möglichst günstiger DSL-Route für Magenta L (100MBit-DSL). Evtl FB 7490?

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
da der Anschlusstermin für Mitte Januar angekündigt ist, sollte ich mich wohl so langsam um die Anschaffung eines (möglichst günstigen) DSL-Routers kümmern.
Bisher nutze ich VodaFone Kabel mit 50 MBit/s, der neue Anschluss wird/soll 100MBit über DSL liefern.
Besonders hohe Anforderungen an das Gerät habe ich nicht unbedingt. 2 LAN-Anschlüsse reichen, WLAN? Logisch, muss sein! Und natürlich Festnetz.
Router würde im Arbeitszimmer stehen und per LAN mit dem PC verbunden werden. Wohnzimmer ist leider eine Etage darüber, wird über Powerline mit Internet versorgt, was logischerweise 50% Speed schluckt, aber für Streaming und "leichtes Internet-Surfen" reichen die oben ankommenden bisherigen 25mbit schon aus, da sind die demnächst zu erwartenden 50mbit mehr als OK.

Routermiete bei Telekom kostet 6 oder 7 €/Monat: muss nicht sein!
Deshalb muss ein maximal günstiger (gebrauchter?) Router her.
Fritzbox 7490 gibt's für um die 50€, 7560 für ca 40€ und 7430 für um die 20€.
Bin jetzt am Grübeln, welche davon die sinnvollste Alternative wäre.
Vielleicht habt Ihr ja noch andere Geräte "im Angebot"?

Allen gemein ist ja die verfügbare DSL-Geschwindigkeit von 100MBit/s.
Da der künftige Anschluss eh nur bis 100MBit geht, sollte das doch reichen; oder sollte man doch lieber etwas "Reserve" haben/einplanen?

danke schon mal :)

Ja, wenn dann 7590.
Danach kam die 7590AX und die aktuelle ist die 7690.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ich glaube ja nicht das bei power line dann die Hälfte der 100 Mbit ankommen, das wird bei 25 Mbit bleiben.

Man kann ne 7490 kaufen, ich würde aber auch eher zu ner gebrauchten 7530/7520 greifen. Neu ggf ne 7530 AX.
Die 7590 halte ich für zu teuer, auch sind mir da zu viele negative Dinge die letzten Monate aufgefallen (WLAN Ausfall)

Was genau sind den die Anforderungen beim WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Definitiv keine 7490 mehr, egal wie günstig.
Die bekommt keine Updates mehr, zudem ist sie in Sachen WLAN mittlerweile weit abgehängt von den neueren Routern.
Gebrauchte 7590 (AX) sind Wundertüten, man weiß nie, ob nicht jeden Moment das WLAN ausfällt ;-)
Kann man googeln.
7530 AX wäre für mich das mindeste und günstigste.

Tuetensuppe schrieb:
Gebrauchte 7590 (AX) sind Wundertüten, man weiß nie, ob die nicht jeden Moment das WLAN ausfällt ;-)
Dann lässt man sich halt die Seriennummer geben und die 7590AX ist gar nicht betroffen.

Plädiere aber auch für eine gebrauchte 7520.

Die ganzen alten Boxen würde ich nicht mehr nehmen, 7520 nur wenn gutes WLAN keine Relevanz hat, und die 75er haben leider auch Schwächen wie bufferbloat etc.

Also wenn hauptsache billig und WLAN keine Relevanz hat dann 7520, die meisten welche ein All-in-One Router kaufen wollen aber gutes WLAN, von daher genau überlegen.

Wenn alles gut sein soll muss man bei DSL leider schon zur 7690 für 199€ greifen, bekommt man von easybell in den man den günstigsten monatlich kündbaren VoIP Tarif Bucht, sich die Box schicken lässt, den VoIP aktivierungscode per Post ignoriert, und nach Lieferung der Box eine Kündigung raushaut.

Ich hab zumindest von AVM nix gelesen das der Support eingestellt wird. Normalerweise kann man nen Router auch ne ganze Weile weiter verwenden, die sind deswegen nicht gleich unsicher. Ein hoher Anteil der Router da draußen bekommen keine Updates.

Zwecks WLAN bitte noch die Anforderungen nennen, nicht das wir hier Luftschlössern bauen und die teuren Kisten empfehlen.

warum nicht ein Speedport 3 oder 4?
den 4er bekommt man bei Kleinanzeigen um ca. 50€, den 3er schon um 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und lhmac
@DLMttH durchschnittlich knapp über 20€/Monat, über die 24-monatige Laufzeit gerechnet, erachte ich als nicht so teuer.
Bei welchem Provider kriege ich denn für 10-11€/Monat einen 100MBIit-DSL-Tarif?

Davon abgesehen: es steht Dir frei, einen eigenen Thread zu erstellen, in dem Du dich nach Lust und Laune, mit so vielen Tränenlach-Smilys wie du nur möchtest, über Leute, die du für Dummköpfe hältst, lustig zu machen.

Hier geht es um etwa anderes.

Fujiyama schrieb:
Zwecks WLAN bitte noch die Anforderungen nennen, nicht das wir hier Luftschlössern bauen und die teuren Kisten empfehlen.
da mein Bruder ebenfalls seinen Anschluss zum gleichen Tarif wechselt, gibt es tatsächlich 2 Situationen.
Hier seine: Wohnung 1-stöckig, Router steht im Arbeitszimmer und ist per LAN mit dem PC und dem Smart-TV verbunden.
Das WLan-Signal von seiner aktuellen Fritz Kabelbox (Modell habe ich nicht im Kopf) wird überall in der Wohnung sehr gut empfangen. Es greifen keine mehreren Personen gleichzeitig darauf zu. Also eher keine allzugroßen Anforderungen.

