• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Molyneux: Reaktionen auf die Xbox One sind „unfair“

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Er scheint entweder immer noch von MS Gelder zu beziehen (vielleicht entwickelt er ja gerade einen Exklusivtitel?!) oder die alten Bande sind so stark, dass er einen solchen gefärbten Quark von sich geben muss.
Ein Mietmaul.

Ball_Lightning schrieb:
Aber das nennt man die Macht der Medien, Hirn einschalten ist bei den meisten nicht mehr "in".

Was für ein sinnfreier Kommentar.

Ganz schön verdrehte Realtitäten in deiner Denke. Zum Glück leben wir (noch) nicht in einem totalitärem Regime, in dem uns eine Meinung aufdiktiert werden würde.

Microsoft ist wie viele Multinationale Konzerne zu mächtig und kann und sollte nur durch den Kunden abgestraft werden, falls die Entwicklung am Markt vorbei geht.

Molyneux ist nur noch eine Marionette der Konzerne und quatscht das dumm daher, wofür er bezahlt wird.

Hi,

@Ball_Lightning

Aber das nennt man die Macht der Medien, Hirn einschalten ist bei den meisten nicht mehr "in".

Dinge kritisch hinterfragen offensichtlich auch nicht, wie man an deinem Kommentar sieht... einfach alles fressen oder sterben, gesunde Einstellung...

@noxon

Die Spiele heut zu Tage haben ja auch alle eine so tolle Story. Echt umwerfend, was da immer realisiert wird.
Schon mal dran gedacht, dass man mit Online-Features viel interessantere Stories erzählen kann?

Wenn die Entwickler es nicht schaffen, eine vernünftige Story zu erzählen, ist das doch bitte nicht mein Problem bzw. meine Schuld, weil ich mir keine Konsole mit Online-Zwang kaufe?! Wie genau hängt das denn bitte zusammen? Und wie genau hilft es den Entwicklern, wenn die Konsole online ist, ihre Story zu verbessern? Das würde mich interessieren. Schon ein wenig realitätsfremd in meinen Augen zu meinen, das Internet wäre der Heilsbringer, wenn man nicht fähig ist, eine Geschichte spannend zu erzählen. Aber du hast bestimmt recht, man sieht ja an den ganzen Blogs von Laien-Schriftstellern, dass die Geschichten plötzlich viel besser werden, nur weil sie online sind... :lol:

Jetzt gibt's sicherlich wieder welche die meckern, dass sie die Kinect gar nicht haben wollen und sich beschweren, dass sie bereits im Lieferumfang enthalten ist, aber die sollen dann halt eine PS4 kaufen.

Keine Bange, machen wir! :)

VG,
Mad

Und wo ist der Multiplayermodus von Black and White 2? Achja, der Mann lügt wie gedruckt und bekommt hier auch noch ein Forum dafür.. CB mal wieder, hauptsache was gepostet damit sich jeder aufregen darf.

Der gute Herr Molyneux hat den Schuss ganz offensichtlich mehr als nur verpasst.

Allerdings zeigt er mit seinen Aussagen ganz klar, in welche Richtung er rudert und was man entsprechend von ihm und seinen Produkten halten kann... wobei er ja schon ein paar tolle Sachen gemacht hat in der Vergangenheit (Dungeon Keeper, wenn auch sehr buggy oder Black & White, wenn auch ohne viele seiner angekündigten Features damals).

Dennoch:
Was hat die "Zukunft des Onlinespielens" mit einer Konsole zu tun, die den Benutzer zwingt, ständig online zu sein, selbständig auf Komponenten (Webcam) zugreifen kann und zudem dem Spieler noch verbietet, seine legal erworbenen Spiele wieder zu verkaufen?!

Dass gerade letzter Punkt überhaupt verboten werden darf in irgendeinem halbwegs entwickelten Land auf der Welt, ist der Wahnsinn. Sche*ss globaler, voll kontrollierter Wirtschaftskreislauf!

Der Industrie wär's doch noch recht, wenn ein Privatmensch GAR NICHTS verkaufen dürfte, was er mal legal käuflich erworben hat. Denke da so an Fahrzeuge oder Immobilien... ach, egal... wir haben's doch, kaufen wir eben alles neu!

Am *rsch der Hammer, solche Mistpraktiken darf man einfach nicht unterstützen... deswegen finde ich es auch so traurig, dass gerade Steam (EDIT: iTunes genauso...) so schier endlos viele Anhänger hat, das ist genau der gleiche Sauverein, aber da motzt (ausser mir) nie jemand rum... kann man auch sehen, was man von den Kommentarschreibern zu solchen News so halten kann.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Der gute Mann darf das sehr gerne mir überlassen, wie weit ich meine Kritik zu Ende gedacht habe.

Du nennst es Kritik, ich nenne es sinnlose flamerei gegen MS.

Madman1209 schrieb:
Stimmt, man sollte Microsoft wirklich loben, dass sie das gleiche, was Sony auch angekündigt hat, erst machen, nachdem ein riesen Sh*tstorm über sie reinbricht... großes Kino.

