Danke erstmal an @Micha- für deine Vorleistungen, ich finde wirklich gut, dass du dir die Mühe machst, ich hänge mich da mal dran:
Mir ist übrigens bei erster Sichtung dieses Fotos eingefallen, dass ich irgendwo noch eine total zugewachsene knallrote Ape irgendwo hab, die hätte ich evtl. auch nehmen könnnen.
Und habt ihr was gemerkt? Bei den meisten Fahrzeugen, wurden sichtbare Nummernschilder unkenntlich gemacht.
Ich weiß nicht wo man da Beschneiden kann. Der LKW steht als Eyecatcher vor einem Laden, Werbung für das verlaufte Produkt im Laden. Das ist ein gutes Dokumentationsbild, schräg von vorne, Sonne im Rücken, aber nicht wirklich kreativ. In der Eisenbahnfotografie würde man das einen "klassischen Bellingrodt" nach dem gleichnamigen Eisenbahnfotografen der 1920-50er Jahre nennen. Wenn man den eigentlichen Laden mit seinen Waren (Brot?) mit ins Bild aufgenommen hätte, könnte das Bild eine Geschichte erzählenMicha- schrieb:2) hätte ich viel stärker beschnitten, damit es nicht wie auf einer Ausstellung geknipst aussieht.
Ja, sowas gibts öfters, nichts destotrotz ist das eins der Bilder hier, die motivlich herausragen und letztlich verdient auch den 1. Platz belegt. Mir gefällt das "monochrome" grün-beige, andere Farben gibt es in dem Bild kaum. Wäre es schwarzweiß gewesen, und von der Belichtung etwas raffinierter, hätte ich gedacht, dass es von @leboef ist, so war ich mir nicht sicher. Erstaunlicherweise hat @leboef hier garnicht teilgenommen, dabei hätte es auf seinen Seiten passende Fotos ähnlich wie dieses gegeben. Das hat mich beim Veröffentlichen des Ergebnisses der Abstimmung überrascht.Micha- schrieb:3) solche Motive habe ich leider schon zu oft gesehen, gibt ja inzwischen mehrere "Parks" wo man dieses Konzept pflegt. Daher für mich wenig überraschend.
Mir ist übrigens bei erster Sichtung dieses Fotos eingefallen, dass ich irgendwo noch eine total zugewachsene knallrote Ape irgendwo hab, die hätte ich evtl. auch nehmen könnnen.
Weniger Boden, mehr Himmel. Der Schornstein des Hauses ist in der Spitze angeschnitten. Der Truck hat so einen interessanten Kühlergrill, die Lampen, das kommt auch nicht zur Geltung. Den Zaun finde ich auch doof, so ein Fahrzeug darf nicht eingesperrt sein.Micha- schrieb:4) hier hätte ich auch unten und rechts unwichtige Bildanteile weggeschnitten
Das habe ich mich auch gefragt. Das muss grundsätzlich nicht schlecht sein, wenn es gut gemacht wäre. Bei dem hier ist der Himmel leider nur eintönig grau abgesoffen, irgendwie zu leer.Micha- schrieb:5) Ist das ein altes gescanntes Foto oder mit EBV nachgeholfen? Wie auch immer, hat was!
Das ist insgesamt die falsche Umgebung für so einen schönen auf Rallye gedrillten Audi 80. Das Ding gehört auf eine staubige Piste. Was für geile Bilder man da schon gesehen hat!Micha- schrieb:6) bisschen den Vordergrund aufhellen, damit das eigentliche Motiv auch zu Geltung kommt. Ich sehe als erstes "Backwerk"
Ja wieder ein technisch guter "Bellingrodt"Micha- schrieb:7) technisch OK
Schöne Gelegenheit, wirklich gut gemacht, der Hintergrund ist zeitlich absolut passend zu diesem hübschen sehr frühen 911er. Der Lederverschluss an der vorderen Kofferaumklappe irritiert etwas, das ist "nich ogginool", aber dafür kannst du nix. Verdient 2.er PLatz.Micha- schrieb:8) aufgenommen in Honfleur, reiner Zufall das ich beim Porsch'Color morgens hier ankam. Und ich vermute man hatte dieses Stillleben bewusst so arrangiert. Nun, ich habe die Gunst der Stunde genutzt... Ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild, da die Schärfentiefe meiner PEN-F zu groß ist. Ich habe es mit der Objektivunschärfe-Funktion in LR nachgebessert, aber ich fürchte man kann es noch an einer Stelle bemerken.
