Madman1209 schrieb:
@noxon
Wenn die Entwickler es nicht schaffen, eine vernünftige Story zu erzählen, ist das doch bitte nicht mein Problem bzw. meine Schuld, weil ich mir keine Konsole mit Online-Zwang kaufe?! Wie genau hängt das denn bitte zusammen? Und wie genau hilft es den Entwicklern, wenn die Konsole online ist, ihre Story zu verbessern? Das würde mich interessieren. Schon ein wenig realitätsfremd in meinen Augen zu meinen, das Internet wäre der Heilsbringer, wenn man nicht fähig ist, eine Geschichte spannend zu erzählen. Aber du hast bestimmt recht, man sieht ja an den ganzen Blogs von Laien-Schriftstellern, dass die Geschichten plötzlich viel besser werden, nur weil sie online sind...
Bloß weil dir die Fantasie fehlt heißt es längst nicht, dass es an dem Stil, wie in Spielen Geschichten erzählt werden nichts mehr zu verbessern gibt.
Heut zu Tage ist es allein aus technischen Gründen schon schon recht schwer emotional bewegende Stories herüberzubringen. Ich persönlich fühle mich zum Beispiel nicht sonderlich betroffen, wenn so einem Pixelmännchen irgend ein seelisches oder körperliches Leid wiederfährt, da ich genau weiß, dass es nicht real ist.
Da hat es der Film mit seinem realistischen Bildmaterial deutlich einfacher Emotionen zu erwecken.
Spiele hingegen haben andere Stärken. Sie sind interaktiv und die Story kann auf die Aktionen des Spielers reagieren.
Letzteres tut sie in heutigen Spielen aber nur sehr sehr selten. Das könnte sich aber durch Onlinekomponenten ändern.
Nehmen wir als Beispiel GTA. Heut zu Tage fährst du im Single-Player durch die Gegend und arbeitest in relativ sequenzieller Reihenfolge deine Missionen ab, bis du am Ende angekomen bist. Die Story beeinflusst du dabei kein Stück.
Wäre es nicht schöner, wenn in der gleichen Welt andere Spieler ebenfalls ihre Missionen unabhängig von dir erledigen würden und diese deine persönliche Story beeinflussen würden?
Ihr spielt zwar nicht direkt miteinander, aber wenn zum Beispiel Spieler A einen Gangwar anzettelt, dann hörst du das im Radio und bekommst darauf hin vielleicht auch eine andere Mission oder deine Story verläuft jetzt einen anderen Weg, weil sich auf einmal die Territorien der Gangs anders auf die Stadt verteilen.
Spieler würden so immer noch für sich alleine spielen, aber gemeinsam Einfluss auf die Stadt nehmen.
Die Stadt würde so auch nicht mehr von dummen NPCs bevölkert, sondern von echten Menschen.
Du würdest echte Verfolgungsjagten, Schießereiehen und Banküberfälle beobachen, was viel interessanter wäre.
Meiner Meinung nach wird es eine Offline-Games in Zukunft kaum noch geben. In Zukunft wird Online und Offline nicht mehr unterschieden und es wird nur noch diese Art von Combo-Games geben.
PS:
Beachte bitte, dass mit diese ganzen Ideen jetzt nur während des Schreibens des Beitrages eingefallen sind. In Wirklichkeit setzen sich natürlich ganze Entwicklerteams über Monate hinweg an einem Tisch und suchen nach neuen interessanten Konzepten für neue Spielideen.
Da werden natürlich deutlich bessere Ideen bei herauskommen, als mein dummes Gangwar Beispiel. Ich hoffe aber du verstehst, worauf ich damit hinaus wollte.
Online Games bieten eine neue Möglichkeit an Stories zu präsentieren und vor allen Dingen dynamischer zu gestalten. Etwas, was wir uns eigentlich schon immer gewünscht haben.