Das ist mal wieder völlig falsch was du hier ablässt. Der Shitstorm kam bei MS zuerst und dann hat Sony entsprechend reagiert um selber nicht demselbigen zu unterliegen. Aber einfach mal die Tatsachen verdrehen.

Madman1209 schrieb:
Ganz ehrlich: von jemandem, der mal bei Microsoft auf der Gehaltsliste stand erwarte ich gar nicht, dass er wirklich objektive Aussagen tätigt.

Aber deine Aussagen bezüglich MS waren und sind natürlich immer nur objektiv :lol:

EpicLulz schrieb:
Wieso wird diesem Mann überhaupt noch eine News spendiert? Seine "Glanzzeit" liegt schon sehr lange hinter ihm, der Mann blubbert und produziert nur noch sinnloses Zeug.

Du blubberst doch auch teilweise sinnloses Zeug hier im Forum. Es ist eben seine Meinung die er Kund tut genauso wie du es im Forum auf CB machst.
Und glücklicherweise entscheidest nicht du was eine News Wert ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Molyneux kann man doch garnicht mehr ernst nehmen. Er war mal ein "Pionier" in der Spielebranche, aber hat dann irgendwann begonnen völlig am Markt vorbei zu denken. Der hat doch seit Ewigkeiten nichts brauchbares mehr fabriziert geschweigedenn den Geschmack der Spieler getroffen. Stattdessen gibt er ständig zu irgendwelchen Themen seine dümmlichen Kommentare ab.

Wenn jemand nicht weiß, was die meisten Spieler wollen, ist es Molyneux ;)

Klikidiklik schrieb:
Das ist mal wieder völlig falsch was du hier ablässt. Der Shitstorm kam bei MS zuerst und dann hat Sony entsprechend reagiert um selber nicht demselbigen zu unterliegen. Aber einfach mal die Tatsachen verdrehen.

Das ist völliger Unsinn, was du da behauptest! Die Features der PS4 waren vorher definiert.

BTW finde ich es absolut spitze, dass es Foristen gibt, die meinen die Gangart von MS verteidigen zu müssen. Solange kleine Fanboys zombiehaft jeden Mist, der serviert wird schlucken, muss sich die Branche keine Gedanken machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Concept2 schrieb:
Würd gern wissen wie hoch das Etat von M$ War um diese "Fachmeinung" zu "Unterstützen"

Und wie der Werbeetat bei Computerbase angepasst wurde, um diese "Fachmeinung" weiter zu propagieren.

Da ist ja wirklich kein einziges Argument drin das Microsoft unterstützen würde. Nur ein "Microsoft macht das schon richtig - wie immer"

domian schrieb:
Das ist völliger Unsinn, was du da behauptest! Die Features der PS4 waren vorher definiert.

BTW finde ich es absolut spitze, dass es Foristen gibt, die meinen die Gangart von MS verteidigen zu müssen. Solange kleine Fanboys zombiehaft jeden Mist, der serviert wird schlucken, muss sich die Branche keine Gedanken machen :D

Aber nicht das DRM Konzept! Hier hatte sich Sony immer sehr bedeckt gehalten bis MS mit seinem Konzept gegen die Wand gefahren ist.

Hat man keine Ahnung kommt halt mal wieder die Fanboy-Keule. Du und viele Andere schlucken doch alles unreflektiert was so von Sony kommt. Bist also kein Haar besser. Das Erwachen wird schon noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Klikidiklik

Du nennst es Kritik, ich nenne es sinnlose flamerei gegen MS.

Mir herzlich egal, wie du es bezeichnest, wenn ich mir deine Posts so ansehe.

Witzig, ich habe es genau so in Erinnerung, wie ich es geschrieben habe. Offenbar andere auch.

Aber nicht das DRM Konzept! Hier hatte sich Sony immer sehr bedeckt gehalten bis MS mit seinem Konzept gegen die Wand gefahren ist.

Vom "DRM Konzept" habe ich auch nicht gesprochen, sondern vom "Gesamtkonzept". Und selbst wenn Sony gewartet hätte, man hätte es nicht in so kurzer Zeit einfach so über den Haufen werfen können, wie man ja jetzt an Microsoft sieht. Ergo hatte man es definitiv schon im Hintergrund so geplant.

Wenn man es innerhalb von einer Pressekonferenz ändern kann, warum hat Microsoft dann immer noch so große Probleme damit und es nicht genauso gemacht wie Sony und es einfach schnell geändert? Laut deiner Aussage geht das ja, es soll ja genau das gewesen sein, was Sony gemacht hat...

