[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2024 - Alte Kraftfahrzeuge

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 2 1,6%
  • 2

Stimmen: 10 7,9%
  • 3

Stimmen: 34 27,0%
  • 4

Stimmen: 13 10,3%
  • 5

Stimmen: 8 6,3%
  • 6

Stimmen: 9 7,1%
  • 7

• 8

Stimmen: 27 21,4%
  • 9

Stimmen: 17 13,5%
  • 10

• 11

Stimmen: 21 16,7%
  • 12

Stimmen: 1 0,8%
  • 13

Stimmen: 4 3,2%
  • 14

Stimmen: 8 6,3%
  • 15

Stimmen: 12 9,5%
  • 16

Stimmen: 0 0,0%
  • 17

Stimmen: 3 2,4%
  • 18

Stimmen: 5 4,0%
  • 19

Stimmen: 17 13,5%
  • 20

Stimmen: 9 7,1%
  • 21

Stimmen: 0 0,0%
  • 22

Stimmen: 6 4,8%
  • 23

Stimmen: 12 9,5%
  • 24

Stimmen: 18 14,3%
  • 25

Stimmen: 1 0,8%
  • 26

Stimmen: 4 3,2%
  • 27

Stimmen: 7 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
Danke für die Info @1ST1 .
Noch ein Foto von vorn.

DSC00594.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Golf II. Um 1990.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
1ST1 schrieb:
...und ohne schwarze (Aufkleber-)Leiste zwischen den Fenstern der B-Säule ...ich hatte als 2. Auto einen Jetta II aus dem Baujahr, der hatte auch ... ohne die schwarze Fläche zwischen den Fenstern..
Die B-Säule zwischen den vorderen und hinteren Fenstern war doch nie schwarz verkleidet oder was meinst du da konkret?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Golf II. Um 1990.
1990 hatte der Golf kein Dreiecksfenster mehr in der Vordertür. Zusammen mit den breiten Seitenleisten ist das '87 oder '88.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Tr8or und blende11
Katzenflüsterer schrieb:
1990 hatte der Golf kein Dreiecksfenster mehr in der Vordertür.
👍

Kannst du das Seitenschild erkennen und erklären?
Ich sehe das CSL, Tuning Firma?

• Gefällt mir
@Tr8or

Das ist das Ausstattungspaket CL. Da gab es ganz einfach C, die mittlere CL Ausstattung und die "luxuriöse" GL.
Der abgebildete CL hat vorne korrekterweise die Chromleiste in der Stoßstange, hinten fehlt sie. Wahrscheinlich nach Heckschaden die Stoßstange vom C montiert, die hatte keine Chromleiste, nicht mal einen rechten Außenspiegel serienmäßig.

Edit

Das muss ich mir später noch genauer anschauen, da stimmt was nicht. "CSL" wäre jedenfalls nicht original und habe ich im Zusammenhang mit Golf 2 noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und blende11
@Katzenflüsterer
Sieht wirklich wie CSL oder so aus. Möglicherweise auch TSL oder VSL?
Das einzige was man da findet: "CSL Performance made by Carservice Lohfelden".

• Gefällt mir
@Tr8or

Bis vor einigen Jahren wurden tatsächlich noch Golf 1 und 2 bei VW South Afrika gebaut (ähnlich wie der Käfer bei VW Mexico), dort gab es sogar noch einen Golf 2 CSL. Das es die Ausstattungsplakette allerdings irgendwie nach Deutschland geschafft hätte ist allerdings eher unwahrscheinlich und müsste dann eigentlich auch die spätere Golf 2 Schriftart haben.
Sieht mir eigentlich wie du schon schreibst auch eher nach VSL aus. Einigermaßen klar erkennen kann ich allerdings nur das "L" und das entspricht von der Ausführung der alten Schriftart von VW, d.h. das "L" hat einen erhabenen, silberlackierten Rand. Die spätere VW Golf 2 Schriftart sah etwas "flotter" aus und die Buchstaben waren komplett erhaben und silbrig.
Das passt irgendwie alles nicht zusammen, auch dieser Car Service Lohfelden tuned alle möglichen Autos, der wird sicher nicht wegen einem ollen Golf 2 eine zeitgemäße Plakette anfertigen, dafür sieht der Golf 2 auch zu serienmäßig und leider auch zu verwahrlost aus, als das der jemals einen Tuner gesehen hätte.
Ich kann die Plakette im Moment wirklich nicht zuordnen, gibt es noch ein weiteres Foto?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Katzenflüsterer schrieb:
Ich kann die Plakette im Moment wirklich nicht zuordnen, gibt es noch ein weiteres Foto?
Ich werde morgen noch einmal hinfahren und das Logo groß fotografieren.
Leider ist die Auflösung des Fotos zu schlecht, um beim Hineinzoomen genau zu erkennen, ob der Anfangsbuchstabe ein C oder ein V ist.
Wahnsinn, was du alles über die alten Golf-Modelle weißt.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auch ein Foto vom Heck wäre nicht schlecht, da gibt es auch noch Unterscheidungsmerkmale. Der Golf bräuchte dringend einen neuen Besitzer nehme ich an, bist dran interessiert? 🙂 Oder interessiert dich das einfach nur so?

@Katzenflüsterer Mir gehört das Auto nicht, ich habe den alten Golf auf der Suche nach einem geeigneten Fotowettbewerbsbild einfach irgendwo stehen sehen und fotografiert.
Kann den Eigentümer aber versuchen ausfindig zu machen, wenn Du Interesse hast, den alten Golf zu erwerben und ihn zu restaurieren (ob sich das lohnt?) und wieder fahrtüchtig zu machen.
Keine Garantie, ob ich das aber schaffe.
Ich gehe mal davon aus, das der Golf schon seit Jahren dort steht.
Gibt sicher potenzielle Käufer, wenn er wieder instandgesetzt und fahrtüchtig wäre.
Anbei noch das gewünschte Foto von hinten (Kennzeichen habe ich unkenntlich gemacht), morgen gibt es dann das Logo von der Seite.
Rechts unten über der Stoßstange steht „GOLF GL“.

DSC00601.jpg

DSC00601.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Also so schlimm ist der garnicht. Dreckig, ein paar Dellen, ich sehe so erstmal keinen Rost, aber das kann "unten drunter" auch noch anders aussehen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen auf der Straße sehe. Gestern habe ich einen frühen Jetta II gesehen, einer mit den vielen feinen Lamellen im Kühlergrill, stand ziemlich gut da, wurde sicher mal restauriert. Mich freut es eigentlich immer, wenn ich mal so "Alltagshelden" von damals wieder sehe. Sonst werden immer nur bedeutsame/kultige oder aus heutiger Sicht teils irgendwie kuriose Fahrzeuge wie Prinz, Käfer und 2CV, die Luxuskarossen und Sportwagen erhalten, das gibt dann ein völlig falsches Bild vom früheren Straßenbild wieder. Ich würde gerne mal einen Renault R16 wieder sehen, war das erste Auto meiner Eltern, an das ich mich noch erinnern kann.

• Gefällt mir
Die sind alle weg gerostet

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
Kann den Eigentümer aber versuchen ausfindig zu machen, wenn Du Interesse hast, den alten Golf zu erwerben und ihn zu restaurieren (ob sich das lohnt?) und wieder fahrtüchtig zu machen.
Vielen Dank für die weiteren Fotos. Der GL ist vor allem im Innenraum hochwertiger als der CL. Der GL war das typische Opa's Liebling Auto, bestimmt immer gut gepflegt mit Sonax Hartwachs für 8 DM im 500ml Blechkanister und die Scheiben schlierenfrei geputzt mit altem Zeitungspapier, der Golf war in der Zeit bestimmt immer wie eine 1 dagestanden. Am nach unten gekrümmten Auspuff erkennt man die 1,8l 90PS Version. Der Schriftzug Katalysator unter dem Schriftzug Volkswagen GL ist nicht original. Der Rostschutz der früheren Golf 2 Modelle war tadellos, darum hat er die geschätzten 10 Jahre im Freien auch ganz gut überstanden.
Also haben wir zusammenfassend einen 90PS Golf 2 Baujahr 1987 oder frühes 1988 in GL Ausstattung und dem teuersten Extra Schiebedach. Klimaanlage und ABS gab's damals natürlich noch nicht, jedenfalls im Golf 2. Und nein, leider kommt dieses erhaltungswürdige Auto für mich nicht in Frage. Selbst habe ich einen '86 und einen '89 Golf 2 aus Erstbesitz mit Oldtimerkennzeichen, komme kaum zum Fahren, ist aber dann immer wieder ein besonderer Moment.
Wenn du aber magst kannst gern mal fragen, was die Erben(?) mit dem Golf vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und blende11
Hier noch das Seitenlogo „GL“ und einige weitere Details.
Ich denke, jetzt sollte das Rätsel gelöst sein, also kein Tuning oder dergleichen mehr.
Der Kühlergrill liegt übrigens auf der Beifahrerseite im Auto.

DSC00606.jpg

DSC00611.jpg

DSC00609.jpg

Dort wo der GOLF steht, scheint auch in seinem Umfeld die Zeit stehengeblieben zu sein!
Abgemeldet und abgestellt und für Jahre/Jahrzehnte vergessen bis ich ihn per Fotos wieder in die Gegenwart holte.

DSC00623.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Katzenflüsterer
Jetzt könnte es aber doch langsam mal die Wettbewerbsbilder und die Abstimmung geben... :)

Gerade heute würden mich die Wettbewerbs-Bilder mehr interessieren... ;-)

Bin gespannt, für mich gibt es einen klaren Favoriten, ohne ihn jetzt zu nennen, einfach schön! Schon mal ein Lob an den Fotografen oder die Fotografin :)

27 Bilder - das wird Arbeit. Selbst wenn man die offensichtlich geknipsten weg lässt, wird es schwer sich da zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben