möglichst stromsparende Grafikkarte für Gelegenheitsspieler (BF 3)

GeforceMax

Lt. Commander
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
640 GB SATA II Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte (PCI)
SkyStar 2 TV Karte (PCI)

Als Netzteil habe ich mir das Enermax Triathlor 300W (ETL300AWT) rausgesucht, entsprechend ist damit natürlich keine Highend Grafikkarte möglich, was ich auch nicht anvisiere.

Frage lautet welche Grafikkarte ich am besten hole um ältere Spiele wie BF 3 in mittleren Details spielen kann. Werd eventuell eine gebrauchte Grafikkarte holen. Grafikkarte sollte möglichst stromsparend und leise sein.

Ahja, falls jemand einen Tipp bzgl. anderer Netzteil-Wahl hat, nur zu ;) beQuiet kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage, LC Power ohnehin nicht!

Budget? Eine Low End Nvidia/AMD für 100-150€ sollte es tun. Damit sind bestimmte minimale Details in 1080p ohne Postprocessing bei flüssigen 50-70FPS drin (BF3). Allerdings ist deine CPU nur ein zwei Kerner ohne SMT. Heutiger Standard ist QuadCore, würde also eventuell einen i5 4570 benutzen..

Klick für einen Vergleich der Leistungsaufnahme einiger Grafikkarten, bzw. des jeweils gesamten Systems. Budget und sowas müsste man dann natürlich auch noch wissen. ;)

Auflösung von 1680x1050 reicht mir vollkommen

Für eine neue Grafikkarte möcht ich max. so 125€ zahlen, ich tendiere zu einer gebrauchten Grafikkarte, da bekommt man mehr fürs Geld

ich meine das sogar eine HD 7750 langen sollte

der Rest vom System also auch die CPU bleibt so wie sie ist. Was fehlt ist nur noch ein Netzteil und eine Grafikkarte, wobei das momentan noch nicht wichtig ist.
Ergänzung ()

andere Vorschläge?

dann doch eher die HD 7770, die 7750 soll wohl recht laut sein, selbst unter Windows

Das macht ja keinen Sinn, wenn der kleinere Chip lauter sein soll als der große Chip. Letzterer braucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme.

Ich habe momentan eine 7750 drin, die reicht für BF3 1680x1050 auf Low locker aus. Ein paar Reserven sind aber nicht verkehrt, daher ist der Griff zu ner 7790 o.Ä. sehr zu empfehlen...

könnte man mit der 7850 auch BF 4 in niedrigen bis mittleren Details spielen? ;) käme mit der 7850 ganz schön an den Limit mit dem Enermax 300W Netzteil ;)
und wie siehts mit GTA IV oder gar GTA V aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben