News Mögliche Spezifikationen zu neuen AMD-FX-Prozessoren aufgetaucht

eXEC-XTX schrieb:
Selbst mit 5 Ghz ist der CPU langsamer, als ein i7 4770K, der wohlgemerkt dann nur 1/4 der Leistungsaufnahme benötigt und dabei nichtmal teurer ist.
Der i7 wird auch in 22 nm produziert und nicht in 32 nm

Ist wie beim Quartettspielen - rein zahlenmäßig würde man mit diesem Teil stechen. Rein von der Logik her nicht.

:evillol:

Hallo Leute,

ich freue mich ja immer wenn ich etwas von neuen CPUs bei AMD höre.
Aber ein FX mit 220W TDP reißt mich ja nun überhaupt nicht vom Hocker.
AMD hat im Bereich der low Power CPUs interessante Teile raus gebracht.
Aber bei den high Power CPUs mangelt es immer noch an einem guten Nachfolger
für den Phenom II.
Es wäre aus meiner Sicht bessser ein neues Design zu entwerfen als den "Faildozer"
auf Deubel komm raus hochzutakten damit er endlich das schafft was Intel
mit deutlich niedrigerem Takt und viel niedrigerem Stromverbrauch schafft.
Ich drücke AMD die Daumen daß sie die Kurve kriegen.

Gruß, JoeCool

Interessant wäre die CPU erst wenn die TDP weiterhin bei 125W läge, also eine Sondersellektierung stattgefunden hätte... Naja, halte die CPU eher für ein Gerücht. Wird vermutlich eher was mit 4,2GHz & 125W TDP sein... aber man weiß es natürlich (noch) nicht.

Sag doch mal jemand AMD dass das mit der TDP in die andere Richtung gehen muss :evillol:

Die Kühler dafür müssen dann wohl erst noch designed werden ?! Tja es geht wohl weiter abwärts mit AMD. Leider :heul:

Wie ich das hier nicht mehr Lesen kann.. Nunja bei NvidiaBase kein Wunder..
Piledriver V2 war sowieso nicht der Weisheit letzte Schluss und man sollte eher auf Steamroller hoffen, denn Kaveri zeigt eben doch sehr gut, dass AMD gute Designs hat.. Piledriver ist ein Relikt aus John Fruehes Zeit und ja der Bulldozer ist der Netburst der Neuzeit. Aber es zeichnet sich schon jetzt ab, dass AMD mit den neuen Architekturen auf dem Richtigen Wege ist.
Das ja schlimmer wie die Bildzeitung hier

Ich denke nicht, dass es mit ihnen weiter abwärts geht. Was Gaming CPUs angeht, mögen sie nicht so doll aufgestellt sein. Grakas sind PL-technisch TOP und sie liefern die Chips für XBOX One und PS4, dass würde ich jetzt nicht als schlecht aufgestellt bezeichnen.

Die Leistungsaufnahme unter Last wäre mir ziemlich egal, ob die CPU nun 70W oder 200W zieht Hauptsache es lässt sich leise kühlen und das sollte drin sein. Die paar Euro aufs Jahr sind einfach egal :) .

Heelix schrieb:
Die Leistungsaufnahme unter Last wäre mir ziemlich egal, ob die CPU nun 70W oder 200W zieht Hauptsache es lässt sich leise kühlen und das sollte drin sein. Die paar Euro aufs Jahr sind einfach egal :) .

200Watt leise kuehlen ist weitaus schwerer/aufwendiger/teuerer als 70W Abwaerme zu kuehlen - ich weurde sogar soweit gehen dass eine 100EUR Komplettwasserkuelgunh nicht ausreicht um leise Kuehlung zu garantieren.

Und "die paar Euro" summieren sich dann auch auf eventuell 50+ EUR im Jahr bei 24/7-Betrieb.

Jup mal ganz abgesehen von den Mehrkosten durch den höheren Verbrauch (das muss jeder selbst entscheiden und ggf. mit der individuellen Nutzung/Auslastung durchrechnen) wird halt so ziemlich alles was da an Strom in die CPU reinfließt in Wärme umgewandelt, und die will bzw. soll dann durch ne immer kleiner werdende Oberfläche an den Kühler abgeführt werden. Und bei potentiell 200 W Abwärme auf einer so kleinen Fläche sehr ich ehrlich gesagt nicht wie das noch irgendwie leise mit Luftkühlung zu bewerkstelligen sein soll. Und selbst die AiOs mit 120er oder 240er Slim-Radiatoren werden mit dieser Wärmelast so ihre Probleme haben bzw. sich entsprechend aufheizen.

Einerseits denk ich zwar immernoch "erstmal abwarten und schauen inwiefern diese Gerüchte und Zahlen überhaupt zutreffen", andererseits würds mich irgendwie schon sehr überraschen wenn AMD aus ihrem aktuellen Line-up CPUs rausholt, die 5 GHz packen aber dabei nicht um die 200 W verbrauchen. Und das ist auch garnicht bös gegen AMD gemeint, die Intels würden bei 5 GHz auch gut Leistung verbraten.
Oder anders gesagt, wenn AMD das Know-How und die Möglichkeit hätte, eine 5 GHz CPU zu bauen, die nur bei ~125 W liegt, dann müssten deren aktuelle ~4 GHz Modelle im Vergleich dazu deutlich sparsamer sein als sie es aktuell sind. Die naheliegendste Möglichkeit für eine 5 GHz CPU ist denke ich einfach das Selektieren von FX8350 CPUs hinsichtlich Spannung und Übertaktungspotential, ne neue Maske oder signifikante Änderungen in der Fertigung lohnen sich für so einen Exoten glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die naheliegendste Möglichkeit für eine 5 GHz CPU ist denke ich einfach das Selektieren von FX8350 CPUs hinsichtlich Spannung und Übertaktungspotential, ne neue Maske oder signifikante Änderungen in der Fertigung lohnen sich für so einen Exoten glaube ich nicht

Das ist auch am naheliegendsten. Ich denke der FX9000 ist auch nur eine Snack für zwischendurch, um im Gespräch zu bleiben, bis Steamroller FX da ist. Ähnlich wie Richland auch nur ein Lückenfüller bis Kaveri ist.

Ich halte die Meldung definitiv für ne Ente. Einen FX 9000 wird es vll. geben, aber dann garantiert nicht mit 220w TDP. Zumal an einem einfach höher getakteten FX ist nichts besonderes welches diesen Aufpreis rechtfertigt. Sonst sind die Extreme Editionen o.ä. immer Sondermodelle mit mehr Cache oder die ersten A64 FXer mit Dual Channel Interface. Also mehr als unglaubwürdig in meinen Augen.

Na heu,
ich dachte erst das bei TDP, damit sei die Betriebsspannung von 220 V gemeint.

Mußte 3x schauen, um zuerkennen, daß damit die TDP gemeint ist
und 220 Watt statt Volt,
aber soviel liegt da dann doch wohl bald nicht dazwischen? -> (Frage an die Starkstromelektriker im Forum).

Und statt Leitungsbahnen erhalten die Mainbords dann Hochspannungsdrähte,
damit diese kompatibel und die CPU's noch overclockingfähig sind?

Da braucht man nur noch max 200W-Netzteile für die Graka,
weil man hängt dann die CPU gleich ans Stromnetz und liegt dann für jeder Boxed-CPU nen Stomkabel bei?

PS.

gibt es dann auch extra dafür zugelassene Neuentwicklungen an CPU-Kühlern?

z.Bsp.:

images

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
(...)
Mußte 3x schauen, um zuerkennen, daß damit die TDP gemeint ist
und 220 Watt statt Volt,
aber soviel liegt da dann doch wohl bald nicht dazwischen? -> (Frage an die Starkstromelektriker im Forum).

Da liegt "nur" die Multiplikation mit bzw. Division durch Ampere dazwischen ;)

Super eine neue Heizung! :lol:

Ne, lassen wir mal den Spaß beiseite. Ganz ehrlich, selbst als AMD-Fan muss ich sagen, damit schießt AMD wieder ein Eigentor. Es sei denn, diese CPUs werden nur als selektierte Edition mit limitierten Stückzahlen gefertigt, für den Normalverbraucher unnötig. Ansonsten wäre es für Sammler und Enthusiasten ganz nett!
Ich hoffe, dass wir kein Desaster "Herdplatte 2.0" haben a lá Pentium 4.

Sgt.4dr14n schrieb:
Ich würde fast sagen, dass die Bulldozer CPUs von der Architektur her mit das neueste und fortgeschrittenste ist was es gibt. (Multithreading, Befehlssatzerweiterungen)

Es ist blos die Software die nicht mitspielt. Hinzu kommt noch der Fertigungsrückstand.

Das stimmt so nicht. Also es liegt nicht unbedingt an der Software, sondern eher an der Art und Weise, wie die Module funktionieren. In einem Modul sind 2 Integereinheiten und eine FPU. Entweder kann nur eine Integereinheit inklusive FPU voll genutzt werden, wie bei einem einfachen Kern ODER beide Integereinheiten müssen sich gleichzeitig eine FPU teilen, was bedeutet, dass die FPU ihre Leistung auf 2 Integereinheiten aufteilen MUSS. Und genau das ist schon der Flaschenhals. Bei 8 Threads kann einfach rein physisch gesehen so schon keine Leistung erzielt werden, wie bei 8 Threads einer Intel CPU, weil die FPU pro Thread nur die halbe Leistung zur Verfügung stellen kann. Intel geht da mit SMT auf 4 Kernen einfach effizienter vor.

im anderen Thread gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Lustig wie sich die Leute hier auf regen das Die nenuen FX mit 5Ghz Hitzköpfe werden mit einer TDP von 220 Watt. Intels neue Generation is aber auch nicht gerade leicht zu kühlen weil sie wärmeleitpaste verwenden jede Firma macht irgentwo mal einen Fehler oder Zwei. Meiner Meinug nach könnte jeder I7 3770 die Koffer packen wenn der AMD Fx 9000 richtig unterstützt wird und alle 8 Kerne richtig genutzt werden. Klar ist aber ohne hin das Amd schon lange keine Changse mehr gegen Intel hat wenn es um den Stromverbrauch geht.

Zurück
Oben