oetzn schrieb:
[...]
Sollte sich dies nun ändern, wären ja so gut wie alle alten Apps inkompatibel zur neuen iOS-Version, aber mal schauen, das Apple manchmal dreist ist, ist ja eh bekannt
Cohen schrieb:
Nein, sie wären nicht inkompatibel, sie hätten nur an den länglichen Seiten schwarze Balken. Größe, Position und Auflösung der alten 3:2-Apps wäre dann identisch zum iPhone 4 + 4S. Beim weißen iPhone sähe das dann etwas blöd aus, beim schwarzen aber völlig okay. [...]
Warum sollten "so gut wie alle alten Apps inkompatibel zur neuen iOS-Version" sein oder warum sollten sie schwarze Balken bekommen müssen, nur weil sich die Höhe ändert? Nahezu alle "alten Apps" sind doch eigentlich bereits jetzt gerade so designt, dass sie sich in ihrer Höhe verändern können.
Schaltet Tethering, ein laufendes Telefonat oder eine Audio-Aufnahme in den Hintergrund und nutzt einfach eine App. Es erscheint oben ein Balken, der anzeigt, dass einer dieser Dienste im Hintergrund weiterläuft. Dieser Balken nimmt etwas Platz weg, der sonst von einer geöffneten App genutzt wird. Die Höhe des App-Bereichs hat sich also verändert. Dennoch laufen aber nahezu alle Apps ganz normal mit einer geringeren Höhe vollkommen problemlos. Genau dieses Verhalten sollte auch in der anderen Richtung funktionieren, oder nicht?
Quelle: TheVerge, Offizielle Twitter-App
Ausnahmen bilden nur fast alle Spiele und generell Apps, die auf ein vollkommen eigenes UI setzen bzw. im Vollbild laufen, sprich bei denen während der Nutzung z.B. nicht die obere Leiste mit Uhrzeit und co angezeigt wird. Auf meinem iPhone mit über 90 Apps finde ich nur eine einzige App (Clear), bei der dies der Fall ist. Alle anderen kommen mit der veränderten Höhe ohne jegliche Probleme klar. Nur hier wären dann schwarze Balken notwendig.
Dass also "so gut wie alle alten Apps inkompatibel" wären oder schwarze Balken bräuchten, halte ich nicht für richtig. Wenn sich nur die Höhe ändert und die Breite gleich bleibt, ist alles überhaupt kein Problem. Wird man hier überhaupt etwas anpassen müssen?