Aber deine Aussagen bezüglich MS waren und sind natürlich immer nur objektiv

Objektiver als die Aussagen von Molyneux? Auf jeden Fall. Zu deiner Info, ich bin großer Microsoft Fan, habe eine XBOX 360, diverse Rechner, auf denen ein legal erworbenes Windows 7 läuft, administriere eine reine Windows Domäne mit über 100 Mitarbeitern und bin Microsoft zertifizierter Entwickler. Trotzdem ist die Aussage von Molyneux einfach nur Käse und das Vorgehen von MS nicht akzeptabel - und nun?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kunden es mögen oder nicht, die Online-Anbindung ist, genau wie bei anderen Formen der technologischen Interaktion, unausweichlich
So funktioniert also Marketing? Seine Vision steht und fällt damit ob die Kunden das mögen oder nicht !

Naja bei einem muss ich ihm recht geben. Die Kritik war manchmal schon lächerlich und überzogen. Vor paar Monaten war Sony noch der Buhmann und niemand wollte eine PS4. Jetzt hat Sony abgewartet was MS macht mit der XBox One, hat die Fehler erkannt und diese aus der PS4 entfernt und der Welt Präsentiert. Jetzt wird Sony als Held gefeiert. Kluge Taktik und alle lassen sich einlullen davon.

Yinj schrieb:
Kluge Taktik und alle lassen sich einlullen davon.

Wer lässt sich denn bitte "einlullen". Und wenn es Taktik war, dann sag ich - Danke - . Wenn wenigstens Sony auf die Belange der Kunden eingeht, dann kann ich das nur begrüßen.

MS hat sein Konzept ja nun auch geändert um den Kunden entgegen zu kommen. Aber der Shitstorm ist geblieben. Hier wird einfach mit zweierlei Maß gemessen und das ist weder fair noch objektiv. Und nichts anderes Versucht auch Herr Molyneux zu vermitteln.

Madman1209 schrieb:
Vom "DRM Konzept" habe ich auch nicht gesprochen, sondern vom "Gesamtkonzept".

Also ich hatte nach Pressekonferenz eher das Gefühl, dass das generelle Konzept schon positiv aufgenommen wurde, denn der Shitstrom zielte einzig und allein auf die DRM-Maßnahmen und Kinect ab.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Warum soll eine Onlineanbindung denn bitte unausweichlich sein? Spiele können auch ohne Onlinezwang funktionieren und Spaß machen. Es braucht nicht für jedes Game zwangsweise irgendwelchen Achievement Dreck oder ach so tolle social Features, welche eine Onlineanbindung zu jeder Zeit erfordern.

Das will uns die Branche bloß immer wieder eintrichtern, damit wir uns ihren völlig abstrusen DRM Vorstellungen unterwerfen.

Das sagen Leute wie du, ja und ich auch, aber diese Leute sind langsam eine aussterbende Zielgruppe, nämlich die der core-gamer. Die meisten wollen heute einfach mal für 30 minuten die Konsole anmachen bissl spaß haben und genau dabei kommen auch diese social features ins Spiel die immer sehr kurzweilig sind. Am besten noch mit Facebook und co. Anbindung damit man sich ja auch nie der immersion vom Spielwelten voll hingeben muss. So ist es halt heute.

Hmm, fangen wir mal ganz einfach mit einem Punkt an: Always On. Ich habe nun eine teure Konsole gekauft, einen Haufen Geld für Spiele ausgegeben, komme am Feierabend nach Hause und will ein Stündchen zur Entspannung spielen. Nun geht das Internet nicht, oder ist (zu) langsam, weil andere im Haushalt die Bandbreite nutzen. Da sitze ich nun mit meinem teuren Equipment und ärgere mich, anstatt mich entspannen zu können.

Ganz großer FAIL.

Bei Steam gibts immer noch den Offline Modus und die Spiele bekomme ich für ein paar Euro. Kein Vergleich zu Always On Zwang und den horrenden Preisen für die (neuen) Konsolen Games. Klar, nach einiger Zeit werden die auch billiger, aber nie so billig wie bei Steam, Goold old Games usw.

Fazit: schon an diesem EINEN Punkt zeigt sich, dass das ursprüngliche Konzept von MS Mist war! Ich will übrigens gar kein Massive Multiplayer spielen (Social Zeugs ist auch nichts für mich, die Zielgruppe sind hier eher 12-16 jährige *), nur mal Coop mit einem oder 2 Kumpels. Warum dann diesen Always On Mist allen aufzwingen? So was kommt mir nicht ins Haus, sollen sich andere mit den Nachteilen rumschlagen.

* Ich kenne schon ein paar Leute und kein Erwachsener mit Familie und Job macht diesen Unsinn mit. Ich meine hiermit Facebook und Twitter den halben Tag updaten, online Spielchen mit Social Features und solche Spielereien.

Zuletzt bearbeitet:
In der heilen Welt dieser Pioniere verfügt halt jeder über 100 Mbit Internet, das ebenso wie die Hersteller- und Publisherseitigen Server garantiert immer verfügbar ist. Dass es in der Realität auch noch genug Leute mit Dorf-DSL und Publisher mit "tjo ich bin dann erstmal weg"-Servern gibt, interessiert da wenig. Man hat schließlich eine Vision, und die es gilt durchzudrücken.

Zurück
Oben