[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2024 - Alte Kraftfahrzeuge

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 2 1,6%
  • 2

Stimmen: 10 7,9%
  • 3

Stimmen: 34 27,0%
  • 4

Stimmen: 13 10,3%
  • 5

Stimmen: 8 6,3%
  • 6

Stimmen: 9 7,1%
  • 7

• 8

Stimmen: 27 21,4%
  • 9

Stimmen: 17 13,5%
  • 10

• 11

Stimmen: 21 16,7%
  • 12

Stimmen: 1 0,8%
  • 13

Stimmen: 4 3,2%
  • 14

Stimmen: 8 6,3%
  • 15

Stimmen: 12 9,5%
  • 16

Stimmen: 0 0,0%
  • 17

Stimmen: 3 2,4%
  • 18

Stimmen: 5 4,0%
  • 19

Stimmen: 17 13,5%
  • 20

Stimmen: 9 7,1%
  • 21

Stimmen: 0 0,0%
  • 22

Stimmen: 6 4,8%
  • 23

Stimmen: 12 9,5%
  • 24

Stimmen: 18 14,3%
  • 25

Stimmen: 1 0,8%
  • 26

Stimmen: 4 3,2%
  • 27

Stimmen: 7 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Auch von mir herzlichen Glückstrumpf! Ich war etwas überrascht, wie meine Apes die sich in der Kurve verkriechen im Browser aussehen, irgendwas stimmt da mit der farblichen Darstellung nicht.

Herzlichen Dank euch allen
:schluck:
Freut mich Riesig 😊

@leboef in Frankreich, ist nen Auto Friedhof auf nem verlassenen Hof.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo und Erenxbo
Platz 2 wurde auch in Frankreich aufgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
1ST1 schrieb:
Viele schöne Autos und sonstige Fahrzeuge, viele Bilder sind aber auch erwartbar eher "dokumentarisch", also typische "schräg von vorne" Aufnahmen.
Meins nicht. :cool_alt:

1ST1 schrieb:
irgendwas stimmt da mit der farblichen Darstellung nicht.
Tiefen abgesoffen, aber vor allem frage ich mich was das Motiv ist. Der Zebra Streifen? Also an den Farben lag es nicht.

Glückwunsch an den Gewinner!, es waren viele tolle Bilder dabei.
Ich habe da erste mal mitgemacht - hat spaß gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
1ST1 schrieb:
irgendwas stimmt da mit der farblichen Darstellung nicht.
Ausversehen im falschen Farbraum exportiert? Ich glaube das es bei mir mal so aussah, als ich Prophoto RGB ausgewählt hatte. Lightroom stellt es dann korrekt da, viele andere Programme aber nicht.

So jetzt versuche ich mich auch mal an der allseits beliebten Bildbesprechung, damit 1ST1 nicht alleine bleibt:
(nicht persönlich nehmen, ich werte es nur vom technischen Standpunkt)

