Die Leute denken das nicht zu Ende
Natürlich nicht. Die Leute wollen das, was sie bisher schon haben - nur eben anders. Aber nicht zu anders. Irgendwie "wie immer" eben. Neu, aber nichts neues. Außerdem ist eh erstmal alles "schlecht", was neu ist.
Herdentiere eben, mit vergleichbarem Denkvermögen, schaut man sich die Reaktionen (nicht nur bei den Konsolen) an.
Würde es nach denen gehen, die am lautesten plärren, hätten wir immer noch DOS, Flatscreens wären nie auf den Markt gekommen (die REAKTIONSZEIT ist so mies und die FARBEN sind unnatürlich - SO wurde gejammert als die ersten TFTs kamen) und wir würden wahrscheinlich noch mit dem Holzschlitten in den Wald fahren um Brennholz zu sammeln.
Das Problem: Neuerungen dieser konservativen Masse an Leuten (die sich paradoxerweise als ach so modern und freigeistig präsentieren möchte und doch nur an Altem hängt) schonend beibringen, am besten "durch die Hintertür", so dass es nicht auffällt. Häppchenweise, in kleinen Dosen und mit viel Geduld.
Valve hats mit Steam vorgemacht. Anfangs wurden sie belächelt - heute ists mit der wichstigste digitale Spielevertrieb für den PC. Niemand würde heute noch gerne mit DOS arbeiten udn auf den Windows-Komfort verzichten und kaum einer stellt sich noch einen CRT in die Bude.
So ändern sich die Ansichten - langsam.
MS hats mit der dicken Megakeule versucht und ist - logischerweise - auf die Schnauze gefallen. Sony lachte sich ins Fäustchen (hätte jeder gemacht) und dementierte schnell, dass sie "sowas nie nie nie nie vorhatten" (hätte auch jeder gemacht, der ein bisschen Hirn hat). MS bringt eine Kehrtwende und schaffte es bisher auch recht gut, das Image zu drehen, wenn auch noch einiges an Arbeit vor ihnen liegt. Negatives hält sich hartnäckig. Aber wenn man nach nichtmal 2 Jahren sogar vergessen hat, dass da ein Weltkonzern 75 Millionen Kundendaten quasi ungesichert in den Orkus geblasen hat, stehen die Chancen für MS nicht schlecht
Die Prognosen von PM werden eintreffen. Nicht heute, nicht nächstes Jahr - aber mit der Zeit nach und nach - bei MS, bei Sony, bei allen, die mit Spielen und Spielern Geld verdienen (wollen). Und auch die ewig-gestrigen und so supertoll aufgeklärten Netzgemeindewiderständler werden das einsehen. Nicht sofort, aber am Ende werden sie merken, dass sie eine Entwicklung mitgemacht haben, die sie so gar nicht mitmachen wollten.
Und sie werden es gut finden - wie Windows, wie Flatscreens, wie Steam. Die größten Stänkerer sind heute die eifrigsten Befürworter.
Ich glaube, das nennt man "Wendehals" - oder schlicht und einfach "Mensch"
@daigoro
ich liebe couch-coop, splitscreen & co.
multiplayer (online) ist für mich zweitrangig. dafür kann ich auch am pc zocken. wobei manche titel schon spaß machen (halo, forza, gow, ...
)
wenigstens kann ich nun bei der XBO meinen live-acc mit meiner frau teilen und dl-games via system-link zocken.
ich wünsche mir aber dennoch mehr games wie BLUR, DUNGEON SIEGE III oder auch - so banal es klingen mag - LEGO. Ich will HDR: KRIEG IM NORDEN spielen auf meiner xbox und hässlichen orks den schädel zermatschen, währen ein kumpel neben mir verzweifelt versucht, seine popligen spells zu casten. ich will schleimigen LOCUST meinen lancer in den leib rammen, während sich meine frau geekelt abwendet und blind in die luft feuert. ich will meinen freunden MINEN vor die karre legen, damit sie über die rampe und ab in den ozean fliegen - und eben nicht vor mir ins ziel kommen. ich will spannende ranglistenduelle in IRGENDWAS, ich will meine mitspieler persönlich anschreien und umarmen, ich will witze machen und mich über ein spiel ärgern, ich will SPAß haben.
dafür muss ich nicht online sein. dafür MUSS man eigentlich offline sein.
online MP bietet viele möglichkeiten, aber mit "sozialer interaktivität" hat das in etwa soviel zu tun wie facebook-freunde mit echten freunden zum anfassen, lieben und hassen.