Bei mir sieht es so aus: Maisonette-Wohnung. Vodafone Kabelbox (keine Fritzbox) steht im Arbeitszimmer unten.
Tatsächlich wird das Signal auch oben im Wohnzimmer empfangen, kommt aber nicht stark an. Deshalb bislang der Powerline-Adapter. Dieser versorgt aktuell den Fernseher über seinen LAN-Anschluss und Handys/Tablet über WLAN mit Internet.

Wenn der neue DSL-Router deutlich stärker senden würde, könnte man eventuell auf den Powerline verzichten, da wie gesagt, das Wlan-Signal von der jetzigen Kabelbox schon oben ankommt, nur eben sehr schwach.

Powerline und DSL sind keine Freunde!

Wie gut das WLAN sich in der Wohnung verbreitet kommt nicht nur auf den Router drauf an, sondern auch den Schnitt der Wohnung, Wände, etc.

Da gibt es keine pauschalen vorhersagen welche exakt zu treffen.

In eventuell unterversorgte Räume stellt man dann aber einfach zusätzliche Access Points zB 1200 AX aufwärts auf.

Oftmals fährt man (günstiger) und besser wenn man einfacheren Router + Repeater/Mesh-Gerät als eine große Kiste kauft.
Wie groß ist den die zu bestrahlende Fläche? Was ist die Bausubstanz?
Bei PowerPoint wirst du wie bereits erwähnt bei den momentanen Datenraten bleiben. Je nach Anspruch kann das aber so bleiben.
Ggf gibt es aber mit Powerline und DSL Störungen und du musst auf LAN Kabel oder WLAN setzen.

@DLMttH
selbst wenn jemand den Tarif zum Listenpreis buchen würde, steht es Dir nicht an, dich auf diese arrogant-kindische Art über die betreffende Person lustig zu machen.
Ist ne Erziehungssache und mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben!

@Engaged
da haben sich vermutlich dein Beitrag und meiner, in welchem ich die Wohnsituation beschrieben habe, überschnitten.
wie gesagt: in einer, die des Bruder, völlig unproblematisch; in unserer aufgrund der Maisonette-Architektur wie beschrieben, nicht optimal.

Wieso sollte es denn bei Powerline+DSL mehr Probleme geben, als bei Powerline+Kabelanschluss?
Letzteres funktioniert bei uns bislang problemlos.
Mit Wlan-Repeater hatte ich es zuerst probiert, das hatte aber irgendwie auch nicht so dolle geklappt, weshalb ich es mit Powerline probierte und letztendlich dabei geblieben bin.
Da es damit gut funzte und bei beiden 50% Geschwindigkeit verloren geht, sah ich bislang keinen Sinn darin, mich nochmal mit Repeater und Access Points etc zu befassen. Hätte ja an der Situation oben im Wohnzimmer nichts geändert.

Gibt es denn technische Gründe, warum Powerline nicht über 25MBit kommen sollte?

PS: hier noch eine Info zur Anschluss-Situation: wie erwähnt, befindet sich ein Telefon-Anschluss im Arbeitszimmer unten.
LAN-Kabel durch die Wohnung möchte ich nicht ziehen.
Allerdings befindet sich auch oben im WZ ein Telefon-Anschluss.
Wenn es nun natürlich eine Möglichkeit gebe, diesen Anschluss zweckzuentfremden, quasi als LAN-Kabel, wäre dies natürlich perfekt.
Ich denke aber nicht, dass das geht.

freifacht schrieb:
Wieso sollte es denn bei Powerline+DSL mehr Probleme geben, als bei Powerline+Kabelanschluss?
Letzteres funktioniert bei uns bislang problemlos.
Weil Telefon Leitungen völlig ungeschirmt sind, und VDSL auf derselben Frequenz wie Powerline arbeitet, und kann nicht nur an deinem eigenen Anschluss für Probleme sorgen.
freifacht schrieb:
Gibt es denn technische Gründe, warum Powerline nicht über 25MBit kommen sollte?
Powerline ist eine wundertüte, und preisleistung, so wie Zuverlässigkeit das schlechteste und am wenigsten zu empfehlende ist was es gibt, es missbraucht halt die stromleitungen zum Daten übertragen welche niemals dafür gedacht waren.
freifacht schrieb:
PS: hier noch eine Info zur Anschluss-Situation: wie erwähnt, befindet sich ein Telefon-Anschluss im Arbeitszimmer unten.
Erst einmal ausprobieren, und mit der Fritz wlan App abchecken wie die Situation denn in der Realität ist.
freifacht schrieb:
LAN-Kabel durch die Wohnung möchte ich nicht ziehen.
Wenn es mit einem Router reicht brauchst du das ja nicht, wenn nicht ist es aber definitiv zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
freifacht schrieb:
Wenn es nun natürlich eine Möglichkeit gebe, diesen Anschluss zweckzuentfremden, quasi als LAN-Kabel, wäre dies natürlich perfekt.
Auf einem 4-adrigen Telefonkabel sind auf die paar Meter in der Regel 100Mbit/s möglich.

Und nicht verrückt machen lassen von den Aussagen "7520 hat schwaches WLAN". Für mobile Nutzung (Handy,Tablet) oft völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Engaged
Moin @freifacht ,

da die Routermiete für dich ja vom Tisch ist und du lieber ein gerät kaufen möchtest, würde ich auch eine 7590 von AVM empfehlen oder alternativ einen Speedport Smart 4 von uns.
Bei gebrauchten Geräten bin ich selbst immer vorsichtig, aber ich hab da einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist ja nicht unbedingt Richtwert. Möchte zur zur Vorsicht raten. :)

Beste Grüße
^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben