Monatliche Gebühr für Rufnummerübernahme ?

Nightmare25

Captain
Mahlzeit,

meine Eltern wollen von den Telekomikern weg. Jetzt haben die von der Telekom meinen Eltern zu mitte Dezember gekündigt weil die wohl alle ISDN Anschlüsse loßwerden wollen, also habe ich meine Eltern vor einer Woche bei Netcologne angemeldet incl. Rufnummerübernahme.

Jetzt kahm ein Brief bezüglich eines Problems und das man sich bei denen melden solle, ich habe das Gespräch nicht selbst geführt sondern mein technisch nicht sonderlich versierter Vater und angeblich soll der monatlich 5 Euro abdrücken für seine alten Rufnummern zu übernehmen. Ich war etwas entsetzt, gibts sowas ? Ein einmaliger Betrag wäre mir plausibel gewesen, aber bitte monatlich ?

Kennt das jemand oder ist das Quatsch ?

Du solltest Dir das mal genauer anschauen. Der Grund für die 5€ / Monat ist nicht in der Rufnummernmitnahme begründet. Er wird seinen Grund haben, bei Netcologne wird nur eine Nummer und eine Leitung im Standard Tarif enthalten sein. Für 5€ / Monat wird die ISDN Comfort Funktion dazu gebucht. Bei der dann mehrere Nummern und Leitungen genutzt werden können.

https://www.netcologne.de/zusatzoptionen/comfort-anschluss

sehe ich genauso. Die 5 EURO/monatlich werden eher für ISDN fällig

Hmmm. Das heisst also wenn ich bei denen eine Surf Flat oder sowas buche ist es nicht wie damals z.bsp. bei isdn das ich 3 Rufnummern und 2 Leitungen habe das darf ich dann extra bezahlen ?

Bei meinem Vodafone Telefon+Internet ist auch nur eine Rufnummer dabei. Für X weitere muss man pro Monat zahlen. Halte es daher für plausibel, wenn andere Anbieter sich das ebenfalls bezahlen lassen.

@TE

Ja, und all das steht auch auf deren Webseite. Ist nicht wirklich ein Geheimnis. Mehr als eine Nummer und Leitung gibt es nur noch selten im Standardtarif. Egal, ob DSL, Kabel oder was auch immer für eine Zugangstechnik der Provider nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und all das steht auch auf deren Webseite. Ist nicht wirklich ein Geheimnis.

Nunja, da steht alles nur nicht das sich das mit den 3 Rufnummern und 2 Leitungen erledigt hat ....

Mehr als eine Nummer und Leitung gibt es nur noch selten im Standardtarif.

Und das ist eben bislang nicht Standard gewesen, bislang gabs ISDN eben immer mit 2 Leitungen und 3 Nummern und die waren sozusagen All Inklusive, mit dem Unterschied das man heute eben ein Zusatzpaket draus macht aus Leistungen die halt eben vorher dabei waren.

Aber gut nun weiss ich halt bescheid WO genau der Haken war. Letztlich wäre Netcologne mit der ComfortOption dennoch 5 Euro billiger und bietet 25Mbit fürs Geld und keine 16Mbit.

Trotzdem allen vielen Dank fürs Aufklären :)

Nunja, da steht alles nur nicht das sich das mit den 3 Rufnummern und 2 Leitungen erledigt hat ....

Sicher steht das da. Ich habe Dir den Link oben verlinkt. Es hat sich nicht erledigt, wenn Du das Comfort Paket zu buchst.

ISDN war das Zusatzpaket. Für Leute, die mehr Leitungen brauchten. Standard war eine Analogleitung mit einer Leitung und einer Nummer. Und der Aufpreis bei ISDN war weit mehr als 5€.

Das hat sich mit VoIP nicht geändert. Standard Tarif, eine Leitung, (ISDN) Comfortarif, mehrere Leitungen und Nummern.

<hat sich erledigt>

BlubbsDE schrieb:
Das hat sich mit VoIP nicht geändert. Standard Tarif, eine Leitung, (ISDN) Comfortarif, mehrere Leitungen und Nummern.
Außer bei der Telekom, da haben die VoIP Tarife standardgemäß 3 (auf Wunsch 10) Rufnummern und 2 Sprachkanäle.

Mehr als eine Nummer und Leitung gibt es nur noch selten im Standardtarif.

Sagte ich ja auch. Bei 1und1 habe ich unendlich viele Sprachkanäle. Die sind nur von der Bandbreite limitiert. Und bis zu 10 Nummern. Alles ohne Extra Paket.

Zurück
Oben