1) Tiefen abgesoffen, aber vor allem frage ich mich was das Motiv ist. Der Zebra Streifen? Also an den Farben lag es nicht.
2) hätte ich viel stärker beschnitten, damit es nicht wie auf einer Ausstellung geknipst aussieht.
3) solche Motive habe ich leider schon zu oft gesehen, gibt ja inzwischen mehrere "Parks" wo man dieses Konzept pflegt. Daher für mich wenig überraschend.
4) hier hätte ich auch unten und rechts unwichtige Bildanteile weggeschnitten
5) Ist das ein altes gescanntes Foto oder mit EBV nachgeholfen? Wie auch immer, hat was!
6) bisschen den Vordergrund aufhellen, damit das eigentliche Motiv auch zu Geltung kommt. Ich sehe als erstes "Backwerk"
7) technisch OK
8) aufgenommen in Honfleur, reiner Zufall das ich beim Porsch'Color morgens hier ankam. Und ich vermute man hatte dieses Stillleben bewusst so arrangiert. Nun, ich habe die Gunst der Stunde genutzt... Ganz zufrieden war ich nicht mit dem Bild, da die Schärfentiefe meiner PEN-F zu groß ist. Ich habe es mit der Objektivunschärfe-Funktion in LR nachgebessert, aber ich fürchte man kann es noch an einer Stelle bemerken.
9) perfekt in Szene gesetzt
10) technisch OK, aber ich mag die Museums-Atmosphäre nicht. Autos gehören auf die Straße
11) wahrscheinlich auch im Museum aber durch Lichtsetzung und Beschnitt fällt das nicht auf, gefällt mir
12) siehe 10)
13) siehe 10)
14) unglückliches Licht
15, 16, 17) sorry sieht für mich aus wie im Vorbeigehen abgeknipst
18) zaubert ein Grinsen ins Gesicht, aber ich hätte den Hintergrund "aufgeräumt"
19) siehe 11)
20) Vordergrund abgesoffen,Hintergrund unpassend zum Motiv
21) siehe 15)
22) Beschnitt! zu wenig Motiv
23) tolle Idee
24) sorry, ich sehe da nur eine Immobilie, aber cooles Foto
25) da hätte man mehr raus machen können, bisschen mehr in die Hocke gehen, Hintergrund aufräumen,mehr mit dem Licht spielen
26) hier hätte ich nur leicht die Kontraste angehoben
27) siehe 15)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Micha- schrieb:
24) sorry, ich sehe da nur eine Immobilie, aber cooles Foto

Da hast du natürlich im Grunde recht, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich vorher extra noch nachgelesen hatte, ob es gepflegte oder fahrbare Autos sein sollen. Die Beschreibung war aber:

Keine Eisenbahnfahrzeuge! Die alten Kfz können aussehen wie neu (gepflegte, historische Fahrzeuge), es können aber auch verrottete Wracks sein.

von daher fand ich das Motiv passend. Ich hätte auch leicht ganz andere Bilder frisch anfertigen können, da direkt gegenüber meiner Arbeitsstelle ein Restaurator für amerikanische OIdtimer ist. Jedoch interessieren mich Autos persönlich überhaupt nicht.

Hatte aber auch überlegt stattdessen ein alternatives Bild einzureichen, hab mich aber letztendlich dennoch für das Wrack entschieden, da ich die Fallout Vibes so passend für ein Computerforum empfand.

Das hier wäre eines der Alternativen gewesen

DSCF7613.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Als Thema würde ich gerne Langzeitbelichtig vorschlagen.
Z.B. Wasserfällen, Milchstrasse, am Meer,etc alles ab 6 sec Belichtungszeit vorschlagen.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Micha-, YoWoo und eine weitere Person
Micha- schrieb:
10) technisch OK, aber ich mag die Museums-Atmosphäre nicht. Autos gehören auf die Straße
Ist das BMW Museum in München, aufgenommen mit dem Lumia 950 von Microsoft.

lowrider20 schrieb:
Da solltest bei dir mal nachsehen. Bei Firefox und Thunderbird sieht es ident aus.
Meine Monitore sind mit einem Spider 5 farbkalibriert. Auch auf denen sieht es innerhalb von Firefox anders aus als in Affinity und Irfan (aber auch da gibts Unterschiede).

1ST1 schrieb:
Meine Monitore sind mit einem Spider 5 farbkalibriert. Auch auf denen sieht es innerhalb von Firefox anders aus als in Affinity und Irfan (aber auch da gibts Unterschiede).
Dann sollte dir eigentlich Farb Management und Farbraum ein Begriff sein?

Micha- schrieb:
20) Vordergrund abgesoffen,Hintergrund unpassend zum Motiv
Ok, etwas Aufhellung könnte der Vordergrund gebrauchen. Um den Hintergrund dem Motiv anzupassen hatte ich leider zuwenig C4 dabei. 😉

Zurück
Oben