(Möglicher) Lagerschaden

ronnyschwab12

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Hi Leute,

Ich hatte meine RTX 2080 FE vor ein paar Wochen bei Nvidia umtauschen lassen, weil diese nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Lief alles schnell und super.

Jetzt aber zum Problem:

Die Umtausch-Karte ist LAUT. Eher gesagt einer der Lüfter. (Rasseln)
Wenn ich ihn mir dem Finger anhalte, verschwindet das Geräusch. Wenn die Drehzahl hoch geht, wird es lauter. Also hab ich einen Lagerschaden vermutet.

Nun hab ich erneut Nvidia kontaktiert und um Umtausch/Reparatur gebeten.
Daraufhin kam folgende Antwort (Ist Copy/Paste):

“Dies ist einfach die Schwingung der Spule in einer Induktivität, wenn der Strom durch sie fließt. Bei einer High-End-Grafikkarte versorgen zehn oder mehr große Induktivitäten kritische Komponenten auf der Karte mit Strom. Kurz gesagt, es ist kein Hardwareproblem.

Das Ersetzen einer Karte hilft in keiner Weise, da das Rauschen gleich oder sogar etwas höher bleibt als das, das Sie haben.“


Ich habe ein Video angefügt, bei dem ihr selbst hören könnt wie es klingt.
Seid ihr der Meinung Nvidia hat recht mit der “Schwingung der Spulen“ oder ist es doch eher ein Lagerschaden oder ähnliches?

Falls es ein Schaden ist, soll ich Nvidia noch mal kontaktieren? Finde das alles etwas seltsam. 🤔

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg,
Ronny



 
Typische "Kunden brauchen wir eigentlich nicht" Antwort.
Tippe auch auf Lüfter, was anderes macht auch keinen Sinn.
 
Schick denen ein Video, bei dem du den Lüfter anhälst?

Ist aber schon ne nette Antwort von denen :)
 
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Ah, sie sagen also, dass das ein Serienfehler ist und du noch eine gute hast.
 
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Das ist noch ne Möglichkeit. Ich dachte mir bereits das eine Schwingung der Spulen auch bei angehaltenem Lüfter weiter bestehen würde.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ah, sie sagen also, dass das ein Serienfehler ist und du noch eine gute hast.
Schön 😅
Ist ja aber nix, was mit einer Reparatur zu lösen ist. Ansonsten funktioniert die Karte ja ohne Probleme.
 
Lüfter anhalten und horchen, ob es weiter klingt

ja -> Spulenfiepen
nein -> Lagerschaden am Lüfter

Falls Lagerschaden sind die Optionen
a) nochmal mit nvidia rumärgern
b) Ghettomod
 
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Von Geräusch her tippe ich auch auf den Lüfter und würde ihn einfach mal anhalten.
Dann wieder Nvidia kontaktieren.
 
Danke euch schon mal.
Das Geräusch geht weg, wenn ich den Lüfter anhalte. Also wohl Lagerschaden, wie vermutet
Ich habe jetzt Nvidia noch mal kontaktiert. Hoffe mal die sehen es ein.
 
Halte uns bitte auf dem laufenden. :)
 
@ronnyschwab12

Du bist aber auch echt "´ne dreiste Sau" - merkste nicht , du erdreistest dich den Support in Anspruch zu nehmen und das gleich 2 mal! Die Reaktion von NV ist genau richtig...

Im Ernst:

Man merkt einfach bei NV: Der Kunde soll einfach kaufen und dann die Fresse halten. Topp sowas
 
Narbennarr schrieb:
Halte uns bitte auf dem laufenden. :)
Gerne. 😊
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
@ronnyschwab12

Du bist aber auch echt "´ne dreiste Sau" - merkste nicht , du erdreistest dich den Support in Anspruch zu nehmen und das gleich 2 mal! Die Reaktion von NV ist genau richtig...

Im Ernst:

Man merkt einfach bei NV: Der Kunde soll einfach kaufen und dann die Fresse halten. Topp

Rollensatz schrieb:
@ronnyschwab12

Du bist aber auch echt "´ne dreiste Sau" - merkste nicht , du erdreistest dich den Support in Anspruch zu nehmen und das gleich 2 mal! Die Reaktion von NV ist genau richtig...

