Möglichst kleines halbwegs aktuelles Android in günstig?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.032
Moin,

als iOS User bin ich leider komplett raus aus dem Android Thema.

Ich benötige lediglich für den Betrieb mit Android Auto ein neues Smartphone.

Es sollte möglichst klein sein und ein möglichst aktuelles Android drauf haben damit es nicht in 1-2 Jahren wieder entsorgen muss. Ein lang haltender Akku wäre gut. Es wird nur über einen WLAN Hotspot "Funkkontakt" bekommen.
 
Was heißt günstig?
Warum muss es klein sein wenn es nur im Auto verwendet wird?
(Große Geräte = oft besserer Akku)
 
Pixel 3A. Gibts bei eBay fürn Hunni.
 
Es wird nur für Android Auto benutzt.
Wenn es jetzt funktioniert, funktioniert es auch in 1-2 Jahren noch.

Gibt keinen Grund es zu entsorgen. In 2 Jahren wird es kein Auto mit Android Auto geben das sagen wird "nur Android 12?? Nee dann nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Darum geht es aber nicht. Ein ungepatchtes Smartphone sollte halt nicht auf Dauer mit Internetzugang verwendet werden.
 
Halte ich für eine äußerst fragliche Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mit welcher Begründung? Dass Sicherheitsupdates bei Geräten mit Internetzugang essentiell wichtig sind, ist doch eigentlich 'common sense'.
 
Also erstmal wird es sicherlich noch Sicherheitspatches geben, nur keine Android Releases mehr.

Zweitens, was sind so die Gefahren wenn man ein nicht mehr aktuelles Android benutzt deiner Meinung nach? Hast du Erfahrungswerte? Kennst du Menschen, die irgendwas oder irgendwem zum Opfer gefallen sind, weil sie nicht mehr das aktuellste Android hatten?

Ich nämlich nicht. Nicht mich und niemanden um mich herum. Ich hab seit Jahren ein Android 8 Gerät in Betrieb, welches seit 4 Jahren keine Updates mehr gesehen hat. Nicht mal Sicherheitsupdates. Und ich treib allen möglichen Unfug damit, den kein normaler Mensch je in einem normalen Use Case als Daily Driver damit anstellen würde. Und? Nichts.

Ich habe noch nie von irgendjemandem gehört der sich ein Cryptotrojaner oder sonst ein Virus oder....keine Ahnung...ich hab ehrlich keine Ahnung was hier die Gefahren sein sollen, eingefangen hat. Nicht einen. Und in meinem Freundeskreis wissen die meisten nicht mal, wie man überhaupt ein Handy updated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah, bondage game und SilenceIsGolden
Dann hast Du einen eigenartigen Freundeskreis. Und nur, weil man etwas nicht bemerkt, heißt es zudem nicht, dass es nicht passiert. Aber das wird hier nun zu sehr OT.
brenner kann ja selber entscheiden, wie er mit den Informationen umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und nighteeeeey
Wenn es nur Android Auto ist. Du also Spotify und Navigation laufen lässt, würde ich mir auch keine Sorgen um Sicherheit machen.
Realme 8 ist ein ganz ordentliches billiges Gerät. Wird aber nur 2 Jahre Updates bekommen.

Wenn E-Mail Accounts und Bankkonten über das Telefon erreichbar sind, ist"es wird schon nichts passieren, weil ich niemanden kenne, der schlechte Erfahrungen gemacht hat", nicht die beste Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Nokia Geräte (z.B. Nokia 4.2 oder 3.4) sind recht günstig und "Nokia" alias HMD Global kümmert sich recht gut um Updates und Upgrades.

Oder das Fairphone 3 / 3+. Hat Android 11 bekommen und ist auch im LineagOS Support. Ob man das aber preiswert bekommt ist fraglich.

Ansonsten einfach ein älteres Gerät mit offizieller LinageOS Unterstützung. z.B. eben ein Pixel 3A. Wird von LinageOS unterstützt erhält also noch lange Support selbst wenn Google es nicht mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und nighteeeeey
Danke für die Infos.

Dann schaue ich mal ob ich was Passendes finde.
 
@norKoeri : Leider nein :(

Ich kam zeitlich nicht wirklich zu und das Auto hängt auch noch im Hafen fest.

Sag Bescheid wenn du was passendes besorgt hast.
 
Wie wärs mit dem Galaxy A13. Das hat 5 Jahre Update Garantie und einen guten Akku.
 
Warum sollte es nicht? Gut das wird vermutlich aus dem letzten Loch pfeifen, aber an sich wird es die Zeit schon durchhalten.
 
Zurück
Oben