Möglicher Blitzeinschlag, welche Folgen?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo,

ich kann die Situation immoment nur aus der Ferne beurteilen, werde mir das ganze aber vor Ort mal anschauen.

Habe meinen noch nicht so alten PC an meine Oma verkauft, das Gerät mit sehr hochwertigen Teilen damals hat noch nie tucken gemacht.
Teile sind unwichtig für diesen Fall, jedoch kann ich ja mal das Tagan 480 U22 als Netzteil angeben.

Aujedenfall war sie im Urlaub und zurück war der ganze Strom in der Wohnung aus, das hat sie dann mit Hilfe alles wieder hinbekommen bis eben der Raum in dem der PC stand.
Blitzeinschlag liegt irgendwie nahe, da es hier Gewitter gab.

Mitlerweile geht durch die reingemachte Sicherung der Storm wieder, wenn man dann aber den PC anschalten will springt die Sicherung wieder raus.

Schaut mir als Laie in so Stromgeschichten nach defekten Netzteil aus bzw. Überspannungsschutz.

Ja was meint ihr jetzt, war das ein Einschlag oder ist der PC ausgeschaltet, jedoch nicht am Netzteil einfach so kaputt gegangen und deswegen fliegt sie Sicherung raus?
Falls ja, nur das Netzteil kaputt oder geht dann der Rest der Komponenten auch den Bach runter?

Erfahrungen, Meinungen, darüber würde ich mich freuen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einem anderen Netzteil.
Auch schon mal an einer anderen Steckdose probiert?

mein altes tagan mit 420 watt oder was des war, aber auch die reihe die du oben beschreiben hast,
ist auch vor 2monaten inne fritten gegangen, selbes problem.
zumal bei mir es soweit ging das die sicherung flog wenn ich den netzschlater am NT anschaltete.
hab mir jetzt nen schönes enermax gekauft :)

probier doch mal einen netzteil tester kostet ein paar €

q6700 @ 3,33Ghz, Thermaltake Sonic Tower Rev2 + 12cm lüfter, 4x2Gb adata vitesta g series ddr2-800, asus p5kc, gainward Gtx260 670/1380/1269MHZ + gainward 950gt als physx, zalman zm-mfc2 lüftersteuerung, 500Gb samsung hdd,750w no name netzteil, gehäuse thermaltake vh6000bws armor+, beleuchtung 8x30cm + 2x10cm kaltlicht-kathoden

monitor 1 24" 1920x1080
monitor 1 22" 1650x1080

Verbrauch idle 260w Vollast 570w

eeepc 901

andres nt, testen.

meiner meinung nach sollte aber dein altes tagan übern jordan gegangen sein. wenn se net wirklich mit nem überspannungsschutz gesichert sind, kann dass bei nem gewitter schonmal vorkommen

@shio

War das vom einem auf den anderen Tag kaputt oder wie? Ich meine ist ja nun nicht so leicht ohne eigentlich nicht belastet zu werden kaputt zu gehen. Also ich hatte z.B mal ein Netzteil in nem anderen PC verbaut, das ging während des Betriebes zu Grunde und eben auch ohne alle Sicherungen rauszuhauen.

Wie gesagt testen oder so kann ich noch nichts, morgen guck ich mir mal an.

Das NT stellt ja immer eine gewisse Spannung bereit, damit du die Kiste überhaupt einschalten kannst. Ich hab hier auch so zwei Kandidaten. Die zuzzeln schön vor sich hin, wenn der PC aus ist. Die schalte ich lieber hinten am NT-Schalter ab;) Wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit, wann die sonst mal schön bei Abwesenheit durchschmoren.

Es gibt Methoden so ein NT ausgebaut ohne Mainboard zu testen. Dazu müssen zwei Kontakte am ATX-Stecker gebürckt werden. Ich weiß allerdings nicht genau welche bzw. möchte zu nix falschem raten (vllt weiß ja einer hier sicherer Bescheid). Ferner ist das auch nicht wirklich gut für das NT, also nur zum kurzen testen geeignet.

@Smockil

Weiß ich nicht.

@Korgull

Ja klar ist eine Grundspannung vorhanden, aber hauts da dann gleich alle Sicherung raus wenn es hinüber geht ?

Ja habe bischen was dazu gefunden im Internet mit dem Testen ohne Mainboard, jedoch keine Ahnung ob ich das will.

Den generell werde ich morgen wohl die folgende Option wählen, das Teil ist 3 Jahre alt, da ich die Teile aber bei Atelco gekauft habe, gab es dort eine 5 Jahres Garantie, ich bring das einfach hin und wenn sie sagen gut Blitzschaden, dann soll die Versicherung das zahlen, denn die sollte sie haben.

man muss endgeräte dranhängen. die stecker sind ein grünes kabel wo 3 schwarze daneben sind. das grüne mit dem 2. schwarzem verbunden halten und voila, die kiste geht an.

Mit Glück hats nur das NT zerlegt, mit pech den ganzen Rechner.

Normal sollte das NT so konstruiert sein, das es den hohen Spannungsimpuls sozusagen abfängt und sich selbst killt, um den Rest zu schützen.

Musst mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Zurück
Oben