Genau genommen ist der "Always-Online"-Zwang (selbst in Single-Player-Spielen) "nur" die schleichende Vorbereitung auf das, worauf die Spiele-Industrie letztlich wirklich hinaus möchte, nämlich
CLOUDGAMING
(im Grunde eine moderne Variante des "guten" alten Arcade-Automaten aus den späten 70er/frühen 80er Jahren, wo man für 3 Leben Pacman immer fleissig neue Münzen nachwerfen durfte. So ähnlich werden sie via Cloudgaming dann auch die Leute ausnehmen/abzocken, wo man Spiele nur noch mieten/abonieren können wird. Wir werden es dann erleben!
Es war in diesem Sinne auch klar, dass das der Online-Zwnag nicht auf den PC beschränkt bleiben würde (das Argument mit dem Kopierschutz ist nur vorgeschoben bzw. maximal ein sekundärer Grund aber nicht das Hauptmotiv, warum sie das den Spielern aufzwingen möchten!)
Die Leute sollen sich eben jetzt schonmal daran gewöhnen, weil das Streamen von Spielen ja auch nur auf diese Art und Weise möglich sein wird!
Man hat also offenkunig "einen Plan" und weiss genau, worauf es hinausläuft!
Dass für das Zocken mit anderen Spielern im Internet sowieso eine permanente Internetverbindung nötig ist, passt da natürlich gut ins Schema (als Argument) und das ist auch der Hauptgrund, warum das so gehyped wird (im Vergleich zum Singleplayer, der heute fast überall nur noch madig geredet wird)
Und vor diesem Hintergrund wird dann auch klar, warum der Lan-Modus weg musste (wäre ja eine Ausflucht um ohne Internetverbindung Multiplayer spielen zu können und ist somit nicht erwünscht!)
Wenn diese Entwicklung erstmal vollzogen/abgeschlossen ist, werden viele es im Rückblick besser erkennen, als jetzt...
Ich persönlich werde diesen Weg nicht (mehr) mitgehen: Es ist auch insofern nicht tragisch, da heute eh nur noch Müllspiele auf den Markt kommen (keine Seele, keine Tiefe, kein Anspruch, keine Epik, keine Originalität) die mich nicht mehr ansprechen, geschweige denn "packen" oder faszinieren könnten (ganz im Gegensatz zu dem was vor 10-15 Jahren regelmässig auf den Markt kam)