Im Ernst:

Man merkt einfach bei NV: Der Kunde soll einfach kaufen und dann die Fresse halten. Topp sowas
Ja, leider wird das hier sehr deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE


Nvidia wird die Karte umtauschen/reparieren!

Hatte dem Support noch mal geschrieben und 3 verschiedene Videos angefügt, wo man deutlich hört das es ein Lagerschaden ist.
Der Kollege meinte, er könne absolut nich verstehen, warum man das als Spulen Schwingen abgetan hat. Er hat gesagt, selbst wenn es das wäre, wäre es trotzdem Grund genug zum Umtauschen, aufgrund der Lautstärke.

Scheinbar kommt es ganz auf den Support/RMA Mitarbeiter an, wie man als Kunde behandelt wird. Der erste Kollege meinte ihm sind die Hände gebunden. Der zweite sagt, wie das nur sein kann.

Naja, falls ihr nen ähnlichen Fall habt, geht einfach dem Support auf den Sack und probiert es mal bei anderen Kollegen (Live Chat, Email Support oder direkt anrufen).

Daumen drücken, dass das Austausch Modell diesmal richtig funktioniert!

Danke noch mal für eure Antworten. :)
 
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Hatte ich ähnlich auch mit einer AMD Karte. Bei mir war es jedoch zum Glück ein "Fremdkörper" (minimal überstehendes Stück Klebeband das vermutl. zur Fixierung des Lüfterkabels dient) das leicht an der Lüfterschaufel gerieben und so den Lärm verursacht hat. Das Klebeband konnte ich selbst entfernen und so entfiel der langwierige Rückversand/Umtausch/Ärger.

Auf meiner Todo-Liste für neue Grafikkarten steht jetzt: vor Einbau testen ob sich der Lüfter widerstandsfrei drehen lässt.

Denn im eingebauten Zustand war es unmöglich das Problem zu sehen.

Ich drücke dir die Daumen und viel Spaß mit der Tauschkarte
 
ronnyschwab12 schrieb:
Der Kollege meinte, er könne absolut nich verstehen, warum man das als Spulen Schwingen abgetan hat.
Ich kann das sehr wohl verstehen. Der Mitarbeiter hatte 5 min vor Pause / Feierabend. Das Gehalt läuft automatisch und der Kunde ist schon wieder mal für ein paar Tage abgewimmelt. Und wie man sehen kann beackert jetzt ein anderer Kollege den Fall. Also lieber Nvidia-Mitarbeiter: wieder mal alles Richtig gemacht.
 
kieleich schrieb:
Hatte ich ähnlich auch mit einer AMD Karte. Bei mir war es jedoch zum Glück ein "Fremdkörper" (minimal überstehendes Stück Klebeband das vermutl. zur Fixierung des Lüfterkabels dient) das leicht an der Lüfterschaufel gerieben und so den Lärm verursacht hat. Das Klebeband konnte ich selbst entfernen und so entfiel der langwierige Rückversand/Umtausch/Ärger.

Auf meiner Todo-Liste für neue Grafikkarten steht jetzt: vor Einbau testen ob sich der Lüfter widerstandsfrei drehen lässt.

Denn im eingebauten Zustand war es unmöglich das Problem zu sehen.

Ich drücke dir die Daumen und viel Spaß mit der Tauschkarte
Das kann bei mir durchaus auch der Fall sein. Allerdings ist es bei der RTX 2080 FE nicht möglich diese zu öffnen ohne Schaden zu verursachen. Jedenfalls nicht für den Endkunden. An die Lüfter kommt man ganz schlecht ran. Daher leider der Umweg über die RMA. :(
 
so schlecht empfinde ich den nVidia support nicht...Die haben mir ohne zu zicken meine Titan XP Colectors edition getauscht die ich defekt kaufte mit rechnung - der Besitzer wollte sich nicht darum kümmern, und eigentlich ist es ja so bei nVidia dass nur der erstkäufer die garantie bekommt und diese nich übertragbar ist. Aber weil das so eine tolle karte war, hat sich der Supportmensch für mich sogar richtig eingesetzt :D
 
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