zu tun ? Wie fixe ich das Problem... Denn das ist glaube ich nun der Schlüssel zu meinem Problem ....
 
pc-elite schrieb:
Was ist ein Multi GPU setup ? Meinst du damit mehrere Grafikkarten im PC ?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Antwort ich werde es mal probieren :) hast du ein Multi GPU Setup ?

Nein, habe eine GTX Titan. Es ist auch absoluter blödsinn das Vsync nur Sinn macht mit Multi GPU Setups.

pc-elite schrieb:
Alles klar... Naja also kann ich mein Problem nun nur durch dreifache V-Sync Pufferung lösen. Aber wie bekomme ich nun die maximale Leistung raus damit auch kein Ruckeln ensteht... denn ich habe lieber das tearing, als das ruckeln an manchen Stellen. Und noch was, was ist mit den Stellen wo es nun mit dreifacher Pufferung ruckelt ? Hat das nun was mit der fps Limitierung zu tun ? Wie fixe ich das Problem... Denn das ist glaube ich nun der Schlüssel zu meinem Problem ....

Ohne Triple Buffering limitiert Vsync die FPS auf 30 wenn diese knapp unter 60 fallen bzw. die 60 nichtmal erreichen (Bei 120Hz dementsprechend anders hätte man da z.B. 100FPS mit Vsync und ohne Triple Buffering wird auf 60 Limitiert usw.), Triple Buffering verhindet dies, aber das aus dem Nvidia Control Panel oder Inspector scheint nicht bei allen Games richtig zu funktionieren, hatte trotzdem bei Crysis 3 oft eine Limitierung auf 30 obwohl ich eigendlich 55 - 60 FPS hätte. Mit dem Triple Buffering des D3DOverriders funktioniert das ganze einwandfrei. Zu der Sache mit der limitierung auf 60FPS: in der Regel brauch man das nicht da man mit aktiviertem Vsync bei einem 60Hz Monitor eh nicht mehr wie 60FPS bekommen kann, hatte jedoch auch schon gelesen das es tatsächlich was gebracht haben soll, daher hab ich mit RivaTuner Statistics Server (was bei mir wegen EVGA Precision eh dauernd läuft) einfach Global nochma die FPS auf 60 limitiert. :)

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, du musst nicht Manuell deine games in den D3DOverrider einfügen, einfach Triple Buffering Global aktivieren dann isses auch bei denen Spielen aktiv die nich in der Liste sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Nein, habe eine GTX Titan. Es ist auch absoluter blödsinn das Vsync nur Sinn macht mit Multi GPU Setups.

Alles klar verstehe :) Ich habe es jetzt auch gut mit der Dreifachpufferung hinbekommen. Nun gibt es gar kein tearing mehr die transparenten Streifen tauchen nun gar nicht mehr auf :) Ich habe jetzt ein fps limit von 60... und natürlich Dreifachpufferung aktiviert... was bringt mir nun das Programm was du mir vorgeschlagen hast ? Ich habe an manchen Stellen im Spiel ab und zu Ruckler, so als ob ich mich minimal vorwärts teleportiere... kann ich das evtl. durch mehr fps lösen ? Wenn ja wie krieg ich das jetzt hin das meine fps konstant auf 70 bleiben ? Oder hat das damit jetzt nichts mehr zu tun ?
Genau so habe ich entdeckt, dass ich V-Sync über die Nvidia Systemsteuerung so wie dus meinstest auf adaptiv stellen kann... was bedeutet das ? Ist das vielleicht sinnvoller denn ich habs einfach nur auf ein gestellt ^^
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Also schalte ich jetzt von Nvidia aus V- Sync ein und dreifachbuffering nur über D3DOverrider ein. Dann muss ich bei 60 Hertz um die 60 fps haben, richtig ? Würde ich mir noch einen besseren Bildschirm mit mehr Hertz kaufen wäre das ganze noch besser durch die bessere Hertzanzahl und mehr fps, stimmts ? :)
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Shinigami1 schrieb:
Nein, habe eine GTX Titan. Es ist auch absoluter blödsinn das Vsync nur Sinn macht mit Multi GPU Setups.



Ohne Triple Buffering limitiert Vsync die FPS auf 30 wenn diese knapp unter 60 fallen bzw. die 60 nichtmal erreichen (Bei 120Hz dementsprechend anders hätte man da z.B. 100FPS mit Vsync und ohne Triple Buffering wird auf 60 Limitiert usw.), Triple Buffering verhindet dies, aber das aus dem Nvidia Control Panel oder Inspector scheint nicht bei allen Games richtig zu funktionieren, hatte trotzdem bei Crysis 3 oft eine Limitierung auf 30 obwohl ich eigendlich 55 - 60 FPS hätte. Mit dem Triple Buffering des D3DOverriders funktioniert das ganze einwandfrei. Zu der Sache mit der limitierung auf 60FPS: in der Regel brauch man das nicht da man mit aktiviertem Vsync bei einem 60Hz Monitor eh nicht mehr wie 60FPS bekommen kann, hatte jedoch auch schon gelesen das es tatsächlich was gebracht haben soll, daher hab ich mit RivaTuner Statistics Server (was bei mir wegen EVGA Precision eh dauernd läuft) einfach Global nochma die FPS auf 60 limitiert. :)

EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut, du musst nicht Manuell deine games in den D3DOverrider einfügen, kannste auch Global aktivieren. ;)

d.h. was ratest du mir jetzt für einstellungen zu übernehmen ? Also nochmal so kurz zusammengefasst... Damit ich die mximale Leistung raushole usw :)

Gut dein Edit klingt super :D
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Alles klar also aktiviere ich nun dreifachbuffering über D3DOverrider und über den Nvidia Treiber V- Sync... bei 60 Hertz muss ich dann ca 60 fps haben. Falls nicht kommt dann der iva Tuner ins Spiel stimmts ?:)
 
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wenn die fps nicht limitiert werden greift vsync nicht richtig.
alles oberhalb von 60 und alles unterhalb fängt an stark zu ruckeln.
und Eingabe lags hat man immer, deswegen sollte man vsync nur verwenden wenn man mehrere Grafikkarten hat, weil diese meistens stark genug sind um 60 fps zu halten.
 
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nVVater schrieb:
wenn die fps nicht limitiert werden greift vsync nicht richtig.
alles oberhalb von 60 ... fängt an stark zu ruckeln.
Ich spiele nur mit Vsync und bei meinem 60Hz Monitor bin ich noch nie über 60fps gekommen mit Vsync an. Das ist doch gerade der Sinn von Vsync.
Mit dem Ruckeln, sobald man unter 60 ist, da stimme ich Dir zu.
 
Mordeos schrieb:
Ich spiele nur mit Vsync und bei meinem 60Hz Monitor bin ich noch nie über 60fps gekommen mit Vsync an.
dann Spiel mal BF3, reinste ruckel Orgie mit nvidia karten
 
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