Nee, Scheinwerfer rechts abgeschnitten. Sonst wäre es mein Favorit gewesen.Micha- schrieb:9) perfekt in Szene gesetzt
Bei dem bin ich mir unsicher. Die Form-Wiederholung der drei ähnlichen BMW aus verschiedener Perspektive ist auf jeden Fall interessant. Mich stört vor allem die Hallendecke und dass der weiße BMW überbelichtet ist.Micha- schrieb:10) technisch OK, aber ich mag die Museums-Atmosphäre nicht. Autos gehören auf die Straße
Im Grunde einverstanden, ich weiß nur nicht, ob der Schnitt ideal ist, da geht vielleicht noch was.Micha- schrieb:11) wahrscheinlich auch im Museum aber durch Lichtsetzung und Beschnitt fällt das nicht auf, gefällt mir
Mich stören die anderen Autos im Hintergrund, man hätte sich auf die orangenen Flächen dieses Boliden konzentrieren sollen, Kamera etwas mehr nach unten halten und versuchen, die komplette Form dieses Renners inklusive des vollen Kreises der Rennnummer auf den Chip einfangen.Micha- schrieb:12) siehe 10)
Man sieht halt, dass der Opel in einem Museum mit zu wenig Platz steht, um die einzelnen Fahrzeuge angemessen zu präsentieren.Micha- schrieb:13) siehe 10)
Dass das Auto im Schatten steht, stört bei dem Glanz fast nicht. Ich hätte gerne mehr von dem linken Haus im Hintergrund gesehen, um mit dem Bild eine Geschichte zu erzählen, Luxusschlitten vor toller Fachwerkvilla, so ist es einfach nur ein Auto-Bellingrodt.Micha- schrieb:14) unglückliches Licht
Ja, wobei 15 noch am Besten ist.Micha- schrieb:15, 16, 17) sorry sieht für mich aus wie im Vorbeigehen abgeknipst
Ein 500er in seiner typischen Umgebung, hoffentlich italienischer Campingplatz. Man müsste selbst vor Ort sein, um zu sehen, was man mit dem Hintergrund machen kann.Micha- schrieb:18) zaubert ein Grinsen ins Gesicht, aber ich hätte den Hintergrund "aufgeräumt"
Auf jeden Fall erkennt man die Isetta trotz Ausschnitt sofort. Also, das typische dieses Fahrzeugs herausgearbeitet, ohne es vollständig darzustellen.Micha- schrieb:19) siehe 11)
Primär stören mich die Müllcontainer im Hintergrund. Der Schrotthaufen passt in diese aber nicht rein. Außerdem ist links die Stoßstange "kurz vor" dem erahnten Ende abgeschnitten. Vielleicht hätte man das Hufeisen zuzsammen mit dem Zustand des Fahrzeugs zum Hauptmotiv/Eyecatcher machen sollen.Micha- schrieb:20) Vordergrund abgesoffen,Hintergrund unpassend zum Motiv
Ist schlechter als 15, diese seltene räusper verzeihung aber auch sowas muss erhalten werden Karre steht am falschen Platz. Das Nummernschild hätte man dezenter unkenntlich machen könnben. Andere Beispiele hier zeigen, dass das geht.Micha- schrieb:21) siehe 15)
Ein schöner Mitschnitt, der eindrucksvoll zeigt, wie der Flitzer durch die Landschaft rast. Ein bisschen mehr Brennweite hätte aber nicht geschadet. Allerdings ja, mehr Brennweite machen solche Mitschnitte auch schwieriger.Micha- schrieb:22) Beschnitt! zu wenig Motiv
Ja, aber leider ist die Radkappe unten abgeschnitten, und der Bulli spiegelt sich oben im Kotflügel des Käfers nochmal, ein Schritt zurück und der Bulli wäre noch ein zweites Mal im Bild. Dann wärs der Kracher.Micha- schrieb:23) tolle Idee
Man sieht da durchaus, dass das mal ein Fahrzeug war. Farblich und die Landschaft finde ich toll, aber diese Ruine müsste (an selber Bildposition) dominanter (größer) sein. Näher ran oder mehr Brennweite.Micha- schrieb:24) sorry, ich sehe da nur eine Immobilie, aber cooles Foto
Der staubige Golf und das Gerümpel im Hintergrund stören - oder es ist zu wenig Gerümpel um die Geschichte vom Garagenfund zu erzählen.Micha- schrieb:25) da hätte man mehr raus machen können, bisschen mehr in die Hocke gehen, Hintergrund aufräumen,mehr mit dem Licht spielen
Genau so einen FIAT-Traktor durfte ich vor Jahren in den Ferien mal auf Feldwegen fahren und versuchen, dem Landwirt seinen Acker umzupflügen, das war ein Spaß, meine Furchen aber weniger überzeugend. Bei dem Bild ging bei mir daher das Herz auf, aber sowas muss man eigentlich "in Aktion" zeigen, und nicht auf dem Parkplatz abgestellt. Aber, für eine Gegenlichtuafnhame finde ich die ziemlich gut ausgeleuchtet. Also, ein gutes Erinnerungsfoto, aber ohne künstlerischen Anspruch.Micha- schrieb:26) hier hätte ich nur leicht die Kontraste angehoben
Ja, sehe ich genauso, eher aber 16 und 17.Micha- schrieb:27) siehe 15)
Und habt ihr was gemerkt? Bei den meisten Fahrzeugen, wurden sichtbare Nummernschilder unkenntlich gemacht.
Ergänzung ()
Das ist die Königsdisziplin und für mich beim diesmonatigen Thema Langzeitbelichtung wohl auch die einzige Möglichkeit für mich, teilzunehmen. Ich habe zwar ein paar Bilder, wo man Bewegungsunschärfe sieht, aber das sind nicht wirklich Langeitbelichtungen. Auch "Available Light Fotografie" in Dunkelheit benötigt Stativ und längere Belichtungszeiten, da hätte ich sogar einiges, aber den Bildern sieht man die Lanzeitbelichtung nicht an, weil sich die Motive nicht bewegt haben. Ideen hab ich schon, muss nur Zeit und passendes Motiv finden, das auszuprobieren. Leider wirds momentan erst dunkel, wenn draußen kaum noch was passiert.blende11 schrieb:Wer von den Teilnehmern hat denn tatsächlich das zum Wettbewerb eingereichte Foto nicht nur aus dem eigenen Fotoarchiv geholt, sondern ist mit der eigenen Kamera auf Motivsuche gegangen und hat ein aktuelles Foto zum Themenwettbewerb eingereicht?
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